CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Temeter  »

Haben die nicht auch geschätzt eine Milliarde dollar verloren, durch das Drama mit den Konsolenversionen, die entfernt wurden?
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von samhayne »

Wenn man ehrlich ist:
20% für den Vorstand, 0% für die Arbeiterbienchen hätte sogar weniger Shitstorm gegeben.

Dann würde nur angekreidet, dass die sich das ob des verbuggten Projekts und des implodierten Börsenkurses ja wohl kaum verdient hätten.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Irenicus »

in der news wird so getan als seien diese leute irgendwelche chefs denen diese position in der firma in den schoß gefallen wäre, das sind die gründer von cd projekt, ohne diese leute gäbe es das heutige cd projekt red überhaupt nicht.^^
"Iwiński and Kiciński founded CD Projekt in the second quarter of 1994. With only $2,000, they used a friend's flat as a rent-free office."
Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von johndoe527990 »

Irenicus hat geschrieben: 01.05.2021 22:05 in der news wird so getan als seien diese leute irgendwelche chefs denen diese position in der firma in den schoß gefallen wäre, das sind die gründer von cd projekt, ohne diese leute gäbe es das heutige cd projekt red überhaupt nicht.^^
"Iwiński and Kiciński founded CD Projekt in the second quarter of 1994. With only $2,000, they used a friend's flat as a rent-free office."
Also in der News wird eigentlich nichts in die Richtung erwähnt.

Die Frage wäre eher, was von diesem "Garagen"-Spirit überhaupt übrig geblieben ist?

Ich behaupte mal: nichts.
Phone83
Beiträge: 68
Registriert: 21.06.2009 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Phone83 »

Ich wollte CP bei der letzten Verschiebung nicht mehr kaufen...so kurz vor Release und bei all der Werbung und Goldmeldung und und und war ich dermaßen angepisst.
Dann kamen die ersten Test wo keiner wusste das die Tester eine anderen Version bekommen haben als die die später in den Release geht (warum man das macht...weiß nur CDPR)
Da war ja alles super bis auf ein "paar kleine Fehler"

Abgesehen von den MAXIMAL miserablen Konsolen Version war MEINE PC Version ( gibt ja Leute die behaupten das sie keine nennenswerten Probleme hatten)
Ein Haufen Schrott...Grafik mittelmäßig (egal welche Einstellungen...Das Game ist einfach kein Brett...) bis auf ein paar Dinge aber RT hab ich auch in anderen Games.

Die Obenworld kann nicht ansatzweise mit der von RDR2 mithalten...die haben nicht einmal eine Wasserphysik, die Engine scheint mir ein wenig am Ende zu sein.

Dazu kommen BUGS BUGS BUGS, es sind so viele gewesen das an den Überblick verloren hat. Da waren Waffen die man nicht aufheben konnte das kleinste Problem.



Das Video zeigt eigentlich alle an Probleme die ich auch hatte, nur nicht alle auf einmal...
Aber es zeigt auch wie extrem gelogen wurde.

Boni hin oder her...das Geld wurde verdient, auf welche Art auch immer und daher kann man es auch verteilen.
Für mich aber das letzte Game der Bande, ist auch zu verkraften kommt ja eh nur knapp alle 8 Jahre eins raus und das muss dann noch min. 1 Jahr gepatcht werden...da kann ich auch gleich drauf verzichten.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Die Kritik kommt doch vor allem nur aus der "kotaku-resetera-Bubble". Und Jason Schreier ist Teil der Bubble.

Kann man getrost ignorieren.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Irenicus »

Phone83 hat geschrieben: 02.05.2021 03:06 Abgesehen von den MAXIMAL miserablen Konsolen Version war MEINE PC Version ( gibt ja Leute die behaupten das sie keine nennenswerten Probleme hatten)...
gibt ja auch zig hardwarekombinationen, ist ja klar das es auf unterschiedlichen computern dann auch unterschiedlich laufen kann.

wobei ich es nicht sofort nach release gespielt hatte, glaube nach dem ersten patch oder fix wenn ich mich richtig erinnere.

und keine ahnung ob ich einige bugs die in dem video gezeigt wurden gehabt hätte, denn ich bin z. b. nie mit dem auto so von der fahrbahn abgekommen wie der "fahrer" in dem video . xD
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

@Phone83
Abgesehen davon, dass dieses Video nicht zu jeder News aufs neue gepostet werden muss, da man es inzwischen einfach kennt und die Wiederholung nervt:
Mal eben allen PC Spielern, die keine oder wenig Probleme zu unterstellen, das wären nur Behauptungen (die du offenbar nicht glaubst) ist schon etwas anmaßend.

Wenn du die Grafik mittelmäßig findest, egal auf welchen Settings, dann wüsste ich gerne was für dich gute oder grandiose Grafik sein soll. RDR2 ist ja jetzt auch kein Fotorealismus.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.05.2021 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von casanoffi »

Ich bleibe dabei - wenn CP2077 einen sauberen Start hingelegt hätte, dann würde es vermutlich keine Sau interessieren, wenn CDPR danach die Hälfte der Mitarbeiter entlassen hätte...
Das hier ist in meinen Augen nichts anderes als der nächste Hate-Train, auf den viele aufspringen wollen.

So, wie ich das sehe, haben alle einen Bonus erhalten.
Wahrscheinlich auch genau so viel, wie ihnen vertraglich zustanden.

Phone83 hat geschrieben: 02.05.2021 03:06...
Der Kollege über mir hat ja bereits erwähnt, dass das schon ziemlich Offtopic ist.
Ich kann jedenfalls behaupten ;) dass meine PC-Version technisch nahezu tadellos lief und grafisch ist es auf Anschlag schon ziemlich hübsch. Vor allem im Bereich Raytracing haben sie einen Hammer-Job gemacht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 01.05.2021 20:34 Dir fällt nicht auf, dass zwischem dem Ruf von CDP als Jesus der Spielebranche, dem von CDP selbst immer wieder ins Spiel gebrachten Image als The Good Guy und dem Verhalten und den kürzlichen Entscheidungen der Vorstände ein gewisser Unterschied besteht?
.
.
.
Genau das ist doch der Punkt, warum immer mehr Menschen sich wütend, resignierend und frustriert abwenden und ihr Heil bei schmierigen Populisten suchen. Das ganze System ist darauf ausgelegt, dass sich einige wenige vollkommen legal und ganz offen auf Kosten aller anderen bereichern können. CDP ist nur ein weiteres Indiz dafür, dass hier MASSIVER Korrekturbedarf besteht.
Natürlich fällt mir das auf. Nur sehe ich einen Unterschied zwischen Kritik und dem willkürlichen echauffieren des echauffieren Wegens. Wie ich im meinem Post schon anmerkte - und einige andere auch - ein Jason Schreier hätte kein Wort über das ganze Ding - welches ihn und uns übrigens in keinsterweise betrifft - verloren, wenn CDPR sich jetzt nicht seiner Meinung nach zum Draufhauen eignen würde. Und das hätte er nicht, weil an dieser Sache rechtlich nichts auszusetzen gibt, die Moralkeule in dieser Hinsicht zumindest "fragwürdig" ist und weils letztlich überall anders genauso passiert. Kann man das - ganz generell - kritisieren? Na aber sicher doch... hat er aber nicht gemacht... er zieht einfach seinen spezifischen Kreuzzug weiter durch, weils gerade "in" ist, weils Klicks bringt - nicht, weil er die böse, überkomerzialisierte Welt - von der er selbst maßgeblich profitiert - verbessern will. Du sagst es ja selbst... CDPR ist nur ein Indiz... ein kleines Glied, dass halt die potentiell schlechte Norm bestätigt... und das wurde aus einem Grund jetzt herausgepickt: weils bereits am Boden liegt.

Und auch hier im zweiten Teil des Zitats gibt es wieder den Unterschied... es ist ein Unterschied, ob man Leuten die ernsthaften Bedenken haben Raum gibt, um diese zu äußern oder ob man Leuten, die einfach Gegenbrüllen wollen, die einfach "den nächsten Aufreger zum Aufregen" suchen, diesen Raum einräumt. Ersteres ist wichtig, letzteres ist schädlich. Den Rest hab ich eigentlich im Rest meines ursprünglichen Beitrags schon ziemlich deutlich gemacht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 02.05.2021 19:12 Wie ich im meinem Post schon anmerkte - und einige andere auch - ein Jason Schreier hätte kein Wort über das ganze Ding - welches ihn und uns übrigens in keinsterweise betrifft - verloren, wenn CDPR sich jetzt nicht seiner Meinung nach zum Draufhauen eignen würde.
Woher willst Du wissen, mit welcher Motivation er solche Dinge berichtet? Du unterstellst ihm hier lediglich entsprechende Motive, damit Du diesen Bericht als "Moralkeule" disqualifizieren kannst, um dann davon einen Schwenk zu einem ganz grundsätzlichem "Ja, aber ..." machen zu können.

Ich verstehe schon, was Du eigentlich sagen möchtest, aber wo wird ganz konkret lediglich moralinsauer echauffiert und wo ist es berechtigte Kritik? Auf welche Äusserungen beziehst Du Dich? So stellst Du einfach nur irgendwas in den luftleeren Raum, mit dem niemand was so richtig anfangen kann. Oder mißverstehe ich Dich?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Danilot »

CDPR-Top-Management: "Wir haben aus den Fehlern zum Release gelernt."

Auch CDPR: "Jetzt lernen wir was wir mit dem Gelernten anfangen können."
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 03.05.2021 09:28 Woher willst Du wissen, mit welcher Motivation er solche Dinge berichtet? Du unterstellst ihm hier lediglich entsprechende Motive, damit Du diesen Bericht als "Moralkeule" disqualifizieren kannst, um dann davon einen Schwenk zu einem ganz grundsätzlichem "Ja, aber ..." machen zu können.

Ich verstehe schon, was Du eigentlich sagen möchtest, aber wo wird ganz konkret lediglich moralinsauer echauffiert und wo ist es berechtigte Kritik? Auf welche Äusserungen beziehst Du Dich? So stellst Du einfach nur irgendwas in den luftleeren Raum, mit dem niemand was so richtig anfangen kann. Oder mißverstehe ich Dich?
Aus seinen letzten... mhm... vermutlich 10 Artikeln, die über sein aktuelles Medium hinaus für Gesprächsstoff sorgten und alle CDPR als Thema hatten? Aus der Tatsache, dass er hier über etwas besonders negativ kantoniert berichtet, über das er auch vermutlich jedes x-beliebige andere größere Spielestudio dieser Welt hätte berichten können - und zwar ohne auch nur eine Zeile abseits von Namen zu ändern? Aus dem Zeitpunkt in Relation mit der gezielten Wahl seines "Beispiels"?

Und ich muss diesen Bericht nicht disqualifizieren, weil er eine völlig legale, branchenübergreifend quasi überall gängige Geschäftspraxis beschreibt. Das tut dieser Bericht also schon selbst... allerspätestens dann, wenn er nicht die Praxis an sich kritisiert (da wären wir dann bei genereller Kapitalismuskritik... für die Jason Schreier aber vermutlich völlig der falsche Ansprechpartner wäre) sondern nur dieses eine Beispiel, dieses eine "Indiz", welches sie nutzt (weils ihm gerade gelegen kommt).
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 03.05.2021 15:04 Und ich muss diesen Bericht nicht disqualifizieren, weil er eine völlig legale, branchenübergreifend quasi überall gängige Geschäftspraxis beschreibt. Das tut dieser Bericht also schon selbst... allerspätestens dann, wenn er nicht die Praxis an sich kritisiert (da wären wir dann bei genereller Kapitalismuskritik... für die Jason Schreier aber vermutlich völlig der falsche Ansprechpartner wäre) sondern nur dieses eine Beispiel, dieses eine "Indiz", welches sie nutzt (weils ihm gerade gelegen kommt).
Es ist faszinierend, wie Du den ganzen Kontext "CDP als Good Guy" einfach auslässt :)

Genau DAS ist doch der Grund, warum solche Berichte entsprechend Anstoß finden. CDP ist nicht mehr der Heiland, der sich selbst in seinem Marketing und Presseauftritten explizit von den Majors absetzt, sondern lediglich genau die gleiche Unternehmensscheisse, die man auch bei EA vorfindet. Ja, es ist überall gängige Geschäftspraxis. Und genau DAS ist der Stein des Anstoßes :)

Weil man nun auch bei CDP in der bitteren Realität gieriger, verlogener und rücksichtsloser Unternehmensführungen angekommen ist. Weil das in der Branche leider "normal" ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 03.05.2021 15:54 Es ist faszinierend, wie Du den ganzen Kontext "CDP als Good Guy" einfach auslässt :)

Genau DAS ist doch der Grund, warum solche Berichte entsprechend Anstoß finden. CDP ist nicht mehr der Heiland, der sich selbst in seinem Marketing und Presseauftritten explizit von den Majors absetzt, sondern lediglich genau die gleiche Unternehmensscheisse, die man auch bei EA vorfindet. Ja, es ist überall gängige Geschäftspraxis. Und genau DAS ist der Stein des Anstoßes :)

Weil man nun auch bei CDP in der bitteren Realität gieriger, verlogener und rücksichtsloser Unternehmensführungen angekommen ist. Weil das in der Branche leider "normal" ist.
Weil er doch dafür gar nicht relevant ist?! Ich hab das ja im Ursprungsbeitrag schon einmal ausgeführt... Verträge gelten halt nicht nur, wenn jemand die Beteiligten gerade mag. Das ist ja sogar gerade einer der Punkte, die ich kritisiere (also nicht wirklich auslasse), denn ich bin mir, wie gesagt, persönlich recht sicher, dass man diesen Artikel von Jason jetzt so nicht lesen würde, wenn CDPR gerade überall als glänzender Held der Videospielbranche dastehen würde, weil CP2077 ein "perfektes Produkt" gewesen wäre. Genau DAS ist ja die Heuchelei an dem Ganzen, genau das ist ja der Punkt, warum ich sage, es geht in dem Artikel einfach darum, noch einmal gegen CDPR nachzutreten (und damit Geld zu verdienen) und nicht wirklich darum, hier ein existierendes, weitverbreitetes "Problem" anzusprechen.

Mal ganz davon ab, halte ich von diesem "good guys" und "bad guys" nicht allzu viel. Das alles, jede einzelne davon, sind gewinnorientierte Unternehmen - und denen geht es in erster Linie darum, Geld zu machen. Ob man sich, um das umzusetzen, auf dem Markt auf eine Art verhält, die der Kunde letztlich als "gut" wahrnimmt oder das eben nicht tut, ist letztlich nur eine Momentaufnahme. Etwas, dass sich jederzeit bei jeder Firma mit jedem neuen Produkt - oder manchmal sogar zwischen zwei Produkten - ändern kann. Auch wenn "Erfahrung" mit einer Firma natürlich ein Stück weit die Richtung beeinflusst, letztlich halte ich "gute Firma" und "böse Firma" für absolut nicht sinnvoll und halte mich selbst eher an "gutes Produkt" und "schlechtes Produkt".

Und dein Fazit ist nun also: die haben es verdient, dass man für etwas auf sie am Boden liegend einknüppelt, was alle anderen auch machen, weil sie mir suggerierten, dass sie in anderen Dingen viel besser als alle anderen sind?! Geh ich nicht mit. Und gerade bei dir geh ich da ganz besonders nicht mit, weil ich aus mittlerweile doch mehrjährigen Diskussionen hier genau weiß, dass du der Letzte bist, der solchen PR-Bullshit glaubt. Also bitte, versuch gar nicht, mir zu erzählen, dass du total auf die "good guys"-PR reingefallen bist und deshalb nun soooo frustiert bist, dass du glaubst, die hätten eine "Abreibung" für alles, was man nur irgendwie ausbuddeln kann, verdient :mrgreen:
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Antworten