Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7344
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von NomDeGuerre »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 09:54 Ich finde es immer faszinieren, wie viele hier die Namen von Entwicklern kennen und wissen, wo die so tätig sind.

Ich spiele überwiegend die Spiele und weiß dann noch von wem sie sind, aber wie da die Leute heißen? Keine Ahnung. Wi der Chef von CDP heißt? Keine Ahnung. Von Blizzard, SquareEnix, From, usw.? Kein Plan. Sicherlich kenne ich manche Namen, wie auch diesen hier, hätte aber nicht sagen können, wo der arbeitet und was der so gemacht hat. :D

Wenn ich was gutes esse, dann ist mir wichtig wie das Restaurant, nicht wie der Koch oder der Oberkellner heißt. :Blauesauge:
Muss man natürlich nicht zuordnen können, aber er sticht schon raus. Sein Weggang wird auch abseits der Spielepresse thematisiert, was ja nicht unbedingt alltäglich ist. Gut, zu mehr als einer DPA-Meldung hats wohl nicht gereicht, aber immerhin..

https://www.zeit.de/news/2021-04/20/ove ... r-blizzard
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von SneakyTurtle »

SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2021 14:33
SneakyTurtle hat geschrieben: 21.04.2021 13:19
stormgamer hat geschrieben: 21.04.2021 10:08 Kriegen wir jetzt endlich ein Mercy-Revert?
Was ist an Mercy falsch? Gut, dass die alte Variante weg ist.
Was ist daran gut? Jeder zweite Charakter darf einen Teamkill machen aber ein Support kein Team wiederbeleben? Das ist doch eher schlecht als gut.
D_Sunshine hat geschrieben: 21.04.2021 14:14
SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2021 07:36 Kaplan war sympathisch aber die Entwicklung des Spiels nicht gerade das gelbe vom Ei und gerade was so Sachen wie die Story angeht, ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Ja gut, aber Story war ursprünglich nicht Fokus des Games. So wie ich das sehe, soll ja nun der zweite Teil mit seinen Koop-Story-Mode dem Interesse der Spieler an Story-Content Rechnung tragen. Umso unschöner das jetzt der Kapitän das Schiff verlässt, wobei man das natürlich nicht überwerten muss - wir werden sehen.
Keine Frage aber wenn man sich ansieht was das Spiel eingenommen hat, ist das Ergebnis doch relativ armselig. Klar jetzt kommt der "zweite Teil" der dann noch Mal bezahlt werden darf (oder auch nicht, ich weiss immer noch nicht sicher was das am Ende wird), der dann vielleicht mehr liefert aber das hätte man eben schon gleich dem ersten Nachlegen können.
Unter dem Strich hat dieser Kapitän zuvor schon jetzt keine Bäume ausgerissen. Natürlich kann es sein, dass sein Einfluss jetzt ganz entscheidend war aber basierend auf Overwatch scheint es mir eher als sei es ziemlich egal wer für dieses Franchise verantwortlich ist.
Naja meinst nicht, dass ein Massen Rez etwas zu stark ist Anbetracht dessen, was es kostet überhaupt einen Kill zu bekommen - vor allem in den höheren Elos? Und komm mir nicht mit den unteren Rängen, jedes vernünftige Spiel sollte Top-Down gebalanced werden, nicht andersrum^^ Per Knopfdruck das gesamte Team wiederzubeleben ist einfach viel zu stark, selbst für eine Ulti. Mercy ist jetzt auch noch stark genug so wie sie jetzt ist.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von SethSteiner »

SneakyTurtle hat geschrieben: 21.04.2021 15:38 Naja meinst nicht, dass ein Massen Rez etwas zu stark ist Anbetracht dessen, was es kostet überhaupt einen Kill zu bekommen - vor allem in den höheren Elos? Und komm mir nicht mit den unteren Rängen, jedes vernünftige Spiel sollte Top-Down gebalanced werden, nicht andersrum^^ Per Knopfdruck das gesamte Team wiederzubeleben ist einfach viel zu stark, selbst für eine Ulti. Mercy ist jetzt auch noch stark genug so wie sie jetzt ist.
Hook+Shot = Tod
Flash+Rechtsklick = Tod
Dart = Tod
Soldier Ult = Autoaim
usw.

Das Spiel ist voll mit sehr, sehr einfachen Möglichkeiten kills zu machen. Ein Kill in Overwatch, gerade mit den richtigen Helden, ist quasi geschenkt. In Genjis Fall wird sein Dash sogar sofort zurückgesetzt, womit er direkt den nächsten Dashen kann. Und was bedeutete ein Mass Rez denn? Doch das bewusste oder unbewusste ignorieren des Heilers. Man beschwerte sich damals also darüber, dass man in seiner Rolle versagt hat und dafür auch noch bestraft wurde, während man niemals auf die Idee käme einen Team Kill zu hinterfragen. Aber was bedeutete ein Mass Rez noch? Das bewuste verzichten auf einen Rez. Und eine Mercy, die nur darauf wartete, dass das ganze Team gestorben war, war keine sonderlich gute Mercy. Der Mass Rez kam daher also vor, war aber gar nicht alltäglich, sondern das Ergebnis verschiedener Faktoren, auch des Skills des Mercy Spielers natürlich. Es ist auch sehr auffällig, dass Mercy damals zu dem Zeitpunkt zum Problem wurde als man die anderen Heiler bereits in ihrem Einfluss gebremst hatte. Es konnte also einem Teil der Spieler einfach keine zu schlechten Supports geben und das Ergebnis war dann, das nur noch Mercy übrig war und dann musste sie natürlich auch ordentlich generft werden und das ist kontinuierlich passiert bis sie nicht mal mehr outhealen konnte.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein vernünftiges Spiel Top-Down gebalanced werden sollte. Die Masse der Spieler ist nicht Top, sondern Bottom. Und in Bottom interessieren mich die Probleme der 1 oder 0.1% herzlich wenig. Aber das spielt hier in diesem Fall tatsächlich keine Rolle.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 21.04.2021 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von Temeter  »

SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2021 07:36 Weine ich jetzt keiner Träne nach. Overwatch ist zwar eines meiner meistgespieltesten Spiele aber gleichzeitig habe ich auch immer weniger daraus gespielt, obgleich der Umfang des Spiels größer wurde. Das Handling des Balancings war von Anfang an nicht gut und wurde nicht besser. Kaplan war sympathisch aber die Entwicklung des Spiels nicht gerade das gelbe vom Ei und gerade was so Sachen wie die Story angeht, ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Hört sich arg nach Starcraft 2 an, das hatte sehr ähnliche Probleme.
Wobei dessen Balancing am Anfang, und teils noch im zweiten Addon, regelrecht katastrophal war; das konnte eigentlich nur besser werden. Allerdings niemals zufriedenstellend, und die Grundprobleme von Starcraft 2 wurden niemals behoben.

Aber jop, Blizzard ist schon Lange am Ende, Kaplans Talente, sofern noch vorhanden, sind woanders besser aufgehoben.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.04.2021 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von SneakyTurtle »

SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2021 16:21
SneakyTurtle hat geschrieben: 21.04.2021 15:38 Naja meinst nicht, dass ein Massen Rez etwas zu stark ist Anbetracht dessen, was es kostet überhaupt einen Kill zu bekommen - vor allem in den höheren Elos? Und komm mir nicht mit den unteren Rängen, jedes vernünftige Spiel sollte Top-Down gebalanced werden, nicht andersrum^^ Per Knopfdruck das gesamte Team wiederzubeleben ist einfach viel zu stark, selbst für eine Ulti. Mercy ist jetzt auch noch stark genug so wie sie jetzt ist.
Hook+Shot = Tod
Flash+Rechtsklick = Tod
Dart = Tod
Soldier Ult = Autoaim
usw.

Das Spiel ist voll mit sehr, sehr einfachen Möglichkeiten kills zu machen. Ein Kill in Overwatch, gerade mit den richtigen Helden, ist quasi geschenkt. In Genjis Fall wird sein Dash sogar sofort zurückgesetzt, womit er direkt den nächsten Dashen kann. Und was bedeutete ein Mass Rez denn? Doch das bewusste oder unbewusste ignorieren des Heilers. Man beschwerte sich damals also darüber, dass man in seiner Rolle versagt hat und dafür auch noch bestraft wurde, während man niemals auf die Idee käme einen Team Kill zu hinterfragen. Aber was bedeutete ein Mass Rez noch? Das bewuste verzichten auf einen Rez. Und eine Mercy, die nur darauf wartete, dass das ganze Team gestorben war, war keine sonderlich gute Mercy. Der Mass Rez kam daher also vor, war aber gar nicht alltäglich, sondern das Ergebnis verschiedener Faktoren, auch des Skills des Mercy Spielers natürlich. Es ist auch sehr auffällig, dass Mercy damals zu dem Zeitpunkt zum Problem wurde als man die anderen Heiler bereits in ihrem Einfluss gebremst hatte. Es konnte also einem Teil der Spieler einfach keine zu schlechten Supports geben und das Ergebnis war dann, das nur noch Mercy übrig war und dann musste sie natürlich auch ordentlich generft werden und das ist kontinuierlich passiert bis sie nicht mal mehr outhealen konnte.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein vernünftiges Spiel Top-Down gebalanced werden sollte. Die Masse der Spieler ist nicht Top, sondern Bottom. Und in Bottom interessieren mich die Probleme der 1 oder 0.1% herzlich wenig. Aber das spielt hier in diesem Fall tatsächlich keine Rolle.
Ok ich sehe woher du kommst. Erstens einmal tötet Dart nicht außer du warst selbst so dumm und stehst entsprechend out of position ohne ihn vorher zu baiten. Genauso wie viele andere Fähigkeiten sind Dart, Hook und Flash Fähigkeiten, die man erst baiten sollten anstatt dumm frontal reinzulaufen. Soldier Ulti ist für einen geübten Spieler mehr schlecht als recht, da man keine Headshots mehr machen kann, gilt nicht umsonst als eine der schlechtesten Ultimates im aller DPS.

Kein Top Down Balancing? D.h. wenn ich in den Rängen aufsteige soll das Spiel immer schlechter gebalanced sein? Was ist das denn für eine Logik? Ein Balancing mit dem Mix aus den Rängen Diamond - OWL (Top20%) ist doch wohl sinnvoller als nach Silber- und Goldspielern, die 90% nicht einmal die Ahnung haben was sie da eigentlich gerade tun.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht auf was du bei "Es ist auch sehr auffällig, dass Mercy damals zu dem Zeitpunkt zum Problem wurde als man die anderen Heiler bereits in ihrem Einfluss gebremst hatte." hinauswillst. Die Mothmeta existierte weil sie auf Grund Ihrer Fähigkeiten absolut OP war und kein anderer Support vergleichsweise an die Macht herankam - nicht umsotz besaß Mercy fast eine 100% Pickrate (Die Teams ohne verloren meist) durch alle Ränge hindurch. Selbst davor war sie schon immer stark, sie galt/gilt immer noch zusammen mit Tracer als das Aushängeschild des Franchises, ist leicht zu lernen und hat mechanisch keine hohen Ansprüche wie andere Supports. Eine Mercy soll auch keinen Damage outhealen, das würde sie ja viel zu krass machen. Als Winston kann ich jetzt schon keinen Kill sichern wenn die Mercy das mitbekommt. Sie ist aktuell mit ihren 55HPS in einem ziemlich guten Spot, dafür, dass sie nur einen Button klicken muss und dabei jederzeit auf DMG-Boost switchen kann (ihr eigentlicher Zweck, für reinen Healoutput nimmt man wen anders). Eine schlechte Mercy macht nur Links-Klick, eine gute macht auch Rechtsklick (ca. 10% DMG-Boost je nach Situation) und eine perfekte ist fast untötbar. Mercys Massenrez war auch in den unteren Rängen eine verdammt starke Fähigkeit, selbst wenn sie sich nicht versteckt hat. Selbst jetzt ist ihr Rez mit einem 30sec Cooldown ziemlich wertvoll und kann noch so einige Kämpfe herumdrehen.

Aber wir sehen hier ja ein Paradebeispiel warum Gamebalancing nicht leicht ist obwohl das viele immer als so leicht hinstellen. Jeder hat andere Ansichten. Mmn war das Spiel beispielsweise letzten Oktober/Novermber rum an einem perfekten Punkt angelangt. Das war kurz nachdem der rießige Nerfhammer durch 80% des Rosters gefallen ist um dem Powercreep entgegen zu wirken, der das Spiel die Jahre zuvor heimgesucht hatte. Endlich warein einmal wieder Tanks spielbar und Support nicht übermächtig. Jeder hatte Spaß.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von SethSteiner »

Mit dem Dart ist nicht gemeint, dass der Dart tötet, sondern dass man unfähig ist nach dem Dart etwas zutun und dementsprechend der Gegner ohne jede Probleme vor einem herumtanzen kann, bevor er einen tötet. Natürlich in der Spielrealität etwas anders aber in Bezug auf die Aussage, dass Kills halt schwierig werden, kann man das einfach bei all den Fähigkeiten kaum behaupten. Und dazu zählst auch Soldiers Ultimate. Schwierig damit zu killen ist es halt nicht und genau wie bei Mercy ist die Menge eine Frage des Timings, zu Mal zu dem fehlen der Headshots dafür auf der Haben-Seite die Sicherheit steht, da man nicht wie bei einer Barrage auf einem Spot steht, sondern herumlaufen und zur Not auch noch weiter sich selbst heilen kann.

Bauten klingt in dem Spiel immer nett aber Overwatch ist kein Arma, die Level sind die meiste Zeit über sehr eng und die Aufgaben auch Recht klar. Nicht dass sowas gar nicht ginge aber bei einer Reichweite von zwanzig Meter bspw. für den Hook ist da halt oftmals eine Wand - noch bevor die zwanzig Meter erreicht sind. Das Spiel ist darauf ausgelegt, näher zusammen zu kommen, bemerkt man spätestens, wenn alle auf den Sniper gucken und der keine Overtime auslöst, sondern nur durchs Rohr starrt^^

Zurück zu Mercy ja, sie war ein Nummer 1 Pick und das auch Recht lange aber eben nicht durchgehend von Anfang an. Da waren Lucio und Ana und wenn ich mich nicht irre war da auch Moira noch mit dabei. Mercy nahm den Spot später ein aber wenn sie so OP gewesen wäre, dann wäre sie von Anfang an und durchgehend mit 100%iger Pickrate versehen. Na ja und dass Mercy ja easy wäre, das ist gleich die nächste Dose voller Würmer.

Ja Balancing ist sicher nicht leicht, auch wenn ich jetzt nicht dachte, dass du mit Top Diamond meinst, denn da habe ich dieselben Probleme gesehen^^ Aber wenn ich mein Balancing auf eSport auslegen und nur darauf von Pros meinen, während der gemeine Spieler keinen Bock mehr hat 90 Prozent oder mehr des Rösters zu spielen, weil jeder einzelne Charakter generft wird und dabei wohlbemerkt eben Mal zur Abwechslung nicht durch Tötung sondern durch Hilfe besticht, dann ist das in meinen Augen ein schlechtes Balancing.

Ich spreche nur für mich aber früher habe ich alles gespielt. Heiler, Tank, DPS, jeden Spielmodus und auch Ranked eine Zeit. Vermutlich so wie man es sich bei Overwatch damals eigentlich vorgestellt hatte. Heute Spiele ich fast ausschließlich Capture the Flag und Deathmatch und nahezu nur noch einen DPS Charakter, einfach weil die ganze Nerferei nur noch frustriert hat. Ich bin jetzt sicher nicht repräsentativ für die gesamte Spielerschaft, doch wenn man ein Balancing betreibt mit nur einer Klasse im Kopf, wie eben DPS oder E-Sport und wie etwas beim Zuschauen wirkt, dann sind das Auswirkungen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 22.04.2021 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von MrLetiso »

Jondoan hat geschrieben: 21.04.2021 07:00

Seine Video-Updates waren legendär :D
Dieses schöne Video hatte ich schon ganz vergessen :lol:
eiswand
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.2021 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von eiswand »

Weiß ja mittlerweile jeder, dass das gute alte Blizzard tot ist.

Was wir jetzt haben ist eine komplett andere Firma, die "dank" Activision eher von Rendite getrieben wird als von Leidenschaft. In Zukunft wird der Fokus eher auf Loot Boxen und chinesischen Mobile Gamern liegen als an detaillverliebten Meisterwerken für PC Spieler. Traurig, aber Realität.
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von stormgamer »

SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2021 14:33
Was ist daran gut? Jeder zweite Charakter darf einen Teamkill machen aber ein Support kein Team wiederbeleben? Das ist doch eher schlecht als gut.
Vielen Dank Seth, du verstehst mich.

Und ich sage ncht, dass Massrezz in der alten Form wiederkehren sollte. Man kann es aber durchaus tweaken, sodass es wirklich so ist, dass sie nur das komplette Team rezzt, wenn der Gegner "zu dumm" war.
Aber die aktuelle Ult wurde anfangs so sehr von Jeff überglorifiziert ("You can fly!!!!"), und wurde aufgrund des Abilityrezz so sehr runtergeputzt bis es die wohl langweiligste Ult im gesamten Spiel ist. Der Spitzname "Spectator mode" trifft vollkommen zu. Bis auf einen normalen Push etwas zu unterstützen taugt sie fast gar nichts. Nicht um ne Ult abzuwehren, und nicht um eine eigene Ult mehr zu unterstützen als sonst auch. Und das auch schlechter als andere
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von SethSteiner »

Stimme ich dir auch absolut zu. Ich spiele Mercy immer noch ab und an, weil ich einfach gerne Support bin aber es ist wie beschrieben sehr selten geworden, weil man nicht mehr das Gefühl hat eine. Impact aufs Spiel und für das Team zu leisten. Und da ist ja gerade in so einem Spiel wie Overwatch, das ja kein CS ist, wo es nur auf schnelle, präzise Schüsse ankommt, sondern ja eben dieses "Bling Bling" mit den Fähigkeiten gibt, ziemlich... Na ja, doof.
Antworten