Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern ist Resident Evil Village veröffentlicht worden und hat auf dem PC einen starken Einstand hingelegt. Wenn man die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spieler auf Steam und die Zuschauerzahlen auf Twitch betrachtet, dann hat Village einen neuen Rekord für die Resident-Evil-Reihe von Capcom aufgestellt. Das Horrorspiel wird auf dem PC ausschließlich via Steam vertrieben. Der Höchstwert der gleic...

Hier geht es zur News Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Temeter  »

Immer schön zu sehen, wenn weniger konventionelle Spiele und Genres erfolgreich sind, auch wenn RE8 kein purer Horror ist :biggrin:

Gerade, weil es außer dem RE5+6 schlägt, die ihrerseits Rekorde aufgestellt haben.

edit: Mit "weniger konventionell" gehts darum dass es eben keine pure Action wie genannte Titel ist, und es sich mehr Zeit für Atmosphäre und teils sogar Horror lässt, als ein Resi4 :roll:
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.05.2021 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Swar »

Ist doch jetzt nichts besonderes, das für den Massenmarkt zugeschnittene Resi Teile keine Flops waren.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Chilisidian »

Temeter  hat geschrieben: 08.05.2021 16:26 Immer schön zu sehen, wenn weniger konventionelle Spiele und Genres erfolgreich sind, auch wenn RE8 kein purer Horror ist :biggrin:
Hä, RE8 könnte doch konventioneller nicht sein. Das ist ein Action-Adventure in Ego-Sicht.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2091
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von ActuallyKindra »

Temeter  hat geschrieben: 08.05.2021 16:26 Immer schön zu sehen, wenn weniger konventionelle Spiele und Genres erfolgreich sind, auch wenn RE8 kein purer Horror ist :biggrin:
Mega viel Action, Egoshooter, den Indie horror trope schlechthin ad absurdum geführt (mehrere unbesiegbare, die dich jagen) ... RE8 ist vieles, aber nicht "weniger konventionell".
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 08.05.2021 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Temeter  »

Doch, verglichen mit dem Schwachsinn in RE6, welche Call of Duty zu kopieren schien, ist das hier deutlich weniger konventionell. "Mega viel action"? Nichtmal Lübl behauptet das, und sein Test ist einer der negativsten, den ich bis jetzt gesehen habe.

Und auch wenn der Horror eher kurz kommt, ist das bisschen immer noch besser als 90% von dem Mist, der heutzutage als Indie Horror durchgeht. Mindestens die ersten 10 Stunden sind ordentlich atmosphärisch.
Zuletzt geändert von Temeter  am 08.05.2021 17:21, insgesamt 4-mal geändert.
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von thegucky »

Ich habe Re2,3,5,6, 2+3Remake gespielt. Alle Teile hatten ihren Charm.
Ich mochte 4 wegen nicht wegen der Steuerung.
RE5 und 6 waren schon fast Arcade Spiele. Mit Kapitelauswahl, kaum/keine Rätsel und reines Geballer. aber sie sind gut wegen dem Coop, mein Cousin und ich mögen halt Ballerspiele und RE XD
RE7 hat mich nie gereizt, weil ich das Setting nicht mochte.
RE8 habe ich noch nicht gespielt, aber von dem was ich höre ist es eher positiv. Ich werde es aber definitiv probieren.

Der beste Teil für mich ist wirklich RE2 Remake. RE8 könnte aber vielleicht auch dazu gehören. Mal sehen.

Wen ich aktuell vermisse ist Jill Valentine XD. Seit dem extreme Makeover in RE5 ist sie verschwunden.

Edit:
Für mich war Resident Evil noch nie wirklich Horror. Nur Teil 7 würde ich in die Sparte packen...und Horror mag ich nicht :P
Zuletzt geändert von thegucky am 08.05.2021 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Xris »

RE8 und unkonventionell. :lol: sicherlich hat die umfangreiche Werbekampagne im Vorfeld dafür gesorgt das diese „unkonventionelle“ Perle sich nun so hoher Beliebtheit erfreut. Komisch nur das es von jenen die eher auf unkonventionelle Spiele stehen eben nicht gefeiert wird.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Temeter  »

Xris hat geschrieben: 08.05.2021 18:00Komisch nur das es von jenen die eher auf unkonventionelle Spiele stehen eben nicht gefeiert wird.
Du meinst von Leuten, die das Spiel nicht gespielt und nur Lübels Test gelesen haben, und dann den anscheinend nicht mal allzu genau? :mrgreen:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von SethSteiner »

Hardcore Action ist das Spiel bislang wirklich nicht. Klar, gibt actionreichere Passagen aber halt auch nicht anders wie sonst bei Resident Evil. So ein dauergeballer wie 5 und 6 ist es wirklich nicht. Unkonventionell würde ich es umgekehrt auch nicht nennen, dafür gibt es zuviele Spiele wo man herumläuft und wiederum Rätsel löst. Das Spiel empfinde ich als nett aber nicht den Kracher, den einige Portale versuchen daraus zu machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben: 08.05.2021 19:11 Du meinst von Leuten, die das Spiel nicht gespielt und nur Lübels Test gelesen haben, und dann den anscheinend nicht mal allzu genau? :mrgreen:
Wozu auch? Wenn der Chef sagt es taugt nix? Taugt nix!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Temeter  »

Vielleicht ist 'unkonventionell' auch nicht die beste Wortwahl; ich meinte damit eher in Richtung Nische. Gibt eigentlich kaum was im Mainstream, was sich mit damit vergleichen lässt.
Zuletzt geändert von Temeter  am 08.05.2021 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Tas Mania »

:lol: Das Spiel kann schlecht sein wie es will die Fans kaufen schon.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Herschfeldt »

Werde wohl nie verstehen warum auf jeden Spieler 6 Zuschauer kommen?! Statistisch! Geht doch nix über selber zocken!
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil Village - Starker Verkaufsstart: Mehr als 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam

Beitrag von Scorplian »

Herschfeldt hat geschrieben: 08.05.2021 22:30 Werde wohl nie verstehen warum auf jeden Spieler 6 Zuschauer kommen?! Statistisch! Geht doch nix über selber zocken!
Da vergleichst du jetzt aber zwei nicht vergleichbare Zahlen.
Hier ist ja nur die Rede von Steam Spielern, also auf PC. PS4, PS5, XBO und XBSX sind dabei komplett außen vor gelassen.
Twitch hingegen zählt ja platformübergreifend, egal ob ich es am PC, Konsole, TV oder Smartphone schaue.

Einige Zuschauer schaurn auch Lets Plays mehr wegen der Person und weniger wegen des Spiels. Sprich, das Spiel muss nichtmal immer gefallen, wobei das aber natürlich den Reiz vergrößert.
Außerdem spielen viele Zuschauer die Spiele auch trotzdem seperat noch selber durch.
Antworten