Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Atlan- »

Für viele war auch Alien Isolatin zu krass im Bezug auf Grusel, Angst und Terror.
Selbst für mich war hier meine Nerven zu stark angespannt und musste aufhören mit spielen.

Aber Resident Evil 7 war genau richtig für mich. Liegt auch daran sobald ich weiß ich habe Waffen mit denen ich die Gegner komplett platt machen kann ist alles gut. Aber sobald ich ein Gegner habe, wie Tyrant oder das Alien welches sich nicht komplett ausschalten lässt und ich flüchten muss, der Terror ist manchmal echt zu hart. Und solche Gegner hasse ich besonders.
Zuletzt geändert von Atlan- am 06.05.2021 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Auron_81
Beiträge: 84
Registriert: 01.04.2008 17:10
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Auron_81 »

Dachte immer, insbesondere der Gruselfaktor ist ein Prädikat und Alleinstellungsmerkmal für ein (im besten Falle) gutes Horrorspiel.

o.0
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von johndoe711686 »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 06.05.2021 10:14 Blair Witch Project ist einer langweiligsten Filme die ich je gesehen habe. Das Ding hatte weder Grusel noch Horror, war schlecht gespielt, die Story war konfus und selbst meine Frau (die normalerweise schon bei Ab12 „Horror/Grusel“ Filmen sich zu Tode fürchtet) konnte den Problemlos ansehen. Und der Wald bei uns in der Nähe hat mehr Atmosphäre um 12:00 Uhr Mittags im Hochsommer.
Man seid ihr cool... :roll:

Mal im Ernst, BWP hat enorm von der Releasetaktik profitiert, dieses found footage wo damals getuschelt wurde ob das echt ist oder nur ein Film usw. wenn man den heute schaut und alles kennt, schockt der niemanden mehr. Aber damals beim direkt im Kino schauen, war mir schon sehr mulmig danach.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Das Miez »

Wäre ja mal was für nen 4P-Talk - was macht "guten" Horror/Terror aus und wie sind die einzelnen Befindlichkeiten in der Redaktion? :D
Benutzeravatar
SpookyNooky
Beiträge: 2260
Registriert: 19.10.2007 14:52
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von SpookyNooky »

Gerade im Horrorgenre sind paradoxerweise die Nicht-Horror-Elemente unglaublich wichtig, um einen Kontrast herzustellen, damit sich Horror nicht abnutzt.
Das schafft man unter anderem mit comic relief.

Resident Evil geht da einen anderen Weg: Traditionell für die Resident Evil-Reihe sind die Speicherräume, die Zeit zum Verschnaufen geben, meist untermalt mit ungewöhnlich friedlicher Musik. Das ist ein gelungenes Konzept.

Mit diesem Konzept kann man als Designer clever hantieren und diese Erwartung des Spielers brechen, indem man selbst diese Oasen dem Spieler irgendwann nimmt. Ein gutes Beispiel wäre die Wohnung aus Silent Hill 4 oder die Hubs (also die sicheren Verbindungslevel zwischen den eigentlichen gefährlichen Level) aus Amnesia: The Dark Descent.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

also ich bin genrell kein schisser, aber bei RE7 hatte ich im ersten drittel arge probleme. ich fand man stand so unter dauer stress und wurde mit jump scares und gore so bombardiert (gerade mit gliedmaßenabtrennung wird ja im ersten drittel sehr "casual" umgegangen), dass bei mir definitv eine abstumpfung eingesetzt hat. Finde deshalb glaube ich den ansatz den RE8 fahren will wesentlich besser.

Und wenn jetzt hier ganz viele leute schreiben: horror muss horror sein und richtigen horror kriegt man nur bei indie games. Dann mag das zwar stimmen, ist aber auch so gewollt. Mit einem richtig krassen horrorspiel erwischt man auch einfach nur eine kleine nische an spieler. das klappt für eine indie produktion gut, aber bei einem AAA spiel wie resi braucht man die masse. Ich kenne viele leute die RE7 nicht fertig gespielt haben und ein RE8 nicht kaufen würden wenn es genau so gruselig/hart wie der 7er wäre.
Das ist eben die crux: man kann kein AAA machen, dass am ende nur einer kleinen nische gefällt, weil es sich nicht rechnet.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4212
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von lAmbdA »

Ich hab 8 nicht gespielt, aber ich hatte bei 4 schon das Problem, dass es eher ein Action-Spiel mit grußligem Hintergrund war. Viel zu schnell ist man viel zu mächtig und als ich einen Raketenwerfer fand, war das symbolisch für mich was an RE4 für mich nicht stimmte.

Ein Game kann grußelig sein und dennoch zugänglich. Das ist eine Herrausforderung an das Gamedesign und das hier sieht mir auch mehr nach einem kommerziellen Kniefall aus, als dass sich da tatsächlich Gedanken gemacht wurden, wie man das angenehmer gestalten kann.

Ganz naiver Gedanke, aber wenn man nicht will, dass die Spieler dauernd Angst haben, wie wäre es mit längeren, höher frequentierten Ruhephasen in Form von Dialogen oder entspannter Erkundung eines sicheren Bereiches? Damit muss man nicht den Horror ansich "kastrieren" und bedient dennoch eine größere Zielgruppe.

Für mich waren SH,SH2 auch grenzwertig, aber genau deswegen find ich die Games auch klasse, obwohl ich dann SH3 nie selbst spielte. Aber das ist dann auch ok, dafür komm ich bei Sekiro durch, was anderen zu schwer ist und schau ein Let's play, wenn ich SH3 sehen möchte. Was diese games aber gemeinsam haben, ist das ein Großteil der Faszination genau durch die Überwindung dieser Hürden entsteht. Wenn man das zu sehr verwässert, geht tatsächlich viel von der tragenden Atmosphäre verloren, weil es nunmal die Gefahr ist, die einen so involviert.

Ich habe nie Alien Isolation gespielt, obwohl es mich eigentlich interessiert. Ich freu mich dennoch, dass alle Horrorfans da was ordentliches bekommen haben und bevor ich ein AL2 in Form von Dead Space 3 bekomme, schau ich ein Let's Play, da davon wohl niemand was hätte. Dazu kommt, dass es ja auch nicht um eine Zugängliche Marke wie Star Wars geht: RE war schon immer als Horror konzipiert und wenn man die Zahlen von RE7 und RE6, wie auch Fan und Reviews anschaut, fährt es auch besser in der Richtung.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Gast »

Atlan- hat geschrieben: 06.05.2021 10:15 Für viele war auch Alien Isolatin zu krass im Bezug auf Grusel, Angst und Terror.
Selbst für mich war hier meine Nerven zu stark angespannt und musste aufhören mit spielen.

Aber Resident Evil 7 war genau richtig für mich. Liegt auch daran sobald ich weiß ich habe Waffen mit denen ich die Gegner komplett platt machen kann ist alles gut. Aber sobald ich ein Gegner habe, wie Tyrant oder das Alien welches sich nicht komplett ausschalten lässt und ich flüchten muss, der Terror ist manchmal echt zu hart. Und solche Gegner hasse ich besonders.
Ja, Alien Isolation hat schon richtig Terror ausgeübt. Allerdings auch ein ziemlich einmaliges, wundervoll durchdachtes Horrorgame. Danach konnte ich erstmal wochenlang nichts gruseliges / unbehagliches mehr anrühren. Ich wills jedoch irgendwann nochmal durchmachen. :)
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7086
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von schockbock »

Aber gleichzeitig ist es immer unser Ziel, etwas zu schaffen, bei dem sich jeder wohlfühlen kann
Die moderne Spielelandschaft in einer Nussschale.

Ich hab auch nicht immer Bock auf (Terror-)Horror, und Resi 7 hatte mich ein paar Mal richtig fies am Gemächt. Aber WENN ich Lust hab, will ich auch den ganzen Kilometer gehen.

Okay, Ausnahme: Silent Hill 1. Das war mir zu hart, hat mich regelrecht psychisch verstümmelt und wird NIE wieder angerührt, mein Ehrenwort.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Wohlfühlhorror, klar. Der sieht dann so aus:
Spoiler
Show
Bild
Wenn ich sehe wie die ganzen Virgins schon beim ersten Trailer ausgeflippt sind als Lady Dimitrescu 3 Sekunden im Bild war ahne ich, worauf Capcom wohl eher gezielt hat. Verkauft sich halt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von casanoffi »

Psykeks hat geschrieben: 05.05.2021 16:58 Interessante Aussage... Unser Horrorspiel war zu gruselig...
Erinnert mich an Dead Space, da wurde das gleiche gesagt. Was bei rausgekommen ist weiß ja jeder.
Das gleiche dachte ich mir auch.

Ja, ich verstehe, wenn Pubsliher/Entwickler auf den Trichter kommen, dass sich "zu gruselig" negativ in den Verkaufszahlen bemerkbar machen kann.

Es ist halt nur das Problem, wenn eine Reihe dafür bekannt ist, besonders gruselig zu sein, dann hat diese ihren Ruf weg und nur weil ein neuer Teil nicht mehr ganz so gruslig sein soll, sorgt das nicht im Umkehrschluss dafür, dass die Leute den Titel deswegen plötzlich kaufen...

Damit stößt man ja erstmal diejenigen vor den Kopf, die den letzten Titel gekauft haben.
Wodurch man die Gefahr erzeugt, dass diese beim nachten Titel nicht mehr zugreifen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Kant ist tot! »

casanoffi hat geschrieben: 06.05.2021 12:42
Psykeks hat geschrieben: 05.05.2021 16:58 Interessante Aussage... Unser Horrorspiel war zu gruselig...
Erinnert mich an Dead Space, da wurde das gleiche gesagt. Was bei rausgekommen ist weiß ja jeder.
Das gleiche dachte ich mir auch.

Ja, ich verstehe, wenn Pubsliher/Entwickler auf den Trichter kommen, dass sich "zu gruselig" negativ in den Verkaufszahlen bemerkbar machen kann.

Es ist halt nur das Problem, wenn eine Reihe dafür bekannt ist, besonders gruselig zu sein, dann hat diese ihren Ruf weg und nur weil ein neuer Teil nicht mehr ganz so gruslig sein soll, sorgt das nicht im Umkehrschluss dafür, dass die Leute den Titel deswegen plötzlich kaufen...

Damit stößt man ja erstmal diejenigen vor den Kopf, die den letzten Titel gekauft haben.
Wodurch man die Gefahr erzeugt, dass diese beim nachten Titel nicht mehr zugreifen...
Wobei der Gruselfaktor bei Resi ja auch sehr schwankt. Resi 4 fand ich gar nicht weiter gruselig. Das Remake von 2 dagegen schon. Und Teil 7 fand ich in der Hinsicht ziemlich hart. Kann mir schon vorstellen, dass einige deswegen abgebrochen haben. Musste mich selbst stellenweise zum Weiterzocken zwingen. Das soll nicht heißen, dass sie es deswegen abmildern sollten. Aber ich sehe zumindest, woher das kommt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 06.05.2021 13:36 Wobei der Gruselfaktor bei Resi ja auch sehr schwankt. Resi 4 fand ich gar nicht weiter gruselig. Das Remake von 2 dagegen schon. Und Teil 7 fand ich in der Hinsicht ziemlich hart. Kann mir schon vorstellen, dass einige deswegen abgebrochen haben. Musste mich selbst stellenweise zum Weiterzocken zwingen. Das soll nicht heißen, dass sie es deswegen abmildern sollten. Aber ich sehe zumindest, woher das kommt.
War beginnend mit Teil 3 streng genommen noch irgendein Teil gruselig? Also so richtig gruselig? :Kratz:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 06.05.2021 13:38 War beginnend mit Teil 3 streng genommen noch irgendein Teil gruselig? Also so richtig gruselig? :Kratz:
So richtig gruselig war RE nie, außer die Filmsequenzen und Dialoge in Teil 1, das war aber ein anderes gruselig. :Blauesauge:

Zum Vergleich, Silent Hill konnte ich nicht spielen. Die Geräusche, das Radio, der Pyramidenkopf...ne lass mal.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.05.2021 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 06.05.2021 13:38
Kant ist tot! hat geschrieben: 06.05.2021 13:36 Wobei der Gruselfaktor bei Resi ja auch sehr schwankt. Resi 4 fand ich gar nicht weiter gruselig. Das Remake von 2 dagegen schon. Und Teil 7 fand ich in der Hinsicht ziemlich hart. Kann mir schon vorstellen, dass einige deswegen abgebrochen haben. Musste mich selbst stellenweise zum Weiterzocken zwingen. Das soll nicht heißen, dass sie es deswegen abmildern sollten. Aber ich sehe zumindest, woher das kommt.
War beginnend mit Teil 3 streng genommen noch irgendein Teil gruselig? Also so richtig gruselig? :Kratz:
Also für mich schon. Resi 2 Remake und 7 auf jeden Fall. Aber ich bin da wahrscheinlich auch anfälliger als viele andere. Habe solche Titel in der Vergangenheit fast nie beendet (bis auf Eternal Darkness) und das erst seit letztem Jahr dann doch mal im Falle der nachgeholten Resi Teile geschafft.
Antworten