The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 04.05.2021 19:52 Aber wer irgendein Dishonored oder Deus Ex mit dem Pazifist- oder Invisible-Pfad beendet hat, der weiß auch wie knifflig das mitunter werden kann, das gesamte Spiel ohne einen einzigen Kill oder mal gesehen zu werden beenden.
Habe ich und das war toll! Die beiden neuen Deus Ex gehören zu meinen Lieblingsspielen, HR ist das einzige Spiel auf Steam, bei dem ich jedes Achievement habe. Bei Teil 2 fehlt mir nur dieser Kram aus Breach, weil das so ein Sondermodus war.

Gerade Teil 1 habe ich 3 oder 4 mal durchgespielt. Beim ersten Mal dachte ich eigentlich niemanden getötet zu haben und war am Ende etwas überrascht, dass der Erfolg fehlte, aber ich hatte in diesem Intro geballert und es vergessen :D Habe damals auch die Bosse nur mit StunGun gemacht, obwohl man die zu dem Zeitpunkt noch töten musste.

Ich mochte ja CP wirklich, aber die Deus Ex sind noch ne Ecke besser für mich. Kompatker und besseres Stealth. Da fühlte sich das nicht so nach Try&Error an. Bei LoU1 empfand ich das schon sehr stark. Teil 2 kenne ich nicht.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von OchsvormBerg »

Swar hat geschrieben: 04.05.2021 13:05 "Naughty Dog kriegt offenbar nach wie vor in keinem ihrer Spiele einen vernünftigen Kampf mit Waffen hin, und auch diesmal gibt es keine Ausnahme"

Also die Shootermechanik im 2. Teil war deutlich besser als im 1. Teil, du meine Güte war die schlecht damals, das haben sie mit Ellie bzw. Abby besser hinbekommen, als noch zu Joels Zeiten.
Liest man öfter, ist aus meiner Sicht aber Unsinn. Damals hat Part 1 Traumwertungen ohne Ende eingesackt, da hat kein Mensch die Shootermechanik als derart schlecht dargestellt. Im Gegenteil... bemängelt wurde eher die Gegner-Ki, die sich relativ leicht ausnutzen ließ. Genau genommen war Part 1 was die Shootermechanik anging sogar eine Weiterentwicklung gegenüber den Uncharted-Teilen, die da wirklich verdammt holzig waren. Man darf nicht vergessen, dass Part 1 mittlerweile 8 Jahre alt ist und für die PS3 entwickelt wurde. Dafür ist es gut gealtert.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von nawarI »

also, was wir hier nicht vergessen sollten ist, dass Last of us sein Schleichen so ins Spiel gepackt hat, dass es PERFEKT ZU DIESEM SPIEL PASST. Kann sein, dass Hitman mehr Möglichkeiten hat, aber würdet ihr in Last of us gerne in Verkleidung rumlaufen wollen, in einem Lager, wo sich die Leute mit Namen kennen? Verkleidungen sind bei Hitman schon teils fragwürdig bis lustig, aber Last of us wäre es völlig lächerlich. Es würde zu Last of us auch nicht passen beinem Gegner ein Brechmittel in einen Kaffee zu packen, damit er auf die Toilette geht oder einen Lautsprecher auf ihn fallen zu lassen.

Last of us legt seine Stärken auf seine situative Spannung und Ernsthaftigkeit und möchte dem Spieler das Gefühl geben in Gefahr zu sein und gejagt zu werden. Hitman ist ein Gute-Laune-Sandkasten, der zum Experimentieren einlädt und in Richtung Parodie geht, was aber eben perfekt ZU DIESEM SPIEL passt und ebenfalls verdammt viel SPaß machen kann. Nur eben auf eine andere Art und Weise. Ich würd jetzt auch nichtmal sagen, dass eines der beiden besser ist als das andere. Da kommt es auf den persönlichen Geschmack und sogar die persönliche Stimmung an und worauf man gerade Lust hat.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

.....
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 05.05.2021 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Swar »

Triadfish hat geschrieben: 05.05.2021 10:50 Liest man öfter, ist aus meiner Sicht aber Unsinn. Damals hat Part 1 Traumwertungen ohne Ende eingesackt, da hat kein Mensch die Shootermechanik als derart schlecht dargestellt. Im Gegenteil... bemängelt wurde eher die Gegner-Ki, die sich relativ leicht ausnutzen ließ. Genau genommen war Part 1 was die Shootermechanik anging sogar eine Weiterentwicklung gegenüber den Uncharted-Teilen, die da wirklich verdammt holzig waren. Man darf nicht vergessen, dass Part 1 mittlerweile 8 Jahre alt ist und für die PS3 entwickelt wurde. Dafür ist es gut gealtert.
Die schlechte Steuerung und das mittelmäßige Gameplay ist kein Unsinn, das war für mich der Grund, das Teil nach 2 bis 3 Stunden abzubrechen, weil sich Joel wie ein schwerfälliger Kartoffelsack angefühlt hat. Die damalige Weiterentwicklung ist ein Trugschluss, die eigentliche Evolution kam erst in Uncharted 4 und dann im Part 2 zum tragen.

Würden man das aktuelle Gameplay aus Teil 2 in ein Remake des Erstlings übertragen, kann ich vielleicht endlich mal den 1. Teil abschließen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von PickleRick »

Ich hoffe sie haben im ersten Teil recht und das ist ja mal eine Lobhudelei. Ich bin gespannt.

Und ich gebe ihnen recht, das mit dem Ballern hat mir bei ND noch nie Spaß gemacht. Ich hab Uncharted sogar deshalb aufgehört zu spielen.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von sourcOr »

nawarI hat geschrieben: 05.05.2021 11:49 also, was wir hier nicht vergessen sollten ist, dass Last of us sein Schleichen so ins Spiel gepackt hat, dass es PERFEKT ZU DIESEM SPIEL PASST. Kann sein, dass Hitman mehr Möglichkeiten hat, aber würdet ihr in Last of us gerne in Verkleidung rumlaufen wollen, in einem Lager, wo sich die Leute mit Namen kennen? Verkleidungen sind bei Hitman schon teils fragwürdig bis lustig, aber Last of us wäre es völlig lächerlich. Es würde zu Last of us auch nicht passen beinem Gegner ein Brechmittel in einen Kaffee zu packen, damit er auf die Toilette geht oder einen Lautsprecher auf ihn fallen zu lassen.
Ich darf annehmen es würde auch nicht zum Spiel passen, Leichen verstecken zu können? :Blauesauge:

In Hitman musst du auch aufpassen, wem du mit welcher Verkleidung dein Gesicht zeigst. Es wäre nicht unglaubwürdig wenn deine Gegner in TLoU deine Verkleidung eben nicht in allen Lagen gleich perfekt durchschauen könnten. Es muss ja net gleich Abschnitte geben, in denen du frei durch ihr Lager spazierst :mrgreen:

Was mich an TLoU aber am meisten gestört hat: Du schleichst dich wunderbar durch? Ja, Pech gehabt, da is noch ne Tür und die sehen dich wenn du sie aufmachen willst haha
Das is für mich richtig altbackenes Design. Die beiden Spiele gehen viel zu viele Kompromisse zugunsten der Action und Dramatik ein als dass ich sie als gute Stealth-Spiele bezeichnen würde. Da nützt auch die tollste KI nix.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

sourcOr hat geschrieben: 05.05.2021 13:24Was mich an TLoU aber am meisten gestört hat: Du schleichst dich wunderbar durch? Ja, Pech gehabt, da is noch ne Tür und die sehen dich wenn du sie aufmachen willst haha
Das is für mich richtig altbackenes Design.
kann ich so nicht bestätigen, hab mich genügend durch die level schleichen können und wurde nicht entdeckt wenn ich eine tür aufgemacht hab.

vielleicht warst du einfach zu unvorsichtig?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.05.2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Swar »

nawarI hat geschrieben: 05.05.2021 11:49 aber würdet ihr in Last of us gerne in Verkleidung rumlaufen wollen, in einem Lager, wo sich die Leute mit Namen kennen?
Ich würde mir ein sicheres Versteck suchen und dann Aufklärungsarbeit leisten.

Wie heißen die Leute ?
Wer ist mit dem befreundet ?
Wie kommunizieren sie untereinander ?

Dann schaltet man einen Typen außerhalb des Lagers aus, nimmt seine Klamotten und mischt sich unters Volk.

Wozu trägt Ellie ihr Tagebuch herum ? ;)

Abby braucht man das nicht zu sagen.
Zuletzt geändert von Swar am 05.05.2021 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von johndoe711686 »

Was ich an einem Deus Ex oder MGS aber immer noch besser finde ist, dass man niemanden umbringen muss. Wenn ich es richtig weiß, geht das bei TLoU2 nicht. Man kann Gegner nicht ausknocken und ob man alle umschleichen kann, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

musst du in tlou2 auch nicht, kannst dich durch einige level durchschleichen, musst die wachen einfach nur geschickt ablenken.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.05.2021 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von johndoe711686 »

Okay, aber komplett ohne Kill kommt man ja nicht aus, oder? "Bosse" mal außen vor. Und es gibt eben kein bewusstlos machen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.05.2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

nein, komplett ohne kill geht es nicht, in mgs5 übrigens aber auch nicht.

deus ex, ja, da gehts komplett ohne kill.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Ziegelstein12 »

Wenns auch nur eine gute Story hätte gegeben :Blauesauge:
M.P.A. hat geschrieben: 04.05.2021 14:19 Ich hatte mit The Last of Us Part 2 mehr Spaß als mit jedem anderen TPS oder Ego-Shooter in der letzten Generation. Tatsächlich ist es auch nur eines von drei Spielen, die ich zweimal hintereinander durchgespielt habe. Daher finde ich es immer höchst interessant und amüsant zu lesen, wenn dem Spiel schwaches Gameplay oder schlechtes Pacing attestiert wird.
Auffällig ist aber, dass sowas immer nur bei Naughty Dog Spielen passiert. Die Leute geben sich die allergrößte Mühe, ND Spiele schlecht zu reden. Deren Erfolg ist einigen wohl echt ein Dorn im Auge. Wer an der Spitze ist, hat wohl einfach auch die meisten Hater.

Story, Charaktere und Message sind auch so dermaßen misslungen, dass z.B. ein Premiumsender wie HBO und der Showrunner einer Qualitätsserie wie Chernobyl wohl niemals Interesse an einer Umsetzung hätten.
Also ich höre zum ersten Mal, dass das ein gutes Pacing hatte. Ich fand die Story war gerade am Höhepunkt angekommen und dann zack nochmal 14 Stunden bis zum Höhepunkt spielen. Es war ein "WOW das hab ich nicht erwartet Moment", aber dann nochmal 14 Stunden war dann doch nervig. Aber selbst das fand ich nicht so schlimm, mich hat eher dieses Konstante geh von A nach B, aber warte natürlich passieren xyz Sachen und du musst ein Umweg durch hundert Gegner machen. Das war halt nicht nur einmal sondern x-mal der Fall. Der Weg zum Krankenhaus alleine mit Ellie war für mich fast ein ganzes Spiel :lol: Vielleicht lag das auch an mir, ich hatte bis dahin kein ps4 Spiel (nur ps3 Spiele plus sehr wenige AAA Spiele am pc) gespielt und wusste nicht, dass Spiele wirklich so lang geworden sind.

Und HBO hat sich die Rechte an Teil 1 gesichert und Teil 1 ist was Story, Charaktere und Message angeht eines der besten Spiele, die ich gespielt habe.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 05.05.2021 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Progame »

Es ist allgemein bekannt, dass TLOU2 grafisch überragend, jedoch spielerisch nicht gerade oberste Liga ist. Damit meine ich nicht nur die Schießereien (wie im Text berichtet), sondern auch die ständige Sammelwut, welche für das Craften von Gegenständen nötig ist. Aber geschenkt, es ist zumindest nicht schlechter, als im ersten Teil.

Dass allerdings mit keinem Wort auf die, ich will es mal freundlich sagen, storytechnisch größte Zumutung für Gamer in der Historie der Videospiele eingegangen wird, ist schon befremdlich. Und zwar deshalb, weil es wichtig ist. Was bringt es denn, eine unerfreuliche Szene anstatt in VHS in Full HD zu präsentieren? Damit man das Unerfreuliche besonders gut sieht? Auf diese "Immersion" kann ich verzichten.

Sehr vieles ist wichtiger für ein Spiel. Factorio, Hades, nur um mal zwei zu nennen: Nicht mal 3D, aber besser als 99% dessen, was sonst so am Markt ist.
Antworten