CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von Swar »

Wer hat den erwartet, das Cyberpunk millionenfach zurückgegeben wird ? Nein der Spieler wird seit Jahren mit unfertigen Mist gefüttert und fühlt sich wohl dabei.
mafuba hat geschrieben: 23.04.2021 08:33 Cyberpunk 2077 war schon ein Ausnahmetitel - war jedoch total geschockt als es nach 17 Stunden auf einmal vorbei war :Vaterschlumpf:
Glückwünsch du hast von Spiel nichts gesehen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Swar am 23.04.2021 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube, das täuscht etwas. die 30k Refunds sind ja nur aus ihrem eigenen Programm wo man sich melden sollte. Die refunds über steam, xbox und sony dürften da nicht mitzählen? Halte die Zahl auch für zu gering...aber wer weiß.

Ich hätte gerne noch einen zweiten Durchlauf gestartet, denn anders als bei Witcher, wo man ja, egal was man tut, immer ein Schwertkämpfer ist, kann man bei CP durchaus verschiedene Vorgehensweisen nutzen. Allerdings hebe ich mir den zweiten Durchlauf wohl für die GOTY bzw. die Addons auf. Ein paar Dinge kann man ja dann etwas anders angehen.

Z.B.:
Spoiler
Show
Kann ich dieses Mal Takemura retten, fand es echt gemein, dass man sonst überall die optionalen Ziele gesagt bekommt und dort nicht und Johnny dann auch noch sagt er sei tot und man solle abhauen... :evil: Ich mochte Goro, schon wegen seiner deutschen Stimme.
Hat jemand mal deutsche und englische Synchro verglichen und kann sagen welche besser ist? Von der deutschen war ich sehr begeistert, mit vielen bekannten guten Sprechern. Hat Johnny z. B. im englischen auch die Stimme von KR?
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 10:00 Z.B.:
Spoiler
Show
Kann ich dieses Mal Takemura retten, fand es echt gemein, dass man sonst überall die optionalen Ziele gesagt bekommt und dort nicht und Johnny dann auch noch sagt er sei tot und man solle abhauen... :evil: Ich mochte Goro, schon wegen seiner deutschen Stimme.
DAS WUSSTE ICH NICHT! O_O WTF?!
Hat jemand mal deutsche und englische Synchro verglichen und kann sagen welche besser ist? Von der deutschen war ich sehr begeistert, mit vielen bekannten guten Sprechern. Hat Johnny z. B. im englischen auch die Stimme von KR?
Also die Deutsche Synchro ist hervorragend und ich konnte mich auch an V (weiblich) gewöhnen - war mir am Anfang etwas zu Aggro, passte dann aber hervorragend. Für den 2. Durchlauf nehm ich dann die Originalvariante.

Und... naja... KR ist Johnny Silverhand. Das ist ja der Witz an der Sache. Natürlich macht er das selbst :Blauesauge: Und es klingt fantastisch.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von johndoe711686 »

MrLetiso hat geschrieben: 23.04.2021 10:03
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 10:00 Z.B.:
Spoiler
Show
Kann ich dieses Mal Takemura retten, fand es echt gemein, dass man sonst überall die optionalen Ziele gesagt bekommt und dort nicht und Johnny dann auch noch sagt er sei tot und man solle abhauen... :evil: Ich mochte Goro, schon wegen seiner deutschen Stimme.
DAS WUSSTE ICH NICHT! O_O WTF?!
MrLetiso hat geschrieben: 23.04.2021 10:03 Also die Deutsche Synchro ist hervorragend und ich konnte mich auch an V (weiblich) gewöhnen - war mir am Anfang etwas zu Aggro, passte dann aber hervorragend. Für den 2. Durchlauf nehm ich dann die Originalvariante.

Und... naja... KR ist Johnny Silverhand. Das ist ja der Witz an der Sache. Natürlich macht er das selbst :Blauesauge: Und es klingt fantastisch.
Ja, ich mochte den männlichen V auch ganz gerne. Vor allem, wenn man gleichzeitig falcon & the winter soldier auf deutsch schaut :Blauesauge: Weiblich V fand ich nicht so gut auf den ersten Hörer, deswegen hab ich mit nem männlichen V begonnen.

Zweiter Durchlauf wird bei mir dann auch Englisch und eben weiblich werden. Schön, dass Englisch gleichfalls gut ist. Übrigens ist Englisch nicht das Original :P
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.04.2021 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27119
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 09:07 Dass auf dem PC nur 10% bei GoG gekauft haben finde ich auch überraschend.
Ganz im Gegenteil, das ist sogar gut. Bei den Witcher-Spieler war der Anteil von verkauften EInheiten via GOG meines Wissens noch unter 10%.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von EintopfLeiter »

Amaunir hat geschrieben: 23.04.2021 08:25 Und wenn ihr alle eine PS5 habt, dann kauft ihr euch das Spiel bitte noch einmal in der Super-Ultra-Wasweissich-Edition, abgemacht?

Gut, so machen wir's... :|
Wer solle sich das Spiel noch einmal kaufen? PS4-User?
Du weißt schon, dass das Update auf NextGen kostenlos sein wird, für alle Besitzer der alten Konsolenversion?

Ich meine, irgendwann gibt es sicherlich eine "Super-Ultra-Wasweissich-Edition" mit allen DLC´s inklusive, ist ja auch nicht ganz unüblich – wird sich dann "Complete Edition" oder ähnlich schimpfen. Aber nochmal muss man nichts, wenn man dann eine PS5 sein Eigen nennt.

Xris hat geschrieben: 23.04.2021 09:37 Nur 30.000 Mal zurück gegeben? So viele zufriedene Konsoleros... wieso eigentlich noch patchen?
Betraf das "Help Me Refund"-Programm nur die Konsolenversionen? Und es dürften auch gesamt deutlich mehr gewesen sein. Der Artikel beschreibt es ja - es handele sich lediglich um die Rückerstattungen besagten Programms. Über sonstige Rückerstattungen gibt es keine Angaben.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 23.04.2021 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von EintopfLeiter »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 10:06 Übrigens ist Englisch nicht das Original :P
Du meinst, das Spiel wurde ursprünglich (also original) in polnisch "gesprochen" und später erst englisch synchronisiert? Ich würde meinen es war eher umgekehrt.

Oder stehe ich einfach nur auf der Leitung?

VG
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
RoyMunson
Beiträge: 133
Registriert: 07.10.2009 11:50
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von RoyMunson »

EintopfLeiter hat geschrieben: 23.04.2021 10:14
Betraf das "Help Me Refund"-Programm nur die Konsolenversionen? Und es dürften auch gesamt deutlich mehr gewesen sein. Der Artikel beschreibt es ja - es handele sich lediglich um die Rückerstattungen besagten Programms. Über sonstige Rückerstattungen gibt es keine Angaben.

VG
Das Help Me Refund Programm hat sich offiziell an alle Plattformen gerichtet. Allerdings konnten, wenn ich mich richtig erinnere, nur direkt über CDPR getätigte Käufe sofort hierüber rückerstattet werden. Das lief über ein Online Formular, wo man aber -wenn man nicht direkt über einen CDPR Kanal gekauft hatte- ziemlich schnell an den Kundensupport der jeweiligen Plattform (also z.B. PSN) verwiesen wurde.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von Xris »

EintopfLeiter hat geschrieben: 23.04.2021 10:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 10:06 Übrigens ist Englisch nicht das Original :P
Du meinst, das Spiel wurde ursprünglich (also original) in polnisch "gesprochen" und später erst englisch synchronisiert? Ich würde meinen es war eher umgekehrt.

Oder stehe ich einfach nur auf der Leitung?

VG
Ich bezweifle das ein polnischer Drehbuch Autor eine Geschichte zuerst in Englisch schreibt und sie dann erst ins polnische übersetzt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 23.04.2021 10:12
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 09:07 Dass auf dem PC nur 10% bei GoG gekauft haben finde ich auch überraschend.
Ganz im Gegenteil, das ist sogar gut. Bei den Witcher-Spieler war der Anteil von verkauften EInheiten via GOG meines Wissens noch unter 10%.
Einigen wir uns darauf, dass es besser ist, aber gut würde ich es noch nicht nennen. :D

@Eintopfleiter
CDPR ist ein polnisches Studio, mag sein, dass da auch viel englisch geredet wird, weil heute ja alles so international ist, aber dennoch sehe ich englisch bei denen dann nicht als Original an. Die Qualität der deutschen Synchro ist so hochwertig, dass da beide Sprachen gleichwertig sind und die Originalsprache vom Spiel hätte ich eher mit polnisch besetzt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.04.2021 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von key0512 »

Mich beeindrucken die über 70% digitalen Verkäufe und die prozentual hohen PC-Verkäufe. Ersteres kann man mit Corona begründen, aber seit wann ist der PC mit über 50% so stark?
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von OchsvormBerg »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.04.2021 01:56 Überleg mal, wie viel sich das Spiel hätte verkaufen *können*, wenn man die Last Gen-Version nicht verbockt hätte ;)
Sie haben das Spiel an sich verbockt. Die zusätzlichen, technischen Probleme auf den Last-Gen Konsolen sind ja nur die Spitze des Eisberges.

Die hohen Verkaufszahlen sind aus meiner SIcht unverdient und zu einem großen Teil auch auf die bewusste Täuschung der Kunden zu Release des Spiels zurück zu führen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von johndoe711686 »

Ich wurde weder getäuscht noch enttäuscht, aber ich hab auch wenig Vorberichte verfolgt und erst mit Patch 1.2 begonnen, noch dazu auf PC.

Unverdient empfinde ich es nicht, das Spiel hat wirklich Qualität da wo ich sie gerne sehe. Die Schwächen in der "Sandbox" kann ich verschmerzen bzw. konnte ich ignorieren, weil ich davon generell kein Fan bin.

Mich würde mal interessieren, wie viel Umsatz sie mit den knapp 14Mio verkauften Einheiten gemacht haben. Da wird ja viel dabei sein, was nicht Vollpreis war, oder eben außerhalb von GoG wo man 30% abgeben muss. Denn bei Kosten von 262Mio bleibt da am Ende gar nicht so viel übrig.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.04.2021 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von EintopfLeiter »

RoyMunson hat geschrieben: 23.04.2021 10:51
EintopfLeiter hat geschrieben: 23.04.2021 10:14
Betraf das "Help Me Refund"-Programm nur die Konsolenversionen? Und es dürften auch gesamt deutlich mehr gewesen sein. Der Artikel beschreibt es ja - es handele sich lediglich um die Rückerstattungen besagten Programms. Über sonstige Rückerstattungen gibt es keine Angaben.

VG
Das Help Me Refund Programm hat sich offiziell an alle Plattformen gerichtet. Allerdings konnten, wenn ich mich richtig erinnere, nur direkt über CDPR getätigte Käufe sofort hierüber rückerstattet werden. Das lief über ein Online Formular, wo man aber -wenn man nicht direkt über einen CDPR Kanal gekauft hatte- ziemlich schnell an den Kundensupport der jeweiligen Plattform (also z.B. PSN) verwiesen wurde.

Interessant. Wenn Deine Erinnerungen Dich nicht trügen, würden diese 30.000 nicht sogar die Konsolenversionen komplett ausschließen? Direkt bei CDProjektRed kaufen geht doch über deren Vertriebsplattform GoG – kann man dort überhaupt Konsolenversionen erwerben? Entschuldigt, ich bin da nicht sonderlich firm drin.

Gemäß des Artikels, schließen diese 30.000 ja PSN, Media-Markt und co. aus.


@ Xris
@ Ryan2k6

Wahrscheinlich wird es so sein, wie ihr schreibt. Wenn "Original" das ursprüngliche Drehbuch umschreibt, wird es sogar sicher so sein. So weit habe ich nicht gedacht, danke Euch beiden.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 23.04.2021 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red - Geschäftsergebnisse: 13,7 Mio. Verkäufe von Cyberpunk 2077, Witcher 3 bei 30 Mio. und mehr

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

key0512 hat geschrieben: 23.04.2021 11:16 Mich beeindrucken die über 70% digitalen Verkäufe und die prozentual hohen PC-Verkäufe. Ersteres kann man mit Corona begründen, aber seit wann ist der PC mit über 50% so stark?
CDPR gilt halt als PC-Entwickler. Auch wegen der Verbindung zu gog. Und bei Witcher 3 hatte der PC auch einen hohen prozentualen Anteil an den Gesamtverkäufen.
Gesperrt