Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Xris »

Der hauptsächliche Umsatz wird halt eh auf der Playstation gemacht. Weshalb SE sicherlich gerne noch mehr Geld für die zeitliche Exklusivität nehmen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von cM0 »

Alex_Omega hat geschrieben: 09.05.2021 14:37 Andererseits frage ich mich was jemanden, der Interesse an Spielen wie Final Fantasy hat, dazu treibt keine Playstation zu besitzen und stattdessen auf PC und XBox zu spielen. Japanische Produktionen verbinde ich tatsächlich viel stärker mit Sony und Nintendo.
Die Zeiten haben sich etwas geändert. Mittlerweile erscheint fast jedes JRPG auch auf Steam. Auf der Switch fällt mir gerade nur die Xenoblade Reihe als exklusives JRPG ein. Zu (3) DS Zeiten sah das noch anders aus. Die PS hat nur noch den aktuellsten Persona Teil. Gibt sicher noch einige mehr, aber alles einigermaßen Große kriegt man auch am PC und dazu mittlerweile auch viele ältere JRPGs als Port oder Remaster, die es auf keiner aktuellen Konsole mehr gibt.
Eine Xbox würde ich JRPG Fans allerdings auch nicht empfehlen.
Ist natürlich nicht repräsentativ, da der PC meine bevorzugte Plattform ist und mein Steamaccount einige Jahre auf dem Buckel hat, aber in meiner Steamliste habe ich 114 Titel mit dem Tag JRPG. Da können Switch, PS4 und PS3 zusammengerechnet nicht mithalten, zumindest was meine Sammlung angeht. Genau darum hätte ich das FF7 Remake auch am liebsten auf PC gehabt, aber nochmal kaufen werde ich es nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von johndoe711686 »

Alex_Omega hat geschrieben: 09.05.2021 14:37 Andererseits frage ich mich was jemanden, der Interesse an Spielen wie Final Fantasy hat, dazu treibt keine Playstation zu besitzen und stattdessen auf PC und XBox zu spielen. Japanische Produktionen verbinde ich tatsächlich viel stärker mit Sony und Nintendo. Unerfreulich für manche aber auch absehbar meiner Meinung nach.
Vielleicht, weil ich FF7-FF15 auf PC und gerne alles an einem Ort habe? ;)

Zumal du es ja selber sagst, dem Besitzer einer Platform bringt es nichts dass eine Exklusivität herrscht. Außer natürlich dass man sagen kann die eigene Platform pwnz weil TLoU2. Aber sowas brauchen ja eher Leute mit Selbstbewusstseinsproblemen. :)

Meiner Meinung nach, wäre ein TLoU oder Persona 5 oder auch FF7R nicht schlechter, wenn es auch gleich auf PC käme. Oder zumindest nach 6 Monaten, wo man die "Haben Will" Fraktion erledigt hat. Inzwischen sind selbst die Hardware der Platformen so ähnlich, dass das kein Grund mehr ist.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.05.2021 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine2
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2021 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von VincentValentine2 »

Armes Square Enix - denen wurde wohl eine Pistole vor die Brust gesetzt um diese Exklusivität anzunehmen.

Dumm für PC und Xbox Spieler - Auch wenn ich als PS Spieler nicht davon betroffen bin, hab ich absolut nichts davon und würde lieber das Geld in ein eigen investiertes JRPG sehen statt SE Geld in den Rachen zu schieben.

Aber so wie sich der Markt entwickelt mit Studioübernahmen und Content Value, wird es wohl mehr Exklusive Spiele geben, als es jemals zuvor der Fall war
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Xris »

cM0 hat geschrieben: 09.05.2021 15:01
Alex_Omega hat geschrieben: 09.05.2021 14:37 Andererseits frage ich mich was jemanden, der Interesse an Spielen wie Final Fantasy hat, dazu treibt keine Playstation zu besitzen und stattdessen auf PC und XBox zu spielen. Japanische Produktionen verbinde ich tatsächlich viel stärker mit Sony und Nintendo.
Die Zeiten haben sich etwas geändert. Mittlerweile erscheint fast jedes JRPG auch auf Steam. Auf der Switch fällt mir gerade nur die Xenoblade Reihe als exklusives JRPG ein. Zu (3) DS Zeiten sah das noch anders aus. Die PS hat nur noch den aktuellsten Persona Teil. Gibt sicher noch einige mehr, aber alles einigermaßen Große kriegt man auch am PC und dazu mittlerweile auch viele ältere JRPGs als Port oder Remaster, die es auf keiner aktuellen Konsole mehr gibt.
Eine Xbox würde ich JRPG Fans allerdings auch nicht empfehlen.
Ist natürlich nicht repräsentativ, da der PC meine bevorzugte Plattform ist und mein Steamaccount einige Jahre auf dem Buckel hat, aber in meiner Steamliste habe ich 114 Titel mit dem Tag JRPG. Da können Switch, PS4 und PS3 zusammengerechnet nicht mithalten, zumindest was meine Sammlung angeht. Genau darum hätte ich das FF7 Remake auch am liebsten auf PC gehabt, aber nochmal kaufen werde ich es nicht.
Ja auf dem PC Verkaufen sich JRPGs nach der PS und Switch auch am besten. Aber insgesamt setzt man halt auf japanischen Konsolen dann doch den Löwenanteil um. Hier im Westen kaufen sich die Fans dieser Spiele ja auch eher eine japanische Konsole.

Das MS das auch schon gemacht haben wird dabei immer gerne vergessen. Mit ordentlich Geld in der 360/PS3 Ära nachgeholfen. Da hat man sich ne PS3 im Glauben das darauf japanische Spiele erscheinen gekauft. Und am Ende konnte man froh sein wenn darauf noch die bekanntesten Mainstream Vertreter erschienen sind.

Zeitexklusivität ist aus meiner Sicht unnötig. Aber egal ist es mir auch. Ich Kauf mir dafür nicht extra eine Konsole und ich bin ein sehr geduldiger Mensch.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.05.2021 15:19
Alex_Omega hat geschrieben: 09.05.2021 14:37 Andererseits frage ich mich was jemanden, der Interesse an Spielen wie Final Fantasy hat, dazu treibt keine Playstation zu besitzen und stattdessen auf PC und XBox zu spielen. Japanische Produktionen verbinde ich tatsächlich viel stärker mit Sony und Nintendo. Unerfreulich für manche aber auch absehbar meiner Meinung nach.
Vielleicht, weil ich FF7-FF15 auf PC und gerne alles an einem Ort habe? ;)

Zumal du es ja selber sagst, dem Besitzer einer Platform bringt es nichts dass eine Exklusivität herrscht. Außer natürlich dass man sagen kann die eigene Platform pwnz weil TLoU2. Aber sowas brauchen ja eher Leute mit Selbstbewusstseinsproblemen. :)

Meiner Meinung nach, wäre ein TLoU oder Persona 5 oder auch FF7R nicht schlechter, wenn es auch gleich auf PC käme. Oder zumindest nach 6 Monaten, wo man die "Haben Will" Fraktion erledigt hat. Inzwischen sind selbst die Hardware der Platformen so ähnlich, dass das kein Grund mehr ist.
Natürlich bringt mir Exklusivität was. So perfekt optimiert wie die AAA Exclusives ist Multiplatt so gut wie unmöglich. Und stets sind es die Exclusives die aus den Konsolen das Maximum herausholen. Das gilt auch für den PC. Es sei denn du kannst mir ein aktuelles Crysis zeigen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 09.05.2021 15:29 Natürlich bringt mir Exklusivität was. So perfekt optimiert wie die AAA Exclusives ist Multiplatt so gut wie unmöglich. Und stets sind es die Exclusives die aus den Konsolen das Maximum herausholen. Das gilt auch für den PC. Es sei denn du kannst mir ein aktuelles Crysis zeigen.
Du meinst also ein TLoU2 wäre am Pc nicht möglich gewesen? Schau dir R8 an, das läuft überall gut. Ich wage zu behaupten, ein CP2077, dass nur auf PC, PS5 und XSX hätte laufen müssen, wäre technisch auch deutlich stabiler gewesen.

Zumal, warum wird immer von japanischen Konsolen gesprochen? Sony Interactive Entertainment ist ne US-Firma und ein FF15 ist näher am westlichen Markt, als am japanischen. Soweit ich weiß, ist es im westlichen Markt auch deutlich mehr verkauft worden.
Fargard
Beiträge: 1001
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Fargard »

Mir ist's ja zum Glück egal.
Ich kaufe erst, wenn ich mal 'ne PS5 abgestaubt habe UND alle Teile fertig sind (sonst fliege ich eh immer aus der Story raus, kenne mich) und die dann kaufen kann. FF 7 war aus irgendeinen Grund der einzige Teil, den ich nie gespielt habe - da kann ich jetzt auch noch zwei weitere Jahre warten :)

Dieses ganze Exklusiv-Gedödel ist aber nervig, leider. Wird aber in Zukunft wohl eh eher mehr als weniger :(
dasApaath2
Beiträge: 124
Registriert: 21.08.2016 09:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von dasApaath2 »

Ein Glück für alle auswärtigen...
Das Remake war zumindest für mich persönlich eine einzige Fremdschäm Orgie von anfang bis Ende
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.05.2021 16:00
Xris hat geschrieben: 09.05.2021 15:29 Natürlich bringt mir Exklusivität was. So perfekt optimiert wie die AAA Exclusives ist Multiplatt so gut wie unmöglich. Und stets sind es die Exclusives die aus den Konsolen das Maximum herausholen. Das gilt auch für den PC. Es sei denn du kannst mir ein aktuelles Crysis zeigen.
Du meinst also ein TLoU2 wäre am Pc nicht möglich gewesen? Schau dir R8 an, das läuft überall gut. Ich wage zu behaupten, ein CP2077, dass nur auf PC, PS5 und XSX hätte laufen müssen, wäre technisch auch deutlich stabiler gewesen.

Zumal, warum wird immer von japanischen Konsolen gesprochen? Sony Interactive Entertainment ist ne US-Firma und ein FF15 ist näher am westlichen Markt, als am japanischen. Soweit ich weiß, ist es im westlichen Markt auch deutlich mehr verkauft worden.
Wo hab ich den gesagt ein dass ein TloU2 auf den PC nicht möglich wäre? Ich sage das Multiplatts auf mehrere Plattformen optimiert werden müssen und daher praktisch nie die jeweilige Hardware ausreizen, bzw. auch nicht gut optimiert sind.

Mit Cyberpunk wäre ich vorsichtig. TW3 läuft auf der PS4 und der Amateur One auch scheiße. Nur die Pro schafft wenigstens 1080p (die du aber über das System erzwingen musst, sonst läuft es mit im Schnitt 20 Fps) mit halbwegs stabilen 30 Fps. Wie es auch der One X aussieht, ob da wenigstens 30 Fps in einer höheren Auflösung gehalten werden können, weiß ich nicht. Fakt ist das TW3 auf vergleichbarer PC Hardware besser läuft. Das war schon zum Release so. Eigentlich hast du grade eine gutes Beispiel für ein auf den PC optimiertes Spiel geliefert. Und war es nicht auch TW3 das am Ende lange nicht so gut aussah wie in den ersten Trailern?

Und ja in der Regel bekommt man auf den PC, die entsprechend Hardware vorausgesetzt, die beste Version. Aber vll solltest du mal probehalber ein RE8 auf einer PS4 oder Box spielen. Da machen die Spiele längst nicht mehr so eine gute Figur. Ja super das es auf der PS5 mit Raytracing meistens die 60 Fps hält. Aber es ist eben auch ein Last Gen Spiel und die Zukunft wir dann eher wieder so wie jetzt auf PS4 und One aussehen. Und dabei ist RE Dank der eigenen Engine noch ziemlich gut optimiert und eher die Ausnahme von der Regel. Shooter laufen nur in einer niedrigen Auflösung um auf die 60 Fps zu kommen und Spiele wie AC, Fallout, TES - praktisch alle OW Spiele ruckeln mit nicht mal 30 Fps vor sich hin. Den gegenüber stehen dann wesentlich besser aussehende exklusive OWs wie beispielsweise Horizon Zero Dawn.

Ich hab nicht ohne Grund auch noch einen PC. Nicht nur weil es dort immer noch Spiele gibt die nie auf Konsolen portiert (RTS bspw) werden. Sondern auch weil ich keine Lust habe ein schlecht portiertes OW RPG mit dauerhaften Fps Einbrüchen zu ertragen und dabei dann auch noch deutlich schlechter (TW3 bspw) aussehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 09.05.2021 16:38 Wo hab ich den gesagt ein dass ein TloU2 auf den PC nicht möglich wäre? Ich sage das Multiplatts auf mehrere Plattformen optimiert werden müssen und daher praktisch nie die jeweilige Hardware ausreizen, bzw. auch nicht gut optimiert sind.
So lange man es immer aus Minimum optimiert und dann auf besser Hardware hochskalieren kann, geht das. Natürlich ist es schwer ein PC Main titel auf ne PS4 zu optimieren. Aber jedes Spiel, dass auf Konsolen optimiert wurde, also eben die exlusives, sollte sich für PC umsetzen lassen, ohne Performance zu verlieren. Siehe Death Stranding, das läuft auf der PS4 doch gut? Und auf PC nur um so besser. Ander ist es bei HZD, dass auf PS4 toll lief, auf PC aber viel zu starke Hardware braucht für das Gebotene, aber das ist Sache des Ports.

Klar ist es mehr Aufwand ein Spiel für 2 oder 3 Platformen zu optimieren, aber es ist nicht so, dass es sich dabei dann um 3 Spiele handelt. Was für PS oder XBox optimiert wurde, sollte auch auf PC gut umsetzbar sein durch die sehr ähnlichen Strukturen. Anders, als noch zu PS3 oder PS2 Zeiten. Da sollten 6 Monate zur Anpassung an den PC eigentlich für jedes Spiel genug sein.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Leon-x »

cM0 hat geschrieben: 09.05.2021 14:22

Da wird extra so spät kommuniziert, damit es möglichst viele Leute erst auf einer Plattform kaufen und später nochmal. Das machen andere leider auch so, z. B. Rockstar.

Dürfe Jeden klar sein warum sie es so machen. Nur wenn man schon in eine "Verlängerung" geht könnte man es auch offen kommunizieren und nicht erst aus dem Keingedrucktem von einem Trailer.

Bisher war Leuten nur die Info zu Teil dass der Hauptteil 1 Jahr exklusiv ist. Zudem hat SE selber schon PC Material gezeigt und es im Kleingedrucktem unter Trailer geschrieben. Kann man auch gleich zur Ankündigung von Intergrade Meldung rausbringen dass es sich für alle anderen Plattformen verschiebt. Aber dieses im Dunklen lassen wirft ja noch schlechteres Licht als eh schon auf Zeitexklusivität drauf ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von cM0 »

Xris hat geschrieben: 09.05.2021 15:26 Das MS das auch schon gemacht haben wird dabei immer gerne vergessen. Mit ordentlich Geld in der 360/PS3 Ära nachgeholfen. Da hat man sich ne PS3 im Glauben das darauf japanische Spiele erscheinen gekauft. Und am Ende konnte man froh sein wenn darauf noch die bekanntesten Mainstream Vertreter erschienen sind.

Zeitexklusivität ist aus meiner Sicht unnötig. Aber egal ist es mir auch. Ich Kauf mir dafür nicht extra eine Konsole und ich bin ein sehr geduldiger Mensch.
Ja, das haben sie. War bei mir damals auch einer der Gründe dafür mir eine Xbox 360 zuzulegen (sogar bevor ich eine PS3 hatte). Nur hat das ganze nicht lang angehalten und die Xbox 360 exklusiven JRPGs kann man an einer Hand abzählen, weil die Japaner trotzdem bei Sony und Nintendo geblieben sind und sich die Spiele somit nicht gut verkauft haben. Aber damit erzähle ich dir sicher nichts Neues. Bis auf Blue Dragon und Lost Odyssey wurden eigentlich alle relevanten JRPGs später für andere Konsolen oder den PC portiert.
Leon-x hat geschrieben: 09.05.2021 16:53 Dürfe Jeden klar sein warum sie es so machen. Nur wenn man schon in eine "Verlängerung" geht könnte man es auch offen kommunizieren und nicht erst aus dem Keingedrucktem von einem Trailer.
Da stimme ich dir zu. Noch bessere wäre natürlich keine Verlängerung der Zeitexklusivität und am besten ein zeitgleicher Release auf allen Plattformen, nur wird das leider nichts.
Zuletzt geändert von cM0 am 09.05.2021 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Xris »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.05.2021 16:52
Xris hat geschrieben: 09.05.2021 16:38 Wo hab ich den gesagt ein dass ein TloU2 auf den PC nicht möglich wäre? Ich sage das Multiplatts auf mehrere Plattformen optimiert werden müssen und daher praktisch nie die jeweilige Hardware ausreizen, bzw. auch nicht gut optimiert sind.
So lange man es immer aus Minimum optimiert und dann auf besser Hardware hochskalieren kann, geht das. Natürlich ist es schwer ein PC Main titel auf ne PS4 zu optimieren. Aber jedes Spiel, dass auf Konsolen optimiert wurde, also eben die exlusives, sollte sich für PC umsetzen lassen, ohne Performance zu verlieren. Siehe Death Stranding, das läuft auf der PS4 doch gut? Und auf PC nur um so besser. Ander ist es bei HZD, dass auf PS4 toll lief, auf PC aber viel zu starke Hardware braucht für das Gebotene, aber das ist Sache des Ports.

Klar ist es mehr Aufwand ein Spiel für 2 oder 3 Platformen zu optimieren, aber es ist nicht so, dass es sich dabei dann um 3 Spiele handelt. Was für PS oder XBox optimiert wurde, sollte auch auf PC gut umsetzbar sein durch die sehr ähnlichen Strukturen. Anders, als noch zu PS3 oder PS2 Zeiten. Da sollten 6 Monate zur Anpassung an den PC eigentlich für jedes Spiel genug sein.
Multiplattform Spiele werden aber eben nicht selten mit Engines gebastelt die überall so lala funktionieren. Siehe die Ubisoft oder Bethesda Bibliothek. Bei einem Ass Creed hab ich sogar Zweifel das dafür wirklich Konsolen die Mainplattform waren, so schlecht die oft aussehen und laufen. Liegt aber unter Umständen auch an der knappen Entwicklungszeit. Dem entgegen stehen aber die oft wesentlich besser optimierten EA Spiele.

Es gibt genügend Beispiele die belegen das da einfach mehr drin ist wenn man nur für eine Plattform entwickelt. Ein VIIR läuft ebenfalls deutlich besser auf der PS4 als XV davor. Klar kann man hinterher immer noch überlegen die Spiele auf andere Plattformen zu portieren. Aber ich muss dir ehrlich sagen: mir ist das egal. Wenn eine Plattform genügend Exclusives bietet, dann kauf ich sie mir eben. Sowieso wird man mit so hohem Spielekonsum mit einer Plattform nicht glücklich.

Ich kann mir bspw gut vorstellen das TES deutlich besser als die Vorgänger auf der neuen Box läuft. Im Großen und Ganzen eine gute Sache. Ich hab nur noch bedenkend weil MS sich in der Vergangenheit gerne umfassend in Entwicklungsprozesse eingemischt haben. Aber vll haben sie ja daraus gelernt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake Intergrade: PlayStation-Exklusivität bis Dezember 2021 verlängert

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.05.2021 16:52

Klar ist es mehr Aufwand ein Spiel für 2 oder 3 Platformen zu optimieren, aber es ist nicht so, dass es sich dabei dann um 3 Spiele handelt. Was für PS oder XBox optimiert wurde, sollte auch auf PC gut umsetzbar sein durch die sehr ähnlichen Strukturen. Anders, als noch zu PS3 oder PS2 Zeiten. Da sollten 6 Monate zur Anpassung an den PC eigentlich für jedes Spiel genug sein.
Besonders bringt es doch eh nichts mehr jetzt PS4 und One ins Spiel zu bringen. Haben ihren Zenit überschritten und waren 2013 schon mit den lahmen Jaguar CPU leicht veraltet.

Sonst kann man ja auch gleich sagen Doom ist schlechtes Spiel weil Switch Version teilweise unter 30fps hat. Immortal Fenyx Rising nicht mit 60fps darauf läuft. Trotzdem läuft Doom oder Immortals auf PS5/Series X/S und PC sehr gut. Für Switch ist sehr passable skalierte Fassungen was die Hardware halt hergibt.

Crysis als Beispiel ,was in der Remastered nicht mal optimal läuft wegen der schlechteren CPU-Auslastung, finde ich auch komisch. Metro Exodus jetzt mit RT Erweiterung ist technisch saubere Sache am PC. Erste Material von Series X schaut auch top aus.
Multiplatt heißt ja nicht dass es gleich schlecht laufen muss. FF VII Remake hatte zwar keine großen Bugs aber nachladenden Texturen oder teils Fehlenden (Hallo Tür) sind jetzt auch nicht hochoptimiert für PS4 gewesen. Gleicht technisch erst PS5 aus.

Spricht ja auch nichts dagegen sich für PC Fassung 6 Monate oder 1 Jahr Zeit zu lassen für sauberen Port. Auch Exklusive sind nicht immer Garant dass sie immer optimal von Anfang an laufen. Siehe Days Gone, Last Guardian usw...
Zuletzt geändert von Leon-x am 09.05.2021 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten