Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.04.2021 09:21 @dx1
Inzwischen wird aber viel Remastered und Remaked. Macht alte Konsolen dann etwas stärker obsolet, als vielleicht noch ein SNES.

PS: 2035 ist die PS3 28 Jahre alt. Der Gamecube ist aktuell aber "nur" 19 Jahre alt. Mal sehen was du in 9 Jahren dazu sagst. Nach 2-5 weiteren Umzügen. :Häschen:

@Topic
Trophys bzw. Achievements waren schon immer unnötiger Mist. :Blauesauge:
Die PS3 hat meiner Ansicht nach Aussicht deutlich länger interessant zu bleiben als der Gamecube, da der Cube

1. Zu 100% durch eine Wii ersetzt werden kann.

2. erheblich leichter und besser emuliert werden kann als die PS3

3. weniger Top-Titel hat, die nicht für eine andere Plattform erschienen sind.


Generell hat die PS3 ziemlich viele gute Exclusives, was u.A. auch an der komplizierten Hardware liegt. Das portiert man nicht mal eben auf eine andere Konsole, wie es ja bei immer mehr Top-Titeln anderer Systeme schon seit Jahren gemacht wird.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 20.04.2021 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Psykeks
Beiträge: 241
Registriert: 04.10.2012 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Psykeks »

Keine Sorge, die nächste PS-Plus Erhöhung steht schon in den Startlöchern :twisted:
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von ClassicGamer76 »

Management Entscheidung: "Lasst uns Kosten einsparen und den PS3 und PS Vita Store schließen, wir ziehen das durch, wenn die Spieler sich nicht dagegen aufbäumen, wir rudern zurück, wenn zu viel negatives Echo kommt, dann erhöhen wir die Gebühren der Entwickler und/oder PS Plus Abo."
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von cM0 »

Erstmal schön, dass die Stores doch noch weiterlaufen. Mal sehen wie lange. Früher oder später zieht Sony trotzdem den Stecker, aber nach den eher negativen Schlagzeilen die letzte Zeit ist es schön, auch mal was Positives zu hören. Ich nutze sowohl meine PS3 als auch meine Vita noch, auch wenn ich nicht vorhabe weitere Spiele für diese Plattformen zu kaufen.
Mich würde interessieren wie viele Leute die letzte Zeit Panikkäufe getätigt hat und was Sony dadurch für einen Umsatz gemacht hat, aber das werden wir natürlich nicht erfahren.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 595
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Pentanicks »

cM0 hat geschrieben: 20.04.2021 19:06 Erstmal schön, dass die Stores doch noch weiterlaufen. Mal sehen wie lange. Früher oder später zieht Sony trotzdem den Stecker, aber nach den eher negativen Schlagzeilen die letzte Zeit ist es schön, auch mal was Positives zu hören. Ich nutze sowohl meine PS3 als auch meine Vita noch, auch wenn ich nicht vorhabe weitere Spiele für diese Plattformen zu kaufen.
Mich würde interessieren wie viele Leute die letzte Zeit Panikkäufe getätigt hat und was Sony dadurch für einen Umsatz gemacht hat, aber das werden wir natürlich nicht erfahren.
Raffiniert, falls es so geplant war. Erinnere mich in dem Zusammenhang an Dauerwerbesendungen: Kaufe es Dir Jetzt, das Angebot gilt nur für kurze Zeit! Und die Werbung kommt dann ein Jahr lang in die Endlosschleife - bis sie gegen die Vorgängerwerbung rückgetauscht wird :Häschen:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von cM0 »

@ Pentanick: Der Vergleich ist ziemlich gut. Ich gehe nicht davon aus, dass es geplant war, aber ich bin mir sicher, dass relativ viele Leute jetzt noch etwas gekauft haben. Sony kann so natürlich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen: Viel Geld machen und positive PR. Hätten sie beides nicht, wenn sie nie angekündigt hätten, die Stores zu schließen. Dabei sind die News gar nicht so positiv. Klar, gemessen am Schließen ist es eine positive Nachricht, aber das hätte Sony ja nie machen / ankündigen müssen. Im Prinzip ist nun für den Kunden alles beim alten und Sony ist der Gewinner in doppelter Hinsicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Gast »

Hoffentlich sind sie dann nicht auf den Geschmack gekommen und liefern irgendwelche Remakes künftig als zeitlich limit... brauche ich nicht. Hat bei der Mario 3D gereicht. :-)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von johndoe711686 »

Oder die Matratzenlager wo eigentlich immer "alles raus muss". Das ganze Jahr über 75% Rabatt auf alles...

...und dann immer noch sauteuer. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.04.2021 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von OchsvormBerg »

Pentanick hat geschrieben: 20.04.2021 19:50
cM0 hat geschrieben: 20.04.2021 19:06 Erstmal schön, dass die Stores doch noch weiterlaufen. Mal sehen wie lange. Früher oder später zieht Sony trotzdem den Stecker, aber nach den eher negativen Schlagzeilen die letzte Zeit ist es schön, auch mal was Positives zu hören. Ich nutze sowohl meine PS3 als auch meine Vita noch, auch wenn ich nicht vorhabe weitere Spiele für diese Plattformen zu kaufen.
Mich würde interessieren wie viele Leute die letzte Zeit Panikkäufe getätigt hat und was Sony dadurch für einen Umsatz gemacht hat, aber das werden wir natürlich nicht erfahren.
Raffiniert, falls es so geplant war. Erinnere mich in dem Zusammenhang an Dauerwerbesendungen: Kaufe es Dir Jetzt, das Angebot gilt nur für kurze Zeit! Und die Werbung kommt dann ein Jahr lang in die Endlosschleife - bis sie gegen die Vorgängerwerbung rückgetauscht wird :Häschen:
Wenn das die Intention gewesen wäre, hätte man sehr viel kürzer vorm geplanten Shutdown einen Rückzieher machen müssen. Finde es einerseits gut, dass die Stores doch noch Online bleiben, auch wenn ich da definitiv nichts mehr kaufen werde. Andererseits hätte ich auch Verständnis für eine Abschaltung gehabt. Die PS3 ist bald 15 Jahre alt, die PS Vita schon seit Jahren komplett tot.
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von GeronimoJackson »

Bachstail hat geschrieben: 20.04.2021 08:44
Sollte die Batterie auf der PS4 oder PS5 ausfallen, blockiert das System das Abspielen von Spielen - und dabei ist es egal, ob die Spiele physisch oder digital sind -, bis man seine Konsole mit dem PSN verbunden hat, um die Uhrzeit und das Datum zu verifizieren.

Kann man das aber nicht, weil zum Beispiel die PSN-Server abgeschaltet wurden oder man aktuell kein Internet besitzt, bleibt die Konsole und somit auch das Abspielen von Spielen - und ich betone abermals, dass es hierbei egal ist, ob die Spiele physisch oder digitaln sind - gesperrt und die Konsole ist im Endeffekt vollkommen nutzlos.

Aber wie gesagt, betrifft das die PS4 und die PS5, die PS3 ist davon tatsächlich nicht betroffen.
Nein, das stimmt so nicht.
pcgh hat geschrieben:
Um das zu testen, habe man die CMOS-Batterie entfernt und die Verbindung zum Internet getrennt. Danach sei die Konsole erst einmal in den abgesicherten Modus gegangen, nach einem Neustart aber wieder funktionstüchtig gewesen. Scheinbar zumindest. Sämtliche rein digitalen Spiele hätten nun die Funktion verweigert. Allerdings heißt es ebenfalls, dass "physische" Playstation-4-Games weiterhin starten und auch die Trophäen nicht den Dienst verweigern. Lediglich Resident Evil 2 sei aus der Reihe getanzt, indem es periodisch die Fehlermeldung "something went wrong" produzierte.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... n-1370518/


Bachstail hat geschrieben: 20.04.2021 10:51
Warum muss ICH mir die ganze Arbeit machen, nur damit meine Konsole, für die ich viel Geld bezahlt habe, in 10 oder 20 Jahren noch nutzbar is obwohl genau das eigentlich die Aufgabe des Konsolenherstellers ist ?

Der Konsolenhersteller kümmert sich doch. Die "ganze Arbeit" für den den Konsumenten besteht lediglich darin, mit seiner Konsole online zu gehen. Immerhin reden wir von einem Ausfall der Batterie in, pessimistisch geschätzt, 10 Jahren, wo das Internet ohnehin unabdingbar für vieles sein wird. Also dürfte das einzige Argument für den Offlinebetrieb mit "bei mir zuhause gibts kein Internet" hinfällig sein. Oder fällt jemandem noch ein anderes, sinnvolles (!) Argument bzw. ein realistisches (!) Szenario ein?
Zuletzt geändert von GeronimoJackson am 21.04.2021 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Bachstail »

GeronimoJackson hat geschrieben: 21.04.2021 11:47Nein, das stimmt so nicht.
Doch, das stimmt schon so, die neuesten Erkenntnisse zeigen aber, dass es die PS5 wohl nicht betrifft, zumindest nicht in diesem Ausmaß, was übrigens auch Dein Artikel zeigt, welcher sich ausschließlich auf die PS5 bezieht.

Die PS4 wird das Problem weiterhin haben, wenn die Batterie ausfällt und die Server abgestellt werden sollten, ist die PS4 nutzlos, da sie weder physische, noch digitale Spiele abspielen kann, das ist ausreichend getestet worden und ist ein Fakt.

Hier mal ein Video einer Person, welche sich damit auskennt :
Spoiler
Show
Oder fällt jemandem noch ein anderes, sinnvolles (!) Argument bzw. ein realistisches (!) Szenario ein?
Was spielt das für eine Rolle ?

Alleine die Tatsache, dass einige Konsolen (Microsoft hat ein ähnliches Problem) so designed sind, dass es überhaupt möglich ist, diesen Zustand hervorzurufen, ist mehr als Grund genug, das zu kritisieren.

Selbst wenn das Szenario, dass die Batterie ausfällt UND zusätzlich noch die Server abgeschaltet werden, aktuell sehr unrealistisch ist, ändert das rein gar nichts am Problem und am Ende bin ich als Verbraucher dann derjenige, der Umwege gehen muss, die unter Umständen dann nicht einmal sonderlich legal sind, um diesen Zustand zu beheben.

Zusätzlich möchte ich noch einmal daran erinnern, dass man nie weiß, was in Zukunft alles passieren kann, Sony war mit der PS2 unfassbar erfolgreich und ist mit der PS3 beinahe in die Pleite gerutscht, wir wissen also nicht, wie die Videospielwelt in zehn Jahren aussehen wird, vielleicht gibt es einen der drei großen Konsolenhersteller dann gar nicht mehr und sollten das Sony und/oder Microsoft sein, wären deren Konsolen dann nutzlos, sofern sie das nicht vorher patchen.

Und auch hier spielt keine Rolle, wie unrealistisch das sein mag, die Design-Schwäche bleibt bestehen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 21.04.2021 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 21.04.2021 12:55 Alleine die Tatsache, dass einige Konsolen (Microsoft hat ein ähnliches Problem) so designed sind, dass es überhaupt möglich ist, diesen Zustand hervorzurufen, ist mehr als Grund genug, das zu kritisieren.
Richtig. Denn das ist nichts weiter als geplante Obsoleszenz, wo der Hersteller sich jederzeit die Möglichkeit offen hält alte Hard- und darauf installierte Software bei Bedarf aus dem Verkehr ziehen zu können, um z.B. den Absatz neuer Produkte anzukurbeln.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
GeronimoJackson
Beiträge: 66
Registriert: 03.11.2019 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von GeronimoJackson »

Bachstail hat geschrieben: 21.04.2021 12:55
GeronimoJackson hat geschrieben: 21.04.2021 11:47Nein, das stimmt so nicht.
Doch, das stimmt schon so, die neuesten Erkenntnisse zeigen aber, dass es die PS5 wohl nicht betrifft, zumindest nicht in diesem Ausmaß, was übrigens auch Dein Artikel zeigt, welcher sich ausschließlich auf die PS5 bezieht.

Die PS4 wird das Problem weiterhin haben, wenn die Batterie ausfällt und die Server abgestellt werden sollten, ist die PS4 nutzlos, da sie weder physische, noch digitale Spiele abspielen kann, das ist ausreichend getestet worden und ist ein Fakt.

Auch wenn ich mir gerade etwas blöd vorkomme, kopiere ich einfach das Zitat 1:1 aus meinem letzten Beitrag:
pcgh hat geschrieben:
Um das zu testen, habe man die CMOS-Batterie entfernt und die Verbindung zum Internet getrennt. Danach sei die Konsole erst einmal in den abgesicherten Modus gegangen, nach einem Neustart aber wieder funktionstüchtig gewesen. Scheinbar zumindest. Sämtliche rein digitalen Spiele hätten nun die Funktion verweigert. Allerdings heißt es ebenfalls, dass "physische" Playstation-4-Games weiterhin starten und auch die Trophäen nicht den Dienst verweigern. Lediglich Resident Evil 2 sei aus der Reihe getanzt, indem es periodisch die Fehlermeldung "something went wrong" produzierte.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... n-1370518/

Bitte lass' mich nicht dich ein drittes Mal darauf hinweisen, dass fast alle getesteten PS4-Spiele weiterhin funktioniert haben. :D


Bachstail hat geschrieben: 21.04.2021 12:55 Hier mal ein Video einer Person, welche sich damit auskennt :
Ob sich deine Quelle besser auskennt als meine, kann ich genausowenig bewerten wie du.



Bachstail hat geschrieben: 21.04.2021 12:55 wir wissen also nicht, wie die Videospielwelt in zehn Jahren aussehen wird
Eben. Von daher bringen niemandem wild konstruierte "was wäre wenn..."-Szenarien irgendetwas.
Ja, ich kann nachvollziehen, dass das Prinzip dahinter einigen sauer aufstößt, sehe das Ganze aber absolut unkritisch und wage zu behaupten, dass sich in 10 Jahren niemand mehr für die heutige (bzw. letzte) Konsolengeneration interessieren wird. Die 90er Jahre-Konsolen besitzt man doch auch nur aus nostalgischen Gründen, und die waren damals wenigstens innovativ. "Wisst ihr noch damals bei der PS4, wie klasse der Share-Button war?" wird wohl niemand sagen :)



PS: Um mal für die Quote den Strohmann rauszuholen: Falls es in 10 Jahren kein Benzin mehr gibt, ist der Großteil der heutigen Autos übrigens auch wertlos. :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Temeter  »

Die Verlängerung ist sicher gut, allerdings steckt da weniger Überzeugung hinter, als wütende PS-Fans auf Twitter. Irgendwann werden die Server abgeschaltet, und der Mangel an Abwärtskompatibilität bleibt ein Problem. Ist schade, wie Konsolenklassiker immer unzugänglicher werden.

Zum Glück verpasst man als PC-Gamer heutzutage nicht mehr viel, denn Computerspiele sind deutlich haltbarer. Atm zocke ich mal wieder das 15 Jahre alte Silent Hunter 3, da kommt noch ein Mod drauf, und dann ists besser als je zuvor. Gilt auch für ein par Konsolentitel.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Cytasis »

Temeter  hat geschrieben: 21.04.2021 17:03 Die Verlängerung ist sicher gut, allerdings steckt da weniger Überzeugung hinter, als wütende PS-Fans auf Twitter. Irgendwann werden die Server abgeschaltet, und der Mangel an Abwärtskompatibilität bleibt ein Problem. Ist schade, wie Konsolenklassiker immer unzugänglicher werden.

Zum Glück verpasst man als PC-Gamer heutzutage nicht mehr viel, denn Computerspiele sind deutlich haltbarer. Atm zocke ich mal wieder das 15 Jahre alte Silent Hunter 3, da kommt noch ein Mod drauf, und dann ists besser als je zuvor. Gilt auch für ein par Konsolentitel.
Nicht nur das ist ein Vorteil, denk mal an die ganzen Emulatoren, die Spiele einfach auf längerer Sicht "haltbar" machen. Irgendwann gibt es diese eine Hardware halt einfach nichtmehr für dieses eine Spiel und da bin ich froh, zb. giana sisters, turrican und co. emulieren zu können. :)
Antworten