Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Jeff Kaplan hat Blizzard Entertainment nach 19 Jahren verlassen - wie schon viele bekannte Führungspersonen in den letzten Jahren (siehe Blizzard-Reportage). Kaplan war Vizepräsident von Blizzard Entertainment, arbeitete lange am Worlddesign von World of WarCraft und war als Game Director von Overwatch und Overwatch 2 das Gesicht dieser Franchise. Gründe für seinen Abgang hat er nicht mitgeteilt. ...

Hier geht es zur News Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren
flopsy
Beiträge: 665
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von flopsy »

Oha, das lässt nicht Gutes ahnen, im Hinblick auf Overwatch 2.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von MrLetiso »

War abzusehen. Jeff Kaplan war der letzte bei Blizzard, dem ich etwas zugetraut hatte.

Nunja - OW2 wird F2P 🤷🏻‍♂️
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von Hamurator »

Ist jetzt eigentlich außer J. Allen Brack irgendjemand von der alten Führungsriege noch bei Blizzard? Ich glaube Kaplan war der letzte mit dessen Name ich noch etwas anfangen konnte. Ach moment, da fällt mir ein, Hazzikostas ist noch da. Aber dann wird die Luft wirklich dünn, dann fällt mir niemand mehr ein. :D
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 296
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Einer der letzten alten Hasen der das sinkende Schiff verlässt?
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von Sovereign2475 »

Jo, das war wohl einer der letzten bekannten bei Blizzard, Overwatch habe ich nie gespielt, aber er war einer der führenden Designer von wow classic bis Wotlk und naja mit seinem Abzug von WoW gings eigl bergab mit dem Game. ^^

Bin mal gespannt wo es ihn hinzieht, evtl auch zu Dreamhaven?...habe eh die Hoffnung, dass hier ein neues Blizzard entsteht, das unabhängig von aktionären und bobby KOTicks handelt
Zuletzt geändert von Sovereign2475 am 21.04.2021 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von Jondoan »



Seine Video-Updates waren legendär :D
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von SethSteiner »

Weine ich jetzt keiner Träne nach. Overwatch ist zwar eines meiner meistgespieltesten Spiele aber gleichzeitig habe ich auch immer weniger daraus gespielt, obgleich der Umfang des Spiels größer wurde. Das Handling des Balancings war von Anfang an nicht gut und wurde nicht besser. Kaplan war sympathisch aber die Entwicklung des Spiels nicht gerade das gelbe vom Ei und gerade was so Sachen wie die Story angeht, ziemlich stiefmütterlich behandelt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von johndoe711686 »

Ich finde es immer faszinieren, wie viele hier die Namen von Entwicklern kennen und wissen, wo die so tätig sind.

Ich spiele überwiegend die Spiele und weiß dann noch von wem sie sind, aber wie da die Leute heißen? Keine Ahnung. Wi der Chef von CDP heißt? Keine Ahnung. Von Blizzard, SquareEnix, From, usw.? Kein Plan. Sicherlich kenne ich manche Namen, wie auch diesen hier, hätte aber nicht sagen können, wo der arbeitet und was der so gemacht hat. :D

Wenn ich was gutes esse, dann ist mir wichtig wie das Restaurant, nicht wie der Koch oder der Oberkellner heißt. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.04.2021 09:56, insgesamt 2-mal geändert.
Royale
Beiträge: 577
Registriert: 08.10.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von Royale »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 09:54 Ich finde es immer faszinieren, wie viele hier die Namen von Entwicklern kennen und wissen, wo die so tätig sind.

Ich spiele überwiegend die Spiele und weiß dann noch von wem sie sind, aber wie da die Leute heißen? Keine Ahnung. Wi der Chef von CDP heißt? Keine Ahnung. Von Blizzard, SquareEnix, From, usw.? Kein Plan. Sicherlich kenne ich manche Namen, wie auch diesen hier, hätte aber nicht sagen können, wo der arbeitet und was der so gemacht hat. :D

Wenn ich was gutes esse, dann ist mir wichtig wie das Restaurant, nicht wie der Koch oder der Oberkellner heißt. :Blauesauge:
Vielleicht gibt es aber noch einen anderen Vergleich:
Wenn man einen guten Film sieht, merken viele sich nicht unbedingt "Hey, ich sollte mehr von Warner Bros. schauen" oder "Ab jetzt nur noch 20th Century Fox", dafür aber vielleicht eher den Namen des Regisseurs oder der Schauspieler. Kann beim Gaming ähnlich passieren, besonders wenn der Director so prominent in Erscheinung tritt. Siehe Todd Howard - Bethesda, zB.
Bild
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von stormgamer »

Kriegen wir jetzt endlich ein Mercy-Revert?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von johndoe711686 »

Royale hat geschrieben: 21.04.2021 10:07 Vielleicht gibt es aber noch einen anderen Vergleich:
Wenn man einen guten Film sieht, merken viele sich nicht unbedingt "Hey, ich sollte mehr von Warner Bros. schauen" oder "Ab jetzt nur noch 20th Century Fox", dafür aber vielleicht eher den Namen des Regisseurs oder der Schauspieler. Kann beim Gaming ähnlich passieren, besonders wenn der Director so prominent in Erscheinung tritt. Siehe Todd Howard - Bethesda, zB.
Bei Schauspielern treten die im Film auf, das gibt es mit den Entwicklern im Spiel nicht, zumindest nicht so prominent. Und bei den meisten Filmen wüsste ich dann auch nicht wer genau Regisseur ist. Gibt Ausnahmen mit Nolan oder Spielberg, aber lässt sich halt auch nicht 1:1 auf Spiele runterbrechen.

Aber stimmt, da denke ich auch nicht, dass ich alles von WB sehen muss, eher dann, dass ich alles von Marvel sehen muss oder alles von Alien usw.
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von SneakyTurtle »

stormgamer hat geschrieben: 21.04.2021 10:08 Kriegen wir jetzt endlich ein Mercy-Revert?
Was ist an Mercy falsch? Gut, dass die alte Variante weg ist.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von NotSo_Sunny »

SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2021 07:36 Kaplan war sympathisch aber die Entwicklung des Spiels nicht gerade das gelbe vom Ei und gerade was so Sachen wie die Story angeht, ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Ja gut, aber Story war ursprünglich nicht Fokus des Games. So wie ich das sehe, soll ja nun der zweite Teil mit seinen Koop-Story-Mode dem Interesse der Spieler an Story-Content Rechnung tragen. Umso unschöner das jetzt der Kapitän das Schiff verlässt, wobei man das natürlich nicht überwerten muss - wir werden sehen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch und Overwatch 2) verlässt Blizzard Entertainment nach 19 Jahren

Beitrag von SethSteiner »

SneakyTurtle hat geschrieben: 21.04.2021 13:19
stormgamer hat geschrieben: 21.04.2021 10:08 Kriegen wir jetzt endlich ein Mercy-Revert?
Was ist an Mercy falsch? Gut, dass die alte Variante weg ist.
Was ist daran gut? Jeder zweite Charakter darf einen Teamkill machen aber ein Support kein Team wiederbeleben? Das ist doch eher schlecht als gut.
D_Sunshine hat geschrieben: 21.04.2021 14:14
SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2021 07:36 Kaplan war sympathisch aber die Entwicklung des Spiels nicht gerade das gelbe vom Ei und gerade was so Sachen wie die Story angeht, ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Ja gut, aber Story war ursprünglich nicht Fokus des Games. So wie ich das sehe, soll ja nun der zweite Teil mit seinen Koop-Story-Mode dem Interesse der Spieler an Story-Content Rechnung tragen. Umso unschöner das jetzt der Kapitän das Schiff verlässt, wobei man das natürlich nicht überwerten muss - wir werden sehen.
Keine Frage aber wenn man sich ansieht was das Spiel eingenommen hat, ist das Ergebnis doch relativ armselig. Klar jetzt kommt der "zweite Teil" der dann noch Mal bezahlt werden darf (oder auch nicht, ich weiss immer noch nicht sicher was das am Ende wird), der dann vielleicht mehr liefert aber das hätte man eben schon gleich dem ersten Nachlegen können.
Unter dem Strich hat dieser Kapitän zuvor schon jetzt keine Bäume ausgerissen. Natürlich kann es sein, dass sein Einfluss jetzt ganz entscheidend war aber basierend auf Overwatch scheint es mir eher als sei es ziemlich egal wer für dieses Franchise verantwortlich ist.
Antworten