Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von johndoe711686 »

Der Online Modus birgt aber auch die Gefahr des Nervigsten von allem: Phantome. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 05.05.2021 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von EintopfLeiter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 14:26 Bin in solchen Spielen aber auch generell schnell gefrustet, wenn ich etwas ständig wiederholen muss, weil kaum Fehler zugelassen werden.
Ich auch, das ist ja das Lustige daran. Hat mich jahrelang davon abgehalten, diese Reihe anzugehen, um dann festzustellen, ich empfinde den Frust hier nicht allzu hoch - sterben ist hier Teil der Spielerfahrung und wie schon mehrmals geschrieben, es gibt Möglichkeiten zur Hilfe. Besonders Teil 2 bot Dir das sogar offline (vor jedem Boss) an.

@ Gesichtselfmeter:
Danke. Ich denke, ich wage mich einfach mal an dieses Genre.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 05.05.2021 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Kajetan »

EintopfLeiter hat geschrieben: 05.05.2021 14:27 Ich wiederhole mich, probiere es aus.
Werde ich auch.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von casanoffi »

EintopfLeiter hat geschrieben: 05.05.2021 14:03 Sag Deinem Freund, er solle es ausprobieren, er macht da nichts falsch, versprochen.
Also ganz so würde ich es nicht formulieren :lol:
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 14:12 Wenn wir eh grad bei Souls sind, kann jemand kurz mal sagen, ob DS1R auf der Switch im Handheldmodus(!) gut zu spielen ist? Oder schränkt der kleine Bildschirm da zu stark ein?
Ich kann es nicht wirklich empfehlen. Aber weniger wegen dem kleinen Display, das ist eigentlich ganz ok.
Die Mini-Sticks der Joycons sind da für mich der entscheidende Nachteil.
Gerade, wo man wirklich Daumenspitzengefühl zeigen muss (Blighttown *hust), wirkt sich das fies aus...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von EintopfLeiter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 14:29 Der Online Modus birgt aber auch die Gefahr des Nervigsten von allem: Phantome. :D
Korrekt, der Nervenkitzel bleibt dadurch etwas bestehen. Im dritten Teil gab es sie auch öfter. Im ersten und zweiten habe ich das als weniger präsent empfunden.

Dennoch bleibt festzuhalten – in Summe macht Dir der online-Modus das Spiel aber leichter.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Kajetan hat geschrieben: 05.05.2021 14:19
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 13:51 Will der Freund etwa plötzlich mal ein Souls spielen? :Häschen:
Der Freund stellt eine Lücke in seinem Erfahrungsschatz fest und möchte diese gerne schliessen :Vaterschlumpf:

Nein, wenn Rogue- und Soulslikes gut gemacht sind, sprich, wenn sie einem durch entsprechendes Feedback die Chance geben aus dem eigenen Scheitern zu lernen, dann habe ich keine Probleme auch mit wiederholtem Scheitern. Während des Scheitern lernen zu können, wie man diese Stelle besser bewältigen kann, ist für mich sogar hochgradig motivierend.

Abstand halten will ich nur von Spielen, wo man ansatzlos gegen eine Wand knallt, dann ratlos vor selbiger steht und man keinen Schimmer hat, was denn jetzt wieder schiefgelaufen ist. Oder man einen Walkthrough studieren muss, weil man dummerweise nicht die Gedanken des Leveldesigners lesen kann. Ich zocke gerade Final Fantasy V und oh Boy, ist das ein Gameplay-Design aus der Steinzeit. Macht so grob zur Hälfte nicht mehr wirklich viel Spaß und ich stehe kurz davor es sein zu lassen.
Na, dann erkläre deinem Freund mal Folgendes:
Wer ein Witcher 3 auf leicht stellt um mit ein Paar Knopf-Drückerlis angenehm der Story folgen zu können - Finger weg!
Wer ein Witcher 3 unter anspruchsvolleren Rahmenbedingungen spielt und sich über so was freut wie "geil, 5% mehr crit-chance" und sein Inventar behandelt wie ein Messi seinen Hausstand - Schau mal rein!

Soulsspiele sind auch so ein bisschen wie Autotuning, wo Du dein eigenes Auto (den Char) aufmotzt und an kleinen Details feilst.
Bei Roguelikes bist Du ein Autotuner, der leidenschaftlich gerne die Autos von Kunden aufmotzt - die behältst Du ja auch nicht. Dafür hast Du beim Tuning logischerweise mehr Abwechslung als der Typ, der über Wochen, Monate, Jahre nur an der einen, eigenen Karre rumschraubt.

Diese Aspekte spielen in das Gameplay rein. Das Kampfsystem in Souls wäre kaum der Rede wert, wenn die Gegner nicht saftig austeilen würden. Du lernst diese Spiele langsam anzugehen und spielst erst mal defensiv. Der Tuning-Aspekt verbessert deine Chancen und macht dich mutiger. Man muss kein Fingerakrobat sein um ein Souls-Spiel zu schaffen, man kann durch fürsorgliche Charakterpflege das Spiel auch mit Gewalt stemmen. Für ein Ninja Gaiden Black auf Master Ninja hingegen brauchst Du schnelle Reflexe und motorische Skills.

Viele Stellen in Souls kann man auch rein mit etwas Gehirnschmalz lösen, z.B. dem "Krieger" doch nen Bogen spendieren um manche Stellen bequem aus der Distanz zu absolvieren.

@Ryan: Dark Souls 2 würde ich auch niemandem zu Einstieg empfehlen. Das von dir angesprochene Tracking der Gegner und die miesen Hitboxen waren schlimm. Ich würde mit DS1 oder DeS anfangen. Bloodborne und DS3 sind für den Einstieg eventuell zu flott und bei BB hat man nicht die built-Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 05.05.2021 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 05.05.2021 14:42 Ich kann es nicht wirklich empfehlen. Aber weniger wegen dem kleinen Display, das ist eigentlich ganz ok.
Die Mini-Sticks der Joycons sind da für mich der entscheidende Nachteil.
Gerade, wo man wirklich Daumenspitzengefühl zeigen muss (Blighttown *hust), wirkt sich das fies aus...
Ich benutze diese Hori Joycons die etwas mehr nach Controller aussehen und andere Sticks besitzen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 14:54
casanoffi hat geschrieben: 05.05.2021 14:42 Ich kann es nicht wirklich empfehlen. Aber weniger wegen dem kleinen Display, das ist eigentlich ganz ok.
Die Mini-Sticks der Joycons sind da für mich der entscheidende Nachteil.
Gerade, wo man wirklich Daumenspitzengefühl zeigen muss (Blighttown *hust), wirkt sich das fies aus...
Ich benutze diese Hori Joycons die etwas mehr nach Controller aussehen und andere Sticks besitzen.
Also ich zocke MH Rise auf der Switch Lite, dann wird DS1 wohl auch gehen. Wenn R3 für dich gescheit funktioniert, was Du ja ständig für den Lock-on brauchst, sehe ich ehrlich gesagt kein Problem.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von johndoe1686305 »

Bei mir kommt zu diesem Gespräch zuallererst die folgende Frage auf: Warum, zum Teufel, sitzt die Frau von Gamestar da die ganze Zeit mit absichtlich entblößter Schulter vor ihrem Computer? Ist das nicht etwas sehr billig? :)
Und hat sich echt niemand getraut ihr zu sagen "Ey, Geraldine, dein Top ist verrutscht"? :D
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 05.05.2021 15:00, insgesamt 3-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Bussiebaer »

Kajetan hat geschrieben: 05.05.2021 14:40
EintopfLeiter hat geschrieben: 05.05.2021 14:27 Ich wiederhole mich, probiere es aus.
Werde ich auch.
Die Erkenntnisse dann bitte in deinem Blog oder hier im Forum mitteilen, würde mich interessieren :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Duugu hat geschrieben: 05.05.2021 14:59 Bei mir kommt zu diesem Gespräch zuallererst die folgende Frage auf: Warum, zum Teufel, sitzt die Frau von Gamestar da die ganze Zeit mit absichtlich entblößter Schulter vor ihrem Computer? Ist das nicht etwas sehr billig? :)
Und hat sich echt niemand getraut ihr zu sagen "Ey, Geraldine, dein Top ist verrutscht"? :D
Ähm was?!
Lieblingsleguan
Beiträge: 52
Registriert: 18.08.2009 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Lieblingsleguan »

Kajetan hat geschrieben: 05.05.2021 14:19
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.05.2021 13:51 Will der Freund etwa plötzlich mal ein Souls spielen? :Häschen:
Der Freund stellt eine Lücke in seinem Erfahrungsschatz fest und möchte diese gerne schliessen :Vaterschlumpf:

Nein, wenn Rogue- und Soulslikes gut gemacht sind, sprich, wenn sie einem durch entsprechendes Feedback die Chance geben aus dem eigenen Scheitern zu lernen, dann habe ich keine Probleme auch mit wiederholtem Scheitern. Während des Scheitern lernen zu können, wie man diese Stelle besser bewältigen kann, ist für mich sogar hochgradig motivierend.

Abstand halten will ich nur von Spielen, wo man ansatzlos gegen eine Wand knallt, dann ratlos vor selbiger steht und man keinen Schimmer hat, was denn jetzt wieder schiefgelaufen ist. Oder man einen Walkthrough studieren muss, weil man dummerweise nicht die Gedanken des Leveldesigners lesen kann. Ich zocke gerade Final Fantasy V und oh Boy, ist das ein Gameplay-Design aus der Steinzeit. Macht so grob zur Hälfte nicht mehr wirklich viel Spaß und ich stehe kurz davor es sein zu lassen.
Normalerweise weiß man in den Soulsspielen, warum man gerade gestorben ist... Und kann daraus lernen. Ich finde es eine ausgesprochene Stärke der Souls Spiele, dass eine unüberwindbar erscheinende Stelle mit der Zeit leicht wirkt, weil man das Spiel mit der Zeit wirklich lernt. Ich bin seinerzeit in DS 1 wie so viele Leute am Tutorialboss schon fast verzweifelt - mittlerweile spiele ich das Game ab und an zur Entspannung, weil das Gameplay Flow hat, wenn man es kann und man stirbt nur noch ausgesprochen selten.

Nochmal bzgl. Grinden: Man muss es so sagen, man kann in DS grinden, man muss es nicht. Grinden kann einem das Spiel erleichtern. Ein Grund, warum Sekiro insgesamt schwerer ist als die Soulsspiele ist die Tatsache, dass man in Sekiro nicht wirklich grinden kann.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von Kajetan »

Bussiebaer hat geschrieben: 05.05.2021 15:06 Die Erkenntnisse dann bitte in deinem Blog oder hier im Forum mitteilen, würde mich interessieren :D
Ich bin schon gespannt, ob mehr dabei herauskommt als nur ein langgezogenes ARGHLLLLLLLLLLLLLLLL!!! :mrgreen:

Nein, das hilft schon was Du schreibst. Wenn es dann nicht passen sollte, dann passt es halt nicht. Ist ja kein Ding ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von EintopfLeiter »

casanoffi hat geschrieben: 05.05.2021 14:42
EintopfLeiter hat geschrieben: 05.05.2021 14:03 Sag Deinem Freund, er solle es ausprobieren, er macht da nichts falsch, versprochen.
Also ganz so würde ich es nicht formulieren :lol:

Du hast natürlich Recht, aus mir spricht eine gewisse Euphorie für die Serie. Spielspaß kann man nicht versprechen, das sollte klar sein.

Gerade die Souls-Spiele polarisieren auch ordentlich - vielleicht komme ich ja irgendwie in Genuss eines Feedbacks.

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Jörg spricht bei "Press Select" von Game Two über die Faszination von Roguelikes

Beitrag von CritsJumper »

Hach, wie genial. Eine Talk Runde mit Gästen die sich vielleicht streiten würden, Branchen-Übergreifend. Eigentlich eine klasse Idee. :)

Finde da Fehlen nur noch die ausgelosten Spieler:innen, im Hintergrund. Die das Spiel gerade "Live" spielen und zu einem Zwischenstand befragt werden sollten. :)

P.s.: Ich liebe Spiele aus dem Bereich Monky_light_iLand.

P.p.s.: Da war so viel voluminöses überflüssiges influencer Geschwurbel drin, das ich weiß warum ich 4players lieber lese, höre und sehe. Dazu noch ein rutschender Schulterträger und anbiedern an potentielle Spieler:innen die nur geködert werden sollten damit der Markt wächst. Klar es ist eine Nische, aber diese Spiele sind Meilensteine ihrer Art und auch wenn man sie nicht mag, den Mainstream anbiedern ... ist halt sehr überflüssig.
Da kann man den Damen und Herren, statt eines Kaufes lieber ein Lets-Play andrehen.
Aber hey in den 1990er gab es diese Zusatzmodule wie "Game Genie" die einem das Cheaten einfacher gemacht haben. Daher will ich nicht klagen. Bei den ganzen Helikopterkindern wundert es mich das es dies nicht schon versteckt in der Konsole gibt damit die Eltern mal eben einen Boost droppen können. However, das wäre mal eine tolle Idee für die Stores, so ein Game-Genie wo bei jedem Spiel schon alles frei geschaltet ist. :)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.05.2021 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gesperrt