Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Epic-Chef Tim Sweeney hat verkündet, dass Sony in bestimmten Fällen von Publishern eine finanzielle Kompensation für die Erlaubnis einer Cross-play-Unterstützung bekommt: "Wenn jemand primär auf der PlayStation spielt, aber auf dem iPhone Zahlungen tätigt, dann könnte das Kompensationszahlungen auslösen", so Sweeney vor Gericht (via Theverge.com).Epic Games habe dieser Vorgabe zustimmen müssen, um...

Hier geht es zur News Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Todesglubsch »

Mh. Und wie muss man das in Bezug auf das laufende Verfahren einordnen?
Ist das gut oder schlecht für Epic oder Apple?

Könnte sich Epic selbst in den Fuß geschossen haben, weil sie solchen drakonischen Maßnahmen auf der Sony-Station zustimmt, aber nur gegen Apple rebelliert?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.05.2021 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von DerPoncho »

So sehr ich Sony mag kommen die mir manchmal vor wie das Apple unter den Konsolen...immer beschränkt aufs eigene Ökosystem. In der Hinsicht ist mir MS tatsächlich lieber da wesentlich offener und flexibler. Auch was externe Peripherie etc. angeht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2021 15:22 Mh. Und wie muss man das in Bezug auf das laufende Verfahren einordnen?
Ist das gut oder schlecht für Epic oder Apple?

Könnte sich Epic selbst in den Fuß geschossen haben, weil sie solchen drakonischen Maßnahmen auf der Sony-Station zustimmt, aber nur gegen Apple rebelliert?
Lustig wird es erst wenn nach Microsoft noch weitere Stores bei den Gebühren nachziehen. Epic und Tim haben ja damals großkotzig verkündet, sollte Steam die Margen reduzieren, hätten sie ihr Ziel erreicht und würden sofort auf exklusive Deals und alles weitere mit dem Epic Store verzichten.

Das wird noch sehr unterhaltsam. :mrgreen:
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Drian Vanden »

DerPoncho hat geschrieben: 04.05.2021 15:25 So sehr ich Sony mag kommen die mir manchmal vor wie das Apple unter den Konsolen...immer beschränkt aufs eigene Ökosystem. In der Hinsicht ist mir MS tatsächlich lieber da wesentlich offener und flexibler. Auch was externe Peripherie etc. angeht.
Ich glaube, deine Auffassung von der News geht am tatsächlichen Inhalt sehr weit vorbei.

Sony erhebt keine Gebühren fürs CrossPlay. Es geht um Kompensationszahlungen.

47% des generierten Umsatzes stammt von Playstation-Spielern. Wenn also ein Spieler hauptsächlich auf der Playstation Fortnite spielt, jedoch über einen anderen Händler seine Vbucks kauft, erhält Sony Kompensationen vom Umsatz, den Epic auch durch Playstation-Spieler generiert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von MaxDetroit »

DerPoncho hat geschrieben: 04.05.2021 15:25 So sehr ich Sony mag kommen die mir manchmal vor wie das Apple unter den Konsolen...immer beschränkt aufs eigene Ökosystem. In der Hinsicht ist mir MS tatsächlich lieber da wesentlich offener und flexibler. Auch was externe Peripherie etc. angeht.
Das ist auch absolut so. Sony und Apple sind sich nicht ganz unähnlich in ihren Verhaltensweisen. Ich habe mal an einem VR Spiel (mit-)entwickelt, und das auf Steam oder im Oculus Store zu veröffentlichen ist recht unkompliziert gewesen im Vergleich zur Playstation (VR).

Erstmal da ein Entwickler Kit zu bekommen ist die Hölle (und kostet auch ein kleines Sümmchen), und wenn Du dann ein Spiel für den PSN Store zur QA einreichst darfst du etwa 3 bis 6 Monate warten bis du einen QA Termin bekommst. Wenn die dann aber was finden (z.B. Menü Button funzt nicht so wie vorgegeben, irgendwelche Richtlinien nicht genau eingehalten, oder sonst irgendwelche Kleinigkeiten), darfst Du wieder 3 bis 6 Monate warten bis Du den nächsten QA Termin bekommst, obwohl das fixen sicherlich schneller geht. Kein Wunder das viele Playstation Ports von Indie Games da etwas länger dauern ... außer, hier ist der Knackpunkt, du bezahlt ein ordentliches Sümmchen (sicher irgendwas 5 bis 6 stelliges) und du bekommst direkt einen QA Termin, sozusagen als VIP Kunde. Und da drücken die dann vielleicht auch mal ein Auge zu (siehe große, verbuggte Releases von AAA Publishern) - aber das ist natürlich reine Spekulation meinerseits ;).

Das die dann noch irgendwelche Kompensationszahlungen für Crossplay haben wollen, verwundert mich überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 04.05.2021 15:43, insgesamt 5-mal geändert.
Lord Helmchen
Beiträge: 591
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Lord Helmchen »

Na, Microsoft hat nun auch nicht gerade die weißeste Weste. Damals war denen ja Entertainment und TV TV TV wesentlich wichtiger und heute müssen sie, damit sie überhaupt irgendwelche Exklusivdeals haben, Firmen komplett aufkaufen. Oder andere Titel die es auf allen Plattformen gibt kommen bei uns nur für XBox und PC, statt auch für PS4 (PSO2) wie in Japan. Danke MS! Und danke fürs Aufkaufen von Firmen wie Ninja Theory und Co. Sony holt sich dagegen nur Deals statt gleich die ganze Firma, weshalb die PCler nun Perlen von Quantic Dream und Co genießen dürfen. Sogar Yakuza, lange Zeit PS Exklusiv kommen nun auch für XBox und PC.

Und dann Epic. Da mosert der feine Chef über diese Gebühren, vergisst aber scheinbar selber wie gierig er ist, was man ja anhand der Spiele und ihrer Echtgeld-Shops sehen kann. Da werden tolle Spiele wie Rocket League, für die man Geld bezahlt hat, F2P und Items wie nen simples Auto, das man vorher im dreierpack für 4€ bekommen hat für 20€ rausgehauen. Letztens erst den Mustang für 25€ rausgeballert, natürlich im Pack mit 5 weiteren sinnlosen Items die man nirgends anders nutzen kann.
Und FallGuys wird folgen, ich sag jetzt schon vorraus dass wir dort neue Kostüme für 20€ kaufen können, statt sie, wie im moment, kostenlos zu erspielen oder sich günstig die Punkte fürn 5er zu holen.

Finde Sony tut hier nichts verwerfliches, wird Zeit solche Geldgeier, die eh das Geld haben, mal endlich in die Schranken zu weisen und ausgenommen zu werden. Auch die Sache mit Fortnite im Appstore find ich nen Brüller. Irgendwie muss sich das ja auch Finanzieren und dann ganz dreist die Gebühren umgehen? Nana Epic, so nicht!
Zuletzt geändert von Lord Helmchen am 04.05.2021 15:46, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von johndoe711686 »

Drian Vanden hat geschrieben: 04.05.2021 15:35 47% des generierten Umsatzes stammt von Playstation-Spielern. Wenn also ein Spieler hauptsächlich auf der Playstation Fortnite spielt, jedoch über einen anderen Händler seine Vbucks kauft, erhält Sony Kompensationen vom Umsatz, den Epic auch durch Playstation-Spieler generiert.
Das klingt aber schon recht ähnlich zu der Sache, die sie Apple vorwerfen. Dort möchte man ja auch nichts abdrücken für das zur Verfügung stellen der iOS Infrastruktur und Userbase.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.05.2021 15:43
Drian Vanden hat geschrieben: 04.05.2021 15:35 47% des generierten Umsatzes stammt von Playstation-Spielern. Wenn also ein Spieler hauptsächlich auf der Playstation Fortnite spielt, jedoch über einen anderen Händler seine Vbucks kauft, erhält Sony Kompensationen vom Umsatz, den Epic auch durch Playstation-Spieler generiert.
Das klingt aber schon recht ähnlich zu der Sache, die sie Apple vorwerfen. Dort möchte man ja auch nichts abdrücken für das zur Verfügung stellen der iOS Infrastruktur und Userbase.
Diesem Vorwurf wird sich Epic ggü. Apple sicherlich auch stellen müssen, richtig.

Ich wollte lediglich den etwas in die irreführende Titel der News korrekt darstellen, dass es sich um keine Gebühr fürs CrossPlay selbst handelt, sondern um anteilige Kompensation am Umsatz, den Epic durchs CrossPlay auf der Plattform Playstation generiert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von MaxDetroit »

Lord Helmchen hat geschrieben: 04.05.2021 15:42 Na, Microsoft ...

Und dann Epic. ...

Finde Sony tut hier nichts verwerfliches...
Ja. Erstmal keine Widerworte.

Aber ich finde es immer witzig wie Leute immer noch versuchen die "Guten" unter den Companys auszumachen, und dann gibt es die "Bösen". Für mich kannst du Microsoft, Sony, Epic, Valve, Nintendo, insert-your-company-name-here alle in einen Sack stecken und drauf knüppeln, du triffst immer einen richtigen. Die haben alle irgendwo Dreck am Stecken, und sind halt irgendwo gewinnorientierte Unternehmen, die Kohle machen wollen, so wie sie alle auch ihre guten Seiten haben.

Ich bin null Fanboy und finde das verteufeln von Epic und das heiligsprechen von Vavle mit Steam teilweise mehr als lächerlich. Ebenso Sony, die wirklich gute exklusive Games für die Playstation und geile Controller abliefern, das heißt noch lange nicht das die keine Schattenseiten haben. Ich bin mittlerweile vollkommen opportunistisch geworden, ein richtiger Kunde, und nehme die mit dem besten Preis-Leistungs-Angebot. Da, wo ich gute Spiele für vernünftiges Geld bekomme. Ergo bin ich gerade bei der XBox Series X mit Game Pass gelandet. Bin ich deshalb Microsoft Fanboy geworden? Nein, Danke. Nächste Generation bin ich vielleicht wieder bei Sony oder Nintendo oder zock am PC über Steam oder Epic Games Store.

Am Ende läuft es bei mir gnadenlos auf das hinaus: Wer hat die komfortabelste Plattform mit den geilsten Games zum besten Preis?
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 04.05.2021 16:01, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von dx1 »

Lord Helmchen hat geschrieben: 04.05.2021 15:42 … heute müssen sie, damit sie überhaupt irgendwelche Exklusivdeals haben, Firmen komplett aufkaufen. Oder andere Titel die es auf allen Plattformen gibt kommen bei uns nur für XBox und PC, statt auch für PS4 (PSO2) wie in Japan. Danke MS!
Da musst Du aber auch den Spielern danken, die sich durch Exklusivspiele als Käufer werben lassen und vor allem denen, die ihrerseits werbend durch die Communities ziehen und die Existenz, sowie Großartigkeit von Exklusivtiteln als Argument für ihre Konsole hervorheben.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von History Eraser »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.05.2021 15:22 Mh. Und wie muss man das in Bezug auf das laufende Verfahren einordnen?
Ist das gut oder schlecht für Epic oder Apple?

Könnte sich Epic selbst in den Fuß geschossen haben, weil sie solchen drakonischen Maßnahmen auf der Sony-Station zustimmt, aber nur gegen Apple rebelliert?
Bei den Summen könnte man meinen: Weder noch! Es geht im Artikel ja nur um Crossplay subventionen und nicht um die 30 Prozent Marge.

Aber: Wieso verklagt Epic nochmal Apple? Weil man keine 30 Prozent für Verkäufe abdrücken will. Bei Sony tun sie es ja aber auch. Von daher ist deine Überlegung nicht abwegig! Auf jedenfall ein spannender Prozess, der Onlinestorewelt ordentlich umkrempeln könnte.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 04.05.2021 15:30 Lustig wird es erst wenn nach Microsoft noch weitere Stores bei den Gebühren nachziehen. Epic und Tim haben ja damals großkotzig verkündet, sollte Steam die Margen reduzieren, hätten sie ihr Ziel erreicht und würden sofort auf exklusive Deals und alles weitere mit dem Epic Store verzichten.

Das wird noch sehr unterhaltsam. :mrgreen:
Das Problem ist, dass Epics bei Gericht eingereichte Unterlagen ja zumindest darauf hindeuten (genaueres dazu wird man dann wohl im Prozess erfahren - oder auch nicht, denn mittlerweile sind bei den Unterlagen wohl schon einige interessante Dinge geschwärzt), dass auch unabhängig von der Kohle, die sie für Exclusives und Co rauswerfen, die 12% eben nicht kostendeckend sind. Nun ergibt sich der Sinn für Epic und Microsoft natürlich daraus, Kunden zu sich zu ziehen, deshalb macht das als "Werbeaktion" für die trotzdem Sinn. Aber Steam? Die würden wohl damit einfach nur Geld verbrennen ohne wirklich einen Nutzen davon zu haben. Mir persönlich würde ja als "Nutzen" hier schon reichen, Epic mal ein bisschen in die Suppe zu spucken - aber genau deshalb, weil ich mich auch für so kleine, rein emotionale Freuden begeistern kann, leite ich wohl kein riesiges Unternehmen. :mrgreen:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Ulfhednir33
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2019 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Ulfhednir33 »

Lord Helmchen hat geschrieben: 04.05.2021 15:42 Na, Microsoft hat nun auch nicht gerade die weißeste Weste. Damals war denen ja Entertainment und TV TV TV wesentlich wichtiger und heute müssen sie, damit sie überhaupt irgendwelche Exklusivdeals haben, Firmen komplett aufkaufen. Oder andere Titel die es auf allen Plattformen gibt kommen bei uns nur für XBox und PC, statt auch für PS4 (PSO2) wie in Japan. Danke MS! Und danke fürs Aufkaufen von Firmen wie Ninja Theory und Co. Sony holt sich dagegen nur Deals statt gleich die ganze Firma, weshalb die PCler nun Perlen von Quantic Dream und Co genießen dürfen. Sogar Yakuza, lange Zeit PS Exklusiv kommen nun auch für XBox und PC.

Und dann Epic. Da mosert der feine Chef über diese Gebühren, vergisst aber scheinbar selber wie gierig er ist, was man ja anhand der Spiele und ihrer Echtgeld-Shops sehen kann. Da werden tolle Spiele wie Rocket League, für die man Geld bezahlt hat, F2P und Items wie nen simples Auto, das man vorher im dreierpack für 4€ bekommen hat für 20€ rausgehauen. Letztens erst den Mustang für 25€ rausgeballert, natürlich im Pack mit 5 weiteren sinnlosen Items die man nirgends anders nutzen kann.
Und FallGuys wird folgen, ich sag jetzt schon vorraus dass wir dort neue Kostüme für 20€ kaufen können, statt sie, wie im moment, kostenlos zu erspielen oder sich günstig die Punkte fürn 5er zu holen.

Finde Sony tut hier nichts verwerfliches, wird Zeit solche Geldgeier, die eh das Geld haben, mal endlich in die Schranken zu weisen und ausgenommen zu werden. Auch die Sache mit Fortnite im Appstore find ich nen Brüller. Irgendwie muss sich das ja auch Finanzieren und dann ganz dreist die Gebühren umgehen? Nana Epic, so nicht!
MS macht nicht den Fehler, den Amazon und Google machen. Die denken mit genügend Geld schafft man alles. Wir sehen, dass das nicht so ist. MS geht den einzig logischen Weg, Know How einkaufen, statt mit noch mehr Geld versuchen etwas aufzubauen, was wohl so einfach nicht ist. Amazon und Google gehören zu den größten Global Playern. Wenn die es nicht schaffen, schafft es vlt niemand. Und ob Sonys Exklusivdeals so toll sind, möchte ich mal anzweifeln. Das fängt bei Spielzeit an (CoD) aber es gibt ja nun genug Leute, die meinen: Ich stehe auf Sony, die haben die besten Spiele und die kann ich sonst nirgendwo spielen. Man wirft MS vor keine Exklusivtitel zu haben, kaufen sie aber Studios heißt es: die kaufen Studios und nehmen uns unsere Spiele weg. Das ist doppelmoralistisch und MS schießt nun breitseitig zurück mit der gleichen Taktik und ich würde behaupten, dass MS den längeren Atem hat, da die in sämtlichen wichtigen Zukunftsbereichen mitmischen (KI, Cloudspeicher, Server, Streaming) und Sony "For the players" die Preise anhebt, schlechtere Hardware als MS zum gleichen Preis verkauft (PS5 vs XSX) und als Antwort auf den Gamepass (so sagt man zumindest) Videos mit ins Abo packen möchte. TV,TV,TV.... Ich gönne Sony die Bauchlandung, die sollen mal wieder auf den Teppich kommen. 8)
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von BigSpiD »

"Wie Sie wissen, ergründen viele Firmen diese Idee und keine einzige davon kann erklären, wie Cross-play das PlayStation-Business verbessert"

Das sind solche Ansichten, die mir als Spieler immer wieder deutlich zeigen, dass Sony kein Freund der Gamer ist. Crossplay verbessert das Spielerlebnis für Freunde untereinander. Aber das scheint kein relevanter Faktor sein…
Antworten