Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 09:49Das wird mir einfach etwas zu hoch gehangen bzw. zu ernst genommen.
Joah... also von ungeschriebenen Gamer-Gesetzen und so würde ich nun auch nicht sprechen wollen. Bei mir waren es halt nur weitere Mosaiksteinchen, die mein geradezu vernichtendes Urteil getriggert haben. ;)
johndoe1544206
Beiträge: 13817
Registriert: 02.12.2012 23:59
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von johndoe1544206 »

MrLetiso hat geschrieben: 04.05.2021 12:16
casanoffi hat geschrieben: 04.05.2021 12:10 Bei mir war es ein Persönlichkeits-Ding ^^
Jörg hatte es ja einmal wunderbar getroffen: "hier ist gerade echt viel Mimimi im Raum".

Die beiden Typen, vor allem aber den Moderator, fand ich tierisch nervend und zu sehr auf seine persönliche Meinung getrimmt. Die junge Dame in der Runde hat ja auch prima Beiträge geleistet, an der Generation lag es also weniger ^^
Ja, da magst Du vermutlich sogar recht haben. Ich meine, natürlich ist die eigene Meinung wichtig, gerade in so einer Diskussion. Darum geht es letzten Endes ja auch. Vielleicht lag es aber auch nur an einer zur Schau gestellten Unfähigkeit, sich in einen Genreliebhaber hineinzuversetzen. Oder es lag vielleicht daran, dass die Erkenntnis, dass nicht jedes Spiel für jeden gemacht/geeignet bzw. von jedem toll gefunden werden muss, nicht mehr salonfähig ist. Ich war auch wirklich von Géraldine überrascht!
Das Thema hat meiner Meinung nach einfahc nicht in das Format "Press Select" gepasst. Da gibts weitaus bessere Folgen, mit besserem Einblick in die Branche an sich. Die Sendung war eher ein Stammtischplausch über zwei Spiele und ob sie einem gefallen oder nicht. Klar eine der schwächeren Folgen Press Select.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von R_eQuiEm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.05.2021 20:33
R_eQuiEm hat geschrieben: 04.05.2021 17:54 Was für ein Sexist, ne :Häschen:
Äh, was? Ich fand nur, dass sie etwas ernst wirkte in der lockeren Runde. 8O
war ein joke
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Kant ist tot! »

Usul hat geschrieben: 05.05.2021 09:26 Ist das das generelle Konzept der Sendung "Press Select"? Daß der Moderator quasi eine der präsentierte Positonen einnimmt? Wenn dem so wäre, fände ich die ganze Sendung etwas seltsam... denn dann könnte man sich nur einen Gast hinstellen, mit dem man dann das Zwiegespräch führt - und dann aber nicht Moderator (oder Host oder Co-Host) sagt. Denn die Position, daß man mit dem Konzept Roguelike/Roguelite gar nichts anfangen kann, war ja durch den anderen Gast vertreten!

Wenn du mit Sendung nur diese eine Sendung meinst, so ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, daß ein Moderator mit einer bewußt provokanten Frage oder These die Diskussion anstößt. Aber wenn er dann die ganze Sendung über diese These vertritt und letztlich mehr redet als seine Gäste, so geht da was schief.

So oder so fand ich das Ganze also schlecht.
Nein, das ist nicht das generelle Konzept der Sendung. Und die anderen Folgen fand ich auch deutlich gelungener. Ich wollte nur etwas Kontext geben und ein bisschen relativieren. Ich sehe es auch so, dass die Moderation etwas verunglückt war, Sebastian selbst vermutlich auch. Andere haben hier schon geschrieben, dass das mit Colin vermutlich besser gelaufen wäre. Aber es gehört auch zur Stärke von GameTwo, dass viele Leute eingebunden werden und es auch mal in Kauf genommen wird, das etwas schiefgeht.
Usul hat geschrieben: 05.05.2021 09:26 Daß ausgerechnet er Returnal testen "musste", fand ich auch seltsam... aber ich kenne seine Tests nicht, vielleicht kann er ja auch dann, wenn er keinen Bock auf ein Genre hat, einigermaßen fair damit umgehen. Daß er bei diesem Test - also quasi seinem Job - Chips futtert und sich dann über seine Chipsfinger-Problem aufregt... das wirkt schon bescheiden.
Auf die Idee mit den Chips zu Returnal wäre ich jetzt auch nicht gekommen. :lol:
Aber ich werde mir da den Test einfach mal anschauen und dabei spielt das mit den Chips für mich kein Rolle, sondern nur das Resultat. Ich esse auch mal Kekse oder 'ne Schüssel Müsli nebenbei am Schreibtisch. Gut, fettige Finger am Controller empfinde ich schon echt als unangenehm.
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von darkchild »

Nerevar³ hat geschrieben: 05.05.2021 09:56 Das Thema hat meiner Meinung nach einfahc nicht in das Format "Press Select" gepasst. Da gibts weitaus bessere Folgen, mit besserem Einblick in die Branche an sich. Die Sendung war eher ein Stammtischplausch über zwei Spiele und ob sie einem gefallen oder nicht. Klar eine der schwächeren Folgen Press Select.
Gehe ich mit. Zudem bin ich der Meinung, dass Colin der optimale Moderator für das Format ist. Von Sebastian war ich diesmal auch etwas enttäuscht, seine Game Two-Beiträge finde ich nämlich ansonsten immer ziemlich stark. Freue mich aber immer sehr, Jörg in auswärtigen Formaten zu sehen, strahlt immer so eine Eleganz und erfahrene Besonnenheit aus.

Allerdings triggern mich mittlerweile (auch in so manchem Test) immer mehr seine spöttischen "Feierabend-Zocker"-Sprüche. Hat so was unnötig elitäres für ein schönes, aber gleichzeitig auch banales Hobby. Passt auch ganz gut zur Diskussion hier über Returnal (+Dark Souls).
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12387
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Eirulan »

Also was war das denn für eine gerushte Folge "Press Select"?
Bei Game Two gehen die Uhren wohl ein wenig anders, oder man hat im Nachhinein noch viel herausgeschnitten, von der anfangs angekündigten "guten Stunde" war man noch weit entfernt.
Die anderen beiden Folgen Press Select mit Jörg von damals haben mir wesentlich besser gefallen - damals hat aber auch Colin moderiert, der das wesentlich besser gemacht hat.
Geraldine und Jörg haben beide mit kompetenten Beiträgen geglänzt. Würde mich freuen, wenn ihr öfter zu Press Select eingeladen werdet, muss ja auch nicht jedes Mal Jörg sein, einen Matthias könnte ich mir in entsprechender Runde und passendem Thema auch sehr gut vorstellen :)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Atlan- »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 09:49 1. Klar kann man dem Spiel nicht vorwerfen es wäre schlecht, wenn man mit beschmierten Fingern Probleme bekommt, aber hier liest es sich teilweise so, als dürfte man nur mit frisch gewaschenen Händen und einem desinfizierten Pad spielen, sonst wäre man kein Gamer.
Und bitte noch Munschutz via FFP2 Maske.
Es geht doch darum er testet das Spiel geht schon mit einer gewissen Einstellung ran und futtert dann noch nebenbei Chips, wohl gemerkt als Tester. Solche Leute kann man dann nicht mehr Ernst nehmen.

Was jeder für sich zuhause macht ist mir Wurscht nur sich als Tester in der Öffentlichkeit sich damit so die Blöße zu geben, verwundert doch sehr. Da muss er sich nicht wundern wenn er hier für Spott sorgt!
Das ist doch eine Steilvorlage und dann gerade noch bei solch einem schweren Spiel...

Darum sollte er lieber Handy Games testen welcher er mit einer Hand spielen kann, mit der anderen kann er dann weiter Chips futtern. :mrgreen:

Wenn hier zum Beispiel Nils, Gregor oder Simon von Rocket Beans dabei gewesen währen, hätte das Gespräch ein höheres Niveau gehabt. (Anmerkung trifft nur auf die beiden Männer von Press Select Show zu)
Zuletzt geändert von Atlan- am 05.05.2021 11:14, insgesamt 4-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Nearx »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2021 15:18
Nearx hat geschrieben: 04.05.2021 15:13
Summer-Rain hat geschrieben: 04.05.2021 15:06

Nicht Jeder ist überragend gut oder hat die Zeit für tausend Trys/Runs, warum nimmt man den Leuten die Möglichkeit ein Spiel, dessen Setting/Gameplay/andere Merkmale ihnen wohlmöglich zusagen, stressfrei zu erleben?

Hades hat diese Option sogenannter Easy Mode wo man nach jeden Run Stärker wird und mehr Verteidigung bekommt.
Aber ist es bei Hades nicht so, dass man 90% der Dialoge/Story, die das Spiel auszeichnen, verpasst, wenn man nicht stirbt? Klingt irgendwie kontraproduktiv. Auch ist Hades ein 20€ Spiel, wo wohl keiner rumheult, wenn er es dank easy mode in 5h Stunden durch hat. Bei 80€ sieht das schon wieder anders aus.
Summer-Rain hat geschrieben: 04.05.2021 15:06 Bei der ganzen Diskussion über Roguelikes/lites aber auch Soulslike Spielen ist das elitäre Gehabe mancher Gamer einfach zum Kotzen.

"Elitismus" empfinde ich mittlerweile als einen weit hergeholten Vorwurf, der rein gar nichts zu einer gescheiten Diskussion beiträgt. Die Gegenseite könnte auch Modi für die eigenen Befindlichkeiten in eher leichten Spielen fordern.
Warum ist Kirby so unglaublich leicht?!

Das Problem ist, dass anscheinend ein Großteil der Spieler die einzige Erfüllung in Videospielen darin sieht ein Spiel wie ein Buch oder einen Film zu beenden. Das finde ich elitär und engstirnig, zumal Videospiele nicht so begonnen haben und Millionen von Spielern Multiplayer spielen ohne dass es dort ein echtes "Ende" gibt.

Leute sehen Returnal, sehen ein interessantes Sci-Fi Setting a la Prometheus und wollen auf Teufel komm raus, dass der Fokus auf dem Setting und der Story liegen soll, wo ihnen aber das grundlegende Spielprinzip im Weg steht.

Wäre Returnal ein Uncharted im Weltraum, hätten wieder einige rumgestänkert, dass von Sony nichts anderes kommt.
Für Leute, die dem Rogue-Like/Lite Genre zugewandt sind, ist Returnal ein Meilenstein, weil es eben vorher kein Spiel in dem Genre gab, dass diesen Produktionsaufwand betrieben hat. Es gibt tausende von Spielen da draußen, und man kann nicht alles spielen, warum darf ein Spiel nicht mal für eine Nischen-Gruppierung gemacht werden. Hat nichts mit elitär zu tun.
Der Easy Mode bedeutet ja nicht das man einfach durchrusht sondern nur das man nach jeden Run etwas mehr Verteidigung bekommt und es so bisschen einfacher wird je länger man spiel. Man braucht trotzdem viele Runs um es durchzuspielen vor allen wenn man nicht so gut ist in solchen Spielen . Finde ich eigentlich ganz gut gelöst.
Zuletzt geändert von Nearx am 05.05.2021 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 05.05.2021 09:32.

2. So, wie ich das verstanden habe, hat er Returnal getestet. D.h. es ist weniger ein Spielen als viel mehr ein professioneller Blick auf das Spiel.
Professioneller Blick bei Game Two?

Die machen doch nicht wirklich ernste Test. Bieten Einblicke in das Game und paar Gameplayelementen. Dabei wird sich dann ein Element vom Game rausgesucht was auffällig ist und dann überspitzt karikartiert mit lustigen Einspieler.

Es gibt ja nicht mal richtige Endnote bei den Games die sie vorstellen und irgendwo mit einfliesst.

Die haben nicht mal klaren roten Faden wie Berichte ablaufen. Wird halt ab und an versucht verschiedene Sichtweisen auf ein Spiel gegenüberzustellen. So Engel vs Teufel Prinzip.

Würde es bei Game Two nicht zu ernst nehmen. Die erheben keinen Anspruch da "professionell" alles zu testen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von EintopfLeiter »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.05.2021 15:47 Was reizt euch bitte an Souls, was euch der Schwierigkeitsgrad verwehrt? Ernstgemeinte Frage.
Auch wenn es hier nicht um die Souls-Titel geht und die Frage sicherlich längst "Schnee von gestern" ist, ich antworte dennoch darauf, setze es aber in SpoilerTags. Ich rede/schreibe doch so gerne über Dark Souls und manches ist vielleicht sogar übertragbar...
Spoiler
Show
Letztendlich ist es so, viele wunderbare Elemente der Souls-Reihe funktionieren aufgrund des Schwierigkeitsgrades erst richtig gut. Sei es die Atmosphäre, das Unbekannte, die fehlende Karte, die erst das "Alleine-Gefühl" komplett macht durch den Schwierigkeitsgrad. Auch die Spannung in der Erkundung funktioniert deshalb so gut, weil man hinter jeder Ecke das Zeitliche segnen kann, auf "Start" gestellt wird und vieles verlieren kann.

Abgeholt hat mich aber auch die Erinnerung an frühere Zeiten, das Kampfsystem, die Bosse, die Freude, komplette optionale Gebiete finden zu können mit weiteren Stunden Spielzeit. Loot, der Spaß macht gefunden zu werden und bereichert, das Design der Spielwelt und ganz vorne dabei - das großartige Rollenspiel- und Levelsystem (auch in Bezug auf Waffen und Rüstungen). Wenige Spiele haben mich ähnlich motiviert, meinen Charakter individuell zu formen, endlich den einen Punkt in Ausdauer vergeben zu können, der mich Waffe x tragen ließ und/oder einen weiteren Schlag ermöglichte, bevor ich zurückweichen musste. Ich mochte es, wie mir das Spiel die Möglichkeit gab, mich zu spezialisieren oder alle mögliche Mischklassen nuanciert zu formen. Ganz so individuell wie ich möchte.

Okay, bis auf die optionalen Gebiete und die Spielwelt an sich, würde das Genannte wohl auch weniger gut funktionieren, wenn das Spiel zu leicht oder leichter wäre.

Ich kann aber jedem empfehlen, trotz des höheren Schwierigkeitsgrades und mancher fieser Designentscheidungen (zumindest aus heutiger Sicht), das Spiel zu testen und sich darauf einzulassen, wenn man grundsätzlich Interesse daran hat. Wenn ein reaktionsarmer und nicht sonderlich frustresistenter Kerl wie ich, das Spiel spielen kann, schafft das wahrscheinlich ein jeder, wenn er denn mag. Man darf auch nicht vergessen, es gibt auch diverse Hilfestellungen im Spiel, die einem leichteren Schwierigkeitsgrad gleichkommen (Stichwort Fernkampf und online-Komponente).
So genug des Lobes an Souls und dergleichen. Entschuldigt auch den off-topic-Text.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 05.05.2021 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nearx hat geschrieben: 05.05.2021 11:56
Der Easy Mode bedeutet ja nicht das man einfach durchrusht sondern nur das man nach jeden Run etwas mehr Verteidigung bekommt und es so bisschen einfacher wird je länger man spiel. Man braucht trotzdem viele Runs um es durchzuspielen vor allen wenn man nicht so gut ist in solchen Spielen . Finde ich eigentlich ganz gut gelöst.
Noch mal: Hades ist ein fantastisches Spiel, und das für 20-25€, was alleine schon ein Faktor, ist, der dagegen spricht, das Returnal, was in der Herstellung x-fach mehr gekostet hat und den Kunden das vierfache kostet, alles so wie Hades handhaben sollte. Spelunky 2 kam auch letztes Jahr raus und hat ne ähnlich hohen MC, und da bekommst Du noch weniger geschenkt als in Returnal.

Die Entwickler von Hades wollten wahrscheinlich, dass wirklich jeder Spieler möglichst viel von der Story und den Dialogen mitbekommen kann, denn die Sprecher waren wahrscheinlich der teuerste Posten in der Produktion.

Returnal hat aber ein komplett anderes Gameplay-Loop als Hades, wenn Du es zu leicht machst, banalisierst Du den "das Level als offenes Inventar"-System, denn da funktioniert Returnal nunmal wie Binding of Isaac, wo man alte Räume besucht um im Nachhinein Health aufzunehmen oder bestimmte Items aufzusammeln. Auf easy würde keiner z.B. mit den Parasiten experimentieren, was mir mittlerweile richtig Laune macht, weil das Spiel dann unberechenbarer wird.

Warum reden hier so viele von Souls? Na, weil Housemarque durch die über 30mio. verkaufte Soulsspiele vielleicht ermutigt wurde, das einfach so durchzuziehen.

Ich diskutiere hier sehr gerne, aber der aktuelle status quo ist nunmal, wie er ist.
Benutzeravatar
Nearx
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2020 14:59
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Nearx »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 13:15
Nearx hat geschrieben: 05.05.2021 11:56
Der Easy Mode bedeutet ja nicht das man einfach durchrusht sondern nur das man nach jeden Run etwas mehr Verteidigung bekommt und es so bisschen einfacher wird je länger man spiel. Man braucht trotzdem viele Runs um es durchzuspielen vor allen wenn man nicht so gut ist in solchen Spielen . Finde ich eigentlich ganz gut gelöst.
Noch mal: Hades ist ein fantastisches Spiel, und das für 20-25€, was alleine schon ein Faktor, ist, der dagegen spricht, das Returnal, was in der Herstellung x-fach mehr gekostet hat und den Kunden das vierfache kostet, alles so wie Hades handhaben sollte. Spelunky 2 kam auch letztes Jahr raus und hat ne ähnlich hohen MC, und da bekommst Du noch weniger geschenkt als in Returnal.

Die Entwickler von Hades wollten wahrscheinlich, dass wirklich jeder Spieler möglichst viel von der Story und den Dialogen mitbekommen kann, denn die Sprecher waren wahrscheinlich der teuerste Posten in der Produktion.

Returnal hat aber ein komplett anderes Gameplay-Loop als Hades, wenn Du es zu leicht machst, banalisierst Du den "das Level als offenes Inventar"-System, denn da funktioniert Returnal nunmal wie Binding of Isaac, wo man alte Räume besucht um im Nachhinein Health aufzunehmen oder bestimmte Items aufzusammeln. Auf easy würde keiner z.B. mit den Parasiten experimentieren, was mir mittlerweile richtig Laune macht, weil das Spiel dann unberechenbarer wird.

Warum reden hier so viele von Souls? Na, weil Housemarque durch die über 30mio. verkaufte Soulsspiele vielleicht ermutigt wurde, das einfach so durchzuziehen.

Ich diskutiere hier sehr gerne, aber der aktuelle status quo ist nunmal, wie er ist.
Ich hab nur drauf geantwortet auf jemanden der gerne so eine Option hätte in Roguelikes und meinte Hades bietet diese Option das Spiel etwas leichter zumachen ich selber hab es aber nur im Normalen Modus gespielt :D Returnal kann ich noch gar nicht beurteilen werde ich holen wenn ich irgendwann mal eine PS5 bekommen sollte :lol: Ich persönlich habe nichts über eine gute Herausforderung. Finde es aber schon gut wenn es für Leute die schwere Spiele nicht mögen oder Allgemein nicht genug Geduld für haben (oder eine Behinderung etc.) die Option bekommen das Spiel leichter zu machen. Muss ja niemand nutzen und grad Sony zeigt es ja mit TLOU 2 und jetzt auch Ratchet and Clank wie gut solche "Accessibility Features" ankommen.

https://www.thegamer.com/ratchet-and-cl ... -features/
Zuletzt geändert von Nearx am 05.05.2021 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Rooster »

Usul hat geschrieben: 05.05.2021 09:26 Wenn du mit Sendung nur diese eine Sendung meinst, so ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, daß ein Moderator mit einer bewußt provokanten Frage oder These die Diskussion anstößt. Aber wenn er dann die ganze Sendung über diese These vertritt und letztlich mehr redet als seine Gäste, so geht da was schief.

So oder so fand ich das Ganze also schlecht.
Habe auch gerade die Sendung geschaut und du bringst es ganz gut auf den Punkt. Der Moderator bringt die Diskussion nicht wirklich voran, vielleicht auch weil seine Meinung gar nicht so sehr polarisiert wie er es sich vorstellt. Warum sollten da Stühle fliegen nochmal? Die interessanten Punkte liefern dann auch tatsächlich nur Jörg und das zugeschaltete Mädel. Na ja, war vielleicht eine etwas ungünstige Konstellation. Trotzdem schön, dass 4Players Expertise vertreten war! :-)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 05.05.2021 13:15

Noch mal: Hades ist ein fantastisches Spiel, und das für 20-25€, was alleine schon ein Faktor, ist, der dagegen spricht, das Returnal, was in der Herstellung x-fach mehr gekostet hat und den Kunden das vierfache kostet, alles so wie Hades handhaben sollte. Spelunky 2 kam auch letztes Jahr raus und hat ne ähnlich hohen MC, und da bekommst Du noch weniger geschenkt als in Returnal....

Was hat jetzt der Preis bei Hades wieder mit den optinalen Einstellmöglichkeiten zu tun?

Warum kann eben ein 20,- Games es anbieten aber 80,- Projekt nicht?

Macht doch von Logik keinen Sinn. Liegt hier eben am Entwickler ob er eben Optionen einbaut die wenigstes mit der Zeit Leuten entgegenkommen die sonst nicht weiter kommen würden.
Sowas hat meiner Meinung nach nichts mit Spielpreis zu tun.

Erfahrener Hades Gamer wird X Stunden brauchen die ein wenig geübter (Jemand der nicht so viel Training reinstecken will) mit dem optinalen Modus wohl auch benötigt.

Im Grunde führen beide Modi in Hades zum gleichen Ergebnis. Es geht doch nicht darum etwas "zu leucht zu machen". Nur Leuten kleine Hiöfe zu geben wenn sie 10-15 woran scheitern.
Wie gesagt kann man Anreitze mit zusätzlichen Erfolgen schaffen dass Jemand der den vorgesehenen SG nimmt weniger verführt auf den klein wenig leichteren Modus zu wechseln.

Letzten Endes bleiben es Designentscheidungen wen man alles ansprechen will hat meiner Meinung nicht mit 20,- vs 80,- Game zu tun.
Sonst dürfte Souls ja auch nicht mehr als 20-40,- kosten weil man mit drr Zeit doch Grinden und stärker werden kann oder Klasse wählt die leichter zu spielen ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 05.05.2021 13:28 Sonst dürfte Souls ja auch nicht mehr als 20-40,- kosten weil man mit drr Zeit doch Grinden und stärker werden kann oder Klasse wählt die leichter zu spielen ist.
Frage als Unbeleckter in Sachen Souls-like ... muss man in DS grinden oder kann man relativ straight durchspielen, sofern man die jeweiligen Gegner-Mechaniken kennt?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gesperrt