The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Rechtsstreit zwischen Apple und Epic bringt einige interessante Informationen zutage - darunter laut mp1st.com auch ein Dokument, in dem Microsoft die visuelle Umsetzung von Sonys Exklusivtitel The Last of Us Part 2 in höchsten Tönen lobt. In einem internen Review mit dem Titel "Executive Portfolio Update" wird zu Protokoll gegeben, dass die Präsentation des Action-Adventures "signifikant" vor...

Hier geht es zur News The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von NotSo_Sunny »

Auch wenn die Überschrift dann etwas lang wird solltet ihr “...aber der Waffenkampf sei grottig” noch mit aufnehmen - für maximales Zunder :lol:
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 04.05.2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von TheGandoable »

Man hätte Natürlich auch den Leak über die zusätzlichen Kosten für crossplay Aufgreifen können aber das ist Leider nicht Positiv genug.

Schade
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von M.P.A. »

Die Kritik an den Schießereien bzw. dem Waffen-Handling kann ich überhaupt nicht teilen. Ganz im Gegenteil. Es gibt kaum ein Spiel, dass das so gut hinbekommt wie Part 2.
Starslayer78
Beiträge: 154
Registriert: 16.09.2012 00:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Starslayer78 »

Die sollen die beiden Teile endlich auch für den PC rausbringen, meinetwegen auch Epicstore exklusiv. Ich will die auch spielen, aber ne Konsole kauf ich mir deshalb nun nicht extra.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Temeter  »

Jop, das war interessant zu lesen. Teile des Tests klingen ziemlich nett, andere allerdings nicht, gerade mit dem überschwänglichen Lob.

Und mal ehrlich, wer heutzutage meint, ein "Cinematic Game" mit größtenteils überflüssigem Gameplay sei Triumph und Evolution des Videospiels, ist völlig aus der Zeit gefallen. Das war schon vor 15 Jahren Schwachsinn, als der Trend begann.

Diese Art Spiel ist letzlich nur ein Gimmick; ein spielbarer Film, bei dem das Gameplay eigentlich nur die Zeit streckt, die man mit der Welt und den Charachteren verbringt. Das kann die Immersion und Bindung zu den Charachteren verstärken, und es einfacher machen, Schwächen im Drehbuch zu ignorieren.

Nun, negative Gefühle in einem Spiel, Selbstzweifel und Mangel an Happy End als einzigartig zu preisen ist etwas skuril; das war im Horrorgenre seit dem ersten Tag Standard. Und Last of Us 1 war schließlich auch kein Ubisoft-Wohlfühlzirkus, auch wenn es nicht ganz so weit ging. Die Idee, langsam und unerwartete in einen Albtraum überzugehen, hat Spec Ops The Line damals schon in einen 3rd Person Shooter verfrachtet.
TLOU2 war sicherlich mutig, aber innovativ war es ganz sicher nicht.


Letzlich... okay, das Ding ist ein spielbarer Film, deswegen wird 90% seiner Einschätzung von "filmischen Qualitäten" bestimmt. Man muss halt akzeptieren, dass es so ein Ding ist, auch wenn das schwache Gameplay ein starker Kritikpunkt bleibt. Und die Länge des Spiels tut dem ganzen keinen Gefallen, das macht das Pacing nur noch schlechter, als beim üblichen Kinospiel.
Nur wäre TLOU2 als Film miserabel. Es ist ein einiger Hinsicht ambitioniert, aber die Umsetzung und grundsätzliche Thematik ist einfach extrem schwach. Hauptsächlich geht es einfach darum, das Rache/Gewalt schlecht ist, und um die Gewaltspirale, aber komplex und philosophisch unter die Lupe genommen wird hier nichts.
Es ist einfach nur "Rache ist schlecht", eine im Grunde ziemlich naive Feststellung; ich glaube, die meisten Menschen würden zB die Nürnberger Prozesse unterstützen. Der fast völlige Mangel an thematischer Nuance macht die Thematik ziemlich langweilig und übermäßig moralisierend.

Wenn die Thematik langweilig ist, kann die persönliche Geschichte an sich allerdings noch stark sein, also wie schauts damit aus? Ähnlich qualitativ, wenn ihr mich fragt. Die Geschichte ist extrem behäbig und künstlich geschrieben, in bester Spielemanier. Wir haben peinlich offensichtliche Versuche an Manipulation, teils unter Benutzung von Tieren, teils unter wimmernden Opfern (die Pistolen ziehen, wenn man sie am leben lässt), wir haben die Ignoranz gegenüber dem Massenmorden der Spielecharachtere, wir haben den üblich amateurhaften Missbrauch von Flashbacks, wir haben regelmäßig gezwungene Handlungen der Charachtere, nur um die Story weiterzutreiben.

Leider ein bisschen zu viel um ins Detail zu gehen; vielleicht kann man diese ganzen Macken ignorieren, weil "cinematische Spiele" eben gut darin sind, einen die Dämlichkeit der Story vergessen zu lassen, aber als Geschichte ist das hier einfach mies umgesetzt. Das hat nichts damit zu tun, das es eine düstere und miserable Story ist, sonder einfach an einem miesen Drehbuch. Als Film würde TLOU2 gerade mals als B-Movie durchgehen, bei dem man sich herrlich über den plumpen Plot lustig machen kann.


Wird nicht jeder zustimmen, aber das sind nur mal meine 2 cents eingeworfen, zum Spaß an der Freude :mrgreen:
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.05.2021 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von P0ng1 »

TheGandoable hat geschrieben: 04.05.2021 12:48 Man hätte Natürlich auch den Leak über die zusätzlichen Kosten für crossplay Aufgreifen können aber das ist Leider nicht Positiv genug.

Schade
Kommt hier im Forum eben nicht gut an ... ;)
https://www.theverge.com/2021/5/3/22417 ... agreements
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Swar »

"Naughty Dog kriegt offenbar nach wie vor in keinem ihrer Spiele einen vernünftigen Kampf mit Waffen hin, und auch diesmal gibt es keine Ausnahme"

Also die Shootermechanik im 2. Teil war deutlich besser als im 1. Teil, du meine Güte war die schlecht damals, das haben sie mit Ellie bzw. Abby besser hinbekommen, als noch zu Joels Zeiten.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Drian Vanden »

Erstaunlich!

Nicht etwa deshalb, weil man die technische Brillanz eines The Last of Us Part 2 übersehen könnte. Sondern, dass solch klare Aussagen sich tatsächlich in Dokumenten bei Microsoft befinden, die damit de facto ja einräumen, dass es auch auf der Xbox nie ein Spiel ähnlicher Brillanz gegeben habe.

Ich finde es erfrischend ehrlich, dass intern solche Analysen eben doch existieren, sogar ganz offiziell. Die mal eben ganz beiläufig sämtliche Diskussionsrunden der Vergangenheit ad acta legen - und das mit Siegel von Microsoft, die die Jungs von Naughty Dog zum Maßstab aller Dinge erklären.

Für mich persönlich zählen God of War und The Last of Us Part 2 zu den beeindruckendsten technischen Errungenschaften, die es im Bereich Videospiele gibt.

Sowohl God of War als auch The Last of Us Part 2, Santa Monica, Naughty Dog und auch Guerilla, sind für mich genau das, was Sony im letzten (großen) AAA-Quäntchen von Microsoft unterscheidet. Etwas, das man jüngst auch an Returnal und The Medium feststellen kann.

Die jüngste Nachricht, dass Sony den Ausbau exklusiver IPs weiter fördern wird, stimmt mich verheißungsvoll auf das, was da noch auf der PS5 kommen wird.

Ratchet & Clank scheint nach neuestem Bewegtmaterial die Richtung eindrucksvoll vorzugeben.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Flux Capacitor »

TheGandoable hat geschrieben: 04.05.2021 12:48 Man hätte Natürlich auch den Leak über die zusätzlichen Kosten für crossplay Aufgreifen können aber das ist Leider nicht Positiv genug.
Ja, das Thema kommt dann sicher bei der Gamepro, dem Haus und Hof Magazin von Sony in DE als Headline. :mrgreen: :lol:
Drian Vanden hat geschrieben: 04.05.2021 13:16 Etwas, das man jüngst auch an Returnal und The Medium feststellen kann.
Was haben die zwei Spiele den gemeinsam? Ach ja korrekt, bis auf einen weiblichen Main Char, NICHTS!

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen nur um etwas in ein positiveres Licht zu rücken. Ja was soll man dazu nun sagen? Dass das eine Studio 30 und das andere 80 Mitarbeiter hat und darum eben mehr möglich ist?

Und de technische Brillanz ist wohl eher der Story geschuldet. Ich meine, ein Gears 5 oder FH4 ist technisch nicht weniger brillant. Aber Sony hat da schon 2-3 Studios die wissen wie man das Maximum aus Hardware und Engine herausholt keine Frage.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Nearx »

Temeter  hat geschrieben: 04.05.2021 13:02 Jop, das war interessant zu lesen. Teile des Tests klingen ziemlich nett, andere allerdings nicht, gerade mit dem überschwänglichen Lob.

Und mal ehrlich, wer heutzutage meint, ein "Cinematic Game" mit größtenteils überflüssigem Gameplay sei Triumph und Evolution des Videospiels, ist völlig aus der Zeit gefallen. Das war schon vor 15 Jahren Schwachsinn, als der Trend begann.
Keine Ahnung ich habe in den letzten 5 Jahren kein Third Person Spiel mit besseren und Dynamischeren Gameplay gesehen als bei TLOU 2. Der fliesende Übergang zwischen Stealth und brutalen Angriff hat noch nie ein Spiel dermaßen gut hinbekommen . Dagegen wirkt ein stocksteifes RDR 2 komplett aus der Zeit gefallen. Auch die Animationen sind mit abstand das beste was man je in einen Videospiel gesehen hat nachdem man das Spiel durchgespielt hat fällt es unheimlich schwer was anderes zu spielen weil alles etwa 1-2 Generationen veraltet wirkt.

Auch wird sich in den Text beschwert das es keinen Schnellwechsel bei Waffen gibt und man nur mit dem Steuerkreuz wechseln kann obwohl man dazu einfach R1 drücken muss wenn man ein Spiel testet sollte man zumindest die Grundlegende Steuerung kennen. Aber grad das Waffenwechsel halt nicht instant per Knopfdruck geht sondern auch das Waffenwechsel ja real Zeit kostet ist nur ein weiter taktischer Aspekt.
Zuletzt geändert von Nearx am 04.05.2021 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Temeter  hat geschrieben: 04.05.2021 13:02 Jop, das war interessant zu lesen. Teile des Tests klingen ziemlich nett, andere allerdings nicht, gerade mit dem überschwänglichen Lob.

Und mal ehrlich, wer heutzutage meint, ein "Cinematic Game" mit größtenteils überflüssigem Gameplay sei Triumph und Evolution des Videospiels, ist völlig aus der Zeit gefallen. Das war schon vor 15 Jahren Schwachsinn, als der Trend begann.

Diese Art Spiel ist letzlich nur ein Gimmick; ein spielbarer Film, bei dem das Gameplay eigentlich nur die Zeit streckt, die man mit der Welt und den Charachteren verbringt. Das kann die Immersion und Bindung zu den Charachteren verstärken, und es einfacher machen, Schwächen im Drehbuch zu ignorieren.

Nun, negative Gefühle in einem Spiel, Selbstzweifel und Mangel an Happy End als einzigartig zu preisen ist etwas skuril; das war im Horrorgenre seit dem ersten Tag Standard. Und Last of Us 1 war schließlich auch kein Ubisoft-Wohlfühlzirkus, auch wenn es nicht ganz so weit ging. Die Idee, langsam und unerwartete in einen Albtraum überzugehen, hat Spec Ops The Line damals schon in einen 3rd Person Shooter verfrachtet.
TLOU2 war sicherlich mutig, aber innovativ war es ganz sicher nicht.


Letzlich... okay, das Ding ist ein spielbarer Film, deswegen wird 90% seiner Einschätzung von "filmischen Qualitäten" bestimmt. Man muss halt akzeptieren, dass es so ein Ding ist, auch wenn das schwache Gameplay ein starker Kritikpunkt bleibt. Und die Länge des Spiels tut dem ganzen keinen Gefallen, das macht das Pacing nur noch schlechter, als beim üblichen Kinospiel.
Nur wäre TLOU2 als Film miserabel. Es ist ein einiger Hinsicht ambitioniert, aber die Umsetzung und grundsätzliche Thematik ist einfach extrem schwach. Hauptsächlich geht es einfach darum, das Rache/Gewalt schlecht ist, und um die Gewaltspirale, aber komplex und philosophisch unter die Lupe genommen wird hier nichts.
Es ist einfach nur "Rache ist schlecht", eine im Grunde ziemlich naive Feststellung; ich glaube, die meisten Menschen würden zB die Nürnberger Prozesse unterstützen. Der fast völlige Mangel an thematischer Nuance macht die Thematik ziemlich langweilig und übermäßig moralisierend.

Wenn die Thematik langweilig ist, kann die persönliche Geschichte an sich allerdings noch stark sein, also wie schauts damit aus? Ähnlich qualitativ, wenn ihr mich fragt. Die Geschichte ist extrem behäbig und künstlich geschrieben, in bester Spielemanier. Wir haben peinlich offensichtliche Versuche an Manipulation, teils unter Benutzung von Tieren, teils unter wimmernden Opfern (die Pistolen ziehen, wenn man sie am leben lässt), wir haben die Ignoranz gegenüber dem Massenmorden der Spielecharachtere, wir haben den üblich amateurhaften Missbrauch von Flashbacks, wir haben regelmäßig gezwungene Handlungen der Charachtere, nur um die Story weiterzutreiben.

Leider ein bisschen zu viel um ins Detail zu gehen; vielleicht kann man diese ganzen Macken ignorieren, weil "cinematische Spiele" eben gut darin sind, einen die Dämlichkeit der Story vergessen zu lassen, aber als Geschichte ist das hier einfach mies umgesetzt. Das hat nichts damit zu tun, das es eine düstere und miserable Story ist, sonder einfach an einem miesen Drehbuch. Als Film würde TLOU2 gerade mals als B-Movie durchgehen, bei dem man sich herrlich über den plumpen Plot lustig machen kann.


Wird nicht jeder zustimmen, aber das sind nur mal meine 2 cents eingeworfen, zum Spaß an der Freude :mrgreen:
Ist natürlich deine persönliche Meinung, aber TLoU2 als "spielbaren Film" herunterzubrechen ist doch sehr simpel. Vor allem, da es deutlich mehr Spiel als Zwischensequenzen gibt. Das Gameplay im zweiten Teil ist exzellent. Ich spiele seit 30+ Jahren und als Action-Stealth Spiel gibt es bis auf MetalGearSolid 5 nichts Besseres.

Die Thematik vereinfachst du mMn viel zu sehr. DAS könnte man mit Gameplay auch bei jedem Spiel machen. In Doom oder CoD ballerst du halt schnell und brutal. Toll. Dadurch werden die Nuancen und Unterschiede aber komplett ignoriert.
Rache ist die Motivation und nicht die Thematik. Es gibt auch keine klare Thematik, sondern ein Mischmasch an verschiedenen Sachen (wie in den meisten guten Geschichten): Vergebung, Hass, Liebe, Verwirklichung, Kontrolle, Tribalismus, Sexismus, etc.! Und diese werden alle gekonnt angesprochen.

Die Umsetzung fand ich fantastisch. Ich kenne keinen Film/keine Serie (und kein Spiel bis auf MGS2) welches zwei verschiedene Seiten eines Konflikts so konsequent zeigen, ohne Partei zu ergreifen. Meistens wird entweder die Entwicklung eines "guten" Charakters zum bösen gezeigt (z.B. Breaking Bad) oder eine "böser" Charakter sympathisch und emphatisch dargestellt.

Als Film wäre so ziemlich jedes Spiel miserabel. Liegt aber nicht an der Qualität, sondern an der Länge. Die Charakterentwicklung von TLoU, RDR oder Witcher könntest du in 2 Stunden niemals umsetzen. Deswegen werden heutzutage auch immer mehr filmische Umsetzungen im Serienformat versucht.
Spiele wie TLoU, God of War oder RDR2 sind übrigens Geschichten, die "character driven" (mir fällt kein deutsches Wort ein) sind und fokussiert sich somit auf die Entwicklung der Protagonisten. Das sind auch meistens die besten Geschichten. Wenn du dir mal den Plot eines "Godfathers", "Die Verurteilten" oder "There will be Blood"durchliest, dann merkst du auch, dass das nichts Besonderes. Es sind die zwischenmenschlichen Beziehungen und Charaktere, die diese Geschichten besonders machen.

Ich kann dir eigentlich sonst in wirklich keinem Punkt zustimmen.

Aber gut, dir scheint das Spiel nicht gefallen zu haben, was dein gutes Recht ist.
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 04.05.2021 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben: 04.05.2021 13:02 Und mal ehrlich, wer heutzutage meint, ein "Cinematic Game" mit größtenteils überflüssigem Gameplay sei Triumph und Evolution des Videospiels, ist völlig aus der Zeit gefallen. Das war schon vor 15 Jahren Schwachsinn, als der Trend begann.
Bild
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Drian Vanden »

Flux Capacitor hat geschrieben: 04.05.2021 13:35 Was haben die zwei Spiele den gemeinsam?

Das interne Dokument von Microsoft scherte sich nicht um Geinsamkeiten, die The Last of Us Part 2 hätte haben müssen. Weshalb ein Vergleich von Returnal und The Medium meiner Meinung nach im gleichen Kontext stattfinden kann.
Flux Capacitor hat geschrieben: 04.05.2021 13:35 Und de technische Brillanz ist wohl eher der Story geschuldet. Ich meine, ein Gears 5 oder FH4 ist technisch nicht weniger brillant.
Nun, das interne Dokument spricht jedoch nicht von der Story, sondern der Präsentation und Grafik.

Du widersprichst also der Beurteilung, die Microsoft jetzt quasi höchstpersönlich zu The Last of Us Part 2 im Vergleich zu allem, was auf PC und Konsole je dagewesen war, intern abgegeben hat?
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 04.05.2021 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
M.P.A.
Beiträge: 322
Registriert: 28.11.2008 22:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von M.P.A. »

Ich hatte mit The Last of Us Part 2 mehr Spaß als mit jedem anderen TPS oder Ego-Shooter in der letzten Generation. Tatsächlich ist es auch nur eines von drei Spielen, die ich zweimal hintereinander durchgespielt habe. Daher finde ich es immer höchst interessant und amüsant zu lesen, wenn dem Spiel schwaches Gameplay oder schlechtes Pacing attestiert wird.
Auffällig ist aber, dass sowas immer nur bei Naughty Dog Spielen passiert. Die Leute geben sich die allergrößte Mühe, ND Spiele schlecht zu reden. Deren Erfolg ist einigen wohl echt ein Dorn im Auge. Wer an der Spitze ist, hat wohl einfach auch die meisten Hater.

Story, Charaktere und Message sind auch so dermaßen misslungen, dass z.B. ein Premiumsender wie HBO und der Showrunner einer Qualitätsserie wie Chernobyl wohl niemals Interesse an einer Umsetzung hätten.
Antworten