Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 13:21 Doom 3 könnte man glaube reinnehmen. Habe es nicht selbst gespielt, aber das ist mein Eindruck von außen. Mortal Kombat sehe ich da nicht, kenne mich aber auch nicht gut mit der Reihe aus.
Ich hätte Doom jetzt allein wegen des Action Soundtracks schon weg gelassen (oder ist der bei Doom 3 anders? o.o). War mehr so eine hypothetische Frage auf Seths Kommentar, auch wenn ich im größteils zustimme.

An der Sache mit der Stilistik ist etwas dran. Ein Little Nightmares hat auch eine Horror-Thematik und wird trotzdem die wenigsten zum Gruseln bringen.

Dann wird aber auch oft von Survival-Horror gesprochen und das ist für mich schon ein klares Genre mit dem automatisch bestimmte Kernelemente verknüpft werden.
Da gehe ich komplett mit. Tatsächlich betitel och Little Nightmares meist als Horror (& Rätsel) Platformer.


Resident Evil hat einen gewiss schwankenden Grad zwischen Survival und Action. Wobei RE1 pur Survival ist, RE6 hingegen fast pur Action, wobei Action dem halt leider den Grusel mindert.

RE7 ist da etwas misch masch, welcher mehr mit Survival beginnt und mit stärkerer Action endet, mit gewissen Schwankungen (ich sag nur Schiff).
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Kant ist tot! »

Scorplian hat geschrieben: 07.05.2021 14:20 RE7 ist da etwas misch masch, welcher mehr mit Survival beginnt und mit stärkerer Action endet, mit gewissen Schwankungen (ich sag nur Schiff).
Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Schiff-Abschnitt haben. Ich fand den ziemlich cool. Auch da ist man zu Beginn erstmal hilflos und muss sich erst die Waffen suchen. Und dass man dann später auch mal etwas Power hat, fand ich eine gute Abwechslung. Ist mir tatsächlich lieber, als sich die ganze Zeit nur verstecken zu müssen und Angst zu schieben. Mir hat die Mischung in T R7 also ganz gut gefallen und ich erachte das Ende nicht als Abfall.
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Schopenhauer »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 07.05.2021 01:03 Dank der VR Brille und dem 3D Kopfhörer war das RE7 für mich wesentlich gruseliger als Silent Hill, Outlast, Dead Space...
Verständlich. Aber es ist nicht wirklich fair, diese Spiele mit VR zu vergleichen. Auf einem normalen Fernseher inkl. ausgeschalteter Lichtquellen im Raum sowie mit Kopfhörern entbehren jene Titel auch heute nicht eines hohen Gruselfaktors.
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von CHEF3000 »

Zu gruselig kann ich nicht nachvollziehen
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Scorplian »

Kant ist tot! hat geschrieben: 07.05.2021 14:33 Ich weiß nicht, was alle immer mit dem Schiff-Abschnitt haben. Ich fand den ziemlich cool. Auch da ist man zu Beginn erstmal hilflos und muss sich erst die Waffen suchen. Und dass man dann später auch mal etwas Power hat, fand ich eine gute Abwechslung. Ist mir tatsächlich lieber, als sich die ganze Zeit nur verstecken zu müssen und Angst zu schieben. Mir hat die Mischung in T R7 also ganz gut gefallen und ich erachte das Ende nicht als Abfall.
Oh... tatsächlich meinte ich es sogar andersrum :Blauesauge:
Ich fand den Schiffabschnitt gruseliger als den Abschnitt davor. Die Miene danach war hingegen wieder actionreicher.
Ende und Abfall? Oje :biggrin: , ich fands klasse.
Zuletzt geändert von Scorplian am 07.05.2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von SethSteiner »

Scorplian hat geschrieben: 07.05.2021 12:38 Hmm. Da wirft sich die interessante Frage auf, ob du Doom und Mortal Kombat auch zu Horror zählen würdest.
Doom ohne mit der Wimper zu zucken aber Mortal Kombat eigentlich auch. Bei Videospielen denkt man ja mehr eigentlich an das Gameplay bei der Genre-Definition aber wenn man das klassisch thematische heranzieht, dann würde ich da Mortal Kombat definitiv zum Horror zählen, erfüllt ja quasi alle Checkboxen. Blut, Knochen, Gedärm, Zerstückelung - könnte auch von Clive Barker sein.^^
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Flojoe »

Mortal Kombat Horror? Dann aber Horror-Komödie. 😁
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Temeter  »

Ich gehe da so weit mit, dass Ekel ebenfalls eine Funktion des Horrors sein soll, wenn auch oft auf einem niedrigeren Niveau (solange es keinen höheren, konzeptuellen Zweck hat).

Oder mal frei nach Stephen King (wobei die Horror/Terror Unterscheidung auch wieder so ein Ding ist):
“I recognize terror as the finest emotion and so I will try to terrorize the reader. But if I find that I cannot terrify, I will try to horrify, and if I find that I cannot horrify, I'll go for the gross-out. I'm not proud. ”

Aber Mortal Kombat? Da gehts ja praktisch mehr um morbide Neugier, wie der nächste Killmove ausschaut. Da lacht man eher drüber, als dass es einem davor graut, und das ist imo dann kein Horror-Element mehr.
Zuletzt geändert von Temeter  am 07.05.2021 20:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von dx1 »

SethSteiner hat geschrieben: 07.05.2021 18:21 … aber wenn man das klassisch thematische heranzieht, dann würde ich da Mortal Kombat definitiv zum Horror zählen, erfüllt ja quasi alle Checkboxen. Blut, Knochen, Gedärm, Zerstückelung - könnte auch von Clive Barker sein.^^
Weil Sylvester Stallone in einer Metzgerei auf Rinderhälften einschlägt und im Ring Platzwunden erleidet, ist Rocky zu drei Vierteln ein Horrorfilm? (Blut, Knochen, Zerstückelung)

The Others, kein Horror, weil keine der Checkboxen erfüllt werden?

Deine Definition passt nicht.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Alex_Omega »

In wie fern war das denn zu gruselig? Außer an billige Jumpscares erinnere ich mich kaum an etwas gruseliges. Und auf diese hat man sich spätestens nach dem 2. Mal eingestellt. Werden in der gesamten Branche viel zu inflationär genutzt. Das erste Outlast, von dem Capcom sich ja offensichtlich hat inspirieren lassen, fand ich im Bezug auf Horror, deutlich besser. Das Spiel hatte Atmosphäre aber Horror in dem Sinne empfand ich nur ob Ethans furchtbar langsame und mies unrealistische Bewegungsgeschwindigkeit. Die 88% hier waren auch definitiv zu hoch
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 08.05.2021 00:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von SethSteiner »

Flojoe hat geschrieben: 07.05.2021 19:18 Mortal Kombat Horror? Dann aber Horror-Komödie. 😁
Passt sicher auch. Es macht in meinen Augen sowieso wenig Sinn mit dem Fuß aufzutreten und zu sagen "So, das ist jetzt exakt und nur genau das". Die meisten Werke haben noch andere Elemente in sich, so dass man eher fließende Übergänge hat und klar, Mortal Kombat hat auch eine Menge Spaß mit dabei.^^
Temeter  hat geschrieben: 07.05.2021 19:38 Aber Mortal Kombat? Da gehts ja praktisch mehr um morbide Neugier, wie der nächste Killmove ausschaut. Da lacht man eher drüber, als dass es einem davor graut, und das ist imo dann kein Horror-Element mehr.
Na ja, ist das anders bei Braindead?^^ Dieser Mangel an Grauen, stattdessen Spaß und Faszination oder auch "die Lust an der biologischen Zerstörung" ist ja auch ein ziemlich fester Bestandteil des Horror Genres. Gerade wenn ich mir jetzt Cinemassacre (vom AVGN) anschaue, sieht man da von den Fans des Genres ja das alles, sowohl das ernste als auch eben einfach den Spaß am Splatter.^^
Zuletzt geändert von SethSteiner am 08.05.2021 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Temeter  »

SethSteiner hat geschrieben: 08.05.2021 10:14Na ja, ist das anders bei Braindead?^^ Dieser Mangel an Grauen, stattdessen Spaß und Faszination oder auch "die Lust an der biologischen Zerstörung" ist ja auch ein ziemlich fester Bestandteil des Horror Genres. Gerade wenn ich mir jetzt Cinemassacre (vom AVGN) anschaue, sieht man da von den Fans des Genres ja das alles, sowohl das ernste als auch eben einfach den Spaß am Splatter.^^
Gute Frage. Für mich ist Zeugs wie Braindead eher in der Peripherie des Horror-Genres, als dass es 'echter' Horror ist. Schließlich ist der Film eine Parodie, welche bewusst Horror-Klischees auf die Schippe nimmt, insbesondere auch von gescheiterten B-Movies.
Es geht nicht ums Angst machen, Erschrecken, selbst der Zweck des Ekels, welchen der Film auslöst, ist mehr Unterhaltung als Abscheu oder Grauen auszulösen. Und das ist ja auch Sinn des Films, "Horror" zu erzeugen hat wenig Priorität, und damit steht es mindestens zur Hälfte abseits des klassischen Horrorgenres.

Ich schätze mal, das ist auch in etwa die Richtung, in die Mortal Kombat geht. Was auch immer die ursprüngliche Absicht war, heutzutage ist dessen absurde Gewalt mehr Parodie als alles andere.

Und auf ein anderes Genre bezogen, "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" ist kein sonderlich guter Katastrophenfilm, aber eine tolle Komödie. Starship Troopers wäre eine der seltenen Ausnahmen, wo ein Film tatsächlich in einem Genre funktioniert, dass er parodiert: Ein ordentlich hirnlöser Aktionfilm mit fragwürdiger Moral, der eine Menge Spaß macht. Nur halt einer, der umso besser wird, wenn man auch nur für eine Sekunde nachdenkt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Temeter  am 08.05.2021 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Scorplian »

Ich würde dabei noch einwerfen, dass Splatter ja durchaus noch ein eigenes Genre darstellt. Für Horror würde ich hingegen noch ein angezieltes "Unbehagen" voraussetzen. Dabei verstehe ich auch durchaus die schwierigen Grenzfälle wie Braindead oder Doom. Aber sind wir mal ehrlich... der durchaus etwas splatterige Deadpool Film ist ja definitv kein Horror ^~^'


Um mal ein wenig die Kurve zurück zu Videospielen und vor allem RE zu ziehen:
Ich habe gestern den "Not a Hero" DLC von RE7 gespielt. Wenn wir wirklich von der Idee weggehen, dass Splatter schon ausreichen würde, also es zumindest versucht in die Scary Richtung zu gehen. Ja, ganz ehrlich RE macht das durchaus!
Die unbehagliche Stille mit seltsamen Geräuschen. Die Monster die gezielt aus dunklen Ecken angetorkelt kommen. Die Jumpscares (auch wenn das manche nicht wahr haben wollen, das kann den Grusel bei guter Verwendung steigern).
RE mag nicht jeden triggern; und ja, es war für mich auch eher ein seichteres Horror Spiel. Aber sein Aufbau zeigt eindeutig, dass es durchaus ein Horror Spiel versucht zu sein (bezogen auf RE7, bei 8 hab ich noch keinen Plan).
Zuletzt geändert von Scorplian am 08.05.2021 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Temeter  »

RE7 hatte imo teils ziemlich guten Horror. Den "Not a Hero" DLC fand ich verglichen mit der Kampagne eher schwach.

Aber jop, bei Horror gehen die Meinungen oft außeinander.
Zuletzt geändert von Temeter  am 08.05.2021 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 7 war zu gruselig, meint der Produzent; keine "ständige Angst" in Resident Evil Village

Beitrag von Scorplian »

Ich fand gerade den dunklen verseuchten Gang mit den Regalen und Gittertüren ziemlich creepy.
Nun spiele ich erstmal den End of Zoe DLC :)
Antworten