The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 16:17 Anderer Punkt: Wenn ich "Grafikblender" nur lese, komm ich aus dem Kotzen nicht mehr raus.
Hahaha, :twisted: Dann hat die Provokation ja gewirkt.

Mal sehen wie das Spiel in ein paar Jahren beurteilt wird, wenn die Grafik nicht mehr der heißeste Scheiß ist, wie das so altert. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

Danilot hat geschrieben: 05.05.2021 16:49 Wie jeder weiß ist das Gameplay einen Spiels umso schlechter, desto mehr Storysequenzen in diesem enthalten sind...weil Gründe. ;)
Kurz: Ich bin Naughty Dog Fan. ich liebe die Uncharted Spiele. Sind halt wie Indiana Jones Filme zum mitspielen. Ich konnte z.B. immer die Aktionen von Nathan Drake mittragen, besonders da das Spiel sich auch nicht so ernst nahm, viel Humor und witzige Dialoge in der Action einstreute, alles cool und spassig. Der Schritt zum ernsten Thema mit Last of Us 1 war meines Erachtens auch erfolgreich, weil man die Entwicklung von Joel und Ellie nachvollziehen konnte, und man ganz am Ende gezielt die Frage stellte: Wie hättest Du Dich verhalten?

Ich habe mich sehr auf Last of US 2 gefreut und wollte das mögen. aber hier wurde der Bogen für mich überspannt. Man ging davon aus das ich die Rachegefühle von Ellie teilen würde und damit ihren Rachetrip gutheißen würde. Nur um mir das nachher vorzuhalten und die andere Seite der Medaille zu zeigen. Hat bei mir überhaupt nicht gewirkt, weil ich das doch recht manipulative Spielchen was hier mit mir gespielt werden sollte zu schnell durchschaut hatte. Sorry, in dem Moment muss man mich vor Entscheidungen stellen oder zumindest die Illusion von Entscheidungsfreiheit geben, um mir nachher die moralische Keule vorzuhalten, sonst bin ich einfach nur angepisst davon, das mich das Spiel wie ein dummes Kind behandeln möchte. Wenn das bei euch gewirkt hat: Schön für euch. Für mich war das der Unterschied zu den bisherigen Naughty Dog Games für mich, und hier hätte man das Wagnis eingehen müssen, Spielerentscheidungen zuzulassen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.05.2021 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von johndoe711686 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 16:44 Auch in Teil 3 und 4 tötest Du.
Äh, nein, tue ich nicht? Wenn es möglich ist, dann mach ich immer no kill Durchgänge und bei Teil 3 und 4 war es möglich, inwieweit es bei 5 geht, weiß ich nicht. Also ob diese eine? Sequenz da als töten gilt.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von danke15jahre4p »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 16:44Zelda: Breath of the Wild. ... Remnant from the Ashes
beide, im vergleich zu tlou2, haben stärken und beide haben schwächen.

allerdings die stärken rauskramen, aber dabei die schwächen untern teppich kehren und daraus "tlou2 ist ein grafikblender" basteln, passt für mich nicht.

;)

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.05.2021 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 16:47
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 05.05.2021 16:32 WOW, manche Aussagen hier sind an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.
Jetzt wird sogar kritisiert, dass TLoU2 dem Spieler keine Entscheidungsfreiheit bietet :lol: :lol: :roll:
Ja, besonders wenn mir das Spiel nachher vorhält das ich einen armen Hund erschossen habe, und was für ein böser Spieler ich doch bin und ich soll mich doch bitte schlecht fühlen. Schön subtil natürlich. Und ich hatte nicht mal die Wahl ob ich den erschieße oder nicht. Empfinde ich manipulativ und respektlos.
Ja, ja die ständigen Einblendungen "böser Mensch" und subtilen Kommentare von Neil hätten echt nicht sein müssen :Häschen:
Der Hundi war Nummer 1.234.465 auf der Liste von virtuellen Tieren, die ich als Spieler im meiner Zocker-Laufbahn in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. In Ellies Fall sogar passiv, war ne cut-scenen. Komisch, dass dieser eine Hund anscheinend eine Sonderstellung hat, wo man doch auch andere Hunde im Spiel tötet...woran könnte das wohl liegen?
Kleiner Tip: gutes Writing

"Manipulation" ist so ziemlich mit Abstand das dämlichste Argument, besonders wenn es um fiktive Unterhaltung geht.
Jedes Film, Buch, Comic, Serie, etc. manipuliert dich. Wenn ich dir detailliert von einem Waldsparziergang erzähle, werde ich, sofern du mir zuhörst und aufmerksam bist, Bilder in deinem Kopf erzeugen. Ich manipuliere deine Gedankenwelt quasi.

Komisch, dass diese Manipulation nur dann stört, wie es einem gerade passt.
Der "arme Arthur Morgan"! Arthur Morgan war ein riesen Arschloch, dass trotz der Paar netten Dinge, die er mit dem Spieler als Zuschauer im Spielverlauf getan hat, immer noch ein Arschloch ist. Punkt. Hitler mochte Hunde, na und?Trotzdem gibt es nichts wodurch er seine Taten hätte wiedergutmachen können. So war es auch in abgeschwächter Form in RDR2. Arthur prügelt einen armen, kranken Mann und kassiert Karma. Da wurdest Du auch mit den einfachsten Tricks manipuliert mal nicht über Sühne und Vergebung zu philosophieren, sondern die meisten sind wahrscheinlich einfach den Weg des geringsten Wiederstands gegangen. Nur war das offensichtlich nie Rockstars Absicht...so was können die nicht, sondern nur Sarkasmus.
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 17:04
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 16:44 Auch in Teil 3 und 4 tötest Du.
Äh, nein, tue ich nicht? Wenn es möglich ist, dann mach ich immer no kill Durchgänge und bei Teil 3 und 4 war es möglich, inwieweit es bei 5 geht, weiß ich nicht. Also ob diese eine? Sequenz da als töten gilt.
Ach so, dann muss ich die Titel noch mal zocken. Dachte immer, dass The Boss und Ocelot durch meine Hand gestorben sind. Aber vielleicht war es ja Altersschwäche.

Spaß beiseite: ich habe es bereits gesagt: ich sehe für mich keinen Mehrwert mehr in einem Videospiel die Wahl zu bekommen, ob ich virtuelle Charaktere virtuell töte oder nur betäube, insbesondere nicht, wenn die Geschichte mir diese Entscheidung am Ende abnimmt. Also nein, Du hast defintiv keine Version von Solid Snake oder Big Boss gespielt, die eine komplett weiße Weste hat. Was du draus machst, ist deine Sache.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 05.05.2021 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 17:08 Komisch, dass diese Manipulation nur dann stört, wie es einem gerade passt.
Der "arme Arthur Morgan"! Arthur Morgan war ein riesen Arschloch, dass trotz der Paar netten Dinge, die er mit dem Spieler als Zuschauer im Spielverlauf getan hat, immer noch ein Arschloch ist. Punkt. Hitler mochte Hunde, na und?Trotzdem gibt es nichts wodurch er seine Taten hätte wiedergutmachen können. So war es auch in abgeschwächter Form in RDR2. Arthur prügelt einen armen, kranken Mann und kassiert Karma. Da wurdest Du auch mit den einfachsten Tricks manipuliert mal nicht über Sühne und Vergebung zu philosophieren, sondern die meisten sind wahrscheinlich einfach den Weg des geringsten Wiederstands gegangen. Nur war das offensichtlich nie Rockstars Absicht...so was können die nicht, sondern nur Sarkasmus.
Red Dead Redemption 2 habe ich genau deswegen aufgehört zu zocken. Weil ich das nicht mehr mittragen konnte und wollte. Ich hätte schon nach Akt 1 Dutch und seine Bande verlassen. Arthur war für mich ein großer Dummkopf, der immer weiter Dutch seinen Lügen Glauben geschenkt hat, da war für mich auch irgendwann der Bogen hart überspannt. Und ich hab Red Dead 2 zum Vollpreis gekauft, Schade um das Geld. GTA 5 hab ich erst gar nicht gezockt. Ich fahre hier ne ganz klare Linie.

Und ja, wenn mir die Manipulation gefällt, lass ich sie zu, wenn nicht, mach ich aus. So einfach ist das. Das sind in erster Linie Unterhaltungsmedien, die ich in meiner Freizeit spiele, keinen Bock extra schlechte Laune von diesen Spielen zu bekommen. Ich mag halt lieber positive Dinge, die mir Hoffnung geben und ich mag sympathische Spielfiguren, oder welche die sich irgendwie zum besseren hin entwickeln, weil die Welt da draußen schon Scheiße genug ist, da brauch ich nicht noch solche Depri Stories, denen ich ohnmächtig zuschauen muss, ohne was dagegen tun zu können. Wenn, dann will ich mit meinem Controller eingreifen und das Blatt zum Guten wenden können, deshalb zock ich Games. Und ja, ich mag Happy Ends. Sorry.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.05.2021 17:22, insgesamt 3-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 17:19
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 17:08 Komisch, dass diese Manipulation nur dann stört, wie es einem gerade passt.
Der "arme Arthur Morgan"! Arthur Morgan war ein riesen Arschloch, dass trotz der Paar netten Dinge, die er mit dem Spieler als Zuschauer im Spielverlauf getan hat, immer noch ein Arschloch ist. Punkt. Hitler mochte Hunde, na und?Trotzdem gibt es nichts wodurch er seine Taten hätte wiedergutmachen können. So war es auch in abgeschwächter Form in RDR2. Arthur prügelt einen armen, kranken Mann und kassiert Karma. Da wurdest Du auch mit den einfachsten Tricks manipuliert mal nicht über Sühne und Vergebung zu philosophieren, sondern die meisten sind wahrscheinlich einfach den Weg des geringsten Wiederstands gegangen. Nur war das offensichtlich nie Rockstars Absicht...so was können die nicht, sondern nur Sarkasmus.
Red Dead Redemption 2 habe ich genau deswegen auch aufgehört zu zocken. Weil ich das nicht mehr mittragen konnte und wollte. Ich hätte schon nach Akt 1 Dutch und seine Bande verlassen. Ich fahre hier ne ganz klare Linie.

Und ja, wenn mir die Manipulation gefällt, lass ich sie zu, wenn nicht, mach ich aus. So einfach ist das. Das sind in erster Linie Unterhaltungsmedien, die ich in meiner Freizeit spiele, keinen Bock extra schlechte Laune von diesen Spielen zu bekommen. Ich mag halt lieber positive Dinge, die mir Hoffnung geben und ich mag sympathische Spielfiguren, oder welche die sich irgendwie zum besseren hin entwickeln, weil die Welt da draußen schon Scheiße genug ist, da brauch ich nicht noch solche Depri Stories, denen ich ohnmächtig zuschauen muss, ohne was dagegen tun zu können. Wenn, dann will ich mit meinem Controller eingreifen und das Blatt zum Guten wenden können, deshalb zock ich Games. Und ja, ich mag Happy Ends. Sorry.
Super, das ist doch mal eine ehrliche Ansage. Ich mag auch keine Horror-Filme, weil ich mich nicht gerne Grusel, nur muss mir dann klar sein, dass ich über die Qualität von einzelnen Horror-Filmen nichts aussagen kann.
Ich fand die Story von TLOU2 so genial, gerade weil ich sie als Abstufungen von Grau und nicht als Schwarz und Weiß
empfunden habe und ich hatte hier etliche Diskussionen mit Leuten, die eben nicht gesagt haben "ich mag den Ton nicht", sondern gleich mit "das Writing ist schwach", weil ihnen die Ausrichtung nicht gefallen hat. Und das sind keine fruchtbaren Diskussionen, sondern die üblichen Keilereien, wo versucht wird eine Meinung zum Fakt zu erheben.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

dOpesen hat geschrieben: 05.05.2021 17:05
MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 16:44Zelda: Breath of the Wild. ... Remnant from the Ashes
beide, im vergleich zu tlou2, haben stärken und beide haben schwächen.

allerdings die stärken rauskramen, aber dabei die schwächen untern teppich kehren und daraus "tlou2 ist ein grafikblender" basteln, passt für mich nicht.

;)

greetingz
War vielleicht zu hart, das Wort. Ich hatte durchaus meinen Spass mit Last of US 2 und habe es sogar durchgezockt, obwohl ich das Ende überhaupt nicht mochte. 7 oder 8 von 10 würde ich dem Ganzen durchaus noch geben. Ich halte es nur nicht für den Meilenstein, den einige daraus machen wollen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 05.05.2021 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von johndoe711686 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 17:08 Ach so, dann muss ich die Titel noch mal zocken. Dachte immer, dass The Boss und Ocelot durch meine Hand gestorben sind. Aber vielleicht war es ja Altersschwäche.
Was redest du da? Es geht doch darum, dass ich niemanden töten muss. Wenn die Figur in Sequenzen dann jemanden tötet, weil es aus dramaturgischen Gründen so gewollt ist, ist das zwar schade, aber doch nicht meine Schuld. Oder sagst du auch, dass du bei Rambo 5 hundert Leute getötet hast?

Und eine einzige Sequenz im Spiel heißt noch lange nicht, dass die das Spiel dir diese Entscheidung abnimmt.

Und jetzt dreh das bitte nicht weiter so um dass es für deinen nicht zutreffenden Punkt passt. ICH kann es spielen, dass ICH niemanden töte. Punkt.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 17:08
MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 16:47
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 05.05.2021 16:32 WOW, manche Aussagen hier sind an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.
Jetzt wird sogar kritisiert, dass TLoU2 dem Spieler keine Entscheidungsfreiheit bietet :lol: :lol: :roll:
Ja, besonders wenn mir das Spiel nachher vorhält das ich einen armen Hund erschossen habe, und was für ein böser Spieler ich doch bin und ich soll mich doch bitte schlecht fühlen. Schön subtil natürlich. Und ich hatte nicht mal die Wahl ob ich den erschieße oder nicht. Empfinde ich manipulativ und respektlos.
Ja, ja die ständigen Einblendungen "böser Mensch" und subtilen Kommentare von Neil hätten echt nicht sein müssen :Häschen:
Der Hundi war Nummer 1.234.465 auf der Liste von virtuellen Tieren, die ich als Spieler im meiner Zocker-Laufbahn in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. In Ellies Fall sogar passiv, war ne cut-scenen. Komisch, dass dieser eine Hund anscheinend eine Sonderstellung hat, wo man doch auch andere Hunde im Spiel tötet...woran könnte das wohl liegen?
Kleiner Tip: gutes Writing

"Manipulation" ist so ziemlich mit Abstand das dämlichste Argument, besonders wenn es um fiktive Unterhaltung geht.
Jedes Film, Buch, Comic, Serie, etc. manipuliert dich. Wenn ich dir detailliert von einem Waldsparziergang erzähle, werde ich, sofern du mir zuhörst und aufmerksam bist, Bilder in deinem Kopf erzeugen. Ich manipuliere deine Gedankenwelt quasi.

Komisch, dass diese Manipulation nur dann stört, wie es einem gerade passt.
Der "arme Arthur Morgan"! Arthur Morgan war ein riesen Arschloch, dass trotz der Paar netten Dinge, die er mit dem Spieler als Zuschauer im Spielverlauf getan hat, immer noch ein Arschloch ist. Punkt. Hitler mochte Hunde, na und?Trotzdem gibt es nichts wodurch er seine Taten hätte wiedergutmachen können. So war es auch in abgeschwächter Form in RDR2. Arthur prügelt einen armen, kranken Mann und kassiert Karma. Da wurdest Du auch mit den einfachsten Tricks manipuliert mal nicht über Sühne und Vergebung zu philosophieren, sondern die meisten sind wahrscheinlich einfach den Weg des geringsten Wiederstands gegangen. Nur war das offensichtlich nie Rockstars Absicht...so was können die nicht, sondern nur Sarkasmus.
Stimme Gesichtselfmeter zu 100% zu. JEDE Geschichte basiert auf Manipulation.
Detroit behauptet, dass er die Uncharted-Reihe liebt. Wird der Spieler denn nicht bei der Darstellung von Drake extrem manipuliert? Wieso metzelt Drake 1000 von Menschen, aber wird in jeder Zwischensequenz als sympathischer, lustiger und cooler Typ dargestellt? Da stört es dich dann plötzlich nicht? Deine Behauptung ergibt einfach keinen Sinn.
Wird Joel in Teil 1 denn nicht dem Spieler sofort auf extrem manipulative Weise sympathisch gemacht, sodass man seinen eiskalten, empathielosen Charakter nach dem Zeitsprung trotzdem spielen möchte?

Die Hunde sind für dich ein Problem?
Ich finde es eher schockierend, dass dich der Tod des Hundes eher zu stören scheint als die Szene direkt danach....in der eine schwangere Frau getötet wird. Ich werde wirklich nie verstehen, wie manche das Töten von Tieren in Spielern kritisieren, während das Metzeln von Menschen kein Problem zu sein scheint...!

Wenn du lieber Spiele mit positiven Gefühlen spielen möchtest, dann ist das dein gutes Recht. Dann kritisiere aber bitte keine Spiele, weil sie nicht deinen Geschmack treffen und nicht "positiv" genug sind. Das ist wirklich Meckerei ohne Sinn.
Ich würde ja auch nicht ein Pilzgericht dafür kritisieren, weil ich persönlich keine Pilze mag. Dann ist es halt nichts für mich.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 05.05.2021 17:34 Wenn du lieber Spiele mit positiven Gefühlen spielen möchtest, dann ist das dein gutes Recht. Dann kritisiere aber bitte keine Spiele, weil sie nicht deinen Geschmack treffen und nicht "positiv" genug sind. Das ist wirklich Meckerei ohne Sinn.
Ich würde ja auch nicht ein Pilzgericht dafür kritisieren, weil ich persönlich keine Pilze mag. Dann ist es halt nichts für mich.
Weißt Du was? ich kritisiere jedes Spiel so hart und so oft wie ich möchte. Total subjektiv, mit meiner eigenen Meinung dazu. Und Du kannst nichts dagegen tun. Schlimm, oder? :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 17:32
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 17:08 Ach so, dann muss ich die Titel noch mal zocken. Dachte immer, dass The Boss und Ocelot durch meine Hand gestorben sind. Aber vielleicht war es ja Altersschwäche.
Was redest du da? Es geht doch darum, dass ich niemanden töten muss. Wenn die Figur in Sequenzen dann jemanden tötet, weil es aus dramaturgischen Gründen so gewollt ist, ist das zwar schade, aber doch nicht meine Schuld. Oder sagst du auch, dass du bei Rambo 5 hundert Leute getötet hast?

Und eine einzige Sequenz im Spiel heißt noch lange nicht, dass die das Spiel dir diese Entscheidung abnimmt.

Und jetzt dreh das bitte nicht weiter so um dass es für deinen nicht zutreffenden Punkt passt. ICH kann es spielen, dass ICH niemanden töte. Punkt.
Ist doch alles gut, ich hatte nicht alles auf dich bezogen, sondern nur angedeutet, dass die Wahl zwischen diesen Spielstilen in keinster Weise ein Kriterium für Qualität sind. Deus Ex und Dishonored werden nicht dadurch objektiv besser - sie bieten Optionen an, die in ihre Spielwelten passen. Ich könnte aber genauso gut sagen "Meh, Deus Ex, ist nur eine 7/10, weil das Spiel mir keine Option anbietet gezielt Körperteile per Fernamputation zu entfernen"

Und auch in TLOU2 musst Du nicht jeden Gegner töten. Oft kann man sich kampflos durchschlawenzeln.

@Don: was mich stört, ist die Willkür.
Gerade beim Thema "Hund" wird hier kein Wort darauf verwendet, dass TLOU2 das erste Spiel ist, wo Du einen Hund tötest und miterlebst, dass die NPC-Hundeführer im Gameplay-Loop den Tod betrauern. Ist wohl unter "Blender"-Gimmick zu verbuchen.
Aber in Spielen dem Spieler vorzugaukeln, dass er einen Codex wie Batman verfolgen kann =höchste Innovationskunst und kein Gimmick.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 05.05.2021 17:48, insgesamt 4-mal geändert.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von DONFRANCIS93 »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 17:38
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 05.05.2021 17:34 Wenn du lieber Spiele mit positiven Gefühlen spielen möchtest, dann ist das dein gutes Recht. Dann kritisiere aber bitte keine Spiele, weil sie nicht deinen Geschmack treffen und nicht "positiv" genug sind. Das ist wirklich Meckerei ohne Sinn.
Ich würde ja auch nicht ein Pilzgericht dafür kritisieren, weil ich persönlich keine Pilze mag. Dann ist es halt nichts für mich.
Weißt Du was? ich kritisiere jedes Spiel so hart und so oft wie ich möchte. Total subjektiv, mit meiner eigenen Meinung dazu. Und Du kannst nichts dagegen tun. Schlimm, oder? :D
Ach du kannst machen was du willst. Mich stört es nicht. In einem Forum sollen aber Diskussionen geführt werden. Und wenn die Argumentation so schwach und inkonstant ist, dann werde ich dies auch hervorheben. Mehr nicht :D
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von Drian Vanden »

MaxDetroit hat geschrieben: 05.05.2021 17:28Ich halte es nur nicht für den Meilenstein, den einige daraus machen wollen.
Über 300 Game of the Year-Auszeichnungen und die Konkurrenz spricht von "signficantly ahead of anything" - na, es sind also, glaube ich, doch schon etwas mehr als einige.

Nicht, um dich von irgendwas überzeugen zu wollen, aber in diesem Kontext ist deine Aussage schon witzig. Und nur, weil du TLOU2 nicht mit gleicher Hingabe und Auge fürs Detail spielen konntest, nur, weil du eben nicht empfänglich warst fürs Storytelling und die Art und Weise, wie ND den Spieler teilhaben lassen wollte, bedeutet das nicht, dass irgendjemand noch irgendeinen Meilenstein aus TLoU2 machen müsse. Das ist TLOU2 in den Augen vieler bereits, auch in den Augen Microsofts, und in einigen wenigen, wie die deinen, eben nicht.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2 - Grafik liegt laut geleaktem Microsoft-Dokument "deutlich vor allem" auf PC und Konsole

Beitrag von MaxDetroit »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 17:40 Gerade beim Thema "Hund" wird hier kein Wort darauf verwendet, dass TLOU2 das erste Spiel ist, wo Du einen Hund tötest und miterlebst, dass die NPC-Hundeführer im Gameplay-Loop den Tod betrauern. Ist wohl unter "Blender"-Gimmick zu verbuchen.
Aber in Spielen dem Spieler vorzugaukeln, dass er einen Codex wie Batman verfolgen kann =höchste Innovationskunst und kein Gimmick.
Der Hund ist ein Beispiel von vielen. Natürlich stößt es mir auch auf das meine Spielfigur (Ellie) eine Schwangere tötet und ich das irgendwie mittragen soll. Am Ende möchte ich hier nur mitteilen was mein Spielerlebnis war, und das ich mich sehr von meiner Spielfigura entfremdet hatte und teilweise den Controller einfach weglegen wollte und aufhören wollte zu spielen, weil ich für gewisse Aktionen einfach nicht den Button drücken wollte. Und die einzige Entscheidung die mir das Spiel gelassen hatte war: Zulassen und weiterspeilen oder komplett mit dem Spiel aufhören. Bei einem Vollpreisspiel war das dann auch nicht so einfach. Außerdem hatte ich immer noch auf eine Charakterentwicklung von Ellie gehofft, ein Verstehen und Einsehen - komplett das Gegenteil war der Fall. Es war ein stumpfes mit dem Kopf gegen die Wand rennen - in Spielform gegossen. Am Ende war ich erschöpft, wütend und ausgebrannt von dem Spiel - Emotionen die ich eigentlich nicht brauche. Während Teil 1 bei mir noch andere Emotionen hervorgerufen hat, war dies kein schönes Erlebnis, und ich mag grundsätzlich Horror Spiele, ich mag vor allem Monster. Zombies, Aliens, Schleimviecher, Clicker - alles mein Ding. Dieser "psychologische" Horror, der mir hier präsentiert wurde, ohne jegliche Möglichkeit etwas dagegen zu tun (Stichwort: Entscheidungen), war sehr frustrierend. Und ja, mir ist bewusst das so gewollt war - hat bei mir aber überhaupt nicht gewirkt.

Und ja, die Grafik hat vieles rausgerissen. Geile Technik. Top!
Antworten