The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

wenn man hades, metascore 93 und factorio, metascore 91 nennen muss um tlou2 "ins richtige licht" rücken zu können, kann tlou2 ja nicht all zu viel falsch gemacht haben.

:)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.05.2021 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 05.05.2021 14:32 nein, komplett ohne kill geht es nicht, in mgs5 übrigens aber auch nicht.

deus ex, ja, da gehts komplett ohne kill.

greetingz
Deus Ex HR erst seit dem Directors Cut, vorher wurden die Bosse immer getötet. Aber wo muss man in MGS5 jemanden töten? Da reicht doch jederzeit auch ein Betäubungsschuss?
OfficerBarbrady
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2010 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von OfficerBarbrady »

Also die Kritik mit den Gunplay kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man spürt den Rückstöß der Schrotflinte förmlich, wenn man im letzten Moment den Gegner die Schädeldecke oder Beine wegfetzt... Allgemein alle Waffen fühlen sich unheimlich wuchtig an. In Kombination mit der unglaublich detaillierten Verstümmelung der Gegner, je nachdem mit welcher Waffe man sie wo trifft, ist es für mich das beste und "authentisch" anfühlendste Gunplay dass ich jemals in einem Videospiel erfahren habe. Das geht sogar soweit dass ich andere 3rd Person Shooter teilweise einfach nicht mehr spielen kann. Hab letztens mal Control angemacht als es im PS plus war und naja... konnte es keine Stunde spielen weil sich die Knarre einfach angefühlt hat wie eine Softair. Würde mich mal interessieren welches Spiel dann für Microsoft (bzw. natürlich auch für die Leute hier im Forum welche das genau so sehen) ein gelungenes Gunplay hat :mrgreen:

Peace & Love
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Gesichtselfmeter »

OfficerBarbrady hat geschrieben: 05.05.2021 15:20 Also die Kritik mit den Gunplay kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man spürt den Rückstöß der Schrotflinte förmlich, wenn man im letzten Moment den Gegner die Schädeldecke oder Beine wegfetzt... Allgemein alle Waffen fühlen sich unheimlich wuchtig an. In Kombination mit der unglaublich detaillierten Verstümmelung der Gegner, je nachdem mit welcher Waffe man sie wo trifft, ist es für mich das beste und "authentisch" anfühlendste Gunplay dass ich jemals in einem Videospiel erfahren habe. Das geht sogar soweit dass ich andere 3rd Person Shooter teilweise einfach nicht mehr spielen kann. Hab letztens mal Control angemacht als es im PS plus war und naja... konnte es keine Stunde spielen weil sich die Knarre einfach angefühlt hat wie eine Softair. Würde mich mal interessieren welches Spiel dann für Microsoft (bzw. natürlich auch für die Leute hier im Forum welche das genau so sehen) ein gelungenes Gunplay hat :mrgreen:

Peace & Love
Sehe ich exakt genau so...
Mich würde dann echt interessieren, ob und welcher Titel im TPS-Bereich gemessen am Gameplay überhaupt eine Wertung über 80 verdient hätte . Dann dürfte ein Gears keine 75% mehr bekommen, nach so vielen Sequels. TPS-Mechaniken in Open World Games? RDR2, Watchdogs und Konsorten....noch schlimmer. Also welcher Titel soll bitte die Referenz sein, zumal TLOU 1 und TLOU 2 noch viel stärker sein ganz eigenes Gameplay-Loop hat.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 15:15Aber wo muss man in MGS5 jemanden töten? Da reicht doch jederzeit auch ein Betäubungsschuss?
mgs5 mission 43, da musst du zwingend töten, sonst kommst du in der story nicht weiter.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, okay, aber das scheint ne spezielle Mission zu sein. ;) Wie die Bosskämpfe im Original DXHR.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

Temeter  hat geschrieben: 04.05.2021 13:02 Jop, das war interessant zu lesen. Teile des Tests klingen ziemlich nett, andere allerdings nicht, gerade mit dem überschwänglichen Lob.

Und mal ehrlich, wer heutzutage meint, ein "Cinematic Game" mit größtenteils überflüssigem Gameplay sei Triumph und Evolution des Videospiels, ist völlig aus der Zeit gefallen. Das war schon vor 15 Jahren Schwachsinn, als der Trend begann.

Diese Art Spiel ist letzlich nur ein Gimmick; ein spielbarer Film, bei dem das Gameplay eigentlich nur die Zeit streckt, die man mit der Welt und den Charachteren verbringt. Das kann die Immersion und Bindung zu den Charachteren verstärken, und es einfacher machen, Schwächen im Drehbuch zu ignorieren.

Nun, negative Gefühle in einem Spiel, Selbstzweifel und Mangel an Happy End als einzigartig zu preisen ist etwas skuril; das war im Horrorgenre seit dem ersten Tag Standard. Und Last of Us 1 war schließlich auch kein Ubisoft-Wohlfühlzirkus, auch wenn es nicht ganz so weit ging. Die Idee, langsam und unerwartete in einen Albtraum überzugehen, hat Spec Ops The Line damals schon in einen 3rd Person Shooter verfrachtet.
TLOU2 war sicherlich mutig, aber innovativ war es ganz sicher nicht.

[...]
Sehe ich genauso. Ich denke Last of US 2 ist ein Grafikblender, wozu auch das Motion Capturing und die Facial Animations gehören. Das ist, wie Microsoft festgestellt hat, alles eine Liga für sich. Und das noch auf der PS4, also mittlerweile letzte Generation. Klar ist das geil anzusehen wie Spielfiguren Mimiken wie Leid, Zorn, Angst, Freude usw. ohne große Uncanny Valley Problematik darstellen können und das nicht so hölzern wie bei 90% der Konkurrenz aussieht. Aber mal ab davon hatte ich vom Gameplay her nicht so die große Freude an Last of Us 2. Zu viel Gesammel, zu viele Encounter die nach Schema F abliefen.

Und das größte Problem: Es war ein Story basiertes Spiel und ich null Einfluss darauf wie die Story sich entwickelt. Ich meine, sind nicht Spiele dafür angelegt Entscheidungen treffen zu können, mitbestimmen zu können was passiert? Da finde ich ein Detroid: Become Human tausendmal innovativer als ein Last of Us 2, bei dem ich einfach nur die Action Passagen abarbeite um danach passiv die nächste Cutscene zu betrachten, ohne jeglichen Einfluss darauf. Und ja, das sieht alles unglaublich toll und beeindruckend aus! Aber bei mir hat das dazu geführt das ich mich emotional von allen Protagonisten dieses Spiels losgelöst habe und mir die alle relativ egal waren und ich ehrlich gesagt keinen Bock darauf hatte mit so unsympathischen Spielfiguren, deren Motivation ich nicht mehr teile (da ich auch keinen Einfluss darauf habe) weiterzuspielen. Ich spiele sonst auch gerne Rollenspiele wie Divinity Original Sin 2, da ist man halt ganz anderes an Mitbestimmung gewohnt, da fühlt sich Last of Us einfach nur altmodisch an.

Und hier ist mein Problem. 4players hat sich in den letzten Jahren auch zu sehr darauf versteift das sich Spiele in Form von Storytelling, Figurendesign und allgemein Regie weiterentwicklen müssen, besonders Jörg. Halte ich für einen Holzweg. Nicht die Annährung an das Medium Film sorgt für Innovation, eher im Gegenteil, sie sorgt für Rückschritte. Jeder Part eines Spiel in dem mir die Kontroller aus der Hand genommen wird und ich passiv eine Cutscene anschauen muss, halte ich für wenig innovativ. Und nein, eine Quicktime Sequenz ändert auch nichts daran. Das ganze Dilemma hat ja schon Bioshock 1 vor ca. 10 Jahren auf die Schippe genommen, Last of Us 2 ist da keinen Schritt weiter.

Viel wichtiger ist es innovative Gameplay Mechaniken auszuprobieren (und da gab es bei The Last of Us 2 genau eine: nämlich das Werfen des Seils, und ein paar Rätsel mit den Rope-Physics) - und, vor allem: den Spieler mitbestimmen zu lassen, denn nur dann man ihm die Konsequenzen seine Entscheidungen und Taten auch nachher vorhalten. "Cinematic Games" a la Naughty Dog sind tolle Grafik Demos, und können Action Momente brachial und wuchtig inszenieren, aber sonst sind für mich die eigentlichen Gameplay Mechaniken leider viel zu altbacken.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.05.2021 15:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

...und wenn man dann fragt welches third person spiel in den letzten 5 jahren eine bessere story, eine innovativeres gameplay, eine bessere grafik, einen mindest ebenbürtigen soundtrack und soviel liebe zum detail hatte, kommt nur ein achselzucken.

rdr2 ist der einzige kandidat der hier und da stärker als tlou2 ist, aber auch in gewissen punkten schlechter.

aber, MaxDetroit, vielleicht kannst du mir ja sagen welches spiel in seiner kompaktheit soviele stärken wie tlou2 hat, damit ich einfach mal einordnen kann wo du die messlatte im third person bereich siehst.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Die Diskussion, ob die Möglichkeit einer nicht-tödliche Spielweise einen wirklichen Mehrwert bringt überlass ich mal euch :lol:
Venom Snake ballert in einigen Cutscenes Leute über den Haufen, da kann ich die Pazifisten-Immersion nicht ernsthaft aufrecht halten. In MGS1 gabs, wenn ich mich richtig erinnere, eine Stelle, wo man Dutzende Gegner mit tödlichen Waffen abballern muss.

Die Nummer erinnert mich doch stark an "Batman und Kiryu töten niemanden". Was natürlich ein lustiges Meme ist. :mrgreen:

Anderer Punkt: Wenn ich "Grafikblender" nur lese, komm ich aus dem Kotzen nicht mehr raus.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 05.05.2021 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von DONFRANCIS93 »

WOW, manche Aussagen hier sind an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.
Jetzt wird sogar kritisiert, dass TLoU2 dem Spieler keine Entscheidungsfreiheit bietet :lol: :lol: :roll:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von johndoe711686 »

Ich meine bei MGS fing das auch erst mit Teil 3 an, wo man dann ohne Kills durchkam. Und ja, ich finde es gut, solche Möglichkeiten zu haben. Bei CP2077 hatte ich auch immer diesen Mod in den Waffen, mit denen man niemanden tötet. Ich mag sowas. Betäubungsschus aus der Schalli Pistole in den Kopf. Lautlos und nicht tödlich.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

dOpesen hat geschrieben: 05.05.2021 16:14 ...und wenn man dann fragt welches third person spiel in den letzten 5 jahren eine bessere story, eine innovativeres gameplay, eine bessere grafik, einen mindest ebenbürtigen soundtrack und soviel liebe zum detail hatte, kommt nur ein achselzucken.

rdr2 ist der einzige kandidat der hier und da stärker als tlou2 ist, aber auch in gewissen punkten schlechter.

aber, MaxDetroit, vielleicht kannst du mir ja sagen welches spiel in seiner kompaktheit soviele stärken wie tlou2 hat, damit ich einfach mal einordnen kann wo du die messlatte im third person bereich siehst.

greetingz
Ich will nicht sagen das Last of Us 2 schlecht ist, hätte bei mir locker eine 8 von 10 bekommen. Ich will nur widersprechen das es jetzt irgendwie das super innovative Spiel ist was Storytelling und Gameplay angeht und diese Bereiche auf das nächste Level hebt. Und ja, wie Microsoft festgestellt hat, was es tatsächlich auf das nächste Level gehoben hat, war halt der technische Bereich: Grafik, Sound, Animations. Ich habe letztens z.B. Gears of War 5 angefangen, das war noch altbackener als Last of Us 2, und hat sogar versucht Sachen von Uncharted 4 oder Last of Us zu kopieren. Bis auf ultramoderne HDR Grafik war der Rest komplett aus dem Jahre 2007. Trotzdem hatte ich meinen SPass an Gears, würde dem aber nicht attestieren in irgendeiner Weise das Genre vorangebracht zu haben (wie es gerne bei Last iof Us 2 getan wird). Gears of War 1 und Uncharted 2 sind etwa in gleichem Zeitraum erschienen (2006-2009), und die haben halt Standards gesetzt die bis heute bei diesen Games wirken.

Innovative Third Person Games der letzten Jahre? Im AAA Bereich? Zelda: Breath of the Wild.
Das ist mal ein Beispiel wie man eine bestehende Spieleserie dermaßen aufgefrischt hat und dazu noch innovative Akzente für die ganze Branche gesetzt hat (Siehe Genshin Impact, Immortals: Fenyx). Selbst das neue God of War fand ich durchaus innovativ was das Gameplay angeht, die frischen Mechaniken der Axt und die daraus resultierenden Environment Rätsel wirkten extrem frisch auf mich. Sonst gibt es im Indie Bereich noch unzählige Beispiele für Innovation.

Third Person Shooter? Mal "Remnant from the Ashes" gezockt? Da hat man Third Person Shooter sehr erfolgreich mit Dark Souls Elementen gemischt, fand ich vom Core-Gameplay-loop her allein ungemein Spaß bringend. Wesentlich spassiger als Gears, Uncharted oder Last of Us, wenn man dann die ganzen "Story-Cinematics" wegnimmt. Remnant hat vor allem auch echte Bossfights mit Mechaniken.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 16:34 Ich meine bei MGS fing das auch erst mit Teil 3 an, wo man dann ohne Kills durchkam. Und ja, ich finde es gut, solche Möglichkeiten zu haben. Bei CP2077 hatte ich auch immer diesen Mod in den Waffen, mit denen man niemanden tötet. Ich mag sowas. Betäubungsschus aus der Schalli Pistole in den Kopf. Lautlos und nicht tödlich.
Auch in Teil 3 und 4 tötest Du. Ist ja völlig ok, wenn man drauf steht, dass man die Illusion eines netten Protagonisten spielen kann. Aber man kann hier nicht, wie einige das gefordert haben, Spiele abstrafen, weil sie diese Option nicht anbieten. Besser ist der Ansatz, dass man gewisse Gegner, sofern möglich, einfach auslässt wegen Risiko und so...so habe ich TLOU1 zumindest auf grounded überhaupt nur im Ansatz geschafft.

Bei Dishonored und MGSV hatte man sich zumindest überlegt, wie man den Pazifisten-Weg dem Spieler schmackhaft machen kann. So richtig toll, hat das nie funktioniert, und ich bin mittlerweile komplett weg von der Good-Guy Spielweise.
Die Polygon-Menschen werden einfach dahingerafft bis es kein Morgen mehr gibt...
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 05.05.2021 16:32 WOW, manche Aussagen hier sind an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.
Jetzt wird sogar kritisiert, dass TLoU2 dem Spieler keine Entscheidungsfreiheit bietet :lol: :lol: :roll:
Ja, besonders wenn mir das Spiel nachher vorhält das ich einen armen Hund erschossen habe, und was für ein böser Spieler ich doch bin und ich soll mich doch bitte schlecht fühlen. Schön subtil natürlich. Und ich hatte nicht mal die Wahl ob ich den erschieße oder nicht. Empfinde ich manipulativ und respektlos.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Danilot »

Mal kurz als Zwischenresümee:

Gunplay ist nicht = komplexes Gameplay. Es gibt auch ziemlich viel Raum zwischen simplen und komplexen Gameplay. Und vorhandene/fehlende Storyentscheidungen in einem Game allein bestimmen nicht wie komplex oder umfangreich Gameplay ist.

Letzteres ist eher eine Geschmacksfrage. Bzgl. Gunplay bzw. Gameplaytiefe sollte man Tlou2 schon mit anderen Thirdperson-Action-Adventures vergleichen (z.B. MGS, Control, GoW, Spiderman, Geras of War, teilweise The Division, Ghost of Tsushima, Tomb Raider, Resident Evil, Death Stranding usw.).

Aber gut, wer - wie allgemein bekannt - überzeugt ist, dass Naughty Dog Games immer ein schlechtes Gun- und ein seichtes Gameplay haben, der soll das halt glauben.

Wie jeder weiß ist das Gameplay einen Spiels umso schlechter, desto mehr Storysequenzen in diesem enthalten sind...weil Gründe. ;)
Zuletzt geändert von Danilot am 07.05.2021 06:46, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten