4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149261
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wir haben unsere Forenregeln ein wenig überarbeitet und aktualisiert. Ziel war es, die Regeln für alle verständlicher und übersichtlicher zu machen. Die neue Fassung findet ihr ab sofort auch wie gewohnt im Forum: ForenregelnFalls ihr Fragen zu den Regeln habt, stellt sie gerne hier in den Kommentaren oder schreibt eine Mail an: moin@4players.deDiese "goldenen Regeln" ergänzen unsere Forensatzung ...

Hier geht es zur News 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln
Metjammer
Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2021 18:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Metjammer »

Sehr begrüßenswert. Ich plädiere allerdings nach eigener Erfahrung auch dafür, dass die Moderatoren auf ihre Qualifizierung (falls vorausgesetzt) und Professionalität (definitiv vorausgesetzt?) hin geprüft/geschult werden.

Ich würde außerdem gerne wissen, wer die Moderatoren überprüft bzw. für deren Arbeit verantwortlich zeichnet?
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von nepumax »

Metjammer hat geschrieben: 27.04.2021 17:00 Sehr begrüßenswert. Ich plädiere allerdings nach eigener Erfahrung auch dafür, dass die Moderatoren auf ihre Qualifizierung (falls vorausgesetzt) und Professionalität (definitiv vorausgesetzt?) hin geprüft/geschult werden.

Ich würde außerdem gerne wissen, wer die Moderatoren überprüft bzw. für deren Arbeit verantwortlich zeichnet?
Ja, da sehe ich auch noch eine Baustelle. War direkt noch nie betroffen, aber Entscheidungen sollten schon nachvollziehbar sein. Sind sie manchmal einfach nicht.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von IEP »

Wir sprechen uns intern und teilweise auch mit der Redaktion ab.
Am Ende kann sich jemand, der sich unfair behandelt fühlt bei der o.g. Emailadresse melden, dann kann es geklärt werden.

Wir müssen es nicht jedem verständlich machen, warum wieder 28 Offtopic-Beiträge mit politischem Hintergrund gelöscht wurden.
Bei groben Verstößen kommen die Beiträge weg, also lohnt es sich nicht auch noch die Begründung in die Threads zu schreiben, an denen sich dann seitenweise aufgehangen wird. Und ja, das ist oft genug passiert und deshalb sind die Dinge so, wie sie jetzt sind.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Metjammer
Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2021 18:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Metjammer »

IEP hat geschrieben: 27.04.2021 17:10 Wir sprechen uns intern und teilweise auch mit der Redaktion ab.
Am Ende kann sich jemand, der sich unfair behandelt fühlt bei der o.g. Emailadresse melden, dann kann es geklärt werden.

Wir müssen es nicht jedem verständlich machen, warum wieder 28 Offtopic-Beiträge mit politischem Hintergrund gelöscht wurden.
Bei groben Verstößen kommen die Beiträge weg, also lohnt es sich nicht auch noch die Begründung in die Threads zu schreiben, an denen sich dann seitenweise aufgehangen wird. Und ja, das ist oft genug passiert und deshalb sind die Dinge so, wie sie jetzt sind.
Danke für die Antwort. Das heißt, "intern" seid ihr wer? Seid ihr Teil des 4Players-Teams oder extern (wenn ja, wer?)?
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von IEP »

"Wir" sind das Moderatoren-Team, das sich aus normalen Forennutzern zusammensetzt. Wir stehen aber in internen Foren (etc) in Kontakt mit der 4P-Redaktion um Dinge zu klären.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Metjammer
Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2021 18:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Metjammer »

IEP hat geschrieben: 27.04.2021 17:17 "Wir" sind das Moderatoren-Team, das sich aus normalen Forennutzern zusammensetzt. Wir stehen aber in internen Foren (etc) in Kontakt mit der 4P-Redaktion um Dinge zu klären.
Wow, das erklärt ja das Fiasko von gestern. D.h., die Foren dürfen sich quasi selbst verwalten, kontrolliert von einigen Wenigen mit mehr Rechten als alle anderen, aber ohne (zumindest sichtbare) Pflichten.
Vielen Dank für die Info, sehr spannend. Ich kann kaum fassen, wie naiv ich war...
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von IEP »

Ich empfehle dir die Regeln jetzt nochmal zu lesen.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von johndoe722359 »

Ich finde alle neuen Ergänzungen sehr gut.
Mir macht nur "Provokationen" ein bisschen Bauchschmerzen da dies sehr sehr viel interpretations-spielraum zulässt.
So könnte man zb diesen Post als solche Werten oder auch einige Artikel der Redaktion . Es wäre schön wenn der Punkt etwas klarer Formuliert wird
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Oynox »

Sanctuslight hat geschrieben: 27.04.2021 17:31 Ich finde alle neuen Ergänzungen sehr gut.
Mir macht nur "Provokationen" ein bisschen Bauchschmerzen da dies sehr sehr viel interpretations-spielraum zulässt.
So könnte man zb diesen Post als solche Werten oder auch einige Artikel der Redaktion . Es wäre schön wenn der Punkt etwas klarer Formuliert wird
Hast du einen Vorschlag? Mir fällt es übrigens schwer in deinem Post Provokation zu lesen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von IEP »

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass auch in diesem Thread die Regeln gelten.
Offtopic und Anfeindungen entfernt. Zumindest teilweise.
Zuletzt geändert von IEP am 27.04.2021 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von 4P|Maja »

Um es deutlich zu sagen: Wir als Redaktion sind sehr zufrieden mit der Arbeit unserer Moderatoren und stehen hinter den Entscheidungen des Mod-Teams. Diese sind nicht immer einfach, aber absolut notwendig, um eine gute Gesprächsatmosphäre für alle zu schaffen und zu erhalten. Wir haben jedoch eine tolle Community und die große Mehrheit wird diese Regeln nicht für einen respektvollen Umgang untereinander brauchen. Sollte es aber tatsächlich einmal Fragen zu einer Entscheidung geben, die durch die Regeln nicht geklärt werden, schreibt uns ne Mail.
Zuletzt geändert von 4P|Maja am 27.04.2021 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von dx1 »

Sanctuslight hat geschrieben: 27.04.2021 17:31 Es wäre schön wenn der Punkt etwas klarer Formuliert wird
Klare Regeln mit harten Grenzen zieht immer wieder Leute an, die kreativ daran entlang schrammen und sich "wundern", wenn das nach dem x-ten Grenzfall plötzlich geahndet wird.

Hast Du Dir mal die Bedeutung des Wortes "Provokation" angeschaut? Und nein, wir werden keinem Redakteur und keiner Redakteurin wegen einer Glosse, einer Meinungsäußerung in einer Spielbesprechung o.ä. die Schreibrechte im Forum entziehen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von nepumax »

IEP hat geschrieben: 27.04.2021 17:10 Bei groben Verstößen kommen die Beiträge weg, also lohnt es sich nicht auch noch die Begründung in die Threads zu schreiben, an denen sich dann seitenweise aufgehangen wird. Und ja, das ist oft genug passiert und deshalb sind die Dinge so, wie sie jetzt sind.
Meinst Du nicht, dass mit mehr Transparenz weniger Leute hinterher auf eure Entscheidungen reagieren?
Ich denke da jetzt nicht an zweiseitige Rechtfertigungen, aber ein, zwei Sätze sollten doch wohl schon drin sein, oder nicht?

Ich war schon immer der Ansicht, dass Menschen mehr davon haben, wenn sie wissen, WAS sie falsch gemacht haben und nicht nur DASS sie was falsch gemacht haben.
Metjammer
Beiträge: 57
Registriert: 19.04.2021 18:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aktualisierung der Forenregeln

Beitrag von Metjammer »

4P|Maja hat geschrieben: 27.04.2021 17:53 Um es deutlich zu sagen: Wir als Redaktion sind sehr zufrieden mit der Arbeit unserer Moderatoren und stehen hinter den Entscheidungen des Mod-Teams. Diese sind nicht immer einfach, aber absolut notwendig, um eine gute Gesprächsatmosphäre für alle zu schaffen und zu erhalten. Wir haben jedoch eine tolle Community und die große Mehrheit wird diese Regeln nicht für einen respektvollen Umgang untereinander brauchen. Sollte es aber tatsächlich einmal Fragen zu einer Entscheidung geben, die durch die Regeln nicht geklärt werden, schreibt uns ne Mail.
Hallo Maja, ich bin seit ca. einer Woche Forennutzer, aber knochenalter Leser. Ich habe gestern leider ein sehr unerfreuliches Aufeinandertreffen mit einem Mod gehabt. Ich werde nicht ausführen, wer es war und worum es ging. Die Sache ist für mich als einmalig eingestuft (vielleicht schlechter Tag) und damit gegessen.
Worum ich nach dieser Erfahrung nur bitten möchte, ist eine Forenkultur, die nicht zur Einbahnstraße wird. Mit Einbahnstraße meine ich "Mods immer im Recht, der Rest wird schon was verbrochen haben." Das führt zu nichts, auch wenn ihr letztlich ein Team seid. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Mods hier cool sind und dass die Sache gestern ein Fauxpas war, aber ich möchte mich hier wirklich ungerne von jemandem sperren lassen, dem einfach meine Meinung nicht passt o.ä.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen und dass das mitbetrachtet wird. Vielen Dank...
Zuletzt geändert von Metjammer am 27.04.2021 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten