Seite 1 von 2

PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 11:19
von 4P|BOT2
Sony wird die PlayStation 5 und die PlayStation 5 Digital Edition auch in China auf den Markt bringen. Beide Konsolen werden am 15. Mai 2021 für 3.899 Yuan (ca. 498 Euro) respektive 3.099 Yuan (ca. 396 Euro) verkauft. Welche Spiele zum Verkaufsstart zur Verfügung stehen werden, wurde noch nicht finalisiert. Laut Gematsu sind bisher Sackboy: A Big Adventure, Ratchet & Clank: Rift Apart und Genshin ...

Hier geht es zur News PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 12:08
von Atlan-
Oh...dann gibts ja noch weniger PS5 für Europa....

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 12:20
von Bluff
Das Kontingent war wohl nach einer Stunde ausverkauft:
https://www.golem.de/news/sony-playstat ... 56119.html

Zwar weiß man nicht wie hoch das Kontingent war, aber wenn jetzt auch noch der riesige Markt in China bedient werden soll, erklärt natürlich ein Stück weit, warum es die PS5 auch bis 2022 nur spärlich in Europa zu haben sein wird.

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 13:31
von Knarfe1000
Ich dachte ohnehin, dass die Bedienung des asiatischen Marktes schon seit längerem die Knappheit in Europa mit verursachen würde.

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 13:44
von yopparai
Hier mal ein paar (geschätzte) Zahlen, wieviel so an aktuellen Konsolen im chinesischen Markt bislang abgesetzt wurden: https://www.bloomberg.com/news/articles ... ation-xbox

Nur damit keiner rätseln muss.

Das sind übrigens Zahlen, die auch den Graumarkt einrechnen, denn längst nicht alles, was bisher nach China ging, lief da auch über die offiziellen Kanäle.

Und um das mal in ein Verhältnis zu setzen zu einer geläufigeren Größe, in Japan liegen die Zahlen der abgesetzten Konsolen bei 19,41 Mio (Switch) und 9,16 Mio (PS4) Konsolen.

D.h. der chinesische Markt aktuell ist längst nicht „Nichts“, aber er ist eben auch *noch* nicht so gigantisch, dass er uns hier alles an Hardware abschnorcheln wird. Ja, ein gewisser Einfluss wird da sein. Aber Schuld an der aktuellen Knappheit ist das nicht.

Man darf beim Wort China nicht gleichdenken, dass die Bevölkerungszahl 1:1 die Marktgröße wiedergibt. Zumal in China Konsolen auch lange verboten waren und der PC meines Wissens dort nicht ganz unwichtig ist. Der klassische Konsolenmarkt jedenfalls ist dort gerade erst im Aufbau.

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 13:52
von Knarfe1000
Wieso waren denn Konsolen in China verboten?

Am Internetzugang liegt´s ja wohl nicht, das geht ja auch mit PC oder Internet-Cafes.

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 13:55
von Solidussnake
Rein wirtschaftlich: Da wird doch bestimmt eh jedes zweite Spiel verboten. Die sollten erstmal Europa und Amerika bedienen, hier kann man im Zweifel mehr Games absetzen.

Off-Topic: Ich hoffe die Chinesische Regierung wird irgendwann abgesetzt und durch eine Demokratie ersetzt. Kein Staat sollte seine Bürger so behandeln wie es China macht.

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 14:00
von Knarfe1000
Am schlimmsten finde ich dieses Punktesystem. Bonus für regimetreues Verhalten, Malus für abweichendes Verhalten.

Fast wie in der einen Folge von Black Mirror.

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 14:01
von yopparai
Knarfe1000 hat geschrieben: 29.04.2021 13:52 Wieso waren denn Konsolen in China verboten?

Am Internetzugang liegt´s ja wohl nicht, das geht ja auch mit PC oder Internet-Cafes.
Offiziell…
Das Konsolenverbot in China trat im Jahr 2000 in Kraft. Damals hatte man Bedenken, dass sich entsprechende Systeme negativ auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern auswirken könnten.
https://www.eurogamer.de/articles/2015- ... aufgehoben

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 14:13
von Gast
Knarfe1000 hat geschrieben: 29.04.2021 14:00 Am schlimmsten finde ich dieses Punktesystem. Bonus für regimetreues Verhalten, Malus für abweichendes Verhalten.
Passt doch zu den ganzen Trophy Systemen. :ugly:

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 14:16
von BillyTKid
Ich persöhnlich finde das Verhalten von Sony nicht in Ordnung. D.h. für mich als potentieller Kunde in Europa im Zweifel noch länger warten zu müssen. Da sind die absoluten Stückzahlen auch nebensächlich. Wenn Lieferprobleme bestehen, solte ich die abbauen und nicht noch weiter verschärfen.

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 14:34
von Fox81
BillyTKid hat geschrieben: 29.04.2021 14:16 Ich persöhnlich finde das Verhalten von Sony nicht in Ordnung. D.h. für mich als potentieller Kunde in Europa im Zweifel noch länger warten zu müssen. Da sind die absoluten Stückzahlen auch nebensächlich. Wenn Lieferprobleme bestehen, solte ich die abbauen und nicht noch weiter verschärfen.
Ich versuche mal ganz sachlich zu bleiben. Von dem Weltbild, dass sich alles nur um unser kleines westliches Weltbild dreht, müssen wir uns wohl verabschieden. Ob es einem gefällt oder nicht China und auch andere Länder haben bereits und werden immer weiter an Bedeutung gewinnen.

Für den Gedanken "wir zuerst" hat Trump sich ja schon stark eingesetzt.
Die Lösungen sollte vernünftigerweise anders Aussehen.
Wir sind eine Welt und die Ressourcen für alle sind knapp. Jetzt merken wir das sogar in einem so unwichtigen Bereich wie Videospiele.

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 15:12
von aGamingDude
BillyTKid hat geschrieben: 29.04.2021 14:16 Ich persöhnlich finde das Verhalten von Sony nicht in Ordnung. D.h. für mich als potentieller Kunde in Europa im Zweifel noch länger warten zu müssen. Da sind die absoluten Stückzahlen auch nebensächlich. Wenn Lieferprobleme bestehen, solte ich die abbauen und nicht noch weiter verschärfen.
Warum solltest du als potenzieller westlicher Kunde wichtiger sein, als ein potenzieller chinesischer Kunde?

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 15:29
von BillyTKid
aGamingDude hat geschrieben: 29.04.2021 15:12
BillyTKid hat geschrieben: 29.04.2021 14:16 Ich persöhnlich finde das Verhalten von Sony nicht in Ordnung. D.h. für mich als potentieller Kunde in Europa im Zweifel noch länger warten zu müssen. Da sind die absoluten Stückzahlen auch nebensächlich. Wenn Lieferprobleme bestehen, solte ich die abbauen und nicht noch weiter verschärfen.
Warum solltest du als potenzieller westlicher Kunde wichtiger sein, als ein potenzieller chinesischer Kunde?
Was spricht dagegen erstmal die zu bedienen, denen ich mein Produkt schon seit einiger Zeit anbiete bevor ich es weiteren Interessenten anbiete und am Ende womöglich alle vertrösten muss? Ich kann damit leben, wenn in China zu erst verkauft wird und es bei uns erst später auf dem Markt erscheint. Jetzt aber alle verrückt zu machen, kann auch nicht der richtige Weg sein.

@Fox81
Firmenpolitik und nicht Weltbild. Was du oder ich von China halten, ist erstmal egal.

Re: PlayStation 5 wird ab Mitte Mai auch in China verkauft; PlayStation Plus Collection unterscheidet sich

Verfasst: 29.04.2021 15:36
von Gast
BillyTKid hat geschrieben: 29.04.2021 15:29 Was spricht dagegen erstmal die zu bedienen, denen ich mein Produkt schon seit einiger Zeit anbiete bevor ich es weiteren Interessenten anbiete und am Ende womöglich alle vertrösten muss? Ich kann damit leben, wenn in China zu erst verkauft wird und es bei uns erst später auf dem Markt erscheint. Jetzt aber alle verrückt zu machen, kann auch nicht der richtige Weg sein.

@Fox81
Firmenpolitik und nicht Weltbild. Was ich oder du von China halten, ist erstmal egal.
Was ist das denn für eine Aussage? Denen oder den anderen? Wo genau siehst Du die Unterschiede in einem zahlenden Kunde in China, oder einem zahlenden Kunde in Europa? Nur weil hier etwas zuerst verkauft wurde, hast Du ein Recht darauf, bevor andere das Recht besitzen? Woran machst Du das fest?

Kunde ist Kunde. Und ich behaupte... würde der chinesische Markt in Sachen Konsolen noch besser laufen als früher, würde man diesen Markt sogar bevorzugt behandeln, weil die Chinesen meist sehr lapidar in Sachen Verbraucherschutz und Konsumentenrechte sind... während bei uns jeder wegen verzögertem Release am besten gleich den Anwalt einschaltet.