Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von yopparai »

Den Port von DKCTF haben sie wohl tatsächlich selbst gemacht, aber ansonsten weiß man nichts offizielles.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 09:58 Die Series S liegt aktuell bei 279€, für den Preis bekommst du glaube keine Switch.
Da hast du Recht, die habe ich einfach übergangen, weil für mich überhaupt nicht relevant. :D

Allerdings, bekommt man die Switch auch durchaus für den Preis. Nur nicht jeden Tag.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von Antimuffin »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 09:58 Das wäre auch geil. Mir fällt auch auf die Schnelle kein besserer reiner 2D Platformer ein (also Metroidvanias ausgeschlossen) als DKCTF. Aber auf Metroid Prime 4 hätte ich auch Bock.

Weiß eigentlich irgendwer, was Retro die ganze Zeit gemacht hat? Saßen die an einem neuen Projekt und mussten das dann abbrechen, weil Metroid Prime bei dem anderen Studio nicht gut lief? Seit 2014 kam ja nichts mehr, oder?
Gerüchten zu folge hatte Retro von 2013 bis 2019 an einem Star Fox Spiel gearbeitet.
Weiteren Gerüchten zu folge aber hat Nintendo selbst die Gerüchte darüber in die Welt gesetzt um Leute auf die schiefe Bahn zu bringen. Retro hat wohl über die Jahre kein einziges Spiel wirklich entwickelt und nur dutzende Ideen und Pitches an Nintendo geschickt und immer Absagen bekommen.

Als Prime 4 bei Bandai nix geworden ist, haben die Nintendo einen Pitch geschickt und wurden entsprechend als neuer Entwickler ausgewählt.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 07.05.2021 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Antimuffin hat geschrieben: 07.05.2021 10:36
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 09:58 Das wäre auch geil. Mir fällt auch auf die Schnelle kein besserer reiner 2D Platformer ein (also Metroidvanias ausgeschlossen) als DKCTF. Aber auf Metroid Prime 4 hätte ich auch Bock.

Weiß eigentlich irgendwer, was Retro die ganze Zeit gemacht hat? Saßen die an einem neuen Projekt und mussten das dann abbrechen, weil Metroid Prime bei dem anderen Studio nicht gut lief? Seit 2014 kam ja nichts mehr, oder?
Gerüchten zu folge hatte Retro von 2013 bis 2019 an einem Star Fox Spiel gearbeitet.
Ach ja diese ominöse Star Fox Racing Spiel :lol:
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von Antimuffin »

GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 07.05.2021 10:48
Antimuffin hat geschrieben: 07.05.2021 10:36
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 09:58 Das wäre auch geil. Mir fällt auch auf die Schnelle kein besserer reiner 2D Platformer ein (also Metroidvanias ausgeschlossen) als DKCTF. Aber auf Metroid Prime 4 hätte ich auch Bock.

Weiß eigentlich irgendwer, was Retro die ganze Zeit gemacht hat? Saßen die an einem neuen Projekt und mussten das dann abbrechen, weil Metroid Prime bei dem anderen Studio nicht gut lief? Seit 2014 kam ja nichts mehr, oder?
Gerüchten zu folge hatte Retro von 2013 bis 2019 an einem Star Fox Spiel gearbeitet.
Ach ja diese ominöse Star Fox Racing Spiel :lol:
Neues Gerücht aufgeschnappt mit bisschen Recherche: Retro hat wohl mit an Nintendo Labo gearbeitet, aber Nintendo hat es geheim gehalten, weil es möglicherweise einen Shitstorm ausgelöst hätte.

Kann gerne noch mehr Gerüchte raushauen :D
Sind ja eh alle nicht belegbar.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 07.05.2021 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von Kant ist tot! »

Antimuffin hat geschrieben: 07.05.2021 10:36 Gerüchten zu folge hatte Retro von 2013 bis 2019 an einem Star Fox Spiel gearbeitet.
Weiteren Gerüchten zu folge aber hat Nintendo selbst die Gerüchte darüber in die Welt gesetzt um Leute auf die schiefe Bahn zu bringen. Retro hat wohl über die Jahre kein einziges Spiel wirklich entwickelt und nur dutzende Ideen und Pitches an Nintendo geschickt und immer Absagen bekommen.

Als Prime 4 bei Bandai nix geworden ist, haben die Nintendo einen Pitch geschickt und wurden entsprechend als neuer Entwickler ausgewählt.
Interessant. Irgendwie scheint Nintendo das Studio komisch zu handeln. Das ist doch das Studio, welches jeder sofort mit Qualität assoziiert. Wenn da über Jahre kein Output kommt, dann sieht das schon ein wenig nach Beinschuss aus. Aber natürlich kennt keiner die genauen Hintergründe.

Was ich mich auch frage: Wenn schon nichts konkret wurde, warum hat man Retro dann nicht von Beginn an auf MP4 angesetzt. Da wusste man schließlich, dass sie es können.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von Kuttelfisch »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 11:26
Antimuffin hat geschrieben: 07.05.2021 10:36 Gerüchten zu folge hatte Retro von 2013 bis 2019 an einem Star Fox Spiel gearbeitet.
Weiteren Gerüchten zu folge aber hat Nintendo selbst die Gerüchte darüber in die Welt gesetzt um Leute auf die schiefe Bahn zu bringen. Retro hat wohl über die Jahre kein einziges Spiel wirklich entwickelt und nur dutzende Ideen und Pitches an Nintendo geschickt und immer Absagen bekommen.

Als Prime 4 bei Bandai nix geworden ist, haben die Nintendo einen Pitch geschickt und wurden entsprechend als neuer Entwickler ausgewählt.
Interessant. Irgendwie scheint Nintendo das Studio komisch zu handeln. Das ist doch das Studio, welches jeder sofort mit Qualität assoziiert. Wenn da über Jahre kein Output kommt, dann sieht das schon ein wenig nach Beinschuss aus. Aber natürlich kennt keiner die genauen Hintergründe.

Was ich mich auch frage: Wenn schon nichts konkret wurde, warum hat man Retro dann nicht von Beginn an auf MP4 angesetzt. Da wusste man schließlich, dass sie es können.

Offengestanden habe ich nicht die Personal Fluktuation im Blick aber damals haben die doch auch an vielen Spielen entwickelt wovon immer gefühlt 70% aufgrund mangelnder Quali oder Development Hell eingestellt wurden? Gemessen daran das Spiele zur Gamecube Zeit noch weniger Aufwändig waren passt das doch? :-D

Ich glaube die dürfen einfach machen* solange sie nebenbei aushelfen und ab und an ein Tropical Freeze oder Prime dabei rauskommt.

*ich glaube schon das die fleißig arbeiten, aber ich glaube auch das Nintendo eine Menge in die Tonne kloppt^^"
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von Levi  »

Kutte hat es schon gut getroffen.
Bei retro herrschte zum einen die Spaghetti Taktik und zum anderen ist fraglich, wie viel Personal da "von damals" überhaupt noch da ist. Und selbst wenn das noch da ist, ist fraglich, heißt das nicht, dass die Köpfe auch weiterhin große Ideen haben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von Gast »

Glaube das ehrlich gesagt auch. Ohne jetzt die internen Abläufe zu kennen, aber da wird sicher jede Menge wieder verworfen oder in der Mülltonne landen, wenn es nicht den Kern dessen trifft was sie erreichen wollten. Ähnliches hört man ja auch von Valve. Da entwickeln die Programmierer eben zum Teil einfach aus Spaß, und wenn es nicht passt, fängt man wieder bei Null an, oder macht was gänzlich anderes.

Finde ich aber eigentlich ok. Besser als wenn ich die Mitarbeiter eines Studios oder Herstellers schon beinahe bemitleiden muss, weil die sich zu Tode crunchen. Und ich bin ja überzeugt, Mitarbeiter die kreativer sein dürfen, ohne die Knarre im Rücken zu haben, werden auch die wesentlich besseren Ergebnisse liefern, auch wenn es manchmal vielleicht für kein releasefertiges Produkt reicht. Wäre schon manchmal interessant zu wissen, was wir alles an Spielen nicht bekommen haben. Dinosaur Planet war da bestimmt nicht das letzte Game. :-)
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von yopparai »

Retro Studios schön und gut, aber ich glaube nicht, dass diese Verklärung hilfreich ist. Die Videospielbranche ist ganz besonders in den USA eine, in der die Mitarbeiter quasi täglich wechseln. Nur weil die mal vor X Jahren einen Riesenhit gebracht haben heißt das lange nicht, dass auch noch die richtigen Leute da sind, das auch weiterhin zu tun (nichtmal nur vom Können her, auch die rein zwischenmenschliche Chemie muss für sowas stimmen).

Nintendo wird schon wissen, weshalb sie damals MP4 lieber extern rausgegeben haben, auch wenn das letztendlich in die Hose gegangen ist. Man darf auch nicht vergessen, dass Retro damals mit DKCTF weitergemacht haben (einem komplett anderen Genre), weil sie schlicht keinen Bock mehr auf Metroid hatten. Und jetzt für die Switch hatten sie die Technik und Tools vermutlich auch gar nicht, um sowas so zu entwickeln, wie es sich für ein Metroid gehört. Entsprechend große Hürden dürfte es da gegeben haben. Ich bin sehr gespannt auf die technische Umsetzung.

Dass sie es jetzt trotzdem machen sagt allerdings, dass Nintendo von dem Pitch überzeugt war.

Und klar hatte Retro fast nur Hits am Markt, selbst bei den Dingen, wo nur ihr Logo als unterstützendes Studio irgendwo hinten auf der Packung steht, wie bei Mario Kart 7. Die werden die letzten Jahre genau von solchen Jobs gelebt haben. Ich glaube allerdings auch, dass die zusätzlich zu den Dingen, die den Markt erreichen auch viel Mist produzieren, den wir halt nur nicht sehen. Da das ein internes Nintendo-Studio ist und nicht einfach irgendwas wo Nintendo den Publisher spielt, dürften sie eben auch gewissen Standards unterworfen sein.

Darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob das jetzt furchtbar traurig ist. Auftragsjobs sind in der Industrie vollkommen normal und helfen, ein Studio am Laufen zu halten und vor allem die Arbeit planbar zu gestalten. Monolith in Japan z.B. hat inzwischen gefühlt in jedem zweiten Spiel die Finger drin, selbst in Splatoon waren die dabei. Das wär mir als Entwickler lieber als die üblichen Crunch-Wochenenden, die es übrigens auch bei Retro gerade im Zusammenhang mit Metroid mal gab und die mit Sicherheit nicht dazu beigetragen haben, Mitarbeiter zu halten.

Ich hoffe, dass Retro das Projekt gestemmt bekommt und die Produzenten und Projektleiter wissen, was sie sich da vorgenommen haben. Wenn das gut läuft und dann auch das Ergebnis anständig ist, erst dann kann ich mich wirklich drüber freuen, mal wieder ein Spiel von Retro zu sehen. An den Fähigkeiten der einfachen Mitarbeiter hängt das sicher nicht, wenn man sich anschaut, wen die alles rekrutiert haben inzwischen.

Immer wieder zu wiederholen wie talentiert die doch wären hilft da nicht. Wir wissen das gar nicht. Die einzelnen Mitarbeiter mögen Talent bewiesen haben, aber ob da als Team noch so viel da ist nach all der Zeit, das kann doch niemnd wirklich sagen.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.05.2021 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Kuttelfisch hat geschrieben: 07.05.2021 11:45
Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 11:26
Antimuffin hat geschrieben: 07.05.2021 10:36 Gerüchten zu folge hatte Retro von 2013 bis 2019 an einem Star Fox Spiel gearbeitet.
Weiteren Gerüchten zu folge aber hat Nintendo selbst die Gerüchte darüber in die Welt gesetzt um Leute auf die schiefe Bahn zu bringen. Retro hat wohl über die Jahre kein einziges Spiel wirklich entwickelt und nur dutzende Ideen und Pitches an Nintendo geschickt und immer Absagen bekommen.

Als Prime 4 bei Bandai nix geworden ist, haben die Nintendo einen Pitch geschickt und wurden entsprechend als neuer Entwickler ausgewählt.
Interessant. Irgendwie scheint Nintendo das Studio komisch zu handeln. Das ist doch das Studio, welches jeder sofort mit Qualität assoziiert. Wenn da über Jahre kein Output kommt, dann sieht das schon ein wenig nach Beinschuss aus. Aber natürlich kennt keiner die genauen Hintergründe.

Was ich mich auch frage: Wenn schon nichts konkret wurde, warum hat man Retro dann nicht von Beginn an auf MP4 angesetzt. Da wusste man schließlich, dass sie es können.

Offengestanden habe ich nicht die Personal Fluktuation im Blick aber damals haben die doch auch an vielen Spielen entwickelt wovon immer gefühlt 70% aufgrund mangelnder Quali oder Development Hell eingestellt wurden? Gemessen daran das Spiele zur Gamecube Zeit noch weniger Aufwändig waren passt das doch? :-D

Ich glaube die dürfen einfach machen* solange sie nebenbei aushelfen und ab und an ein Tropical Freeze oder Prime dabei rauskommt.

*ich glaube schon das die fleißig arbeiten, aber ich glaube auch das Nintendo eine Menge in die Tonne kloppt^^"
Ja ich denke auch das Retro einfach absolute Narrenfreiheit haben bei Nintendo. Die Entwickeln einfach drauf los worauf sie bock haben. Und entweder kommt was drumrum oder nicht.
Und nebenbei wird halt bei anderen Projekten hier und da ausgeholfen.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 07.05.2021 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2021 12:02 Ähnliches hört man ja auch von Valve. Da entwickeln die Programmierer eben zum Teil einfach aus Spaß, und wenn es nicht passt, fängt man wieder bei Null an, oder macht was gänzlich anderes.
Valve hat ja aber gar keinen Druck, irgendetwas bringen zu müssen. Die Situation da kannst du also in der Form auf fast keinen anderen Developer übertragen.
yopparai hat geschrieben: 07.05.2021 12:03 Retro Studios schön und gut, aber ich glaube nicht, dass diese Verklärung hilfreich ist. Die Videospielbranche ist ganz besonders in den USA eine, in der die Mitarbeiter quasi täglich wechseln. Nur weil die mal vor X Jahren einen Riesenhit gebracht haben heißt das lange nicht, dass auch noch die richtigen Leute da sind, das auch weiterhin zu tun (nichtmal nur vom Können her, auch die rein zwischenmenschliche Chemie muss für sowas stimmen).
Das ist für mich noch keine Verklärung. Davon könnte man sprechen, wenn Rare einen neuen Titel bringt und die Erwartungshaltung auf einmal so groß wäre wie zu N64 Zeiten. Personalfluktiation hin oder her, wenn Naughty Dog in ein paar Jahren einen neuen Titel bringt, dann ist meine Erwartungshaltung verknüpft mit der Qualität der vorangegangen Titel. Das soll nicht heißen, dass die Qualität dann automatisch da sein wird, aber die Leute haben die guten Titel nicht vergessen und dementsprechend werden sie ein hohes Interesse an Folgetiteln haben.

Dementsprechend finde ich es einfach von Nintendo eine verpasste Chance, ein super etabliertes Studio weiter zu pushen, bestenfalls zu vergrößern und einfach mit dem guten Namen des Studios auch zu arbeiten. Wenn dann nach 9 Jahren (deine Schätzung) der nächste richtige Titel kommt, ist irgendwas sicher nicht optimal gelaufen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von yopparai »

Wir wissen doch gar nicht, was da intern abläuft oder abgelaufen ist in dem Laden. Ich würde daher nicht von verpassten Chancen reden. Manchmal funktioniert so ein Team, manchmal eben nicht und wir wissen nicht, ob da jemand wirklich echte Fehler begangen hat, ob es Unruhen im Team gab, oder ob schlicht ein Projekt nicht so ausgegangen ist, wie man das gern gehabt hätte. Was hätte Nintendo denn da machen sollen? Leute vor die Tür setzen und dichtmachen ist natürlich ne Option. Und nicht wenige hätten das auch gemacht.

Und 9 Jahre sind halt echt ne verdammt lange Zeit. Ein guter Teil des Metroid-Teams ist nichtmal mehr da (die hatten doch damals ein eigenes Studio gegründet und für MS irgendwas gemacht, was heute wieder alle vergessen haben, so toll waren die offensichtlich auch nicht ohne richtiges Management).

Ich halte die Erwartungen nach all der Zeit für schlicht nicht begründbar, nur weil dann der Name des gleichen Studios auf der Packung steht. Ich halte das auch bei Naughty Dog nicht für gerechtfertigt (warum auch immer den Leuten nur ND als Vergleich einfällt bei Retro, was eigentlich überhaupt nicht vergleichbar ist). Wobei ich da eh nicht mitreden kann, denn ich kann schon nicht nachvollziehen, wo die Leute bei NDs Spielen Qualität abseits des reinen Produktionswerts sehen. Das sind bei Retro zum überwiegenden Teil nichtmal mehr die gleichen Leute und die Marke Metroid selbst ist durch Other M beschädigt. Und nur von der Erwartungshaltung her macht man noch kein gutes Spiel.

Davon ab hoffe ich natürlich, dass das heutige Retro das hinbekommt. Damals als sie Metroid gemacht haben kannte sie ja auch keine Sau. Hat also schonmal funktioniert. Wenn Nintendo die richtigen Produzenten einsetzt, dann kann das auch nochmal funktionieren. Nur ist es mMn egal, ob das Studio dann Retro heißt. Ein NLG hätte das vielleicht auch gestemmt.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.05.2021 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von Kuttelfisch »

Darf man Werbung für Podcasts machen? In Super Stay Forever haben Fabian Käufer und Gunnar Lott Metroid Prime behandelt und dazu auch ein wenig über die Entwicklungsgeschichte geplaudert^^

Fand, dass das jetzt gut passt^^
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 07.05.2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Über 84 Mio. Konsolen weltweit verkauft; Operativer Gewinnrekord in der Spiele-Branche

Beitrag von Kant ist tot! »

yopparai hat geschrieben: 07.05.2021 13:26 Wir wissen doch gar nicht, was da intern abläuft oder abgelaufen ist in dem Laden. Ich würde daher nicht von verpassten Chancen reden. Manchmal funktioniert so ein Team, manchmal eben nicht und wir wissen nicht, ob da jemand wirklich echte Fehler begangen hat, ob es Unruhen im Team gab, oder ob schlicht ein Projekt nicht so ausgegangen ist, wie man das gern gehabt hätte. Was hätte Nintendo denn da machen sollen? Leute vor die Tür setzen und dichtmachen ist natürlich ne Option. Und nicht wenige hätten das auch gemacht.

Und 9 Jahre sind halt echt ne verdammt lange Zeit. Ein guter Teil des Metroid-Teams ist nichtmal mehr da (die hatten doch damals ein eigenes Studio gegründet und für MS irgendwas gemacht, was heute wieder alle vergessen haben, so toll waren die offensichtlich auch nicht ohne richtiges Management).

Ich halte die Erwartungen nach all der Zeit für schlicht nicht begründbar, nur weil dann der Name des gleichen Studios auf der Packung steht. Ich halte das auch bei Naughty Dog nicht für gerechtfertigt (warum auch immer den Leuten nur ND als Vergleich einfällt bei Retro, was eigentlich überhaupt nicht vergleichbar ist). Wobei ich da eh nicht mitreden kann, denn ich kann schon nicht nachvollziehen, wo die Leute bei NDs Spielen Qualität abseits des reinen Produktionswerts sehen. Das sind bei Retro zum überwiegenden Teil nichtmal mehr die gleichen Leute und die Marke Metroid selbst ist durch Other M beschädigt. Und nur von der Erwartungshaltung her macht man noch kein gutes Spiel.

Davon ab hoffe ich natürlich, dass das heutige Retro das hinbekommt. Damals als sie Metroid gemacht haben kannte sie ja auch keine Sau. Hat also schonmal funktioniert. Wenn Nintendo die richtigen Produzenten einsetzt, dann kann das auch nochmal funktionieren. Nur ist es mMn egal, ob das Studio dann Retro heißt. Ein NLG hätte das vielleicht auch gestemmt.
Die Erwartungshaltung allein macht kein gutes Spiel, aber sie lässt sich kapitalisieren. In diesem Sinne ist auch das mit der verpassten Chance zu verstehen. Völlig unabhängig davon, wie die Hintergründe waren, natürlich kenne ich die nicht. Ganz allgemein könnte bzw. sollte Nintendo bzgl. der eigenen Studios noch mehr auf Wachstum setzen. Aber das nur am Rande. Wahrscheinlich hast du da sowieso eine besseren Überblick, was Nintendo an der Front tut oder eben nicht tut, aber für meine Begriffe sollte der Output generell wieder etwas höher werden.

Und Naughty Dog sollte nicht inhaltlich mit Retro verglichen werden, sondern als Beispiel dafür dienen, dass an den Namen des Studios automatisch Erwartungen geknüpft werden. Wenn dir Naughty Dog nicht gefällt, kannst du da auch gerne dein Lieblingsstudio stattdessen einfügen.

Übrigens finde ich abseits der Produktionsqualität auch Writing, Charaktere und das Gameplay sehr gut. Wobei Letzteres auch peu a peu besser geworden ist. Bei TLOU2 habe ich in der Hinsicht überhaupt gar nichts auszusetzen.

Zurück zur Erwartungshaltung bzgl. Retro: Die ist in dem Fall ja nicht mal nur an das Studio geknüft, sondern auch an die Marke Metroid Prime. Ja, es gab Other M. Habe ich nur ganz kurz gespielt, aber selbst der Titel hat seine Fans, wobei ich dir zustimme, dass man den Titel eher als Ausrutscher in der Metroid Reihe erachtet.

Jedenfalls glaube ich trotzdem nicht, dass Nintendo leichtfertig mit der IP Metroid Prime umgeht. Dass das kein Schnellschuss werden soll, ist ja auch daran ersichtlich, dass sie das Projekt schon mal neu vergeben haben. Und dass es nun in Retros Händen ist, lässt auch Rückschlüsse darauf zu, was Nintendo dem Team zutraut. Die Erwartungshaltung ist also in Summe nicht ganz unbegründet.
Antworten