Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von DARK-THREAT »

Schade, dass dann wohl Sunset Apocalypse ein PS5- exklusiv-Spiel wird. Ich hatte am ersten Teil damals echt gut Spass.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Bluff hat geschrieben: 05.05.2021 13:03 Bin mit dem Spiel überhaupt nicht warm geworden. War mir wohl alles ein wenig zu bunt und abgedreht. Würde mich persönlich also nicht treffen, falls es zu einem exklusiven Nachfolger für eine Sony Konsole kommt. Vielleicht gibt es im ersteren Schritt auch erstmal nur einen Port des Titels für die PS4/5.
Geht mit ähnlich Potential war aber da. Das Bunte hat mich nicht gestört, aber der Humor und das Charakterdesign
war übelst abturnend. Normalerweise stören mich Spiele, die lustig sein wollen, aber meinen Humor nicht treffen nicht, hier aber schon.

Auch beim Gameplay müssen noch ein Paar Stellschrauben nachjustiert werden. Selbst mit 60fps war das Spiel für mich irgendwie zu langsam und es fehlte trotz guter Optik und abgefahrenen Waffen irgendwie der letzte Punch.

Die Open World Aktivitäten und das Missionsdesign waren natürlich auch nicht so der Bringer.

Ich hätte auch gut damit leben können, wenn die einfach R&C und SO fusioniert hätten. Dieses Pop-Punk/Nerd-Culture-Ding macht mich jetzt nicht unbedingt rallig.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 05.05.2021 14:30 Und ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt sogar MS hätte nicht nur zeitexklusiv eingekauft. Sondern auch die Rechte an der Marke.
Das überrascht mich immer noch am meisten.
Vielleicht überließ man Insomniac die Marke, weil man dachte, man könnte so leichter ne längerfristige Beziehung aufbauen. Vielleicht hat Imsoniac MS über den Tisch gezogen? Oder MS hat einfach nicht für die Zukunft geplant und / oder sah in SO keine mehrteilige Marke.

Wird werden es vermutlich nie erfahren.

Und ob dieser Markenschutz nun einfach pro forma getätigt wurde oder Sony tatsächlich etwas mit der Marke vorhat, tja, das werden wir wohl auch erst zu nem späteren Zeitpunkt wissen.

Wenn Sony die Reihe tatsächlich fortsetzen würde, dann ist es doof für alle Xboxler. Ähnlich wie wenn Bethesda nun all ihre Spiele Xbox-exklusiv machen würde ... nur zahlenmäßig weniger schlimm.
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Gimli276 »

Geiles Spiel, hätte gerne die Serie auf einer Konsole, aber falls Sony einen Nachfolger genehmigt, wird es halt auf PS5 gezockt. Hauptsache es geht weiter mit der Marke. Habe beim ersten Teil zwei Anläufe gebraucht. Zu Release wurde ich damit nicht warm, habe es letztes Jahr im April aus der Sammlung gekramt und in wenigen Tagen durchgezockt inkl. der DLC‘s. Absolut grandioses Spiel, sobald man einmal im flow ist.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.05.2021 15:10 Wenn Sony die Reihe tatsächlich fortsetzen würde, dann ist es doof für alle Xboxler. Ähnlich wie wenn Bethesda nun all ihre Spiele Xbox-exklusiv machen würde ... nur zahlenmäßig weniger schlimm.
Das wäre aber imo für niemanden doof, sondern eine Situation wie bei Bayonetta - jeder Fan des Erstlings sollte erstmal froh sein, das es überhaupt einen Nachfolger gibt, denn beim ursprünglichen Publisher wäre die Marke wohlmöglich nur versauert.
Respass
Beiträge: 53
Registriert: 12.08.2020 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Respass »

Da soll nochmal ein Sony-Fan wegen den Bethesda-Deals jammern, von wegen es werden Marken weggekauft.
Sony macht ein bestehendes Franchise bestimmt nicht Multiplattform.
Am Ende des Tages bin ich aber froh, dass der Entwickler eine Fortsetzung machen darf.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Flux Capacitor »

Auch wenn solche Games grundsätzlich auf der Xbox etwas untervertreten sind, hat mich Sunset Overdrive nie abgeholt. Zu bunt, zu schrill, zu abgedreht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Nearx »

Xris hat geschrieben: 05.05.2021 13:22 Reicht Spiderman nicht? Ohne die Spiderman Lizenz werden die Wertungen sicherlich auch zu einem SO Nachfolger, ähnlich realistisch ausfallen wie damals zum ersten Teil auf der Box.
?

Ich kann mit Marvel und Spiderman überhaupt nichts anfangen im Gegenteil ist das ein Kritikpunkt für mich finde die Filme lausig trotzdem fand ich das Spiel grandios Gameplay und Bewegung waren einfach super Spaßig und auch die Story war kurzweilig und gut. Sunset Overdrive war ganz okay die Dialoge waren aber unterirdisch und der Hauptcharakter einfach unfassbar nervig das es Spiel für mich fast ungenießbar gemacht hat.
Respass hat geschrieben: 05.05.2021 15:25 Da soll nochmal ein Sony-Fan wegen den Bethesda-Deals jammern, von wegen es werden Marken weggekauft.
Sony macht ein bestehendes Franchise bestimmt nicht Multiplattform.
Am Ende des Tages bin ich aber froh, dass der Entwickler eine Fortsetzung machen darf.

Ein Spiel das dermaßen gefloppt ist das MS sich nie wieder dafür interessiert hat ist kein Franchise :lol: :lol: Und so ein Markenschutz zu beantragen ist absolut Standart die IP gehört numal Sony das heißt nicht das sie irgendwas damit machen. Insomniac arbeitet sicherlich an Spiderman 2 und nicht an Sunset Overdrive :lol:
Zuletzt geändert von Nearx am 05.05.2021 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Todesglubsch »

D_Sunshine hat geschrieben: 05.05.2021 15:21 Das wäre aber imo für niemanden doof, sondern eine Situation wie bei Bayonetta - jeder Fan des Erstlings sollte erstmal froh sein, das es überhaupt einen Nachfolger gibt, denn beim ursprünglichen Publisher wäre die Marke wohlmöglich nur versauert.
Oder auch nicht. Wissen wir halt nicht.
Psychologisch gesehen ist ein "ich kann den Nachfolger nicht spielen, weil er nicht existiert" leichter zu verdauen, als ein "ich kann den Nachfolger nicht spielen, weil die andere Plattform ganz viel Geld benutzt hat, um ihn für sich zu haben".
Respass hat geschrieben: 05.05.2021 15:25 Da soll nochmal ein Sony-Fan wegen den Bethesda-Deals jammern, von wegen es werden Marken weggekauft.
Ja, ich bin mir sicher, dass Sunset Overdrive den möglichen Schwund von Fallout, Elder Scrolls, Prey, Evil Within, Doom, Dishonored, Rage und Wolfenstein wettmachen wird. Die Waagschalen liegen hier vollständig in der Balance.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.05.2021 14:54 Schade, dass dann wohl Sunset Apocalypse ein PS5- exklusiv-Spiel wird. Ich hatte am ersten Teil damals echt gut Spass.
Naja, da Insomniac mittlerweile zu Sony gehört dürfte ein Sunset 2 zu 100% PS5-exklusiv werden.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von CJHunter »

Respass hat geschrieben: 05.05.2021 15:25 Da soll nochmal ein Sony-Fan wegen den Bethesda-Deals jammern, von wegen es werden Marken weggekauft.
Sony macht ein bestehendes Franchise bestimmt nicht Multiplattform.
Am Ende des Tages bin ich aber froh, dass der Entwickler eine Fortsetzung machen darf.
Auch mal wieder nicht vergleichbar. Bethesda war eigentlich immer Multi und hatte mit ihren IPs auch auf Sony-Konsolen immer großen Erfolg...Insmoniac entwickelte in der Vergangenheit eigentlich hauptsächlich PS-exklusiv, nur mit Sunset Overdrive gingen sie mal "fremd"...
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.05.2021 16:36
D_Sunshine hat geschrieben: 05.05.2021 15:21 Das wäre aber imo für niemanden doof, sondern eine Situation wie bei Bayonetta - jeder Fan des Erstlings sollte erstmal froh sein, das es überhaupt einen Nachfolger gibt, denn beim ursprünglichen Publisher wäre die Marke wohlmöglich nur versauert.
Oder auch nicht. Wissen wir halt nicht.
Psychologisch gesehen ist ein "ich kann den Nachfolger nicht spielen, weil er nicht existiert" leichter zu verdauen, als ein "ich kann den Nachfolger nicht spielen, weil die andere Plattform ganz viel Geld benutzt hat, um ihn für sich zu haben".
Wissen wir nicht? Teil 1 ist bald 7 Jahre alt. Ich denke es ist fair anzunehmen, dass von MS nichts mehr gekommen wäre. Deswegen ist es für mich naheliegender zu sagen "Wenn die andere Plattform nicht ganz viel Geld benutzt hätte, würde der Nachfolger gar nicht existieren".
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von CJHunter »

Die Frage ist nur wo Insmoniac das einbauen soll?...Miles Morales zum Launch, bald kommt R&C Rift Apart, danach dürfte es mit Vollgas auf Spiderman 2 zugehen das sicherlich Prio haben wird. Mal schauen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von Todesglubsch »

D_Sunshine hat geschrieben: 05.05.2021 17:27 Wissen wir nicht? Teil 1 ist bald 7 Jahre alt.
Der letzte Hauptteil der Fable-Reihe ist 11 Jahre alt. Trotzdem gibt's diese Generation nen neuen Teil. Crackdown lag 9 Jahre lang im Giftschrank, bevor es nen Nachfolger gab.

Ja. Wissen wir nicht.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive: Sony beantragt Markenschutz

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.05.2021 17:39
D_Sunshine hat geschrieben: 05.05.2021 17:27 Wissen wir nicht? Teil 1 ist bald 7 Jahre alt.
Der letzte Hauptteil der Fable-Reihe ist 11 Jahre alt. Trotzdem gibt's diese Generation nen neuen Teil. Crackdown lag 9 Jahre lang im Giftschrank, bevor es nen Nachfolger gab.

Ja. Wissen wir nicht.
Beides Teile die bereits Nachfolger hatten und sich in meinen Augen deswegen ein Stück weit als Teil der Xbox-Brand extablieren konnte.
Crackdown lag auch nicht im Giftschrank sondern in der Devlopment Hell.
Bei Fable mag vielleicht der letzte Hauptteil 11 Jahre her sein, aber danach gabs noch den Kinect und Arcade Ableger sowie das eingestampfte Legends.

Da kannst du als beides nicht mit Sunset-Overdrive vergleichen. Da wollte man augescheinlich nicht. Bei Fable/Crackdown konnte man nicht.
Antworten