Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RogaNadare
Beiträge: 339
Registriert: 02.10.2007 18:31
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von RogaNadare »

FlintenUschi hat geschrieben: 21.04.2021 13:37 Nier hatte übrigens nur eine Metascore von 68, wurde trotzdem fortgesetzt und bekommt nun sogar ein Remaster. Verrückte Welt 8O
Da bekommt man Hoffnung für andere Games :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von johndoe711686 »

typischer Tag im 4p Forum:
Halueth hat geschrieben: 21.04.2021 11:04 Das Original war halt einfach genial
Todesglubsch hat geschrieben: 21.04.2021 12:02 Das Original war halt nicht wirklich gut
:mrgreen:
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von Hamurator »

"Man kann es ohnehin nicht allen recht machen - daher entwickle ich nur Spiele, die mir geben, was ich vom Medium erwarte.
Erfrischend ehrlich. Find's immer schlimm, wenn Entwickler rumdrucksen als sei die PR-Abteilung die Ehefrau, die mit Sexentzug droht, wenn man was falsches sagt.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von MrLetiso »

Ich kann nur jedem, der des Englischen mächtig ist, diesen GDC Talk mit Yoko Taro ans Herz legen. Wie ich finde, äußerst interessant - aber Achtung! Enthält Spoiler zu Nier.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von Alex_Omega »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.04.2021 12:02 Davon abgesehen: Menschen die so exzentrisch sind, dass sie in der Öffentlichkeit nur mit Masken rumrennen, sind mir weiterhin suspekt - ganz gleich ob ich deren Spiele mag oder nicht.
Aber gerade wenn es darum geht Kunst zu erschaffen trau ich solchen Leuten viel mehr zu als iwelchen Schlipsträgern. Die sind mir immer sehr suspekt.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 16:14 typischer Tag im 4p Forum:
Halueth hat geschrieben: 21.04.2021 11:04 Das Original war halt einfach genial
Todesglubsch hat geschrieben: 21.04.2021 12:02 Das Original war halt nicht wirklich gut
:mrgreen:
Kommt halt immer drauf an, wie man seine Gewichtung setzt ;)

In sachen Gameplay und Grafik hatte es wirklich seine schwächen und war damals schon grafisch nicht mal auf nem guten Niveau. Aber mir war die Inszenierung, die Story und das ganze World building wichtiger und das war einfach nur genial.

Bin gespannt, ob Replicant mit Bruder bei mir auch so zündet. Ist ja das gleiche Spiel, aber eben ein mir unbekannter Protagonist, denke das passt schon...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von Todesglubsch »

Alex_Omega hat geschrieben: 21.04.2021 19:53 Aber gerade wenn es darum geht Kunst zu erschaffen trau ich solchen Leuten viel mehr zu als iwelchen Schlipsträgern.
Ja. aber sie können mir ja trotzdem suspekt sein :D
Zirpende_Grille
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von Zirpende_Grille »

Durchaus interessant, wie viel Aufmerksamkeit das Remaster eines schon damals nicht sehr guten Spiels hier bekommt. Ich habe das Original nicht, wohl aber den Nachfolger Automata gezockt, nachdem es ja überall über den grünen Klee gelobt wurde. Ja, sogar bis zum "richtigen" Ende. Ich war unterwältigt. Weder fand ich die Welt, noch die Charaktere, noch das generelle Art-Design gut. Die Musik war nervig, wenig episch und für meine Ohren zu "quietschig". Am schlimmsten fand ich jedoch das Kampfsystem. Da bin ich von Platinum Games eigentlich besseres gewohnt. Metal Gear Rising hatte ein sehr gutes, Astral Chain ein gar fantastisches KS. Nier Automata ist ein ganz stumpfer Button Masher. Die Gegner erfordern keinerlei Taktik und somit sind theoretische Kombos auch eher Dekoration. Das Gameplay hat mich nicht überzeugt. Die Charaktere fand ich albern, ebenso wie die Konflikte. Es gibt nichts schlimmeres in Spielen (oder anderen Medien) als Konflikte, die mit einem SIMPLEN GESPRÄCH geklärt wären. Vor Nier Automata gewann den Preis für den banalsten Konflikt FF XIII mit Snow und Hope. Ja, Nier Automata hat diese fancy Meta Ebene. Huuu, das Spiel ist ja ach so meta und kaschiert all seine vielen Unzulänglichkeiten und die Kritiker sind ganz aus dem Höschen... Meins war es nicht und das obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Platinum-Games Fan bin.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von johndoe529336 »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 21.04.2021 21:16 Durchaus interessant, wie viel Aufmerksamkeit das Remaster eines schon damals nicht sehr guten Spiels hier bekommt. Ich habe das Original nicht, wohl aber den Nachfolger Automata gezockt, nachdem es ja überall über den grünen Klee gelobt wurde. Ja, sogar bis zum "richtigen" Ende. Ich war unterwältigt. Weder fand ich die Welt, noch die Charaktere, noch das generelle Art-Design gut. Die Musik war nervig, wenig episch und für meine Ohren zu "quietschig". Am schlimmsten fand ich jedoch das Kampfsystem. Da bin ich von Platinum Games eigentlich besseres gewohnt. Metal Gear Rising hatte ein sehr gutes, Astral Chain ein gar fantastisches KS. Nier Automata ist ein ganz stumpfer Button Masher. Die Gegner erfordern keinerlei Taktik und somit sind theoretische Kombos auch eher Dekoration. Das Gameplay hat mich nicht überzeugt. Die Charaktere fand ich albern, ebenso wie die Konflikte. Es gibt nichts schlimmeres in Spielen (oder anderen Medien) als Konflikte, die mit einem SIMPLEN GESPRÄCH geklärt wären. Vor Nier Automata gewann den Preis für den banalsten Konflikt FF XIII mit Snow und Hope. Ja, Nier Automata hat diese fancy Meta Ebene. Huuu, das Spiel ist ja ach so meta und kaschiert all seine vielen Unzulänglichkeiten und die Kritiker sind ganz aus dem Höschen... Meins war es nicht und das obwohl ich eigentlich ein ziemlicher Platinum-Games Fan bin.
okay krass. weil astral chain fand ich ziemlich öde und automata dafür genial. naja, jedem das seine.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2093
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von ActuallyKindra »

Naja, die Kritik daran, dass es relativ einfach war und man eigtl nur Viereck hämmern muss, ist schon berechtigt. Es hat zwar ein tiefgründiges Kombosystem wie jedes Platinum-Spiel, aber Nier Automata ist ganz bewusst sehr einsteigerfreundlich gestaltet worden. Beim Rest sehe ich dann aber auch nur edgy "gegen den Strom schwimmen". Außer bei der Musik. Wenn die Richtung einem nicht gefällt, was ja gänzlich subjektiv sein mag, hat man wohl einfach Pech gehabt. Es gibt natürlich auch valide Kritikpunkte an Story oder Charaktere (das Melodramatische mag einem vor dem Kopf stoßen oder der ein oder andere Charakter-Moment, der nicht über die Qualität eines GZSZ hinausgeht), aber im Großen und Ganzen würde ich Nier Automata in der Hinsicht schon außergewöhnliche Qualitäten zusprechen.

Astral Chain ist rein vom Kampfsystem schon besser, würde ich sagen. Allerdings ist es in allen anderen Bereichen deutlich schlechter. Ich hab das wirklich Stunden um Stunden gespielt und irgendwann hat es mich nur noch angenervt und ich habs aufgegeben, als es einfach nicht aufhören wollte. Story, Charakter, Gameplay außerhalb der Kämpfe (Detektiv-Scheiße) einfach nicht so meins. Das Kämpfen mit der Kette war aber genius.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.04.2021 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von johndoe1747094 »

Ich finde es top, dass Favoritentitel der Redaktion so supportet werden. Das ist für Fans und interessierte eine Wohltat :D. Die Menge an Berichten in den „News“ wirft natürlich einen Schatten über weniger genannte Titel. Das hat mich aber bisher nicht wirklich gestört und das Interview ist auch in der Fan-Variante informativ und (eventuell sogar erst dadurch) sehr unterhaltend! Wenn ich mit dem Schöpfer meiner Lieblingsgames diskutieren dürfte, würde das Interview wohl ähnlich laufen XD. Ich habe mir jetzt erstmal Nier Automata vorgenommen. Die Reihe ist bisher völlig an mir vorbeigezogen. Bin gespannt.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von Alex_Omega »

Nier: Automata ist mal ganz locker DAS Game der letzten Generation gewesen. Kein Spiel nutzt die individuellen Mechaniken des Mediums besser aus. Das ist ein Spiel, wie es auch wirklich nur als Videospiel funktioniert
Benutzeravatar
Heinrich Heine
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von Heinrich Heine »

Yoko Taro: "Man kann es ohnehin nicht allen recht machen - daher entwickle ich nur Spiele, die mir geben, was ich vom Medium erwarte."

Davon können sich viele eine Scheibe von abschneiden. Ein Künstler sollte entwickeln dürfen, was auch immer er für richtig hält, ohne jegliche Einmischung von Fans oder Publisher!

Ein Zitat von Klaus Kinski: "Es geht nicht um die Rechte eines Publikums, ich hab die Möglichkeit was zu sehen"
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von johndoe711686 »

Heinrich Heine hat geschrieben: 23.04.2021 02:06 Davon können sich viele eine Scheibe von abschneiden. Ein Künstler sollte entwickeln dürfen, was auch immer er für richtig hält, ohne jegliche Einmischung von Fans oder Publisher!
Klar, darf man sich dann nur nicht beschweren, wenn es niemand kauft. Bzw. es generell Feedback bekommt, das man dann nicht versteht. Denn Feedback kann der Kunde wiederum machen wie er möchte.
Benutzeravatar
Heinrich Heine
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Interview: NieR Replicant ver.1.22474487139...

Beitrag von Heinrich Heine »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2021 09:15
Heinrich Heine hat geschrieben: 23.04.2021 02:06 Davon können sich viele eine Scheibe von abschneiden. Ein Künstler sollte entwickeln dürfen, was auch immer er für richtig hält, ohne jegliche Einmischung von Fans oder Publisher!
Klar, darf man sich dann nur nicht beschweren, wenn es niemand kauft. Bzw. es generell Feedback bekommt, das man dann nicht versteht. Denn Feedback kann der Kunde wiederum machen wie er möchte.
Nicht jeder Künstler, Spieldesigner oder Komponist besitzt die Klasse denkwürdige Werke zu erschaffen, die selbst nach Jahrzehnten in Erinnerung bleiben. Nur eine sehr geringe Zahl bleibt über die Jahre erhalten.

Ist es beim Fußball nicht auch so? Wie viele träumen davon in die 1. oder 2. Liga zu kommen. Fangen als Kinder mit 6 Jahren oder früher im Jugendverein zu Spielen. Steigen mit viel Mühe vielleicht in einer Amateurliga auf und dann...?, hat man nie wieder was von dem denjenigen gehört. Von 100% bleibt nicht mal 1% übrig.

Feedback, kann man vielleicht bei Fußball äußern, nicht so aber bei der Kunst (Spiel, Film, Musik, Theater). Ein Künstler hat sich der Kunst komplett zu unterwerfen. Das ist aber fast bei niemandem möglich, weil entweder das Budget klein ist und die Ressourcen nicht oder nur gering vorhanden sind oder der Publisher sagt wo es lang geht.

Aber eines darf man schon: Seine Meinung äußern, sie aber nicht als Wunsch oder Befehl darstellen!
Antworten