CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 03.05.2021 16:14 ...
Es geht nicht um mich oder meine "Gefühle" bez. CDP. Ich versuche Dir nur zu erklären, warum sich so mancher über das aufregt, was man neuerdings von CDP hört.

Ich selbst rege mich nicht darüber auf. Wozu auch? Ich nehme nur bedauernd war, dass ein seit längerem sichtbarer, leider kaum vermeidbarer Veränderungsprozess bei CDP nun abgeschlossen zu sein scheint. CDP sind nun genau die typische Corporation geworden, die man früher nicht sein wollte, wo man keck mit diesem Image das Aussenseiters und Underdogs gespielt hatte. Das ist nun vorbei, man ist "normal" geworden.

Gut finde ich das nicht, ich bedauere es. Aber leider ist das unvermeidlich, sobald eine Firma eine entsprechende Größe erreicht hat, viel, VIEL Geld im Spiel ist und der Laden zudem noch an der Börse ist, Investoren das Sagen haben. Da werden gerne "eherne" Prinzipien in Windeseile aus dem Fenster gekippt, wenn das ganz große Geld winkt. Aber das weiß halt nicht jeder und auch die Verführungen, denen Geschäftsleitungen ausgesetzt sind, sind oft nicht bekannt. Und diese Leute fallen natürlich aus allen Wolken, sind entsetzt darüber, was hier passiert ist, werden oft genug wütend und denken dann, das, was Du hier nicht gut findest: "Die haben den Shitstorm verdient!".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 03.05.2021 16:49 ...
Nur ist mein Problem ja gar nicht die Leute, die sich aufregen. Das ist heutzutage wohl... normal geworden. Das Aufregen des Aufregens willens ist etwas, dass ich nicht verstehe - an dem ich aber auch nichts ändern kann oder will. Mein Problem hier ist das zündeln eines Journalisten, der all diese Dinge, die er jetzt in seinen Artikel gepackt hat, grundsätzlich schon seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten kennt, weil sie halt völlig übliches, grundsätzlich erstmal nicht wirklich zu beanstandendes Geschäftsverhalten sind - aber erst jetzt im Sinne seiner "Reihe", nutzt, um zielgerichtet immer weiter und weiter Feuer zu entfachen.

Oder ums mal anders zu sagen: ich kann durchaus auch über CDPR enttäuscht sein, wenn ich einfach nur die Dinge nehme, die sie - explizit sie, nicht sämtliche Firmen dieser Welt - falsch machen. Ich muss dazu - im übertragenem Sinne - nicht einen reißerischen Artikel darüber verfassen, dass das Schnitzel, welches Marcin Iwinski gestern zum Mittag gegessen hat, nicht von nem Biobauern stammte um einfach "irgendwas" zu haben, damit das Feuer gegen CDPR weiter brennt. Du sprachst in einer deiner Antworten von "schmierigen Populisten" und im Kern ist das hier genau das... schmieriger Populismus. Und da möchte ich persönlich Jason Schreier einfach nicht sehen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 03.05.2021 17:22, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 03.05.2021 17:01 Nur ist mein Problem ja gar nicht die Leute, die sich aufregen. Das ist heutzutage wohl... normal geworden. Das Aufregen des Aufregens willens ist etwas, dass ich nicht verstehe - an dem ich aber auch nichts ändern kann oder will. Mein Problem hier ist das zündeln eines Journalisten, der all diese Dinge, die er jetzt in seinen Artikel gepackt hat, grundsätzlich schon seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten kennt, weil sie halt völlig übliches, grundsätzlich erstmal nicht wirklich zu beanstandendes Geschäftsverhalten sind - aber erst jetzt im Sinne seiner "Reihe", nutzt, um zielgerichtet immer weiter und weiter Feuer zu entfachen.
Deine Meinung von Mr. Schreier sei Dir unbenommen. Aber ich denke immer noch, dass Du irgendwo falsch abgebogen bist und ihm nun Dinge unterstellst, die in erster Linie nur in Deinem Kopf existieren. Aber das ist auch nur meine Meinung :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 03.05.2021 18:15 ...
Es existiert also nur in meinem Kopf, dass Bonuszahlungen für das obere Management schon immer und eigentlich überall höher ausfallen, als für den einfachen Angestellten? Es existiert nur in meinem Kopf, dass solche Dinge halt vertraglich festgelegt sind? Es existiert nur in meinem Kopf, dass ein Journalist, der seit Jahren Enthüllungsstorys schreibt, jetzt so tut, als würde er das erste Mal - situativ sehr passend - von solchen "unsäglichen Dingen" hören um nun überhaupt einen solchen Artikel gezielt über eine spezifische Firma zu veröffentlichen? Mhm... ja, gut, unwahrscheinlich, aber wenn du meinst :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 03.05.2021 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 03.05.2021 18:26 Es existiert nur in meinem Kopf, dass ein Journalist, der seit Jahren Enthüllungsstorys schreibt, jetzt so tut, als würde er das erste Mal - situativ sehr passend - von solchen "unsäglichen Dingen" hören um nun überhaupt einen solchen Artikel gezielt über eine spezifische Firma zu veröffentlichen? Mhm... ja, gut, unwahrscheinlich, aber wenn du meinst :mrgreen:
DAS HIER ist nichts weiter als eine Unterstellung Deinerseits, weil Du SCHON WIEDER den Kontext der Meldung ausser Acht lässt und Du stur auf "Das ist doch bei den anderen auch so und ausserdem alles legal!" herumreitest. Was Du gerne machen kannst, wenn Du das möchtest. Das ist Dein Kopf, in dessen Gedankengängen Du Dich gerne so tief verstricken kannst, wie Du es für gut und richtig befindest. Ich bin ja nicht Deine Mutter.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir selbstverständlich einen schönen Abend! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von NewRaven »

Was ist denn deiner Meinung nach der "Kontext der Meldung" - also der Original-Meldung? "CDPR macht das, was alle machen, was absolut üblich, legal und auch eigentlich* nicht so wirklich verwerflich ist - aber da wir CDPR im Moment nicht mögen, machen wir sie deshalb fertig und da niemand anderes CDPR im Moment mag, ist das schon irgendwie richtig so"?!

Vielleicht ist deine Legitimation für einen solchen "Aufschrei" nicht viel weniger eine "Kopfsache" wie mein vermeintlich "nicht erfasster oder boshaft ignorierter "Kontext"". Aber ich fürchte, wir werden uns an dieser Stelle eher nicht so wirklich einig.

* - außer, man möchte generell Firmenstrukturen oder Kapitalismus kritisieren. Aber dann soll man eben auch genau DAS tun.

Ebenso :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn ich ihn richtig verstehe, ist sein Kontext, dass CDPR inzwischen das macht was alle machen, was gleichbedeutend damit ist, dass sie nicht mehr als "4 the players" angesehen werden können bzw. wie sie sich selbst gerne sehen.

Wäre mal interessant, wie das nach W3 ablief, ob es da eine ähnliche Aktion gab, die aber wegen des Erfolgs des Spiels damals nicht aufgenommen wurde. Oder aber, wie CDPR das die letzten Jahre so gehalten hat damit.

Aktuell sind sie für mich persönlich noch nicht auf der Stufe mit Ubi, EA und Co. Da ändert ein mieses Release nichts dran. Allerdings sind sie angezählt und den nächsten Release verfolge ich aufmerksam.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von EintopfLeiter »

Emotionale versus nüchterner Betrachtungsweise.

Ich kann beide verstehen und glaube, wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Was nutzt aber die Argumentation "sie-sind-mittlerweile-genauso-böse-wie-all-die-anderen", wenn es nun mal eine vertragliche Basis für spätere Ausschüttungen gab und gibt, innerhalb solcher Unternehmen? Man kann das moralisch falsch finden, absolut, aber warum jetzt ausgerechnet bei CDProjektRed? Weil ein Release eines Spieles bescheiden lief und man feststellte, dass der "gute Junge" eben doch nicht so gut ist, wie er sich selbst gerne verkauft, oder man ihn selbst gerne sehen möchte?

NewRaven hat das schon ordentlich zusammengefasst, wie ich finde - man macht es, weil es derzeit angesagt ist auf CDProjektRed einzuschlagen. Klar, nicht ganz ungerechtfertigt, aber eben auch gnadenlos berechnend.

Natürlich hätte es gut ausgesehen, wenn die News lauten würde "Management von CDProjektRed verzichtet auf Teil Ihrer Boni, um Angestellte, nach all dem Crunch und blöden Entscheidungen, besser zu entlohnen ". Aber wo gibt es das schon? Leider! Wie hier schon geschrieben wurde, müssten generell ungerechte Lohnverteilungen kritisiert werden, überall.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 04.05.2021 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

EintopfLeiter hat geschrieben: 04.05.2021 11:20 Was nutzt aber die Argumentation "sie-sind-mittlerweile-genauso-böse-wie-all-die-anderen", wenn es nun mal eine vertragliche Basis für spätere Ausschüttungen gab und gibt, innerhalb solcher Unternehmen?
Es geht nicht um diesen Vertrag als solchen. Himmelherrgottzack! :)
Sondern um den Kontext, in dem das Ganze stattfindet.

Denn anstatt ein solides Produkt abzuliefern, ist der Vorstand von Gier überwältigt worden und hat das Spiel zu früh released, um vor allem die Last Gen-Konsolen noch mitnehmen zu können, um damit das Maximum an möglichem Umsatz und somit das Maximum an möglichen Boni zu bekommen. Dass das mit der Last Gen bez. der PS4 durch den Verkaufsstop im PS-Store zu einem kommerziellen Rohrkrepierer geriet, ändert aber nichts an der Intention, mit der hier vorgegangen wurde.

Die vertragliche Vereinbarung als solche ist nicht das Problem. Sondern der Umstand, dass den Vorständen, die eh schon alles andere als arm waren, ihr persönlicher Reichtum wichtiger war als Kundschaft (die ein minderwertiges Produkt bekommen haben) und Belegschaft (die man entgegen früherer Versprechen doch wieder in monatelange Crunch Time gepresst hat). Und danach wurde so getan, als ob das ein QA-Problem gewesen sei: Ich habe damit nichts zu tun, die anderen ...

Da ist von "The Good Guy" nichts mehr übrig, die CDP-Geschäftsführung ist nicht viel anders als Kotick, Guillemot usw. usf. Rücksichtslose, verantwortungslose, verlogene Egoisten! Also das, was bei den Majors in dieser Industrie leider Standard zu sein scheint.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Korrigiert mich, aber sind durch diese Handlung nicht auch die Boni der Belegschaft größer gewesen? Zumal es doch hieß, dass die Mitarbeiter am Gewinn des Jahres beteiligt werden, bei einer Verschiebung also nichts bekommen hätten oder zumindest weniger.

Ob dem Vorstand jetzt wichtiger war da etwas mehr Geld zu bekommen, oder sie einfach fürchteten, bei erneuter Verschiebung großen Unmut zu erhalten, Morddrohungen gab es vorher schon. Dass es nur ums Geld ging, ist eben auch eher eine Unterstellung. Sicherlich möglich, aber nicht die einzige Option.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: 04.05.2021 11:42
EintopfLeiter hat geschrieben: 04.05.2021 11:20 Was nutzt aber die Argumentation "sie-sind-mittlerweile-genauso-böse-wie-all-die-anderen", wenn es nun mal eine vertragliche Basis für spätere Ausschüttungen gab und gibt, innerhalb solcher Unternehmen?
Es geht nicht um diesen Vertrag als solchen. Himmelherrgottzack! :)
Sondern um den Kontext, in dem das Ganze stattfindet.

Denn anstatt ein solides Produkt abzuliefern, ist der Vorstand von Gier überwältigt worden und hat das Spiel zu früh released, um vor allem die Last Gen-Konsolen noch mitnehmen zu können, um damit das Maximum an möglichem Umsatz und somit das Maximum an möglichen Boni zu bekommen. Dass das mit der Last Gen bez. der PS4 durch den Verkaufsstop im PS-Store zu einem kommerziellen Rohrkrepierer geriet, ändert aber nichts an der Intention, mit der hier vorgegangen wurde.

Die vertragliche Vereinbarung als solche ist nicht das Problem. Sondern der Umstand, dass den Vorständen, die eh schon alles andere als arm waren, ihr persönlicher Reichtum wichtiger war als Kundschaft (die ein minderwertiges Produkt bekommen haben) und Belegschaft (die man entgegen früherer Versprechen doch wieder in monatelange Crunch Time gepresst hat). Und danach wurde so getan, als ob das ein QA-Problem gewesen sei: Ich habe damit nichts zu tun, die anderen ...

Da ist von "The Good Guy" nichts mehr übrig, die CDP-Geschäftsführung ist nicht viel anders als Kotick, Guillemot usw. usf. Rücksichtslose, verantwortungslose, verlogene Egoisten! Also das, was bei den Majors in dieser Industrie leider Standard zu sein scheint.

Schade, dass Du nur den Teil meines Textes zitiert hast. Ich habe ja versucht, etwas mehr zu differenzieren. Ich glaube schon verstanden zu haben und ja, Du hast nicht unrecht. Es ist nachvollziehbar, was Du schreibst.

Wir sehen ein moralischen Verfall (können wir es so nennen?) und eine "Gier" nach mehr Geld, seitens Management CDProjektRed, auf der einen Seite und einen Vertrag, der das alles irgendwie rechtlich absichert, auf der anderen Seite (der übrigens sicherlich nicht nur der Chefetage höhere Auszahlungen bescherte). Und dann eben den Kunden und sein persönliches Bewerten des Ergebnisses (Spiel) und den Machenschaften des Unternehmens. An der Stelle nochmal - ich versteh Deine Sichtweise und kann Deinem moralischen Kompass (besonders auch im vorliegenden Kontext) folgen und schrieb ja auch, dass es schön wäre, wenn besagte Führungs-Boni teilweise an geprügelte Mitarbeiter weitergeleitet würden.

Aber (auch auf die Gefahr hin, dass wir anfangen uns im Kreis zu drehen)...

Eine Chefetage, die nur darum bemüht ist, Ihren Geldbeutel noch weiter zu füllen, ohne Rücksicht auf Ihre Kunden und ob diese zufrieden sind (ich war übrigens zufrieden), gibt es nicht erst seit Cyberpunk. Verpflichtender Crunch und ein Ablehnen (bzw. umverteilen) von Fehlern hat man auch schon vorher gesehen. Ich muss auch immer wieder an die entsprechenden Threads denken und die Aussage von vielen Forenteilnehmern, Crunch sei doch normal. Ich habe das schon immer kritisiert und tue das noch heute, am Rande erwähnt. Darüber hinaus ist auch eine ungerechte Lohnverteilung (selbst in diesem Kontext) nicht neu. Du schreibst es ja selber.

Warum also genau jetzt dieses Fass aufmachen? Weil sie jetzt auch zu den "rücksichtslosen, verantwortungslosen und verlogenen Egoisten" gehören? Ist das wirklich der Grund? Oder ist es doch deswegen, weil es in Bezug auf CDProjektRed derzeit irgendwie dazu gehört?
"Übermorgen" kommt vielleicht ein super Spiel des Entwicklers in den Handel und sie zeigen sich wieder Kunden- und Mitarbeiterorientiert - ist dann solch eine Bonizahlung okay?

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 04.05.2021 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

EintopfLeiter hat geschrieben: 04.05.2021 12:49 Aber (auch auf die Gefahr hin, dass wir anfangen uns im Kreis zu drehen)...
Ja, das tun wir, weil auch Du nicht zu begreifen scheinst, dass diese Sache im Kontext CDP betrachtet werden muss. Der Hinweis auf "Die anderen machen das aber auch" ist korrekt, aber das ist nichts weiter als eine (hoffentlich) unfreiwillige Relativierung dessen, was die Geschäftsführung von CDP getan hat. Und mit "getan hat" meine ich jetzt nicht den Anspruch auf Boni. Das kann man gerne tun. Ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Und ja, natürlich haben sie einen Anspruch darauf. Ist hr gutes Recht.

Aber darauf zu spekulieren mehr Boni zu bekommen, in dem man Spiele vorzeitig veröffentlicht, um noch die Last Gen-Konsolen bedienen zu können, solange diese noch entsprechend hohe Verbreitungsgrade haben und diese dann noch mit einer extrem minderwertigen Version zu bedienen, sich hinterher mit Lügen und schmierigen Schuldzuweisungen an die eigene QA aus der Sache herauszuwinden ... das ist, was der Sache ihr Gschmäckle verleiht. Der Kontext der Sache.

Ja, andere tun das auch. Von den anderen wissen wir auch, dass sie Arschlöcher sind. Um es mal höflich auszudrücken.

Das aber gerade diejenige Firma ebenfalls genau dies tut, die selbst jahrelang ihr Image vom Good Guy CDP gepflegt, unterstützt und marketingtechnisch genutzt hat ... genau DAS HIER ist der Knackpunkt, warum sich die Leute so aufregen, weil ihnen klar geworden ist, dass sie die ganze Zeit über verarscht wurden. Deswegen Reaktionen wie "Die haben den Shitstorm verdient!" und ähnliches.

Ja, das war schon lange abzusehen. Ja, das ist nicht überraschend. Wir beide wissen das, aber um uns geht es nicht. Sondern um diejenigen, die sich im Kontext dieser Meldung aufregen. Unterschiedliche Menschen, unterschiedlicher Wissensstand.
Zuletzt geändert von Kajetan am 04.05.2021 13:45, insgesamt 4-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Drian Vanden »

@Eintopfleiter

Du könntest ein hervorragender Pressesprecher sein, ehrlich. 😉
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: 04.05.2021 13:21
EintopfLeiter hat geschrieben: 04.05.2021 12:49 Aber (auch auf die Gefahr hin, dass wir anfangen uns im Kreis zu drehen)...
Ja, das tun wir, weil auch Du nicht zu begreifen scheinst, dass diese Sache im Kontext CDP betrachtet werden muss. Der Hinweis auf "Die anderen machen das aber auch" ist korrekt, aber das ist nichts weiter als eine (hoffentlich) unfreiwillige Relativierung dessen, was die Geschäftsführung von CDP getan hat. Und mit "getan hat" meine ich jetzt nicht den Anspruch auf Boni. Das kann man gerne tun. Ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Und ja, natürlich haben sie einen Anspruch darauf. Ist hr gutes Recht.

Aber darauf zu spekulieren mehr Boni zu bekommen, in dem man Spiele vorzeitig veröffentlicht, um noch die Last Gen-Konsolen bedienen zu können, solange diese noch entsprechend hohe Verbreitungsgrade haben und diese dann noch mit einer extrem minderwertigen Version zu bedienen, sich hinterher mit Lügen und schmierigen Schuldzuweisungen an die eigene QA aus der Sache herauszuwinden ... das ist, was der Sache ihr Gschmäckle verleiht. Der Kontext der Sache.

Ja, andere tun das auch. Von den anderen wissen wir auch, dass sie Arschlöcher sind. Um es mal höflich auszudrücken.

Das aber gerade diejenige Firma ebenfalls genau dies tut, die selbst jahrelang ihr Image vom Good Guy CDP gepflegt, unterstützt und marketingtechnisch genutzt hat ... genau DAS HIER ist der Knackpunkt, warum sich die Leute so aufregen, weil ihnen klar geworden ist, dass sie die ganze Zeit über verarscht wurden. Deswegen Reaktionen wie "Die haben den Shitstorm verdient!" und ähnliches.

Ja, das war schon lange abzusehen. Ja, das ist nicht überraschend. Wir beide wissen das, aber um uns geht es nicht. Sondern um diejenigen, die sich im Kontext dieser Meldung aufregen. Unterschiedliche Menschen, unterschiedlicher Wissensstand.
Naja, ich begreife so manches, anderes aber wiederum nicht, das stimmt schon.
Begriffen habe ich aber durchaus, das Du das im Kontext "CDProjektRed" einordnest. Ich versuche Missstände allgemein anzuprangern und mir geht es auch nicht um "die-anderen-aber-auch". Ich empfinde hier nur keine besondere "Extra-Empörung" im Vergleich.

Du beziehst Dich immer darauf, dass CDProjektRed ja die "GoodGuys" wären bzw. waren. Waren Sie das denn wirklich oder haben Sie selbst nur versucht dieses Image aufzubauen und zu pflegen? Gutes Marketing also und wir - die Kunden - haben es ungefragt hingenommen. Meinst Du, Crunch gab es dort nicht schon immer und woher willst Du wissen, dass Missstände in der Lohnverteilung (oder sonstiger Quatsch) nicht schon vorher bestanden? Und bitte, lasst uns das Releasedebakel nicht zum hundertsten mal hier niederschreiben. Das war wirklich nicht das Beste und absolut hervorzuheben, in einer Reihe gemachter Dummheiten.

Aber eine Sache finde ich spannend zu lesen und würde mein Empfinden durchaus erweitern:
Kajetan hat geschrieben: 04.05.2021 13:21 Aber darauf zu spekulieren mehr Boni zu bekommen, in dem man Spiele vorzeitig veröffentlicht, um noch die Last Gen-Konsolen bedienen zu können, solange diese noch entsprechend hohe Verbreitungsgrade haben und diese dann noch mit einer extrem minderwertigen Version zu bedienen...
Ob sie jetzt mehr Boni durch frühzeitige Veröffentlichung kassiert haben, ist aber dem Bericht nicht zu entnehmen. Hast Du hier eine Quelle oder habe ich etwas übersehen? In den News steht doch lediglich, dass die Führungsabteilung ein Bitten auf weitere Verschiebung ablehnten, nicht aber warum.

EDIT: OK, mein Leseverständnis lässt wohl nach. Ich glaube...egal sorry, hätte ich Deinen Text mal richtig gelesen.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 04.05.2021 14:59, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

EintopfLeiter hat geschrieben: 04.05.2021 14:13 Ich empfinde hier nur keine besondere "Extra-Empörung" im Vergleich.
Musst Du auch nicht. Es geht hier auch nicht um mich oder Dich, sondern um die Leute, die sich jetzt darüber aufregen. Warum diese sich darüber aufregen, habe ich versucht zu erklären. Offenbar habe ich nicht deutlich genug gemacht, dass es mir darum ging und nicht um meine eigenen "Gefühle" oder Positionen zu der Sache.
Du beziehst Dich immer darauf, dass CDProjektRed ja die "GoodGuys" wären bzw. waren. Waren Sie das denn wirklich oder haben Sie selbst nur versucht dieses Image aufzubauen und zu pflegen?
Ja, das war man. Ich selbst habe damals, als man meinte, dass Kopierschutz sinnloser Müll ist und die Witcher-Spiele und dann GOG DRM-frei machte, feucht schimmernde Augen bekommen. Dann noch der im Vergleich fast schon exzessive After Sales-Support, und, und, und. Das war so ein krasser Gegensatz zur Konkurrenz, dass einem mitunter schwindlig wurde. Und nicht nur das, man war sogar kommerziell sehr, SEHR erfolgreich damit.

Dann kamen aber bald die ersten Risse. Kooperation mit bekannten Abmahnparasiten zum Release von TW2. Immer mehr Berichte über viel und lange andauernden Crunch. "Lustige" Scherze im Marketing. Transphobe Tweets. Noch mehr Geschichten über Crunch und stressige Arbeitsbedingungen. Und dann die ständigen Entschuldigungen des Managements nach so einer hochgekochten Sache und das Versprechen man würde dafür sorgen, dass ... nur gefolgt vom nächsten, gleichen Vorfall. Dann das Gezeter um Tantiemen an Sapkowski, wo Sapkowski irgendwann mit Prozess drohen musste, um endlich zu seinem Recht (!) zu kommen.

So zum Zeitpunkt des Releases von TW3 war mir klar, dass der Lack ab ist und CDP leider nicht nur eine ganz normale Firma in dieser Branche geworden ist, sondern dass die Vorstände keine Hemmungen haben ihre Kunden und Mitarbeiter dreist anzulügen. Anderen ist das bis heute nicht klar und so manchem ist erst jetzt das Licht aufgegangen. Das sind die, die sich über diese Boni-Geschichte aufregen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten