Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Games

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Games

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für Spiritfarer ist das Lily-Update als erstes von drei (kostenlosen) Inhaltsupdates auf allen Plattformen veröffentlicht worden. Das Lily-Update ist eine kleine aber wichtige Ergänzung zum Hauptspiel und ergänzt das Spiel mit Lily, der Schmetterlingsseele. Die jüngere Schwester von Stella führt den Spieler durch mehrere Szenen, wodurch die Geschichte der Hauptperson mehr Tiefe und Details erhält ...

Hier geht es zur News Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Games
Operator7771
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2017 08:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Game

Beitrag von Operator7771 »

Hallo,

in den Kommentaren unter dem Test wurde es ausgiebig besprochen.

Könnt ihr nicht die Wertung anpassen? Die spielstandvernichtenden Bugs sind doch Geschichte. Es gibt eine RepairSave Option.
Bei den News springt einem die 39 ins Gesicht und sie ist doch nunmal jetzt nicht mehr haltbar.

Mfg OP
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Game

Beitrag von Dharis »

Operator7771 hat geschrieben: 20.04.2021 21:28 Hallo,

in den Kommentaren unter dem Test wurde es ausgiebig besprochen.

Könnt ihr nicht die Wertung anpassen? Die spielstandvernichtenden Bugs sind doch Geschichte. Es gibt eine RepairSave Option.
Bei den News springt einem die 39 ins Gesicht und sie ist doch nunmal jetzt nicht mehr haltbar.

Mfg OP
Ich verstehe durchaus den Standpunkt, die Entwickler durch allgemeine Nachtests nicht dazu zu ermutigen, unfertige Spiele rauszuhauen. Nach dem Motto "Naja, die Wertung wird ja später nochmal verbessert, wenn wir die gröbsten Bugs 3 Monate nach Release beseitigen". Im Fall von Spiritfarer wäre ich allerdings definitiv dafür. Im originalen Test wurde auch darauf hingewiesen, dass das ganz klar Gold-Anwärter wäre und die Abstrafung kam denke ich, zu Recht, primär durch die schwerwiegenden Spielstand-Probleme. Ich habe das Spiel auf der Switch vor ein paar Wochen angefangen und nach ca. 15 Stunden noch kein einziges Problem entdeckt (auch keine kleineren Bugs). Die Erfahrungen scheinen auch bei anderen Spielern positiv zu sein mittlerweile.

Also, 4Players... wie sieht's aus. Kann man dem Spiel nochmal ne zweite Chance geben? No Man's Sky könnte hier als Vorbild dienen, hier wurde auch nochmal angesetzt. Die Erweiterung könnte als Aufhänger dienen, und man könnte gleich die neuen Inhalte mit vorstellen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Game

Beitrag von Todesglubsch »

Dharis hat geschrieben: 20.04.2021 22:38 Ich verstehe durchaus den Standpunkt, die Entwickler durch allgemeine Nachtests nicht dazu zu ermutigen, unfertige Spiele rauszuhauen. Nach dem Motto "Naja, die Wertung wird ja später nochmal verbessert, wenn wir die gröbsten Bugs 3 Monate nach Release beseitigen".
...was aber auch egal sein dürfte, denn ausgehend vom Days Gone-Thread ist drei Monate nach Release der Zug eh abgefahren.

Ich kann die Gründe gegen einen Nachtest durchaus verstehen: Wo zieht man die Grenze? Wann hat es ein Spiel verdient einen Nachtest zu bekommen, wann nicht? Wie soll das personell zu stemmen sein?

Ich versteh aber auch den Wunsch einer Neu-Einstufung von Spritfahrer. Vor allem wenn man sich dann die Tests ins Gedächtnis ruft, wo ein Spiel, trotz hoher Bugdichte, trotzdem hohe Wertungen erhalten hat, weil es wohl zu wichtig war, um ein Exempel statuieren zu können. Sowas hebt man sich dann doch lieber für kleinere Indie-Titel auf, die nicht zurückbeißen können. Hust hust.
Dharis
Beiträge: 323
Registriert: 19.12.2005 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Game

Beitrag von Dharis »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.04.2021 23:00
Dharis hat geschrieben: 20.04.2021 22:38 Ich verstehe durchaus den Standpunkt, die Entwickler durch allgemeine Nachtests nicht dazu zu ermutigen, unfertige Spiele rauszuhauen. Nach dem Motto "Naja, die Wertung wird ja später nochmal verbessert, wenn wir die gröbsten Bugs 3 Monate nach Release beseitigen".
...was aber auch egal sein dürfte, denn ausgehend vom Days Gone-Thread ist drei Monate nach Release der Zug eh abgefahren.
Guter Punkt! Gerade bei den Blockbustern gibt es natürlich deutlich mehr Druck, direkt am Anfang gut abzuliefern. Bei Indies streckt es sich vielleicht etwas mehr... vielleicht auch nicht, kann ich nicht gut einschätzen.
Todesglubsch hat geschrieben: 20.04.2021 23:00 Ich kann die Gründe gegen einen Nachtest durchaus verstehen: Wo zieht man die Grenze? Wann hat es ein Spiel verdient einen Nachtest zu bekommen, wann nicht? Wie soll das personell zu stemmen sein?
Allgemeine Nachtests sind personell nicht sinnvoll zu stemmen und auch meist unnötig. Letztendlich bleibt ein schlechtes Spiel, bei dem sich nichts grundlegend ändert, auch weiterhin ein schlechtes Spiel. In einigen Fällen kann aber schon einiges dafür sprechen. Die Entscheidung bei No Man's Sky war z.B. für mich wirklich gut nachvollziehbar. Bei Spiritfarer wurde der Grund für die deutliche Abwertung komplett beseitigt.

Das kann man dann vermutlich nur von Fall zu Fall entscheiden. Nach Spieler-Sympathie, durch Umfragen oder ganz klassisch die Spiele, bei denen die meisten Nervensägen im Forum drängeln (und nebenher nachvollziehbare Gründe nennen) :)
Zuletzt geändert von Dharis am 20.04.2021 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Game

Beitrag von CritsJumper »

Na, die müssen nur eine PS5 Version bringen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Game

Beitrag von Oynox »

Super, da freue ich mich darauf, mal wieder auf meinem Schiff vorbeizuschauen. Tolles Spiel und zu Release hatte ich kein einziges Problemchen (nur, dass ich den Koop Modus zu spät gefunden hab). Da hatte der Tester wohl ordentlich Pech und eigentlich ein tolles Spielerlebnis, wenn die Enttäuschung so groß war es derart abzustrafen.

Aber einen Nachtest halte ich auch nicht für sinnvoll. Bei so einer Wertung wird man doch gerne mal stutzig und wenn man sich seinen Horizont noch bei anderen Portalen (oder Steam...) erweitert, wird man ja schnell zum Ergebnis kommen, dass das Spiel doch etwas taugt.
Darkstar_1001 hat geschrieben: 21.04.2021 00:45 Up :D
Hallo, was meinst du damit?
Operator7771
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2017 08:46
Persönliche Nachricht:

Re: Spiritfarer: Lily-Update mit Schmetterlingsseele veröffentlicht; bisher erfolgreichstes Spiel von Thunder Lotus Game

Beitrag von Operator7771 »

Es wurde mit 46 Prozent abgewertet und die Gründe dafür bestehen nicht mehr.
Es braucht keinen Nachtest, sondern ein ändern in die in Aussicht gestellte Wertung.
So ist es irreführendund.
Bei solch krassen Abwertungen (und nein 85 auf 75 z.b. zählen nicht dazu) darf man eine Richtigstellung erwarten.
Mfg OP
Antworten