Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von dx1 »

Thema beachten!

Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung


Ich verweise auf die Unterforen "Off-Topic" und "Let's talk about".
Zuletzt geändert von dx1 am 05.05.2021 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 04.05.2021 16:02 Mir persönlich würde ja als "Nutzen" hier schon reichen, Epic mal ein bisschen in die Suppe zu spucken - aber genau deshalb, weil ich mich auch für so kleine, rein emotionale Freuden begeistern kann, leite ich wohl kein riesiges Unternehmen. :mrgreen:
Du meinst, in den Vorstandetagen sitzen nur kühl kalkulierende, auf Fachleute hörende Rationalisten, die ihre Entscheidungen frei von Emotionen treffen? :)

Da sitzen oft mehr Hitzköpfe, Choleriker und reine Bauchmenschen als im Durchschnitt der Bevölkerung, weil genau diese Eigenschaften das aggressive, rücksichtslose Verhalten fördert, welches einen an die Spitze solcher Unternehmen bringt. Von daher ... Dir stehen alle Karrierechancen offen! :mrgreen:

Ansonsten ... ja, der Hinweis auf den etwas fehlerhaften Nachrichtentitel ist richtig. Sony erhebt keine Gebühren, sondern verlangt Kompensation für die Spieler, die bei Sony spielen, aber woanders bezahlen, so dass Sony nur Aufwände mit diesen Spielern hat. Das ist zwar als Detail interessant (und betriebswirtschaftlich nachvollziehbar), aber mir fehlt hier der Kontext zu den Klagepunkten, die Sweeney gegen Apple vorbringt. Oder übersehe ich hier nur etwas?

Edit: Hat sich erledigt, Dank an den History Eraser.
Zuletzt geändert von Kajetan am 05.05.2021 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von History Eraser »

Shibas haben halt viel Energie. Der Facebookgedanke war jetzt nicht schwer nachzuvollziehen, hat aber trotzdem nicht gepasst :P
manu! hat geschrieben: 05.05.2021 10:42 Sony buttert doch nachweislich Epics, Tims, Fähnchen-im-Wind Arsch. Der Hund weiss auch mittlerweile beiß nicht die Hand die dich füttert. Erst wenn er mal nen Arschtritt von Epic bekommt...da freue ich mich heute schon drauf, was er dann auspackt. Dann wird Epic in Grund und Boden gehatet.
Wenn der Sweeney guten Tag sagt, muss man erst ausm Fenster gucken obs wirklich hell ist.
Laut allen gestern und heuten veröffentlichten Artikeln ist es genau anders herum. Epic hat Sony sogar noch angeboten, dass diese die Good Guy PR bekommen, wenn sie Crossplay eher unterstützt hätten. Epic zahlt die 30 Prozent für Storeverkäufe an Sony, Epic zahlt die CrossPlay Subventionen an Sony. Und genau deswegen hatten die Appleanwälte gestern auch gefragt, wieso es bei Sony geht, aber Apple jetzt auf der Anklagebank sitzt.

Aus der FAZ: "Im Kreuzverhör wiesen Apples Anwälte Sweeney darauf hin, dass Epic kein Problem damit habe, zu identischen Konditionen auf Spielekonsolen wie Sonys Playstation oder Microsofts Xbox aktiv zu sein. Er argumentierte mit unterschiedlichen Ausgangspositionen: Konsolen-Hardware gelte als ein Verlustgeschäft, bei dem Geld über Spiele verdient werden müsse. Das iPhone sei hingegen hochprofitabel."
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Flux Capacitor »

Levi  hat geschrieben: 05.05.2021 06:37
Flux Capacitor hat geschrieben: 05.05.2021 06:09 . Aber das ist ja auch nicht von Epic.
Und?
Das ist ja das interessante an dieser News: hier geht's nicht nur um Epic.

(woher ziehst du die 40 Prozent?

Switch, smartphone, Box, PC... Und dann sollen 40prozent auf playstation abfallen?.. Ich mein: kann schon sein, aber wirkt erstmal wie reingeworfen)
www.theverge.com/platform/amp/2021/4/28 ... ios-iphone

Da wird aktuell viel Dreck nach oben gespült, wär hätte das Gedacht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Levi  »

Danke!

Hätte ich so extrem nicht mal gedacht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Vandaa »

Lord Helmchen hat geschrieben: 04.05.2021 15:42 Na, Microsoft hat nun auch nicht gerade die weißeste Weste. Damals war denen ja Entertainment und TV TV TV wesentlich wichtiger und heute müssen sie, damit sie überhaupt irgendwelche Exklusivdeals haben, Firmen komplett aufkaufen. Oder andere Titel die es auf allen Plattformen gibt kommen bei uns nur für XBox und PC, statt auch für PS4 (PSO2) wie in Japan. Danke MS! Und danke fürs Aufkaufen von Firmen wie Ninja Theory und Co. Sony holt sich dagegen nur Deals statt gleich die ganze Firma, weshalb die PCler nun Perlen von Quantic Dream und Co genießen dürfen. Sogar Yakuza, lange Zeit PS Exklusiv kommen nun auch für XBox und PC.
Es gehören immer zwei dazu. Ninja Theory wollte auch an Microsoft verkaufen.

Und Sony holt sich nur Deals? Insomniac Games? Guerrilla Games? Naughty Dog? Sind unter anderem alles aufgekaufte Firmen.

Und nur Deals ist auch so eine Sache. Forspokken ist für ganze zwei Jahre Playstation Exklusiv. Ein Third Party Spiel eines großen Publishers (Square Enix).
Aber allgemein gesehen hat auch Microsoft solche Deals und bekommt da auch genug. Xbox gehört zu den größten und besten Spiele Netzwerken.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 05.05.2021 11:02 Du meinst, in den Vorstandetagen sitzen nur kühl kalkulierende, auf Fachleute hörende Rationalisten, die ihre Entscheidungen frei von Emotionen treffen? :)

Da sitzen oft mehr Hitzköpfe, Choleriker und reine Bauchmenschen als im Durchschnitt der Bevölkerung, weil genau diese Eigenschaften das aggressive, rücksichtslose Verhalten fördert, welches einen an die Spitze solcher Unternehmen bringt. Von daher ... Dir stehen alle Karrierechancen offen! :mrgreen:
Ehrlich gesagt dachte ich das sogar wirklich... also nein, nicht genau so, aber ich dachte halt durchaus, dass da in so ner Vorstandssitzung, wenn da einer seinen Höhenflug bekommt, drei andere daneben sitzen und das eben nicht durchwinken - außer es ist der Big Boss, natürlich... deshalb klappt das so gut bei Epic und deren seltensamen Marktpraktiken - sondern sagen "hey, du, hör mal... das fällt uns auf die Füße, dass ist keine logische Entscheidung, sondern aus dem Bauch heraus und wir glauben nicht, dass es gut ist". Ich mein, wenn das nicht so ist... wofür hat man dann überhaupt einen ganzen Führungsstab, wenn jeder das emotionale Auskotzen und die daraus resultierenden Entscheidungen des anderen, egal wie doof man sie findet, nur abnickt? :mrgreen:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 06.05.2021 15:58 Ehrlich gesagt dachte ich das sogar wirklich... also nein, nicht genau so, aber ich dachte halt durchaus, dass da in so ner Vorstandssitzung, wenn da einer seinen Höhenflug bekommt, drei andere daneben sitzen und das eben nicht durchwinken - außer es ist der Big Boss, natürlich... deshalb klappt das so gut bei Epic und deren seltensamen Marktpraktiken - sondern sagen "hey, du, hör mal... das fällt uns auf die Füße, dass ist keine logische Entscheidung, sondern aus dem Bauch heraus und wir glauben nicht, dass es gut ist". Ich mein, wenn das nicht so ist... wofür hat man dann überhaupt einen ganzen Führungsstab, wenn jeder das emotionale Auskotzen und die daraus resultierenden Entscheidungen des anderen, egal wie doof man sie findet, nur abnickt? :mrgreen:
Es gibt natürlich solche CEOs. Die den Rat von Fachleuten berücksichtigen, sich bemühen dann abzuwägen und halbwegs rationale Entscheidungen zu treffen.

Dann gibt es aber auch CEOs, die sich von niemandem nichts sagen lassen wollen und der Vorstand nur aus entweder Speichelleckern oder Leuten besteht, die längst aufgegeben haben, aber halt wegen des fetten Gehalts bleiben und sich den Arsch breitsitzen.

Und wenn dann eine Firma ein ziemlich profitables Geschäftsmodell hat, braucht es halt ne Weile, bis die Folgen desaströser Entscheidungen zu spüren sind. Da zeigt der spinnerte CEO einfach auf den aktuellen Jahresbericht und klopft sich auf die Schultern, weil er wieder der Geilste war. Und wenn in ein paar Jahren genug Scheisse angerichtet wurde, dass man es auch fundamental an den Zahlen merkt, sind selbstverständlich alle anderen Schuld. Ich persönlich wünsche solchen Leuten ganz ausdrücklich nichts Schlechtes,, aber auch nicht wirklich etwas Gutes.

Welcher Typus Sweeney ist, kann ich nicht buerteilen. Ich weiß zwar, dass er ein Großmaul ist, aber Großmaul sein und als CEO halbwegs passable Entscheidungen treffen zu können, schliesst einander nicht aus :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
VincentValentine2
Beiträge: 82
Registriert: 31.01.2021 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von VincentValentine2 »

Was soll jetzt daran so schlimm sein?

Wenn ich eine Plattform biete (Ps4), dort 50 Mio Nutzer Fortnite spielen und diese 50 Mio Spieler aber ihr Geld im AppStore ausgeben, weil sie dort die Skins kaufen (jetzt einfach mal ne Milchmädchenrechnung) dann zieht doch Sony den Kürzeren?

Ist doch auch klar, das Microsoft und Nintendo CrossPlay und vor allem Cross Übertragungen so offen gegenüber stehen weil sie davon profitieren.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von Levi  »

VincentValentine2 hat geschrieben: 08.05.2021 22:21
Ist doch auch klar, das Microsoft und Nintendo CrossPlay und vor allem Cross Übertragungen so offen gegenüber stehen weil sie davon profitieren.
Ich verstehe immernoch nicht ganz, warum ms und Nintendo davon profitieren, Sony aber nicht?

Vorallem, wenn wir zum Beispiel nicht fortnite als Beispiel hernehmen, sondern meinetwegen Minecraft.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Erhebt laut Epic-Chef mitunter Gebühren für Cross-play-Unterstützung

Beitrag von danke15jahre4p »

hat einfach damit was zu tuen, dass sich die ps4 besser verkauft hat als die xbox und die switch.

die wahrscheinlichkeit, dass dein kumpel eine ps4 hat ist also höher, entsprechend neigst du auch eher zum kauf einer ps4 um mit ihm zusammenzocken zu können, cross play würde diesen umstand teilweise aufheben.

microsft und nintendo profitieren also davon wenn du multiplatt games gegen ps4'ler zocken kannst.

zum topic:

wenn sony der größte fortnite treiber und so maßgeblich für die popularität verantwortlich ist, machen solche kompensationszahlungen schon irgendwie sinn.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 09.05.2021 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten