Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von History Eraser »

BigSpiD hat geschrieben: 04.05.2021 16:20 "Wie Sie wissen, ergründen viele Firmen diese Idee und keine einzige davon kann erklären, wie Cross-play das PlayStation-Business verbessert"

Das sind solche Ansichten, die mir als Spieler immer wieder deutlich zeigen, dass Sony kein Freund der Gamer ist. Crossplay verbessert das Spielerlebnis für Freunde untereinander. Aber das scheint kein relevanter Faktor sein…
Das Playstation Spieleerlebnis mit deinen Freunden ist aber etwas anderes, als das Playstation Business. ;)
Darüber hinaus steht ein paar Sätze weiter, dass man von diesem Kurs inzwischen abgerückt ist.

Edit: Es steht genau einen Satz darunter. :)
Zuletzt geändert von History Eraser am 04.05.2021 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ich kann den Gedankengang hinter den Gebühren zwar nachvollziehen, aber irgendwie empfinde ich es dennoch als DIckMove - vielleicht weil man sich so lange gegen dieses tolle Feature als solches gesträubt hat. Klar mag man als Platzhirsch die Community nicht teilen, aber hier ging es darum eben dieser, dem Slogan entsprechend, etwas zu ermöglichen.
Aber Ende scheinen ja alle bekommen zu haben was sie wollten.
Masterchief1976
Beiträge: 52
Registriert: 12.09.2011 14:49
Persönliche Nachricht:

Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Masterchief1976 »

Lord Helmchen hat geschrieben: 04.05.2021 19:24Na, Microsoft hat nun auch nicht gerade die weißeste Weste. Damals war denen ja Entertainment und TV TV TV wesentlich wichtiger und heute müssen sie, damit sie überhaupt irgendwelche Exklusivdeals haben, Firmen komplett aufkaufen. Oder andere Titel die es auf allen Plattformen gibt kommen bei uns nur für XBox und PC, statt auch für PS4 (PSO2) wie in Japan. Danke MS! Und danke fürs Aufkaufen von Firmen wie Ninja Theory und Co. Sony holt sich dagegen nur Deals statt gleich die ganze Firma, weshalb die PCler nun Perlen von Quantic Dream und Co genießen dürfen. Sogar Yakuza, lange Zeit PS Exklusiv kommen nun auch für XBox und PC.
Ähm dir ist aber schon klar das Sony auch schon ein "paar" Studios aufgekauft hat in seiner Firmengeschichte:
Sucker Punch, Media Molecule, Guerrilla Games, Insomniac Games, Sony Bend, Naughty Dog fallen mir da mal auf die Schnelle ein. Studios werden oft aufgekauft, dies ist doch so üblich in der Branche, da dies wesentlich einfacher ist als mal so schnell ein paar zu gründen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Mafuba »

Man hat eine Kundenbase, welche man sich mit seinem Service oder Geräten aufbaut und verlangt Gebühren, dass andere Firmen davon partizipieren...

Ich verstehe nicht, wieso das "breaking news" sein sollten.
...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Armes Epic, böses Sony.

Fortnite, wie man an den Umsatzanteilen leicht ablesen kann, ist gerade durch die PS4 so ein Monster geworden, wo man es auch wohlgemerkt ohne PSN spielen konnte.

Und der Fortnite Hype ging ca. 2 Monate nach dem Konsolen-exklusiven Launch von Pubg auf Xbox los, wo viele meinten, dass könnte das Ruder bei den Konsolen-Absätzen rumreißen. Kam aber anders...Wäre Pubg in einem angemessenen Zustand auf Xbox und PS gleichzeitig erschienen, hätte die Geschichte wohl anders ausgesehen.

Klar, dass Sony aus dieser Position heraus sicherstellen wollte, dass Fortnite mit der PS4 assoziiert wurde. Dreckig, ja, aber nachvollziehbar. Hätte MS nicht anders gemacht.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 04.05.2021 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fargard
Beiträge: 1002
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Fargard »

Epic wird für mich trotzdem nie der "good guy" :o
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Felerlos »

Ich liebe dieses Verfahren. Was da alles ans Licht kommt. Teilweise frage ich mich auch, wie relevant diese ganzen Dokumente tatsächlich sind, aber für jeden der sich etwas für die Hintergründe der Gaming Branche interessiert, ist das eine Goldgrube.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Levi  »

mafuba hat geschrieben: 04.05.2021 19:30 Man hat eine Kundenbase, welche man sich mit seinem Service oder Geräten aufbaut und verlangt Gebühren, dass andere Firmen davon partizipieren...

Ich verstehe nicht, wieso das "breaking news" sein sollten.
4 the players...

Aber auch so: ist es nachgewiesen, dass sie zum Beispiel die größte fortnite oder Minecraftplayerbasis haben? Und wenn ja, wie viel Prozent um dieses Argument von dir zu rechtfertigen?

Breaking News wird es, weil sowas von keiner anderen Firma bekannt ist, und crossplay eigentlich heutzutage zum guten Ton gehört, Sony aber offensichtlich anderer Meinung ist... Erst sind es die Kinder.... Dann die Cheater... Und wo die "Argumente" nicht wirklich ziehen, hat man gesagt: fuck it... Dann machen wir daraus wenigstens noch knete und behindern Entwickler... 4 the players halt.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Flux Capacitor »

Levi  hat geschrieben: 04.05.2021 23:08
mafuba hat geschrieben: 04.05.2021 19:30 Man hat eine Kundenbase, welche man sich mit seinem Service oder Geräten aufbaut und verlangt Gebühren, dass andere Firmen davon partizipieren...

Ich verstehe nicht, wieso das "breaking news" sein sollten.
4 the players...

Aber auch so: ist es nachgewiesen, dass sie zum Beispiel die größte fortnite oder Minecraftplayerbasis haben? Und wenn ja, wie viel Prozent um dieses Argument von dir zu rechtfertigen?
Er hat ja nicht völlig unrecht, auch wenn Sony sicher etwas dreist seine Karten ausspielt und ich es in Anbetracht aller Spieler sehr schwach finde dass die so Crossplay indirekt verhindern.

Fortnite wird wohl zu ca. 40% auf der Playsie gespielt, was ja passt wenn man die Zielgruppe betrachtet. Minecraft dürfte weniger sein und wohl vor allem am PC dominieren. Aber das ist ja auch nicht von Epic.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Levi  »

Flux Capacitor hat geschrieben: 05.05.2021 06:09 . Aber das ist ja auch nicht von Epic.
Und?
Das ist ja das interessante an dieser News: hier geht's nicht nur um Epic.

(woher ziehst du die 40 Prozent?

Switch, smartphone, Box, PC... Und dann sollen 40prozent auf playstation abfallen?.. Ich mein: kann schon sein, aber wirkt erstmal wie reingeworfen)
Zuletzt geändert von Levi  am 05.05.2021 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.05.2021 15:43
Drian Vanden hat geschrieben: 04.05.2021 15:35 47% des generierten Umsatzes stammt von Playstation-Spielern. Wenn also ein Spieler hauptsächlich auf der Playstation Fortnite spielt, jedoch über einen anderen Händler seine Vbucks kauft, erhält Sony Kompensationen vom Umsatz, den Epic auch durch Playstation-Spieler generiert.
Das klingt aber schon recht ähnlich zu der Sache, die sie Apple vorwerfen. Dort möchte man ja auch nichts abdrücken für das zur Verfügung stellen der iOS Infrastruktur und Userbase.
Man sollte noch freundlicherweise hinzufügen das Sony als einziger Platzhirsch diese Gebühren verlangt. Hat Tim Sweeney jedenfalls im dazugehörigen Interview nochmal bestätigt. Ich weiß auch gar nicht was es da zu relativieren gibt. Niemand anderes verlangt vergleichbare Entschädigungen. Warum das mit der Kompensation überhaupt legitim sein soll verstehe ich auch nicht ganz, schließlich hat Sony nichts getan was ihnen eine Beteiligung rechtfertigen würde. Sie sind einfach nur dreist genug Epic diese Konditionen aufs Auge zu drücken.
Zumal es ja auch sein könnte, das ich von PS auf PC wechsele, eben solche Käufe am PC tätige, und Sony trotzdem noch Kohle abgreift, obwohl ich gar kein aktiver PS Spieler mehr bin.

Kein Wunder macht das bisher auch kein anderer Hersteller so.
Hier könnte man aber zurecht fragen warum Epic eigentlich keine Klage gegen Sony führt... In der Argumentation bewegt sich das schon in ähnliche Sphären wie bei Apple. Andererseits... Sony sind ja bekanntlich die Guten. Die dürfen alles. Vermutlich ist der einzige Grund das Epic hier die Füße stillhält, weil Sony eine Minderheitsbeteiligung an Epic hält. Da käme so ein Prozess wahrscheinlich eher nicht so gut... :Blauesauge:
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe mir gerade die gleiche News bei Eurogamer durchgelesen:
https://www.eurogamer.de/articles/2021- ... eld-dafuer

Liest sich nochmal etwas anders als hier.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.05.2021 09:46, insgesamt 5-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von yopparai »

Play has no Limits *



* gegen eine geringfügige Umsatzbeteiligung
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von NotSo_Sunny »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 09:39 Ich habe mir gerade die gleiche News bei Eurogamer durchgelesen:
https://www.eurogamer.de/articles/2021- ... eld-dafuer

Liest sich nochmal etwas anders als hier.
Alle anderen Plattformen stehen bereits im finanziellen Ruin, weil sie ihr Cross-Play kostenlos anbieten... Nicht.
:D
yopparai hat geschrieben: 05.05.2021 10:09 Pay has no Limits
Ftfy :P
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von manu! »

Sony buttert doch nachweislich Epics, Tims, Fähnchen-im-Wind Arsch. Der Hund weiss auch mittlerweile beiß nicht die Hand die dich füttert. Erst wenn er mal nen Arschtritt von Epic bekommt...da freue ich mich heute schon drauf, was er dann auspackt. Dann wird Epic in Grund und Boden gehatet.
Wenn der Sweeney guten Tag sagt, muss man erst ausm Fenster gucken obs wirklich hell ist.
Zuletzt geändert von manu! am 05.05.2021 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten