Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von artmanphil »

Das ist die blödeste Aussage über Horrorspiele aller Zeiten. Und das, nachdem Resi 7 die Marke aus der Belanglosigkeit gezogen hat... WEIL es Horror war. Ayayay.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Pulsedriver30 »

Schopenhauer hat geschrieben: 05.05.2021 18:50 RE7 zu gruselig? Diejenigen, die das ernsthaft behaupten, haben wohl nie Silent Hill, Outlast oder das Cradle-Level von Thief 3: Deadly Shadows gespielt.

Capcom, wie könnt Ihr derart einknicken, nur weil ein Horrorspiel es sich erlaubt, Horror zu inszenieren? Künstlerische Freiheit ist dieser Tage scheinbar der Bedeutungslosigkeit anheim gefallen. Hauptsache, die Massenkompatibilität ist gewährleistet.
Dank der VR Brille und dem 3D Kopfhörer war das RE7 für mich wesentlich gruseliger als Silent Hill, Outlast, Dead Space... das Cradle.Level von Thief 3 kenne ich nicht. Bin auf jedenfall froh das ich RE7 nicht zuerst in Flat gespielt hatte. Selten so angespannt gewesen in einen Keller zu gehen aus dem schon seltsame Geräusche kamen... :D
Ich werde den 8er erstmal nicht zocken, in der Hoffnung das im nächsten Jahr eine VR Unterstützung kommt...
Zuletzt geändert von Pulsedriver30 am 07.05.2021 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
m85nrw
Beiträge: 304
Registriert: 30.06.2007 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von m85nrw »

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Angst war doch eins der Elemente, welches diese Serie ausgezeichnet hat. Wieso man nun wieder den Fehler macht, den Nachfolger aufgrund einiger Rückmeldungen anzupassen, ist mir schleierhaft. Ich fand Teil 7 aufgrund so mancher Charaktere und dem Handlungsstrang schon ein wenig albern und generell ausbaufähig in Sachen Gruselfaktor. Dann kann ich auch den Farm Simulator spielen. Schreckmomente, ekelhafte Monströsitäten, Munitionsknappheit mit der damit verbundenen Angst hinter jeder Ecke von einem Zombie überrascht zu werden, hatte doch immer den Reiz der Serie ausgemacht. Wieso lernt man nicht aus den Fehlern der Vergangenheit? Ich verbinde mit Resident Evil immer noch eine Horror Serie und nachdem der Vorgänger wieder mehr in diese Richtung ging und damit die Serie zu seinen Wurzeln zurückkehrte, begeht man nun erneut den Fehler und entschärft das Spiel bzw. passt seine Vision an ein paar Rückmeldungen an? Dann muss man sich auch nicht wundern wenn sich wieder einige von der Serie abwenden werden. Sollen sie doch stattdessen ein sanfteres Action Adventure unter einem anderen Namen veröffentlichen, anstatt immer wieder den Fans der Serie vor den Kopf zu stoßen. Teile der Demo missfielen mir bereits und ich hatte bereits die Befürchtung, dass es etwas klamaukhaftes haben und weniger gruselig sein wird, obwohl das Setting es hergeben würde.
Zuletzt geändert von m85nrw am 07.05.2021 02:55, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Gast »

m85nrw hat geschrieben: 07.05.2021 02:49 Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Angst war doch eins der Elemente, welches diese Serie ausgezeichnet hat.
Kann diese Aussage, egal wie oft sie hier zu lesen ist überhaupt nicht nachvollziehen. Angst war nie eines der Elemente, welches diese Serie ausgezeichnet hat.
Genau so wenig wie RE eine Horror-Reihe ist. :?
Benutzeravatar
TimmyTallz
Beiträge: 294
Registriert: 01.12.2008 13:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von TimmyTallz »

Hat Capcom eigentlich mal Visage gespielt?! Dagegen war Resi 7 ein Disneyland Aufenthalt
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2021 07:29
m85nrw hat geschrieben: 07.05.2021 02:49 Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Angst war doch eins der Elemente, welches diese Serie ausgezeichnet hat.
Kann diese Aussage, egal wie oft sie hier zu lesen ist überhaupt nicht nachvollziehen. Angst war nie eines der Elemente, welches diese Serie ausgezeichnet hat.
Genau so wenig wie RE eine Horror-Reihe ist. :?
Nur weil du die Reihe scheinbar 0 gruselig findest, kannst du das doch nicht komplett verallgemeinern.

Klar ist Resi eine Horror-Reihe. Wenn du natürlich für dich persönlich eine Defintion von Horror heranziehst, die dem allgemeinen Verständnis davon diametral entgegengesetzt ist, dann kann es natürlich auch anders gesehen werden. Aber das ist dann schlicht umdefiniert. Ich kann auch ein Fahrrad so definieren, dass es 4 Räder und 'ne Windschutzscheibe hat. Dann sage ich halt Fahrrad zu meinem Auto, da kommt dann nur keiner mehr hinterher. :Häschen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 10:21 Nur weil du die Reihe scheinbar 0 gruselig findest, kannst du das doch nicht komplett verallgemeinern.

Klar ist Resi eine Horror-Reihe. Wenn du natürlich für dich persönlich eine Defintion von Horror heranziehst, die dem allgemeinen Verständnis davon diametral entgegengesetzt ist, dann kann es natürlich auch anders gesehen werden. Aber das ist dann schlicht umdefiniert. Ich kann auch ein Fahrrad so definieren, dass es 4 Räder und 'ne Windschutzscheibe hat. Dann sage ich halt Fahrrad zu meinem Auto, da kommt dann nur keiner mehr hinterher. :Häschen:
Die Diskussion ist so alt wie Resident Evil. :)

Ich glaube seit Silent Hill 1 war Resident Evil nur noch von vielen als Action-Adventure mit Gruselelementen belächelt worden, und irgendwann war es nicht mal mehr das. (4+5)
Die Reihe ist jedenfalls insgesamt absolut keine Horror-Reihe, auch wenn es 1-2 Teile gab die sehr gruselig waren.

Allgemein war Resi immer eher seichtere Unterhaltung, ein Action Mix mit Zombies, Mutanten und anderen Gegnern. Eben das was die Kinofilme auch waren. Action-Unterhaltung mit ein paar Horror-Elementen, aber auch Elementen aus anderen Genres. So wie viele Spiele allgemein eben immer mehr zum Freizeitpark und Showevent geworden sind, die alles sein wollen, damit es möglichst vielen gefällt. Ein echtes Horrorgame ala Silent Hill 1 oder Alien beenden die meisten ja nicht mal, weil sie eben keinen echten Horror wollen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2021 10:36 Die Diskussion ist so alt wie Resident Evil. :)

Ich glaube seit Silent Hill 1 war Resident Evil nur noch von vielen als Action-Adventure mit Gruselelementen belächelt worden, und irgendwann war es nicht mal mehr das. (4+5)
Die Reihe ist jedenfalls insgesamt absolut keine Horror-Reihe, auch wenn es 1-2 Teile gab die sehr gruselig waren.

Allgemein war Resi immer eher seichtere Unterhaltung, ein Action Mix mit Zombies, Mutanten und anderen Gegnern. Eben das was die Kinofilme auch waren. Action-Unterhaltung mit ein paar Horror-Elementen, aber auch Elementen aus anderen Genres. So wie viele Spiele allgemein eben immer mehr zum Freizeitpark und Showevent geworden sind, die alles sein wollen, damit es möglichst vielen gefällt. Ein echtes Horrorgame ala Silent Hill 1 oder Alien beenden die meisten ja nicht mal, weil sie eben keinen echten Horror wollen.
Ich finde diese Definition von Horror einfach zu eng gefasst. Übertragen wir das mal auf das Genre Komödie: Da gibt es auch mehr als genug, bei denen ich überhaupt nicht drüber lachen kann. Und dennoch bleiben es Komödien. Dass ich die nicht lustig finde, hat mit dem Genre aber nichts zu tun.

Davon ab fand ich 2R und 7 schon sehr gruselig. Teil 4 hingegen nicht. Dennoch fallen für mich alle 3 in die Kategorie Horror.

Ich habe auch Freunde, die zocken das Genre Horror schon mal per se nicht. Wenn die mich nach einem guten Action-Adventure fragen, dann werde ich denen sicherlich nicht Resident Evil 2R empfehlen. Nur als Beispiel dafür, dass diese Einteilung auch irgendwo Sinn ergibt.
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 07.05.2021 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 10:45 Ich finde diese Definition von Horror einfach zu eng gefasst. Übertragen wir das mal auf das Genre Komödie: Da gibt es auch mehr als genug, bei denen ich überhaupt nicht drüber lachen kann. Und dennoch bleiben es Komödien. Dass ich die nicht lustig finde, hat mit dem Genre aber nichts zu tun.

Davon ab fand ich 2R und 7 schon sehr gruselig. Teil 4 hingegen nicht. Dennoch fallen für mich alle 3 in die Kategorie Horror.

Ich habe auch Freunde, die zocken das Genre Horror schon mal per se nicht. Wenn die mich nach einem guten Action-Adventure fragen, dann werde ich denen sicherlich nicht Resident Evil 2R empfehlen. Nur als Beispiel dafür, dass diese Einteilung auch irgendwo Sinn ergibt.
Ich will mich darüber auch gar nicht streiten. Für mich war Resi jedenfalls nie der große Horror, außer ein paar Ausnahmen - die auch sehr gut waren wohlgemerkt.
Das die Diskussion über Genres manchmal auch nicht wirklich sinnvoll ist, kann man ja noch anführen. Wollte jedenfalls niemand auf den Schlips treten. :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2021 11:13 Ich will mich darüber auch gar nicht streiten. Für mich war Resi jedenfalls nie der große Horror, außer ein paar Ausnahmen - die auch sehr gut waren wohlgemerkt.
Das die Diskussion über Genres manchmal auch nicht wirklich sinnvoll ist, kann man ja noch anführen. Wollte jedenfalls niemand auf den Schlips treten. :)
Als Streiten empfinde ich das null, keine Bange. Einfach nur als Austausch zu dem Thema, dazu sind wir ja hier. Ob das immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Aber solange es Spaß macht, würde ich das eigentlich bejahen. :lol:
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Ultimatix »

Das nächste Resident Evil findet dann auf einem Pony Hof statt. Alles andere ist ja zu gruselig :)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 11:40
Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2021 11:13 Ich will mich darüber auch gar nicht streiten. Für mich war Resi jedenfalls nie der große Horror, außer ein paar Ausnahmen - die auch sehr gut waren wohlgemerkt.
Das die Diskussion über Genres manchmal auch nicht wirklich sinnvoll ist, kann man ja noch anführen. Wollte jedenfalls niemand auf den Schlips treten. :)
Als Streiten empfinde ich das null, keine Bange. Einfach nur als Austausch zu dem Thema, dazu sind wir ja hier. Ob das immer sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Aber solange es Spaß macht, würde ich das eigentlich bejahen. :lol:
Sehe ich auch so. Nebenbei finde ich Genre Diskussionen sehr interessant. Man darf nicht vergessen, dass sich auch Unter- oder Mix-Genre definieren lassen :)



Zum Thema kann ich einwerfen:
Bei Alien Isolation gab es genau die selbe Diskussion. Ist das Alien überhaupt gruselig genug, kann man das dann überhaupt als Horror bezeichnen? (was auch ebenso für die Filme gilt) usw.

Leider kann ich selbst da nur Halbwissen rein streuen, da ich Alien Isolation nach ca. 3 Stunden gestoppt hatte, weil es mir zu langweilig wurde. Hab schon überlegt es anbetracht der Situation mal weiterzuspielen o.o
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von SethSteiner »

Ich denke nicht, dass Horror gruselig sein muss. Viele Horrorfilme sind es ja nicht. Klar, da mag Atmosphäre dabei sein aber am Ende des Tages gibt es ja viele Unterkategorien und in denen geht es nicht um Grusel, sondern bspw. um Blut. Horror ist demnach IMO nur der Oberbegriff für das Groteske. Man spricht ja auch eher com Horror Genre als von Grusel oder Scary Genre. Bin demher, nicht alles was Horror ist ist auch gruselig aber so ziemlich alles was gruselig ist, ist Horror.^^
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Scorplian »

Hmm. Da wirft sich die interessante Frage auf, ob du Doom und Mortal Kombat auch zu Horror zählen würdest.


Übrigens, um es mal richtig umzuwerfen. Bei Videospielen empfinde ich Horror als rein "stilistisches Genre". Soll heißen es steht (teils) unabhängig des "Gameplay Genres".
Sieht man ganz gut daran, wenn ein Entwickler versucht wirklich NUR Horror in sein Spiel zu packen, wird es meist als "Walking Sim" bezeichnet, welches dann das "Gameplay Genre" wäre. Das typischste Genre bei Horror wäre wohl Survival, gefolgt von Rätsel.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Kant ist tot! »

Scorplian hat geschrieben: 07.05.2021 12:38 Hmm. Da wirft sich die interessante Frage auf, ob du Doom und Mortal Kombat auch zu Horror zählen würdest.


Übrigens, um es mal richtig umzuwerfen. Bei Videospielen empfinde ich Horror als rein "stilistisches Genre". Soll heißen es steht (teils) unabhängig des "Gameplay Genres".
Sieht man ganz gut daran, wenn ein Entwickler versucht wirklich NUR Horror in sein Spiel zu packen, wird es meist als "Walking Sim" bezeichnet, welches dann das "Gameplay Genre" wäre. Das typischste Genre bei Horror wäre wohl Survival, gefolgt von Rätsel.
Doom 3 könnte man glaube reinnehmen. Habe es nicht selbst gespielt, aber das ist mein Eindruck von außen. Mortal Kombat sehe ich da nicht, kenne mich aber auch nicht gut mit der Reihe aus.

An der Sache mit der Stilistik ist etwas dran. Ein Little Nightmares hat auch eine Horror-Thematik und wird trotzdem die wenigsten zum Gruseln bringen.

Dann wird aber auch oft von Survival-Horror gesprochen und das ist für mich schon ein klares Genre mit dem automatisch bestimmte Kernelemente verknüpft werden.
Antworten