Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

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4P|BOT2
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Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Returnal bietet bekanntlich keine Speicherfunktion, um einen "Run" zu unterbrechen und später weiterspielen zu können - außer wenn man auf den Ruhemodus der PlayStation 5 als "kreative" Notlösung zurückgreift. In einschlägigen Foren wird viel über das Fehlen solch einer Save-Funktion diskutiert, teils laut und teils ziemlich konstruktiv. So erklärt eine Person auf Reddit, dass nicht alle Spieler "...

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PlayerDeluxe
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von PlayerDeluxe »

Kann mir vorstellen, dass irgendwann ein Update kommt, welches Checkpoints ermöglicht.
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GosyTX30
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Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von GosyTX30 »

Sollen sie mal weiter beobachten und Patchen. Ich habe sowieso keine Spiele für 80 Euro. Und dieser Titel ist mir hier viel zu riskant.
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Halueth
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Halueth »

GosyTX30 hat geschrieben: 02.05.2021 11:23 Sollen sie mal weiter beobachten und Patchen. Ich habe sowieso keine Spiele für 80 Euro. Und dieser Titel ist mir hier viel zu riskant.
Schön diese Einwürfe mit den 80 Euro auch zu einer News zu lesen, welche sich mit dem Speichern befasst. Ja es ist einigen zu teuer, haben wir begriffen, brauchen wir nun wirklich nicht mehr unter jede News von Returnal zu schreiben.


@Topic: alzu sehr stört mich das Fehlen jetzt nicht. Eine klassische Speicherlösung könnten wohl zuviele exploiden, weshalb sie es weggelassen haben. So stelle ich mir wenigstens den Gedanken dahinter vor. Ein Autosave bei Verlassen des Spieles mit anschließender Vernichtung des Saves, wenn wieder geladen wird, würde ich aber auch gutheißen. Der Ruhemodus geht zwar auch, aber ich schalte meine Konsole lieber ganz aus.
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Ploksitural
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Ploksitural »

In Dark Souls und Co. geht es ja auch: Spiel speichert immer genau an der Stelle, an der man gerade ist. Setzt man das Spiel fort, ist der Speicherstand fort. Wird (kann) ja auch nicht von Spielern ausgenutzt (werden) afaik und selbst wenn... es ist kein Online Multiplayerspiel, in dem man sich dadurch Vorteile gegenüber anderen verschaffen würde.

Mich stört es jetzt nicht, kann auch so bleiben wie es ist.
Zuletzt geändert von Ploksitural am 02.05.2021 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
zyan84
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von zyan84 »

Sie sollten das tunlichst nachpatchen, ebenso den Schwierigkeitsgrad!!
Ich habe jetzt kein Problem damit, zocke auch jedes Soulslike. Nur im Interesse der Entwickler und für ihr Fortbestehen. Wenn der Großteil der Spielerschaft nach kurzer Zeit das Spiel als zu schwer und unzugänglich abstraft, ist niemandem damit geholfen.
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James Dean
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von James Dean »

Eigentlich ist das schon ein Armutszeugnis unserer Zeit. Videospiele sind in der Entwicklung so teuer geworden, dass selbst eine Save-Funktion zu viel Geld kostet. Die Erhöhung des Standardpreises von Spielen auf 80 westliche Währungseinheiten ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Warum gibt es kein Onlyfans für Videospielentwickler?
Amos_117
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Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Amos_117 »

James Dean hat geschrieben: 02.05.2021 12:08Eigentlich ist das schon ein Armutszeugnis unserer Zeit. Videospiele sind in der Entwicklung so teuer geworden, dass selbst eine Save-Funktion zu viel Geld kostet. Die Erhöhung des Standardpreises von Spielen auf 80 westliche Währungseinheiten ist da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Warum gibt es kein Onlyfans für Videospielentwickler?
Woher hast du die Info, dass die Save-Funkion aufgrund der Kosten eingespart wurde?
Ich würde vermuten, dass sie einfach nicht daran gedacht haben.
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Halueth
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Halueth »

Ploksitural hat geschrieben: 02.05.2021 11:46 In Dark Souls und Co. geht es ja auch: Spiel speichert immer genau an der Stelle, an der man gerade ist. Setzt man das Spiel fort, ist der Speicherstand fort. Wird (kann) ja auch nicht von Spielern ausgenutzt (werden) afaik und selbst wenn... es ist kein Online Multiplayerspiel, in dem man sich dadurch Vorteile gegenüber anderen verschaffen würde.

Mich stört es jetzt nicht, kann auch so bleiben wie es ist.
Der Spielstand bei Dark Souls verschwindet nicht, er wird nur immer überschrieben. Deshalb kann man das so schön ausnutzen und beim Ableben sofort das Spiel verlassen, neu laden und man startet nur kurz vorm Ableben, je nachdem wo das Spiel zuletzt gespeichert hat. Dieses Ausnutzen der Speicherfunktion möchte man wohl bei Returnal vermeiden.

@James Dean: Das Fehlen einer Speicherfunktion mit dem Budget in Verbindung zu bringen ist schon etwas gewagt, oder?

PS: Onlyfans für Spieleentwickler? Du meinst sowas wie Kickstarter, Early Access, etc?
Zuletzt geändert von Halueth am 02.05.2021 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Bluff
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Bluff »

Amos_117 hat geschrieben: 02.05.2021 12:08 Ich würde vermuten, dass sie einfach nicht daran gedacht haben.
Nicht daran gedacht kann ich mir absolut nicht vorstellen. Denke das war eine bewusste Gameplayentscheidung. Ob die jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Hades zb lässt es bei einem Run ja zu.
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Schopenhauer
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Schopenhauer »

Klares Ja zu einer freien Speicherfunktion, gerne auch mit Checkpoints, vor allem vor den Endbossen. Kann ja alles optional bleiben, damit die ganz Harten immer noch stolz auf sich sein können. ;-)
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
johndoe711686
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 02.05.2021 12:10 PS: Onlyfans für Spieleentwickler? Du meinst sowas wie Kickstarter, Early Access, etc?
Nope nicht ganz, google mal danach, aber nicht im Büro/HomeOffice. ;)

Und ich glaube, in 90% der Fälle wollen wir das nicht. :Blauesauge:
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casanoffi
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von casanoffi »

Wie lange dauert ein Abschnitt denn im Durchschnitt?
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Leon-x
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Leon-x »

Halueth hat geschrieben: 02.05.2021 12:10

@James Dean: Das Fehlen einer Speicherfunktion mit dem Budget in Verbindung zu bringen ist schon etwas gewagt, oder?
Soll die Aussage nicht eher Sakasmus darstellen? Glaube nicht dass es jetzt ernst gemeint ist dass Entwickler aus Kostengründen eine Speicherfunktion einbauen.^^
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SethSteiner
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Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von SethSteiner »

80 Euro und dann fehlt so eine Speicherfunktion. Sony mit Sorry XD
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