CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 04.05.2021 15:36 Dann das Gezeter um Tantiemen an Sapkowski, wo Sapkowski irgendwann mit Prozess drohen musste, um endlich zu seinem Recht (!) zu kommen.
Najaaaaa, da kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber ich lass das jetzt mal so stehen. :)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.05.2021 15:41 Najaaaaa, da kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber ich lass das jetzt mal so stehen. :)
Das polnische Recht war klar auf Sapkowskis Seite. Hat er das Geld "gebraucht"? Nicht wirklich. Da ging es ihm nur ums Prinzip. Und um halt noch mehr Geld. Weil es "genug Geld" nicht gibt, sobald man viel davon hat.

Bei CDP war man einfach nur inkompetent und fahrlässig. Das hätte angesichts des enormen globalen Erfolges der Spiele nämlich richtig (!) teuer werden können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn jemand dich verspottet, weil er nicht daran glaubt, dass das Spiel was bringt und dir die Rechte billig zur Verfügung stellt. Um dann im Nachhinein, als das Ganze sehr erfolgreich wurde plötzlich die Hand auf zu halten, erkenne ich darin wenig "zu seinem Recht" kommen.

Wenn ich dir vor 10 Jahren spottend 10 Bitcoin verkauft hätte und heute ankäme und sagen würde, ich hätte gerne 100k € von dir, weil ist ja mein Recht da einen Anteil zu haben an meinen Bitcoin, wäre das genau so fragwürdig.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.05.2021 16:42 Wenn jemand dich verspottet, weil er nicht daran glaubt, dass das Spiel was bringt und dir die Rechte billig zur Verfügung stellt. Um dann im Nachhinein, als das Ganze sehr erfolgreich wurde plötzlich die Hand auf zu halten, erkenne ich darin wenig "zu seinem Recht" kommen.
Es gibt aber ein polnisches Gesetz, welches ihm ganz ausdrücklich das legale Recht dazu gibt. Gleichgültig, was Du oder ich persönlich davon halten oder wie das in Deutschland geregelt ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von johndoe711686 »

Ja okay,das mag sein, klang erst etwas anders aus deinem Beitrag heraus, also, dass du der Überzeugung wärst es wäre absolut richtig so. Und dazu wollte ich sagen, das lässt sich auch anders sehen. :)
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Millionenschwere Boni der Führungs-Etage stehen in der Kritik

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Kajetan hat geschrieben: 04.05.2021 15:36
EintopfLeiter hat geschrieben: 04.05.2021 14:13 Ich empfinde hier nur keine besondere "Extra-Empörung" im Vergleich.
Musst Du auch nicht. Es geht hier auch nicht um mich oder Dich, sondern um die Leute, die sich jetzt darüber aufregen. Warum diese sich darüber aufregen, habe ich versucht zu erklären. Offenbar habe ich nicht deutlich genug gemacht, dass es mir darum ging und nicht um meine eigenen "Gefühle" oder Positionen zu der Sache.
Du beziehst Dich immer darauf, dass CDProjektRed ja die "GoodGuys" wären bzw. waren. Waren Sie das denn wirklich oder haben Sie selbst nur versucht dieses Image aufzubauen und zu pflegen?
Ja, das war man. Ich selbst habe damals, als man meinte, dass Kopierschutz sinnloser Müll ist und die Witcher-Spiele und dann GOG DRM-frei machte, feucht schimmernde Augen bekommen. Dann noch der im Vergleich fast schon exzessive After Sales-Support, und, und, und. Das war so ein krasser Gegensatz zur Konkurrenz, dass einem mitunter schwindlig wurde. Und nicht nur das, man war sogar kommerziell sehr, SEHR erfolgreich damit.

Dann kamen aber bald die ersten Risse. Kooperation mit bekannten Abmahnparasiten zum Release von TW2. Immer mehr Berichte über viel und lange andauernden Crunch. "Lustige" Scherze im Marketing. Transphobe Tweets. Noch mehr Geschichten über Crunch und stressige Arbeitsbedingungen. Und dann die ständigen Entschuldigungen des Managements nach so einer hochgekochten Sache und das Versprechen man würde dafür sorgen, dass ... nur gefolgt vom nächsten, gleichen Vorfall. Dann das Gezeter um Tantiemen an Sapkowski, wo Sapkowski irgendwann mit Prozess drohen musste, um endlich zu seinem Recht (!) zu kommen.

So zum Zeitpunkt des Releases von TW3 war mir klar, dass der Lack ab ist und CDP leider nicht nur eine ganz normale Firma in dieser Branche geworden ist, sondern dass die Vorstände keine Hemmungen haben ihre Kunden und Mitarbeiter dreist anzulügen. Anderen ist das bis heute nicht klar und so manchem ist erst jetzt das Licht aufgegangen. Das sind die, die sich über diese Boni-Geschichte aufregen.
Kajetan hat geschrieben: 04.05.2021 15:36 Offenbar habe ich nicht deutlich genug gemacht, dass es mir darum ging und nicht um meine eigenen "Gefühle" oder Positionen zu der Sache.
Ich muss gestehen, so ganz klar war mir das zum Anfang nicht. Danke für die Aufklärung, das lässt Deine Beiträge tatsächlich in einem anderen Licht erscheinen. Aber ich schrieb ja bereits - manches begreife ich, manches nicht. Gepaart mit meinem gestrigen Leseverständnis kann man sagen, es war wohl der Wurm drin.

Kajetan hat geschrieben: 04.05.2021 15:36 Ja, das war man...
Meine Erfahrungen mit CDProjektRed reichen bis zum Witcher 2 zurück und bestehen letztendlich auch "nur" aus dem zweiten und dritten Teil der Hexer-Saga und jetzt eben Cyberpunk. Ich kann - für mich persönlich - nicht sagen, dass hier irgendetwas besonders kundenfreundliches herausstach. Nichts Negatives, aber eben auch nichts außerordentlich Positives. Die Spiele machten mir Spass, das war es dann auch.
Sympathisch wirkten die Polen trotzdem irgendwie auf mich, das will ich zugeben (ließ mit den gehäuften Crunchmeldungen und dem Cyberpunkrelease aber auch etwas nach). Allein das "Dankschreiben", das dem dritten Teil beilag, verfehlte die Wirkung nicht. Die "kostenlosen DLC´s" taten ihr übriges, auch wenn mir klar war, dass es sich hier schlicht um schlaues Marketing handelte.

Dies kurz zur Erläuterung, warum mich persönlich, um mal wieder auf die News zurückzukommen, nichts überrascht und ich auch keine sonderlich große Empörung, abseits der allgemein zu ungerecht verteilten Löhne, empfinde und mich eben auf Ihre internen Veträge bezog.

Danke für Deine Eindrücke vor dieser Zeit. Mir war nicht klar, dass Sie wohl wirklich mal (gemessen an Ihren Taten) die "guten Jungs" von nebenan waren.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 05.05.2021 09:27, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Antworten