Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Kajetan »

Danilot hat geschrieben: 06.05.2021 12:57 Wie war das noch mal: Die Spieler sollten zum Release kaufen, um die Entwickler und einen möglichen Nachfolger zu fördern??
Von "selbst spielen" redet ja auch niemand. Du sollst nur kaufen :mrgreen:
Ne danke, hier warte ich gern die Preisreduzierung ab, bis dahin sollten die wichtigsten Patches durch sein.
Patches, die neue Probleme bringen können? :mrgreen:

Nein, sowas ist natürllich peinlich für den Entwickler, keine Frage, und ärgerlich für die betroffenen Spieler. Aber ein wenig abwarten schadet nie. Und wenn man nicht abwarten will, muss man halt mit dem Risiko leben, vielleicht durch blöde Bugs in seinem Freizeitspaß ein wenig beschnitten zu werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Danilot »

Kajetan hat geschrieben: 06.05.2021 14:39
Danilot hat geschrieben: 06.05.2021 12:57 Wie war das noch mal: Die Spieler sollten zum Release kaufen, um die Entwickler und einen möglichen Nachfolger zu fördern??
Von "selbst spielen" redet ja auch niemand. Du sollst nur kaufen :mrgreen:
Ne danke, hier warte ich gern die Preisreduzierung ab, bis dahin sollten die wichtigsten Patches durch sein.
Patches, die neue Probleme bringen können? :mrgreen:

Nein, sowas ist natürllich peinlich für den Entwickler, keine Frage, und ärgerlich für die betroffenen Spieler. Aber ein wenig abwarten schadet nie. Und wenn man nicht abwarten will, muss man halt mit dem Risiko leben, vielleicht durch blöde Bugs in seinem Freizeitspaß ein wenig beschnitten zu werden.
Kaufen und danach prüfen was es geworden ist mache ich manchmal noch gern, z.B. jetzt bei Resi 8. Aber da gibt es eine 3m große Vampirdame, die verkauft sich ohne Details zu kennen halt besser als H. R. Giger-Monster mit Permadeath. ;)
Benutzeravatar
daily
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von daily »

Ich seh's mal so. Gerade durch dieses Debakel grade, auch die Geschichte mit dem abschalten von Auto-Update, ist es jetzt eigentlich 1000%ig sicher das eine Art Autosave bzw. Pausieren des Runs kommen wird, und vermutlich recht schnell. Die können das Theater ja nicht bei jedem Patch zelebrieren, und davon werden gerade jetzt, kurz nach Release, noch einige kommen.
Zuletzt geändert von daily am 06.05.2021 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Varothen »

Ich fänds besser wenn sie endlich mal diesen "Tür lässt sich nicht öffnen"-Bug beheben würden. Der nervt am meisten. Vor allem dann, wenn man ne Daily Challenge startet, aber schon an der 1. Tür wegen dem Bug scheitert. Denn die einzige Lösung ist es den Zyklus neu zu starten, dann aber zählt die Daily Challenge als fehlgeschlagen und man hat keine Chance auf nen neuen Versuch. Echt ätzend!

Das Game ansich ist aber eins der Besten seit langem. Extrem süchtig machend.
Zuletzt geändert von Varothen am 06.05.2021 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
daily
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von daily »

Varothen hat geschrieben: 06.05.2021 15:15 Ich fänds besser wenn sie endlich mal diesen "Tür lässt sich nicht öffnen"-Bug beheben würden. Der nervt am meisten. Vor allem dann, wenn man ne Daily Challenge startet, aber schon an der 1. Tür wegen dem Bug scheitert. Denn die einzige Lösung ist es den Zyklus neu zu starten, dann aber zählt die Daily Challenge als fehlgeschlagen und man hat keine Chance auf nen neuen Versuch. Echt ätzend!

Das Game ansich ist aber eins der Besten seit langem. Extrem süchtig machend.
Ich gehe mal spontan davon aus das du einen Preorder-Anzug verwendest? In dem Fall würde ich mal auf den Standard-Anzug wechseln, dann sollte es wieder gehen. Das ist ein bekanntes Problem das allerdings mit dem aktuellen Patch gelöst sein sollte laut Patchnotes:
Fixed issue with pre-order suits occasionally blocking item collection and door opening.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Varothen »

daily hat geschrieben: 06.05.2021 16:10
Varothen hat geschrieben: 06.05.2021 15:15 Ich fänds besser wenn sie endlich mal diesen "Tür lässt sich nicht öffnen"-Bug beheben würden. Der nervt am meisten. Vor allem dann, wenn man ne Daily Challenge startet, aber schon an der 1. Tür wegen dem Bug scheitert. Denn die einzige Lösung ist es den Zyklus neu zu starten, dann aber zählt die Daily Challenge als fehlgeschlagen und man hat keine Chance auf nen neuen Versuch. Echt ätzend!

Das Game ansich ist aber eins der Besten seit langem. Extrem süchtig machend.
Ich gehe mal spontan davon aus das du einen Preorder-Anzug verwendest? In dem Fall würde ich mal auf den Standard-Anzug wechseln, dann sollte es wieder gehen. Das ist ein bekanntes Problem das allerdings mit dem aktuellen Patch gelöst sein sollte laut Patchnotes:
Fixed issue with pre-order suits occasionally blocking item collection and door opening.
Ist mir auch schon mit dem normalen Suite passiert. Leider.

Aber gut, dann test ich mal obs jetzt funktioniert wenns im aktuellen Patch behoben wurde.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich war natürlich einer der Unglücklichen, die ihren Progress verloren haben, ca. 8h. Save-File war einfach wech. :oops:
Zum Glück bin ich nach der Neuinstallation in einem Rutsch weiter gekommen, als ich vorher war, Ende von Biom 3.

Da gibt es dennoch nichts zu entschuldigen, gerade so was darf man sich bei einem Premium-Preis nicht leisten.
Wenn das nächste Bethesda-Game wieder ein Bug-Fest wird, kann man gerne argumentieren "Kost' ja nix". Aber Apple kann und konnte sich bei ihrem Geschäftsmodell ja auch keine Schnitzer erlauben.

Wie dem auch sei, hab wohl Stockholm-Syndrom und liebe das Game immer noch abgöttisch. Auto-Updates hab ich jetzt mal deaktiviert. Opfer wie ich sind wohl wie die ersten Pioniere/Siedler in unerschlossenem Land.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich bin gespannt ob mein savegame von gestern noch funzt.

Letztlich aber auch nicht so schlimm.. ich bin erst biom 3. biom 1 und 2 inkl. Bosse sind ja kein Thema.

Versuche seit Montag biom 3 zu beenden. Aber leider schaffe ich es zeitlich nicht :(

Bild
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Ploksitural »

80€ haben wollen und sowas abliefern. Klasse. Den Preorder-Bug hatte ich auch. Gestern die Konsole nicht angehabt, daher bis jetzt noch keine Probleme bekommen und sollten wohl nicht kommen.
Benutzeravatar
daily
Beiträge: 95
Registriert: 13.11.2009 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von daily »

Der_Pazifist hat geschrieben: 06.05.2021 16:52 Letztlich aber auch nicht so schlimm.. ich bin erst biom 3. biom 1 und 2 inkl. Bosse sind ja kein Thema.
Ich wünschte ich könnte das auch behaupten.. Das 1. Biom ist ansich kein Thema wenn ich nicht grade von zwei so sich portenden Riesen, 12 fliegenden Gegnern und am besten noch so nem riesenhund angegriffen werd.... aber der Boss haut mich jedes mal in der dritten Phase weg...
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Der_Pazifist »

daily hat geschrieben: 06.05.2021 17:10
Der_Pazifist hat geschrieben: 06.05.2021 16:52 Letztlich aber auch nicht so schlimm.. ich bin erst biom 3. biom 1 und 2 inkl. Bosse sind ja kein Thema.
Ich wünschte ich könnte das auch behaupten.. Das 1. Biom ist ansich kein Thema wenn ich nicht grade von zwei so sich portenden Riesen, 12 fliegenden Gegnern und am besten noch so nem riesenhund angegriffen werd.... aber der Boss haut mich jedes mal in der dritten Phase weg...
Vielleicht hilft dir folgendes:
Spoiler
Show
Wenn du mit riesen diese art gelbes gewächs meinst kann ich dir nur empfehlen sei mutig und geh in den nahkampf. 2-3 hits und sie sind down. Im zweifel nah kampf und dann wenn der gegner zusammen sackt den kopf (rotes kästchen = schwachstelle) aus der ferne drauf schießen. Die Hunde bekämpfe ich genauso.

Der erste boss ist im grunde simpel. Einfach immer seitlich laufen und aus großer Entfernung schießen. In phase 3 blitzt er gerne rot auf und es folgt immer dieselbe kombo. Er hechtet zu dir hin, du weichst mit boost aus und musst dann sofort springen wegen dem roten kreis. Mit etwas glück und übung schaffst du den kampf ohne gegen treffer. Viel erfolg xD

Zudem gibt es in jedem biom so ne art shop gebiet. Dort kannst ein großes heilitem für 150 kaufen und manchmal zb einen Astronauten (2nd life!) für 250 kaufen.
Ich empfehle die tastenbelegung zu ändern damit du nie den rechten stick los lassen musst.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 06.05.2021 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Der_Pazifist »

Meine PS5 ist so nett und teilt mir im Namen von housemarque mit, das wenn du dein spiel im Ruhemodus pausierst und autom. Updates aktiv hast, das Spiel geschlossen wird und aktualisiert wird.

Guter Service aber nicht für jeden Returnal Spieler.

Bild
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Alex_Omega »

Sicher dass das ein Bug und kein Feature ist? Das ist einfach nur Teil der Hardcore-Erfahrung die dieses Game bietet :Blauesauge:
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von BigSpiD »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.05.2021 09:58
BigSpiD hat geschrieben: 06.05.2021 09:16 Mein Run dauert schon fast 3h und eigentlich will meine Frau später was an der Konsole zocken. Dh mein Run wird abgebrochen…danke Housemarque für die selten dämliche Idee, keine Speicverfunktion zu bringen, wenn ne Runde sehr schnell auf >2h anwächst.
Was können die dafür, wenn du nicht bereit bist ne zweite Konsole für deine Frau zu kaufen? :lol:

PS: Oder sie sich selbst eine. :Häschen:
Oh selbstverständlich, wie konnte ich nur so geizig sein und nicht jedem Familienmitglied ne eigene PS5 kaufen. Die wird doch eh meist in Bundles aus „Nimm 4 zahle 2“ hinterher geworfen :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Fehlerhafter Patch kann Spielstände zerstören

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Alex_Omega hat geschrieben: 06.05.2021 18:34 Sicher dass das ein Bug und kein Feature ist? Das ist einfach nur Teil der Hardcore-Erfahrung die dieses Game bietet :Blauesauge:
Hey, vielleicht hat Housemarque ja gar nicht auf das Label "Rogue" abgezielt, sondern wollte ihr Eigenes etablieren.
In Zukunft heisst es dann:
"Prepare to lose your progress" der Untertitel des neuen Returnal-like Spiels "No Refund" aus dem Hause Glitchsoft.

Pressestimmen:
"Selten hat ein Spiel mit seiner Inszenierung mich so erfüllend in meinem Lebensalltag beeinflusst. Meine Frau hat jetzt eine eigene Wohnung, damit ich die 10 stündigen Runs ohne Savefunktion ohne Störung erleben darf. Den Nervenkitzel, den die Franzosen da durch 4th wall breaking Features, wie mögliche Stromausfälle auf den Bildschirm zaubern, habe ich in meiner Laufbahn so noch nicht erlebt. "
92%

- Jörg Luibl, 4players

:lol:
Antworten