Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Herschfeldt »

Scorplian hat geschrieben: 08.05.2021 22:42
Herschfeldt hat geschrieben: 08.05.2021 22:30 Werde wohl nie verstehen warum auf jeden Spieler 6 Zuschauer kommen?! Statistisch! Geht doch nix über selber zocken!
Da vergleichst du jetzt aber zwei nicht vergleichbare Zahlen.
Hier ist ja nur die Rede von Steam Spielern, also auf PC. PS4, PS5, XBO und XBSX sind dabei komplett außen vor gelassen.
Twitch hingegen zählt ja platformübergreifend, egal ob ich es am PC, Konsole, TV oder Smartphone schaue.

Einige Zuschauer schaurn auch Lets Plays mehr wegen der Person und weniger wegen des Spiels. Sprich, das Spiel muss nichtmal immer gefallen, wobei das aber natürlich den Reiz vergrößert.
Außerdem spielen viele Zuschauer die Spiele auch trotzdem seperat noch selber durch.
:thumbsup:
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Peter__Piper »

Khorneblume hat geschrieben: 08.05.2021 19:46
Temeter  hat geschrieben: 08.05.2021 19:11 Du meinst von Leuten, die das Spiel nicht gespielt und nur Lübels Test gelesen haben, und dann den anscheinend nicht mal allzu genau? :mrgreen:
Wozu auch? Wenn der Chef sagt es taugt nix? Taugt nix!
Dieser "Kleinkrieg" gegen 4 Players nervt mindestens genauso wie die ganzen Konsolenkrieger die mal wieder für ihr Lieblingsspielzeug ins Gefecht ziehen 💁
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Xris »

Temeter  hat geschrieben: 08.05.2021 16:26 Immer schön zu sehen, wenn weniger konventionelle Spiele und Genres erfolgreich sind, auch wenn RE8 kein purer Horror ist :biggrin:

Gerade, weil es außer dem RE5+6 schlägt, die ihrerseits Rekorde aufgestellt haben.
Du meinst von Leuten, die das Spiel nicht gespielt und nur Lübels Test gelesen haben, und dann den anscheinend nicht mal allzu genau? :mrgreen:
Ich hab reichlich Tests gelesen und gesehen. Mir zu unterstellen ich hätte dies nicht getan, oder mir Urteilskraft abzusprechen weil ich das Spiel nicht selbst gespielt habe (das ist dank YouTube und Co nicht notwendig) - denkst du das würde mich mundtot machen oder deine „Argumentation“ in einem glaubwürdigeren Licht erscheinen lassen?

Und warum haben sich RE5 und 6 so gut verkauft? Achja! Weil sie bestenfalls noch Elemente aus dem eigentlichen Genre beinhaltet haben und sich mit dem Fokus auf den Shooterpart (Gears, CoD und Co haben Modell gestanden) klar der breiten Masse angebiedert haben. Die Spiele haben sich nicht überraschend so gut verkauft, die haben sich gut verkauft weil man an den entsprechenden Stellschrauben gedreht hat. Du verwechselst hier einiges wie mir scheint.

Und warum soll RE8 Nische sein? Und kalt ist eher warm oder was? Nur weil du etwas in den Raum wirfst, ist das nicht automatisch auch so.
Zuletzt geändert von Xris am 09.05.2021 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von SethSteiner »

Dass sich die Spiele gut verkauft hätten weil sie sich anbiderten halte ich für eher spekulativ. Ich will es nicht ausschließen aber Spieler kaufen Spiele gemeinhin, bevor sie wissen was sie erwartet und verschiedenen Motivationen heraus. Wir oft hört man sowas wie "ich geb dem noch eine Chance" oder "Ich will wissen wie es weitergeht!"? Der gesamte Markt wächst seit langem, auch schon als diese Resident Evils erschienen sind. Dass jetzt von allen erdenklichen Faktoren ausgerechnet die Dauerballerei der Hauptfaktor gewesen sein soll, dass sich die Titel verkauft haben, find dich persönlich recht weit hergeholt
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Scorplian »

Da ich zu dem Zeitpunkt wohl etwa im Zielgruppen-Alter war.
~ "RE4 ist geil"
~ "RE5 wird auch geil + hat jetzt sogar Coop"
~ "RE5 war im Coop geil, also wird RE6 auch geil"

So die meisten Leute die ich damals mit ca. 16-20 kannte und darauf abgefahren sind. RE6 hatte außerdem einen recht vielversprechenden Eindruck durch die Demo hinterlassen, worin man einen Part von Leon gespielt hat (dunkel, Zombies, etc.).

Ich denke der einzige Grund warum ich damals mit RE5 eher skeptisch wurde: RE4 war zwar mein erstes Horror Spiel, aber noch vor RE5 hab ich Silent Hill 2 gespielt. Da war gerade meinem jugendlichen Ich die neue Faszination an dem Grusel einfach viel größer als an dem Coop.

Mein bester Kumpel war und ist dabei auch sehr fasziniert von der RE Story. Der hat bisher jeden Teil gekauft und mag sowohl die einen als auch die anderen.

Also ich gebe daher Seth recht, dass es weniger an der pur mainstreamigen Action gelegen haben soll.
Zuletzt geändert von Scorplian am 09.05.2021 05:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Gast »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.05.2021 23:45 Dieser "Kleinkrieg" gegen 4 Players nervt mindestens genauso wie die ganzen Konsolenkrieger die mal wieder für ihr Lieblingsspielzeug ins Gefecht ziehen 💁
Übertreiben wir mal nicht. ;)
Ja, mich nervt es auch ein wenig. Für die Aussage das Spiel sei totaler Müll gibt es hier eigentlich kaum eine Grundlage, außer eben den Querverweis auf den hiesigen Test. Und der sagt übrigens auch nicht es sei "Müll", sondern immerhin noch 68% gut. (oder korrekt gesagt: befriedigend)

Dabei zeigen die Verkaufszahlen doch das einzelne Tests eben gar keine so große Relevanz haben. Was mich eben verwundert, warum ein Spiel hier quer durchs Forum als kompletter Mist beschimpft wird, nur weil der Test nicht ganz so gut ausfiel. Müssen es denn immer 80% und mehr sein? Ich dachte Wertungen sind subjektiv? Warum ist die Prozentnote dann überhaupt so wichtig? :Kratz:

Wenn alles subjektiv ist, gibt es doch objektiv auch keinen Müll? Bin übrigens immer noch dafür die Prozentwertungen endlich abzuschaffen. Gerade weil die Prozentzahlen auf eigentliche Verkäufe von Spielen eben sowieso kaum Einfluss haben.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Stormrider One »

Wen die protzend zahlen kein Einfluss haben , wieso regen sich so viele darüber, ich teile zwar selber nicht der Meinung von 4 Players was RE 8 angeht und kaufe das spiel und werde mit 100% Sicherheit mein Spaß damit haben so wie mit jeder andere RE auch und zähle dabei sogar Teil 6 aber mir scheint es das leider sehr viele Spieler und Entwickler ein sehr großes Wert zu legen an diese lächerliche nicht sagende Protzend zahlen und daher zieh ich in Verantwortung alle Magazine die sich mit diese Wertung system sich angefreundet sind !
Zuletzt geändert von Stormrider One am 09.05.2021 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von El Spacko »

Verschiedene Gamer haben eben verschiedene Geschmäcker, wenn es darum geht, was ihnen in Videospielen gefällt. Jörg war hier eben in der Fachpresse eher die Ausnahme als die Regel. Soll schon mal vorgekommen sein. ;-)
Selbst werde ich auf einen Sale warten, aber ein Arbeitskollege meinte, dass er es bisher sehr gut findet (wobei ja auch Jörg die erste Hälfte des Spiels als gut eingeschätzt hat).
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von SethSteiner »

Stormrider One hat geschrieben: 09.05.2021 10:05 Wen die protzend zahlen kein Einfluss haben , wieso regen sich so viele darübe (...)
Weil ein Teil der Spielerschaft sie sich ja trotzdem ansieht und dann eben eine Meinung dazu hat. Das heißt aber nicht, dass es einen signifikanten Einfluss gäbe, jedenfalls nicht auf Verkaufszahlen.

Ansonsten finde ich es eher belustigend. Bei Cyberpunk 2077 wäre wohl jeder froh gewesen, wenn wenigstens 4Players hier Eier gezeigt und das Wertungsspektrum nach unten ausgenutzt hätte. Jetzt wo ein solides Resident Evil herauskommt, herrscht Missmut. Irgendwo verständlich, ein Bugfest kriegt Bestnoten, ein solides Spiel hat bei 4P einen notentechnischen Ausreißer.
In meinen Augen sollte die Kritik aber eher an die hohen als an die niedrige Wertung gehen. Resident Evil Village wird hier meines erachtens nach schon richtig verordnet, herausragend ist es halt nicht. Aber das Problem ist halt, nicht nur hier, sondern allgemein werden solide Titel eben eher bei 80-90 bewertet, anstatt um die 70 oder gar 50, was die eigentliche Region für "Not great, not terrible" sein sollte.

Aber das ist halt ein uraltes Problem der Spielbewertungen.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Stormrider One »

Ich teile ja deine Meinung aber was der Spieler Schaft usw angeht …wie erklärst du die Einstellung der Puplischer und der großen Wert die darauf legen was Metatrik angeht ?Die ist doch nicht aus der Luft gegriffen!
Zuletzt geändert von Stormrider One am 09.05.2021 10:55, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von SethSteiner »

Stormrider One hat geschrieben: 09.05.2021 10:45 Ich teile ja deine Meinung aber was der Spieler Schaft usw …wie erklärst du die Einstellung der Puplischer was Metatrik angeht ? Sie ist doch nicht aus der Luft gegriffen!
Da bin ich deiner Meinung, das ist es sicher nicht und das ist ein gutes Argument. Ich denke, wenn wir über die einzelne Wertung hinausgehen, wird die Thematik der Wertung zunehmend komplexer. Hier im kleinen Rahmen, ist eine Wertung relativ irrelevant. Auf der Metaebene, sieht es dann vermutlich tatsächlich anders aus aber auch nicht in einer absoluten Weise. Das sehen wir ja daran, dass auf Metakritik und Co. mehr existiert als nur die Wertung der Portale/Verlage, sondern auch noch die der User und da können wir recht krasse Differenzen sehen. Wie ich mir also die Einstellung erkläre? Durch den Wunsch nach möglichst wenig Risiko. Wenn einfach alle Wertungen positiv sind, ist das Risiko, dass die Wertungen einen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben könnten sehr gering. Zumindest ist das die Denke. Deswegen auch dieses Problem mit Reviewbombing. Eine negative Wertung? Egal. Schließen sich die Konsumenten zusammen und bringen die gewohnte Ordnung durcheinander? Fuck! In diesem Moment folgt potentiell negative PR und die hat ein hohes Risiko die Verkaufszahlen zu beeinflussen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von flo-rida86 »

Stormrider One hat geschrieben: 09.05.2021 10:05 Wen die protzend zahlen kein Einfluss haben , wieso regen sich so viele darüber, ich teile zwar selber nicht der Meinung von 4 Players was RE 8 angeht und kaufe das spiel und werde mit 100% Sicherheit mein Spaß damit haben so wie mit jeder andere RE auch und zähle dabei sogar Teil 6 aber mir scheint es das leider sehr viele Spieler und Entwickler ein sehr großes Wert zu legen an diese lächerliche nicht sagende Protzend zahlen und daher zieh ich in Verantwortung alle Magazine die sich mit diese Wertung system sich angefreundet sind !
wobei man sagen muss das es bei den entwickler manchmal auch um geld geht,ist ja nicht unbekannt das es ab bestimmten meta scores prämien gibt.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 09.05.2021 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Temeter  »

Xris hat geschrieben: 09.05.2021 00:50Ich hab reichlich Tests gelesen und gesehen. Mir zu unterstellen ich hätte dies nicht getan, oder mir Urteilskraft abzusprechen weil ich das Spiel nicht selbst gespielt habe (das ist dank YouTube und Co nicht notwendig) - denkst du das würde mich mundtot machen oder deine „Argumentation“ in einem glaubwürdigeren Licht erscheinen lassen?

Und warum haben sich RE5 und 6 so gut verkauft? Achja! Weil sie bestenfalls noch Elemente aus dem eigentlichen Genre beinhaltet haben und sich mit dem Fokus auf den Shooterpart (Gears, CoD und Co haben Modell gestanden) klar der breiten Masse angebiedert haben. Die Spiele haben sich nicht überraschend so gut verkauft, die haben sich gut verkauft weil man an den entsprechenden Stellschrauben gedreht hat. Du verwechselst hier einiges wie mir scheint.

Und warum soll RE8 Nische sein? Und kalt ist eher warm oder was? Nur weil du etwas in den Raum wirfst, ist das nicht automatisch auch so.
Ziemlich putzig, dass du jetzt so beleidigt herkommst, wenn du von Anfang an bereits weitschweifige Behauptungen aufgestellt hast, wer genau das Spiel mag und wer nicht.

Du hast ja nicht mal kapiert, worum es mir eigentlich ging. Du sagst, RE5+6 haben sich so gut verkauft, weils so viel Geballer gab?
RE8 hat deutlich weniger Action als ein RE5 oder 6, es variiert im Pacing, es gibt Abwechslung und hat so einige, nette Ideen verbaut, und dass sich sowas anscheinend besser verkauft, als eine seelenlose Ballerbude, ist ein Fortschritt.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Xris »

Temeter  hat geschrieben: 09.05.2021 15:26
Xris hat geschrieben: 09.05.2021 00:50Ich hab reichlich Tests gelesen und gesehen. Mir zu unterstellen ich hätte dies nicht getan, oder mir Urteilskraft abzusprechen weil ich das Spiel nicht selbst gespielt habe (das ist dank YouTube und Co nicht notwendig) - denkst du das würde mich mundtot machen oder deine „Argumentation“ in einem glaubwürdigeren Licht erscheinen lassen?

Und warum haben sich RE5 und 6 so gut verkauft? Achja! Weil sie bestenfalls noch Elemente aus dem eigentlichen Genre beinhaltet haben und sich mit dem Fokus auf den Shooterpart (Gears, CoD und Co haben Modell gestanden) klar der breiten Masse angebiedert haben. Die Spiele haben sich nicht überraschend so gut verkauft, die haben sich gut verkauft weil man an den entsprechenden Stellschrauben gedreht hat. Du verwechselst hier einiges wie mir scheint.

Und warum soll RE8 Nische sein? Und kalt ist eher warm oder was? Nur weil du etwas in den Raum wirfst, ist das nicht automatisch auch so.
Ziemlich putzig, dass du jetzt so beleidigt herkommst, wenn du von Anfang an bereits weitschweifige Behauptungen aufgestellt hast, wer genau das Spiel mag und wer nicht.

Du hast ja nicht mal kapiert, worum es mir eigentlich ging. Du sagst, RE5+6 haben sich so gut verkauft, weils so viel Geballer gab?
RE8 hat deutlich weniger Action als ein RE5 oder 6, es variiert im Pacing, es gibt Abwechslung und hat so einige, nette Ideen verbaut, und dass sich sowas anscheinend besser verkauft, als eine seelenlose Ballerbude, ist ein Fortschritt.
Und wer sagt dir das sich REVIII nicht hauptsächlich wegen dem guten Vorgänger verkauft hat? So ähnlich lief es mit REV und REVI auch. Wir werden bald sehen ob sich REVII wegen der wieder deutlich verschärften Gruselemente zunächst so schleppend verkauft hat. Oder ob es nicht doch eher an REVI lag.

Und ich kann ja nichts dafür das du dich nicht richtig ausdrücken kannst. Bzw eigentlich schon gemeint hast was ich vermutet habe und nun zurück ruderst, weil du nicht erklären kannst was genau REVIII anders macht als der restliche Mainstream. Ich kann’s dir sagen: Capcom haben versucht einen Kompromiss zu finden. man sollte sich gruseln aber eben nicht zu sehr. Das Vorhaben konnte nur scheitern. Wie willst du damit jemanden ansprechen der genau diesen Nervenkitzel sucht der normalerweise in Genre von der ersten bis zur letzten Sekunde geboten werden sollte?

Übrigens hab ich schon meine Probleme mit RE4 gehabt. Da willst du Survival Horror haben und bekommt eher ein Survival Shooter der auf Gegnerwellen anstatt auf Horror setzt. Ich hab mich in diesem Spiel zu 90% wohl behütet gefühlt. Als genau das Gegenteil von dem was das Genre eigentlich beim Spieler auslösen sollte
Zuletzt geändert von Xris am 09.05.2021 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Gast »

Xris hat geschrieben: 09.05.2021 18:03 Ich kann’s dir sagen: Capcom haben versucht einen Kompromiss zu finden. man sollte sich gruseln aber eben nicht zu sehr. Das Vorhaben konnte nur scheitern. Wie willst du damit jemanden ansprechen der genau diesen Nervenkitzel sucht der normalerweise in Genre von der ersten bis zur letzten Sekunde geboten werden sollte?
Wer hat denn definiert das dieser Kompromiss gescheitert ist?

Übrigens hab ich schon meine Probleme mit RE4 gehabt. Da willst du Survival Horror haben und bekommt eher ein Survival Shooter der auf Gegnerwellen anstatt auf Horror setzt. Ich hab mich in diesem Spiel zu 90% wohl behütet gefühlt. Als genau das Gegenteil von dem was das Genre eigentlich beim Spieler auslösen sollte
Die Resi Serie hat sich inzwischen so oft neu erfunden, das es eigentlich niemand wirklich zusteht, festzulegen wie ein Resi "sein sollte". Ich hatte etwa mit Teil 3 meine Probleme und habe es dann ignoriert. Am Ende hat jeder andere Präferenzen, Capcom aber komischerweise über alle Generationen hinweg den Main Stream erreicht. Ich gehörte selber immer zu denen, die Resident Evil eher so bisschen belächelt haben, oder aus der hinteren Ecke dagegen sticheln. Trotzdem hatte ich unheimlich Spaß mit Teil 2 (+Remake) und insbesondere Code Veronica.

Man kann Capcom wirklich nicht nachsagen, sie würden nicht immer wieder den guten Kompromiss aller unterschiedlichen Geschmäcker treffen. Seit dem ersten Nemesis gab es die Diskussionen ob "Das noch ein richtiges RE sein soll" immer wieder. RE1 Remaster, RE7 und RE2 Remake waren mitunter die einzigen Episoden, welche nahezu frei von der Definitionsfrage erschienen sind.

Es gibt einfach nicht das einzig wahre Resident Evil... ;)
Antworten