Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Psykeks »

Richtig guter Horror oder gar Psycho-Horror ist wirklich selten. Gefühlt kommt da 85% aus der Indie-Ecke und da muss man auch stark filtern. Ich empfehle da Lost in Vivo und Adam: Lost Memories. Ersteres ist ein schöner Gruseltrip mit Kampf und Lost Memories sehr guter Psycho-Horror mit Rätseln und kaum Jump-Scares.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Schopenhauer »

RE7 zu gruselig? Diejenigen, die das ernsthaft behaupten, haben wohl nie Silent Hill, Outlast oder das Cradle-Level von Thief 3: Deadly Shadows gespielt.

Capcom, wie könnt Ihr derart einknicken, nur weil ein Horrorspiel es sich erlaubt, Horror zu inszenieren? Künstlerische Freiheit ist dieser Tage scheinbar der Bedeutungslosigkeit anheim gefallen. Hauptsache, die Massenkompatibilität ist gewährleistet.
Zuletzt geändert von Schopenhauer am 05.05.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Scorplian »

Ich bin da gerade auch ziemlich überrascht o_o

Also ich fand RE7 in dem Punkt zwar deutlich stärker als RE4-6 (außer die Regenerados in RE4), aber viele andere Horrorspiele sind DEUTLICH gruseliger als RE7. Outlast, Slender, Amnesia, Silent Hill, Emily wants to Play, Five Nights at Freddys, ...
Selbst Layers of Fear und Soma, welche im Schnitt mehr Story Walking Simulator sind, fand ich da einen ticken gruseliger.

Einen richtigen Aufschwung hatte aber ganz speziell P.T. erzeugt (die Trauer sitzt immer noch tief). Dieser Teaser war das mit Abstand gruseligste Stück Spiele Software, das jemals spielbar war. Glücklicherweise haben einige Entwickler im Indie Bereich versucht dies zu reproduzieren. Da ist zwar auch viel unfertiges Zeug drunter, aber manche haben es da scheinbar wirklich geschafft, wie z.B. Visage.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Ultimatix »

Wer bei Resident Evil Angst hat der überlebt glaube ich nicht bei wirklich gruseligen Spielen wie Silent Hill oder Project Zero :lol:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von MrLetiso »

Varothen hat geschrieben: 05.05.2021 17:53 Deadspace 1 & 2 hab ich geliebt. Der 3. Teil war dann eher mäh weil zu viel Action. Ist echt ein schmaler Grad...
Wobei DS3 im Coop mal richtig gut war! Aber ja: eben kein Horror mehr.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Das Miez »

Sobald man in einem Resi die Schrotflinte gefunden hat, hört's kurz danach mit dem Horror auf - es sei denn, man kann auch nach einem Blair Witch Project nächtelang kein Auge zumachen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von SethSteiner »

Das Miez hat geschrieben: 05.05.2021 22:39 Sobald man in einem Resi die Schrotflinte gefunden hat, hört's kurz danach mit dem Horror auf - es sei denn, man kann auch nach einem Blair Witch Project nächtelang kein Auge zumachen.
Blair Witch Project hatte keinerlei Waffen und lebte von der Atmosphäre, gestützt gerade auch durch das Ende. Es ist doch deutlich verständlicher bei Blair Witch Project nächtelang kein Auge zuzumachen als bei Resident Evil.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Purple Heart »

SethSteiner hat geschrieben: 05.05.2021 17:05 Also wenn es um Jump-Scares geht:
Das hat mit Grusel ja auch gar nichts mehr zutun. Jump Scares sind die billigste Art jemanden zu erschrecken und die Anspannung vor eben diesen Jump Scares hat mit eigentlicher Gruselatmosphäre nicht wirklich etwas zutun. Gruselig empfand ich daher auch eher Silent Hill, durch eine entsprechende Atmosphäre. Wenn ich dagegen einfach nur abwarte, dass wieder irgendein Gesicht entgegenspringt oder ein Knall, ist das eher nervig als atmosphärisch.
P.T hatte seinen einen Jumpscare aber perfekt eingebaut! :D Der kam vollkommen unerwartet als man sowieso schon nicht wusste was passiert.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von BMTH93 »

Für so einen Angsthasen wie mich genau der richtige Ansatz. :lol:

Teil 2 (Remake) war zwar genial aber der Gruselfaktor war bereits hart an der Grenze. Der 7. Teil war für meinen Geschmack eindeutig zu viel des Guten.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 06.05.2021 02:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7846
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von cM0 »

Also ich habe nur wenige Resident Evil Teile gespielt und kann daher nicht viel dazu sagen, aber Teil 7 fand ich gut. Gruselig? Teilweise ja, aber auf keinen Fall zu gruselig. Für meinen Geschmack hätten sie eher noch eine Gruselschippe drauflegen können, aber die Atmosphäre hat mir gefallen. Wenn sich jemand über ein zu gruseliges Horrorspiel aufregt, ist er wahrscheinlich im falschen Genre unterwegs. Klingt so als würde jemand Steak bestellen und sich über den zu starken Fleischgeschmack beschweren :)
Aber gut, nach dieser News und dem Test verzichte ich, wobei RE8 für mich eh höchstens ein Salekauf gewesen wäre. Ist zwar ein Genre, dass ich alle paar Jahre spiele, aber gehört nicht zu meinen Lieblingen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von DerPoncho »

Also für mich ist es mit dieser news Eindeutig. RE ist für mich vorbei. Kann diesen Weg von Capcom zu mehr action, weniger Horror nicht mitgehen und mit käufen unterstützen. Echt schade dabei war der 7. Teil SO gut!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Das Miez »

SethSteiner hat geschrieben: 05.05.2021 23:31
Das Miez hat geschrieben: 05.05.2021 22:39 Sobald man in einem Resi die Schrotflinte gefunden hat, hört's kurz danach mit dem Horror auf - es sei denn, man kann auch nach einem Blair Witch Project nächtelang kein Auge zumachen.
Blair Witch Project hatte keinerlei Waffen und lebte von der Atmosphäre, gestützt gerade auch durch das Ende. Es ist doch deutlich verständlicher bei Blair Witch Project nächtelang kein Auge zuzumachen als bei Resident Evil.
Yep, stimmt, der Vergleich zieht so nicht. :Blauesauge: Meinte das so auf einem allgemeinen Angst-Niveau. Also Horror für Teenies und Junggebliebene (BWP, Resi etc.) auf der einen und dann eher so unangenehme Sachen wie...Silent Hill 2 oder die etwas neueren französischen Horrorfilme (Martyrs & Co.) auf der anderen Seite. Btw: Lohnt sich der Import von Inside? :twisted:
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Uwe sue »

ich habe seit teil 4 auf dem GC kein resi mehr gespielt. kann daher zu teil 7 nichts sagen - ABER spielt man dann nicht ein resi um sich zu gruseln und wegen der schockmomente? die marke wurde mit teil 5&6 schonmal an die wand gefahren, hat mans denn noch immer nicht gerafft oder was? ein nieschengenre-game soll eine niesche bedienen und nicht ausgeschlachtet werden. mit diesem schwachsinn hat EA meine liebsten marken allesamt kaputt gemacht. will capcom dem unbedingt nacheifern?
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Swar »

Capcom sollte den Produzenten rauswerfen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
PeterDeGuardian
Beiträge: 82
Registriert: 25.09.2020 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von PeterDeGuardian »

SethSteiner hat geschrieben: 05.05.2021 23:31
Das Miez hat geschrieben: 05.05.2021 22:39 Sobald man in einem Resi die Schrotflinte gefunden hat, hört's kurz danach mit dem Horror auf - es sei denn, man kann auch nach einem Blair Witch Project nächtelang kein Auge zumachen.
Blair Witch Project hatte keinerlei Waffen und lebte von der Atmosphäre, gestützt gerade auch durch das Ende. Es ist doch deutlich verständlicher bei Blair Witch Project nächtelang kein Auge zuzumachen als bei Resident Evil.
Blair Witch Project ist einer langweiligsten Filme die ich je gesehen habe. Das Ding hatte weder Grusel noch Horror, war schlecht gespielt, die Story war konfus und selbst meine Frau (die normalerweise schon bei Ab12 „Horror/Grusel“ Filmen sich zu Tode fürchtet) konnte den Problemlos ansehen. Und der Wald bei uns in der Nähe hat mehr Atmosphäre um 12:00 Uhr Mittags im Hochsommer.
Antworten