The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

Drian Vanden hat geschrieben: 05.05.2021 18:03
MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 17:28Ich halte es nur nicht für den Meilenstein, den einige daraus machen wollen.
Über 300 Game of the Year-Auszeichnungen und die Konkurrenz spricht von "signficantly ahead of anything" - na, es sind also, glaube ich, doch schon etwas mehr als einige.

Nicht, um dich von irgendwas überzeugen zu wollen, aber in diesem Kontext ist deine Aussage schon witzig. Und nur, weil du TLOU2 nicht mit gleicher Hingabe und Auge fürs Detail spielen konntest, nur, weil du eben nicht empfänglich warst fürs Storytelling und die Art und Weise, wie ND den Spieler teilhaben lassen wollte, bedeutet das nicht, dass irgendjemand noch irgendeinen Meilenstein aus TLoU2 machen müsse. Das ist TLOU2 in den Augen vieler bereits, auch in den Augen Microsofts, und in einigen wenigen, wie die deinen, eben nicht.
Die Aussage tätige ich eben weil es 300 Game of the Year-Auszeichnungen bekommen hat. Nochmal, viele sehen es als Meilenstein = 300 Game of the Year-Auszeichnungen. Okay, dem widerspreche ich ja gar nicht. Die breite Masse an Kritikern sehen es wohl als Meilenstein, das ist mir bewusst, ich schließe mich dieser weit geteilten Meinung aber nicht an. Es gibt auch Filme die haben einen Oscar als bester Film bekommen und da hat Jahre später kein Hahn mehr nach gekräht, während andere Filme, die heute weit populärer sind, zu der Zeit leer ausgingen. Wir werden sehen wie das Spiel so altert ... oder muss ich das noch irgendwie weiter erklären?
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.05.2021 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von sourcOr »

dOpesen hat geschrieben: 05.05.2021 13:30
sourcOr hat geschrieben: 05.05.2021 13:24Was mich an TLoU aber am meisten gestört hat: Du schleichst dich wunderbar durch? Ja, Pech gehabt, da is noch ne Tür und die sehen dich wenn du sie aufmachen willst haha
Das is für mich richtig altbackenes Design.
kann ich so nicht bestätigen, hab mich genügend durch die level schleichen können und wurde nicht entdeckt wenn ich eine tür aufgemacht hab.

vielleicht warst du einfach zu unvorsichtig?

greetingz
kA aber einige Abschnitte hatten Türen am Ende, die man erstmal genüsslich per Button Mashing aufstemmen durfte
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

ja, 1 oder 2 von gefühlt 100 türen die man während durchs levelschleichen so am ende des levels öffnen musste.

:)

weiß nicht ob man daran dann ein "altbackendes design" runterbrechen kann.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.05.2021 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Drian Vanden »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 18:16 Wir werden sehen wie das Spiel so altert ... oder muss ich das noch irgendwie weiter erklären?
Erklären musst du mir überhaupt nichts, alles gut. Allein, dass du das hier:
MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 17:28Ich halte es nur nicht für den Meilenstein, den einige daraus machen wollen.
... sagtest, ist eben gerade im Kontext, dass nahezu alle The Last of Us Part 2 als große Errungenschaft bezeichnet und ausgezeichnet haben, dass selbst Microsoft TLoU2 als "ahead of anything" definiert hat, deinerseits ein bisschen unverhältnismäßig formuliert gewesen. Nur darauf wollte ich hinaus. Und allein der Ritterschlag durch Microsoft selbst ist erfreulich und erfrischend positiv zu sehen gewesen, also auch mal schlicht als Pluspunkt für Microsoft, aus meiner Sicht. Da es, in meinen Augen, dem gleichkommt, als hätte einer von Burger King oder McDonald's zugegeben, dass der andere Bürger dann doch besser schmeckt.

Ein großes Kompliment also auch an Microsoft für dieses wahnsinnig große Kompliment für Sony/Naughty Dog/The Last of Us Part 2.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Gesichtselfmeter »

dOpesen hat geschrieben: 05.05.2021 18:20 ja, 1 oder 2 von gefühlt 100 türen die man während durchs levelschleichen so am ende des levels öffnen musste.

:)

weiß nicht ob man daran dann ein "altbackendes design" runterbrechen kann.

greetingz
Nein, ich fand das sogar clever gelöst, so dass man nicht wie in Souls durchrushen kann. Ich erinnere mich, wie ich in der Seattle Arena, wo die Hunde kommen, einfach mal getestet habe, ob man auch einfach durchsprinten kann. Während der Animation bist Du nicht safe, die haben mich gekillt.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Danilot »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 17:01
Danilot hat geschrieben: 05.05.2021 16:49 Wie jeder weiß ist das Gameplay einen Spiels umso schlechter, desto mehr Storysequenzen in diesem enthalten sind...weil Gründe. ;)
Kurz: Ich bin Naughty Dog Fan. ich liebe die Uncharted Spiele. Sind halt wie Indiana Jones Filme zum mitspielen. Ich konnte z.B. immer die Aktionen von Nathan Drake mittragen, besonders da das Spiel sich auch nicht so ernst nahm, viel Humor und witzige Dialoge in der Action einstreute, alles cool und spassig. Der Schritt zum ernsten Thema mit Last of Us 1 war meines Erachtens auch erfolgreich, weil man die Entwicklung von Joel und Ellie nachvollziehen konnte, und man ganz am Ende gezielt die Frage stellte: Wie hättest Du Dich verhalten?

Ich habe mich sehr auf Last of US 2 gefreut und wollte das mögen. aber hier wurde der Bogen für mich überspannt. Man ging davon aus das ich die Rachegefühle von Ellie teilen würde und damit ihren Rachetrip gutheißen würde. Nur um mir das nachher vorzuhalten und die andere Seite der Medaille zu zeigen. Hat bei mir überhaupt nicht gewirkt, weil ich das doch recht manipulative Spielchen was hier mit mir gespielt werden sollte zu schnell durchschaut hatte. Sorry, in dem Moment muss man mich vor Entscheidungen stellen oder zumindest die Illusion von Entscheidungsfreiheit geben, um mir nachher die moralische Keule vorzuhalten, sonst bin ich einfach nur angepisst davon, das mich das Spiel wie ein dummes Kind behandeln möchte. Wenn das bei euch gewirkt hat: Schön für euch. Für mich war das der Unterschied zu den bisherigen Naughty Dog Games für mich, und hier hätte man das Wagnis eingehen müssen, Spielerentscheidungen zuzulassen.
Das ist hier schon einer der großen Streitpunkte: Was möchte Naughty Dog, dass du empfindest? Wie sollst du und andere Spieler das Spiel sehen? Steht da eine bestimmte Moral dahinter?

Ich mag die Figur Ellie auch nach Teil 2, ich verstehe auch ihren Rachetrip, sogar die Eskalationsspirale am Ende kann ich nachvollziehen, aber ich teile ihre Motivation kurz vor dem Ende überhaupt nicht und finde, dass sie einen großen Fehler macht ab der Stelle wo sie Jessie Tommy allein suchen lässt und statt dessen lieber Abby hinterher jagt.

Aber das ist ein komplett subjektive Wahrnehmung.

Ich glaube, dass man das Spiel abschließen kann und dann Ellies oder Abbys Entschiedungen gut heißt oder das mein eine von Beiden moralisch im Recht wähnt und die andere nicht oder dass man beide Charaktere abschließend gut findet oder das man hingegen beide Charaktere ablehnt. Für jede Position könnte man gute Gründe finden.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass Naughty Dog mir nahe legt wie ich die Charaktere finden soll.

Ellie hat üble Exzesse begangen und Abby war mir irgendwann sogar etwas sympathisch, aber es wäre auch ok gewesen, wenn sie in dem Spiel draufgegangen wäre - auch hier nur meine Sicht dazu.
Zuletzt geändert von Danilot am 06.05.2021 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

Drian Vanden hat geschrieben: 05.05.2021 18:28 ... sagtest, ist eben gerade im Kontext, dass nahezu alle The Last of Us Part 2 als große Errungenschaft bezeichnet und ausgezeichnet haben, dass selbst Microsoft TLoU2 als "ahead of anything" definiert hat, deinerseits ein bisschen unverhältnismäßig formuliert gewesen. Nur darauf wollte ich hinaus. Und allein der Ritterschlag durch Microsoft selbst ist erfreulich und erfrischend positiv zu sehen gewesen, also auch mal schlicht als Pluspunkt für Microsoft, aus meiner Sicht. Da es, in meinen Augen, dem gleichkommt, als hätte einer von Burger King oder McDonald's zugegeben, dass der andere Bürger dann doch besser schmeckt.

Ein großes Kompliment also auch an Microsoft für dieses wahnsinnig große Kompliment für Sony/Naughty Dog/The Last of Us Part 2.
Ja, und höchstwahrscheinlich ist es auch so das ich daneben liege und in einem Jahrzehnt immer noch alle von Last of Us 2 schwärmen und ich entweder schon unter der Erde liege oder immer noch denke das es nur ein "Grafikblender" war. ;)

Ich habe noch die stille Hoffnung das es irgendwann ein Einsehen gibt, und viele merken, das Last of Us 2 gar nicht so geil war, aber das ist höchst unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das ich Teil 1 und Teil 2 nochmal zusammen im Remake auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spiele und dann auch Teil 2 im zweiten Durchlauf besser finde, und, dann habe ich das Einsehen. :D
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.05.2021 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von winkekatze »

Ich finde die Ambivalenz zwischen Empathie und Ablehnung für die handelnden Hauptcharaktere gerade das spannende an TLOU2 und kann daher die Kritik an deren teils schwer zu ertragenden Aktionen kaum nachvollziehen. Klar ist das unangenehm...das soll es aber auch sein. Ich fand z.B. auch Niko Bellic aus GTA 4 einen ziemlich interessanten Charakter...obwohl oder gerade weil er, wie im Spiel angedeutet, übelste Kriegsverbrechen begangen hat.

Ich muss mich mit den Aktionen des spielbaren Charakters jedenfalls nicht identifizieren können, um ein Spiel genießen zu können. TLOU2 ist kein Good vs. Bad - Feelgood-Game. Das will es aber auch gar nicht sein und das ist auch gut so. Bringt das Medium mMn weiter.

Benutzeravatar
Anesthetize
Beiträge: 156
Registriert: 21.09.2011 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Anesthetize »

Warum reden hier alle nur über das Gun- oder Stealthplay (Last of Us 2 ist KEIN reines Stealthgame - es ist immer noch ein Actionspiel!), aber niemand redet über das fantastische Movement?! Die Wucht, mit der sich die Charaktere zu Boden werfen, oder wie man rückwärts kriecht, um sich dann zur Seite zu rollen und sich unter einem Auto zu verstecken, oder im vollen Sprint einem Gegner eine Flasche an den Kopf zu werfen, um dann nahtlos in den Nahkampf überzugehen, oder das Ausweichen, was man ebenfalls mit offensiven Aktionen verknüpfen kann... das hat sich alles mega befriedigend angefühlt!
Ich hatte nicht das Gefühl, dass mich das Spiel in eine bestimmte Richtung zwingen wollte, wie ich das Spiel zu spielen habe (okay, die Kämpfe gegen die Infizierten vielleicht ausgenommen). Keine Ahnung, wie man behaupten kann, dass Last of Us 2 mehr Film als Spiel ist - nur weil es sehr cineastisch präsentiert wurde, kann man das astreine Gameplay doch nicht ignorieren :roll: Wer die Mechaniken beherrscht, kann Ellie förmlich über die Karten tanzen lassen, da gibts auf Youtube echt beeindruckende Montage-Videos.
Und da wir gerade dabei sind und weil das erwähnt wurde - das neue God of War ist eine spielmechanische Offenbarung. Dadurch, dass die Kamera so nah dran ist, ist der Kampf viel physischer und taktischer, weil man ja nicht direkt sieht, was hinter einem ist (die Warnanzeige ist ein perfekter Kompromiss!), sodass man das Schlachtfeld durch kluges Positioning, nicht durch stumpfes AoE-Gepflüge kontrollieren muss. Es ist kein Zufall, dass man hier die Axt mit Fernkampffunktion bekommt, weil sie einfach essenziell zur Gegnerkontrolle ist. Das neue God of War mag vielleicht reduziert sein, aber keineswegs simpel. Wers nicht glaubt, sollte mal die Muspelheim-Prüfungen auf dem GmGoW-Schwierigkeitsgrad durchführen... ich hab schon lange nicht mehr so oft in meinen Controller reingebissen. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Drian Vanden »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 19:11 Ja, und höchstwahrscheinlich ist es auch so das ich daneben liege und in einem Jahrzehnt immer noch alle von Last of Us 2 schwärmen und ich entweder schon unter der Erde liege oder immer noch denke das es nur ein "Grafikblender" war. ;)
Du, dann hast du meine Intervention aber falsch interpretiert.

Wo du von "einigen", "breite Masse der Presse" und "Grafikblender" sprichst, spreche ich von: die breite Masse der Presse ist die Summe einzelner Stimmen, die genauso relevant sind wie die deine hier. Dich hat TLoU2 nicht abgeholt, Punkt.

Hunderte, wenn nicht sogar Tausende Leute aus dem Spielejournalismus, die ja nun auch auf einen breiten Fundus an Gaming-Expertise, kultur- und literatur-, sowie filmwissenschaftlichem Wissen verfügen (wie beispielsweise Jörg, der es getestet hat), sind sich in ihrer Meinung einig, dass Naughty Dog etwas Einzigartiges gelungen ist. Microsoft, die The Last of Us Part 2 dann vielleicht nochmal unter anderen Gesichtspunkten analysiert haben/analysieren konnten (eben u. a. aus Sicht der rohen Technikseite), entfernen sich in ihrem Urteil ebenfalls nicht weit von der Presse. In meinen Augen geht Microsofts Urteil sogar noch einen Schritt ins Superlativ weiter, da es The Last of Us Part 2 im Grunde als die Referenz bewertet.
MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 19:11 Ich habe noch die stille Hoffnung das es irgendwann ein Einsehen gibt, und viele merken, das Last of Us 2 gar nicht so geil war, aber das ist höchst unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das ich Teil 1 und Teil 2 nochmal zusammen im Remake auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spiele und dann auch Teil 2 im zweiten Durchlauf besser finde, und, dann habe ich das Einsehen. :D
Puh, das Wort "Einsehen". Herje. Naja, du machst das schon, Max.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Vandaa »

Normaler Vorgang. Auch Sony wird Spiele, Dienste von zum Beispiel Microsoft intern genau bewerten.
Sengha
Beiträge: 68
Registriert: 20.06.2020 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Sengha »

Ich muss mir immer an den Kopf fassen, wenn Leute in Spielen, die im engeren oder weiteren Sinn dem Genre des Survival-Horrors zuzurechnen sind, das Gameplay bzw. die Steuerung kritisieren. Hier sogar inklusive des Waffenwechsels :lol:

Ich mein, von mir aus kann jeder das Spiel scheiße finden, ich fands sogar auch schlechter als Teil 1, aber Kritik am Gameplay? WTF!?

Wenn ich so ein Spiel wie Silent Hill, R E oder auch TLoU spiele, dann will ich ganz bestimmt nicht die knackige Kontrolle und Gewandheit wie in einem Doom Eternal, weil es der eigentlichen Idee des Spiels komplett entgegenlaufen würde.
Die Steuerung MUSS träge sein und den Spieler behindern, so dass man sich jederzeit bedroht und wie der totale Underdog fühlt, Nur noch 2 Kugeln in der rostigen Knarre und 1 in der alten Flinte, verletzt hinkend, dieses eklige torkelnde etwas kommt unnachgiebig immer näher, nichtmal besonders schnell, aber durch das kack aiming trifft man nur den Torso was kaum Schaden macht, und es scheint eine halbe Ewigkeit zu vergehen bis man endlich die Flinte im Anschlag hat...
So eine Szene würde zum totalen Witz verkommen, wenn man plötzlich der fuckin Doomslayer wäre, der bereits zum 7. mal durch alle Waffen durchgezappt hat und bei jeder davon mindestens 1x mal den Mod getauscht hat während der Protagonist in einem Survival Game immer noch dabei ist nur 1 x mal seine Pistole nachzuladen. :twisted:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von CritsJumper »

sourcOr hat geschrieben: 05.05.2021 18:16 kA aber einige Abschnitte hatten Türen am Ende, die man erstmal genüsslich per Button Mashing aufstemmen durfte

Tipp. Man kann später auch Sprengfallen bauen, die bei Gegnerkontakt automatisch explodieren. Leg die mal in die Gänge und Bereiche die zu dieser Tür führen und öffne sie dann.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von huenni1987 »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 19:11
Drian Vanden hat geschrieben: 05.05.2021 18:28 ... sagtest, ist eben gerade im Kontext, dass nahezu alle The Last of Us Part 2 als große Errungenschaft bezeichnet und ausgezeichnet haben, dass selbst Microsoft TLoU2 als "ahead of anything" definiert hat, deinerseits ein bisschen unverhältnismäßig formuliert gewesen. Nur darauf wollte ich hinaus. Und allein der Ritterschlag durch Microsoft selbst ist erfreulich und erfrischend positiv zu sehen gewesen, also auch mal schlicht als Pluspunkt für Microsoft, aus meiner Sicht. Da es, in meinen Augen, dem gleichkommt, als hätte einer von Burger King oder McDonald's zugegeben, dass der andere Bürger dann doch besser schmeckt.

Ein großes Kompliment also auch an Microsoft für dieses wahnsinnig große Kompliment für Sony/Naughty Dog/The Last of Us Part 2.
Ja, und höchstwahrscheinlich ist es auch so das ich daneben liege und in einem Jahrzehnt immer noch alle von Last of Us 2 schwärmen und ich entweder schon unter der Erde liege oder immer noch denke das es nur ein "Grafikblender" war. ;)

Ich habe noch die stille Hoffnung das es irgendwann ein Einsehen gibt, und viele merken, das Last of Us 2 gar nicht so geil war, aber das ist höchst unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist das ich Teil 1 und Teil 2 nochmal zusammen im Remake auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spiele und dann auch Teil 2 im zweiten Durchlauf besser finde, und, dann habe ich das Einsehen. :D
Ich will mich in die Diskussion gar nicht einhaken. Es wurde ja schon viel gesagt und beide "Seiten" haben genug argumentiert. Aber mal ehrlich, solche Begriffe wie "Grafikblender" und ähnliches rufen eben solche Reaktionen einfach hervor. Das impliziert halt, dass außer guter Grafik absolut nix im Spiel drin ist.

Ich beispielsweise fand Breath of the Wild unglaublich öde. Ich verstehe überhaupt nicht warum das so gefeiert wird. Dabei sage ich auch nicht das BotW schlecht ist, ich habs erst letztes Jahr gezockt und es war Ok. Ich musste mich aber wirklich durch quälen und habe es wahrscheinlich auch nur zu Ende gespielt weil ich wegen Corona daheim gesessen habe und somit mehr Zeit zum zocken hatte.

Jetzt kann ich also in Diskussionen zu BotW einsteigen und vernünftig diskutieren und versuchen vernünftig zu argumentieren oder ich provoziere eben mit solchen Begriffen wie "Grafikblender" einfach mal im ersten Absatz. Wenn du in eine Diskussion einsteigst mit BotW hat nur so gute Wertungen bekommen weil Zelda draufsteht brauchst dich nicht wundern wenn entsprechend Contra gegeben wird. ;)

Und was das altern angeht. TloU2 polarisiert die Spieler auch fast ein Jahr nach Release immer noch extrem. Sieht man hier sehr gut. Da sind in der Zeit schon andere (Singleplayer) Spiele lange wieder in der Versenkung verschwunden. Und das empfinde ich eher als Pluspunkt auf der Seite des Spiels. Denn offenbar ist es am Ende egal ob man es mochte oder nicht, man macht sich Gedanken drüber.
OfficerBarbrady
Beiträge: 15
Registriert: 19.12.2010 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von OfficerBarbrady »

So stark ich mir auch am Kopf langen muss was sehr viele Kommentare hier über das Spiel angeht, so sehr bin ich auch froh darüber. Ich meine ganz ehrlich, da wird kritisiert dass das Spiel nicht den emotionalen Ton trifft den man sich persönlich gewünscht hat, dass die Charaktere sich nicht so verhalten wie man es sich persönlich gewünscht hat, dass man keine Entscheidungen treffen kann... Das ist das gleiche wie wenn man eine vegetarische Ramen Suppe dafür kritisiert dass sie kein saftiger Schweinebraten ist. Völlig in Ordnung wenn man lieber auf saftigen Schweinebraten steht, aber das eine hat einfach nichts mit dem anderen zu tun. Aber um meinen Anfangssatz aufzugreifen, zeigen genau diese polarisierenden Diskussionen, dass hier etwas ganz besonderes geschaffen wurde. Es ist ja immer schwierig wenn es darum geht ob Videospiele Kunst sind, aber Kunst ist meinen Augen (auch) dafür da zu polarisieren und einen Diskurs herzustellen und so im besten Fall eigene Gedankenmuster zu hinterfragen und genau das macht Last Of Us Part II. Inzwischen sogar bald seit einen Jahr. Abschließend muss ich noch sagen dass es mich wirklich sehr freut dass TLOUII auf sehr vielen Seiten, trotz der sehr lauten und teilweise armseligen Gegenstimmen die dieses Spiel erhalten hat, auf vielen Seiten (z.B. 4players oder auch bei den guten RocketBeans bzw. GameTwo) auch auf Leserseite zum Spiel des Jahres gewählt hat. Ich hoffe dass Naughty Dog und Sony sich davon nicht unterkriegen lassen und weiterhin ihre Schiene fahren und zwar genau so wie sie für richtig halten.

Achja und mir konnte bisher immer noch niemand einen 3rd Person Shooter mit besseren Gunplay nennen. Immer her damit, Ich hab echt Bock drauf! :D

Peace & Love
Antworten