Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

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Das Miez
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Das Miez »

Eigentlich seltsam, warum man sich von fiktiven Horrormedien auf nem flachen Bildschirm so einlullen lässt. :o

(passiert mir auch, wie von vielen hier beschrieben)
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History Eraser
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von History Eraser »

MrLetiso hat geschrieben: 05.05.2021 21:59
Varothen hat geschrieben: 05.05.2021 17:53 Deadspace 1 & 2 hab ich geliebt. Der 3. Teil war dann eher mäh weil zu viel Action. Ist echt ein schmaler Grad...
Wobei DS3 im Coop mal richtig gut war! Aber ja: eben kein Horror mehr.
Dito! Erst vor paar Monaten mit nem Freund durchgespielt. Im Vergleich zu Teil 1 und 2 schon irgendwo ein Witz, aber zu Zweit drei richtig witzige Abende gehabt.

Jo, aber Resi7 hatte insbesondere in VR schon seine Momente. Die waren aber allesamt im Hausabschnitt des Spiels. Danach hat sich das ganze iwie schon zu sehr abgenutzt. Neuer Bereich, kleines Rätsel, paar Monster (oh je, das Design), nächster Bereich. So ein ähnliches Pacing hatte mich bei Outlast schon gestört.

Schade, schade, hatte eigentlich darauf gehoft, das so langsame Horrorabschnitte mit Terror ala Resi4 wechseln würden. Aber seit ich Subnautica gespielt habe, ist alles andere für mich eh Pustekuchen. :mrgreen:
NeuerFreund
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von NeuerFreund »

Seltsam, will jetzt hier nicht auf "harter Hund" machen. Aber Resi 7 fand ich jetzt nicht so dramatisch. War mir streckenweise einfach zu plump und zu viel Splatter, so richtig Bammel kam da nicht auf. Schade, dass Grusel oft mit "erschrecken" und "Ekel" verwechselt wird. Ein Spiel wird nicht gruselig nur weil einem alle paar Minuten eine Fratze ins Gesicht springt oder weil man sich irgendwelche Amputationen ansehen muss. Grusel wird durch Atmosphäre erzeugt und solche "Tricks" stehen dem oft eher im Weg. Einfach weil es sich abnutzt.
Zuletzt geändert von NeuerFreund am 06.05.2021 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Wingclip
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Wingclip »

RE7 auf dem TV war gruselig. Habs aber erst auf PS VR dann ganz durchgespielt. Und auch wenn es unter der VR nochmal extra spannend war, habe ich mich irgendwann daran gewöhnt und konnte das Spiel unter vertretbarem Stress mit VR beenden. Das bemerkenswerte ist eher, das RE 7 als VR Titel gespielt mit dem Dualshock sehr gut funktioniert hat. Das Spiel hat mir sogar mehr Spass gemacht als Half Life Alyx (habe ich nicht einmal beendet).

Das RE2 Remake hingegen war für mich nicht sonderlich gruselig. Die 3rd Person Perspektive schafft hier einfach viel Distanz und mindert die Immersion. Trotzdem ein tolles Spiel.

Alien Isolation habe ich am Monitor durchgespielt und vor wenigen Monaten mehrere Stunden in VR gespielt. Das Spiel funktioniert in VR reibungslos. Dieses Spiel war ähnlich gruselig wie RE7. Besonders Passagen in denen man versucht ein Luftschleuse zu öffnen während das Alien hörbar immer näher kommt, sind für meinen Nerven absolutes Gift. Aber auch hier kann man sich an die Spannung gewöhnen. Ich würde das "Gewöhnen" auch nicht als "negatives Abstumpfen" beschreiben sondern eher als "positives Daraufeinstellen".
öööhm .. ja
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ClassicGamer76
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von ClassicGamer76 »

Genau deswegen habe ich bei der Spieleentwicklung niemanden dabei, der mir derart rein spricht ins Projekt. Ich finde es einfach abartig das sich ein Produzent in die Regie eines Spiels derart einmischt. Ätzend. Resi 7 war toll.
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Xris
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Xris »

Ein Gruselspiel das Angst beim Spieler auslöst, also nee, wo kommen wir denn da hin? Was kommt als Nächstes? Horrorfilme die Angst auslösen? :ugly:

Capcom: gehe einen Schritt vor und danach wieder 3 Schritte zurück. Hört sich nach dem Bullshit an den EA vor über 10 Jahren zum besten gegeben haben. Ja genau deshalb wurde Dead Space immer mehr zum Shooter. Viel zu gruselig für die Spieler!

Ich wünsche REVIII den Erfolg den es als Kurositätenzirkushooter mit miesen Gunplay verdient.

Ich hab mir mehrere Tests durchgelesen und angesehen. Am meisten hab ich bei GAMEZ.de (von denen kommt einer der wenigen positiven Tests)gelacht. Laut denen gibt es nur zwei Arten von RE Spielern: Gruppe 1 die alles vor Teil 4 mag und Gruppe 2 die alles ab Teil 4 mag. Und sowas darf Tests zu spielen schreiben.
Zuletzt geändert von Xris am 06.05.2021 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
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History Eraser
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von History Eraser »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 06.05.2021 15:31 Genau deswegen habe ich bei der Spieleentwicklung niemanden dabei, der mir derart rein spricht ins Projekt. Ich finde es einfach abartig das sich ein Produzent in die Regie eines Spiels derart einmischt. Ätzend. Resi 7 war toll.
Bin ja eigentlich komplett einer Meinung mit dir, aber ja, Resi 7 auch ein Kunstprojekt, wo sicher nur ein kreatives Genie für die Meisterhafte Regie verantwortlich war :P
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SethSteiner
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von SethSteiner »

Das Miez hat geschrieben: 06.05.2021 10:01
SethSteiner hat geschrieben: 05.05.2021 23:31
Das Miez hat geschrieben: 05.05.2021 22:39 Sobald man in einem Resi die Schrotflinte gefunden hat, hört's kurz danach mit dem Horror auf - es sei denn, man kann auch nach einem Blair Witch Project nächtelang kein Auge zumachen.
Blair Witch Project hatte keinerlei Waffen und lebte von der Atmosphäre, gestützt gerade auch durch das Ende. Es ist doch deutlich verständlicher bei Blair Witch Project nächtelang kein Auge zuzumachen als bei Resident Evil.
Yep, stimmt, der Vergleich zieht so nicht. :Blauesauge: Meinte das so auf einem allgemeinen Angst-Niveau. Also Horror für Teenies und Junggebliebene (BWP, Resi etc.) auf der einen und dann eher so unangenehme Sachen wie...Silent Hill 2 oder die etwas neueren französischen Horrorfilme (Martyrs & Co.) auf der anderen Seite. Btw: Lohnt sich der Import von Inside? :twisted:
Mh ich kann Blair Witch Project allerdings wirklich nicht in dem Feld verorten. Ich meine was ist Blair Witch Project? Ein Found Footage Horrorfilm, Ego-Perspektive, nah dran am Geschehen. Man erzählt eine Geschichte und darauf baut man dann mit mysteriösen Vorkommnissen auf. Die Personen verhalten sich merkwürdig, verschwinden, es gibt kaum Blut, keine Jumpscares, nur eine immer größer werdende Verzweiflung unter den Protagonisten, ohne dass man auch nur ein einziges Mal die Hexe, um die es geht, zu Gesicht kriegt. Das ist schon sehr anders als Teenie-Horror alà Scream oder halt "trashiger" Horror alà Resident Evil. Ich sehe Blair Witch Project deutlich mehr bei Sildent Hill, zunehmend unangenehm, ohne für ein unangenehmes Gefühl auf billige Tricks wie ein "BUH!" oder Gore Effekt (zumindest nicht direkt) zurückgreifen zu müssen. Vieles findet im Kopf statt, von uns und den Protagonisten.
Palace-of-Wisdom
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Irgendwie total lächerlich und die pure Kapitulation. Wir wollten ein horrorspiel machen bei dem sich die Leute wohlfühlen. Dead Space 1, Fear, Outlast und resident evil 7 waren einfach genau richtig. Wenn sich jemand ein horrorgame kauft und dann sagt es zu gruselig, dass ist doch wie wenn mir in einem Porno zu viel Sex ist? Die Jump scares mal außen vor, die einfach wirken wenn man konzentriert ist, welcher Erwachsene Mensch hat den wirklich Angst bei einem Horrorgame oder gruselt sich zu arg? Vielleicht bin ich einfach zu stumpf geworden mit den Jahren, aber die Aussage klingt für mich nach "Scheiß auf resident evil, wir machen lieber wieder einen guten shooter mit Zombies wie bei RE5"
BigSpiD
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von BigSpiD »

Was für ein Blödsinn. Entweder verkaufen sies als Horrorspiel, oder sie sollens gleich als Actionspiel mit Horrorelementen bezeichnen. Wohlfühlspiele haben wir genug…
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ClassicGamer76
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von ClassicGamer76 »

History Eraser hat geschrieben: 06.05.2021 16:20 Bin ja eigentlich komplett einer Meinung mit dir, aber ja, Resi 7 auch ein Kunstprojekt, wo sicher nur ein kreatives Genie für die Meisterhafte Regie verantwortlich war :P
Hihi, ja, die überragende Regie von Teil 7 lässt sich schwer toppen ;-) Nee, aber wenn ich lese der Geldgeber mag es lieber so oder so, da fällt es mir schwer, meine Finger ruhig zu halten. Die erste Demo war gut. Das Dorf ließ sich hier auch ganz gut spielen, obwohl mir die Verwandelten im hohen Gras gar nicht gefallen haben, wenn ich da von weiten rein schieße, egal passiert nichts, erst wenn ich an den Trigger-Punkt komme, yo... dann die überhaupt nicht vorhersehbaren Ereignisse von Vater und Tochter in dem Haus später. Dann noch den Teil im Schloss gespielt, und uhm, da kam null Fun auf. Außer der spaßig aussehende Händler gefiel mir gut, "Furze" konnte ich nicht vernehmen in der Zeit, wo ich ihm gelauscht habe.
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ClassicGamer76
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von ClassicGamer76 »

Produzent: Mensch, Casual Spiele bringen gut Kohle. Macht das mal Mainstream tauglich. Die Regie zähneknirschend, Leute sieht das hier aus wie ein Resident Evil Projekt, oder was? Nehmt gefälligst die Spannung aus dem Entwurf und nun ran an die Arbeit, wir brauchen Massentauglichkeit also packt ihr all das rein, was die Massen wollen. Die Welt dreht doch eh am Rad und überall sind wir von Angst und Wahn umgeben, wo liegen noch mal die bunten Pillen Achim? Also alle man ans Werk, wenn Resi drauf steht, gibt's auch super Bewertungen, die Demo die wir rausbringen limitieren wir zeitlich, weil wir es einfach drauf haben, die kaufen das Spiel eh alle, achso an die Dialog Autoren, da haben wir kein Geld für, schreibt irgend ein Bla bla, das interessiert eh keinen. Gleichzeitig in der Sony Chefetage: die PS5 muss massentauglich werden, wir werden ja wohl wissen was Spieler wollen, die kaufen die PS5 auch, selbst wenn wir die Altbestände der PS3 entstauben und PS5 drauf labeln. 2 Jahre später bei Microsoft: Ja ja ja, ihr kleinen Wichte, wartet nur ab, der Masterplan läuft erstaunlich gut, wer zuletzt über MS lacht, lacht am Besten. Oops, bin ein wenig abgedriftet...
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Hokurn
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Hokurn »

Die Aussage, dass der Vorgänger zu gruselig war und man nun Wohlfühloasen in den neuen Teil baut um keine ständige Angst vermitteln zu wollen, ist iwie so ziemlich das schlechteste Marketing für ein Horrorfilm/spiel.
Natürlich kann nicht jeder alles ab und es gibt natürlich Grenzen aber ich erhoffe mir beim nächsten Horrorfilm schon immer einen Film der mir dieses eine Gefühl im Magen vermittelt. Ich glaub ich hab auch noch nie auf nen Horrorfilm geklickt, der mir vorher schon "nicht so gruselig wie der Rest" vermittelt.
Aber vllt hat man Resi 8 auch schon aufgegeben und vermarktet so den siebten Teil nochmal. ;D

Für mich klingt das iwie ein bisschen so als würd man nen Liebesfilm produzieren aber so doll lieben die sich auch net, weil der Zuschauer ja ein zu romantisches Bild von der Liebe erhalten würde.
Horror und Liebe müssen triefen. In ersterem Blut oder halt was auch immer den Gruselfaktor ausmacht und in letzterem Schmalz. ;D
johndoe824834
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von johndoe824834 »

Macht mich extrem Agressiv wenn leute von irgendwo ankommen und in Dinge reinreden von
dem Sie keine ahnung haben und darunter dann die Qualität leidet.
"Diese Momente der Beruhigung wirken wie ein Puffer, um sicherzustellen,
dass die Leute nicht völlig desensibilisiert sind."
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SethSteiner
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Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von SethSteiner »

Also bevor man die Aussage bewertet, sollte man denke ich abwarten wie denn nun Resident Evil 8 sich am Ende gestaltet. Die Aussage klingt an und für sich zwar befremdlich aber im Thread wurde ja erklärt, dass sie durchaus Sinn machen kann.
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