Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Stormrider One »

Aus genau diese Grund kommt bei mir keine ps5 zu Hause .. und wollen sie das wir deren spiele auch voll preis kaufen 🤦🏼
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Halueth »

BcHmF hat geschrieben: 20.04.2021 01:41 Schöner Move von Sony. Aber ein Patch der das löst wäre mir lieber. Es zeigt halt auch wo es hinführt. Alles nur noch Wegwerf Müll. Die Ps1 wird die P4 locker überleben. Aber das juckt ja alles keinen mehr.
Was meinst du jetzt genau? Dass die Hardware der PS3 zu anfällig ist? Dass man digitale Spiele nach Abschalten des Stores nicht mehr spielen kann?

Bei ersterem: komplexere Hardware ist auch anfälliger. Gibt genug PS1 die nicht mehr funktionierten und einfach entsorgt wurden. Grad die Laser, bzw die Laufwerke an sich sind anfällig gewesen. Da hat nicht jeder Bock drauf das zu reparieren. Ist bei der PS3 nicht anders, aber da ist es teils komplexer was zu reparieren...

Zu zweitem: deswegen kaufe ich auch weiterhin fast nur Retail für Konsolen. Ganz egal, ob der Store in 10 Jahren noch online ist, oder ich evtl mal meine Acc.-Daten vergesse, die Retailspiele kann ich fast alle noch spielen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Gast »

Halueth hat geschrieben: 20.04.2021 07:59 Zu zweitem: deswegen kaufe ich auch weiterhin fast nur Retail für Konsolen. Ganz egal, ob der Store in 10 Jahren noch online ist, oder ich evtl mal meine Acc.-Daten vergesse, die Retailspiele kann ich fast alle noch spielen.
Ähm, genau um die ging es aber. Die Retails würden mit Ende der Batterie/Server nicht mehr funktionieren, mangels Abgleich mit dem Achievement Sync. Spiele+Spielstände sind dann wertlos, egal ob Disc oder Digital.
Benutzeravatar
Puroto
Beiträge: 83
Registriert: 31.01.2018 08:27
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Puroto »

Khorneblume hat geschrieben: 20.04.2021 08:11
Halueth hat geschrieben: 20.04.2021 07:59 Zu zweitem: deswegen kaufe ich auch weiterhin fast nur Retail für Konsolen. Ganz egal, ob der Store in 10 Jahren noch online ist, oder ich evtl mal meine Acc.-Daten vergesse, die Retailspiele kann ich fast alle noch spielen.
Ähm, genau um die ging es aber. Die Retails würden mit Ende der Batterie/Server nicht mehr funktionieren, mangels Abgleich mit dem Achievement Sync. Spiele+Spielstände sind dann wertlos, egal ob Disc oder Digital.
Wieso sollten Retail-Spiele ohne Server und Batterie nicht mehr funktionieren? Vor allem ohne Server sollten sie definitiv funktionieren, denn als ich damals meine PS3 erworben hatte, hatte ich noch kein Internet (jedenfalls für die Konsole) und habe damals die Games auf der PS3 komplett ohne Updates und Server gezockt. Das hat auch funktioniert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Bachstail »

Puroto hat geschrieben: 20.04.2021 08:18Wieso sollten Retail-Spiele ohne Server und Batterie nicht mehr funktionieren?
Aufgrund von Sonys Trophäen-System, denn dieses erfordert zwingend einen Abgleich mit dem PSN-Server, um die Uhrzeit und das Datum zu verifizieren, was eventuellen Missbrauch des Systems vorbeugen soll, da es ja auch durchaus Trophäen gibt, die erfordern, sich so und so viele Tage hintereinander im Spiel anzumelden, was man ja einfach exploiten könnte, wenn man die Uhr und das Datum nach belieben verstellt.

Sollte die Batterie auf der PS4 oder PS5 ausfallen, blockiert das System das Abspielen von Spielen - und dabei ist es egal, ob die Spiele physisch oder digital sind -, bis man seine Konsole mit dem PSN verbunden hat, um die Uhrzeit und das Datum zu verifizieren.

Kann man das aber nicht, weil zum Beispiel die PSN-Server abgeschaltet wurden oder man aktuell kein Internet besitzt, bleibt die Konsole und somit auch das Abspielen von Spielen - und ich betone abermals, dass es hierbei egal ist, ob die Spiele physisch oder digitaln sind - gesperrt und die Konsole ist im Endeffekt vollkommen nutzlos.

Aber wie gesagt, betrifft das die PS4 und die PS5, die PS3 ist davon tatsächlich nicht betroffen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.04.2021 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Halueth »

Bachstail hat geschrieben: 20.04.2021 08:44
Puroto hat geschrieben: 20.04.2021 08:18Wieso sollten Retail-Spiele ohne Server und Batterie nicht mehr funktionieren?
Aufgrund von Sonys Trophäen-System, denn dieses erfordert zwingend einen Abgleich mit dem PSN-Server, um die Uhrzeit und das Datum zu verifizieren, was eventuellen Missbrauch des Systems vorbeugen soll, da es ja auch durchaus Trophäen gibt, die erfordern, sich so und so viele Tage hintereinander im Spiel anzumelden, was man ja einfach exploiten könnte, wenn man die Uhr und das Datum nach belieben verstellt.

Sollte die Batterie auf der PS4 oder PS5 ausfallen, blockiert das System das Abspielen von Spielen - und dabei ist es egal, ob die Spiele physisch oder digital sind -, bis man seine Konsole mit dem PSN verbunden hat, um die Uhrzeit und das Datum zu verifizieren.

Kann man das aber nicht, weil zum Beispiel die PSN-Server abgeschaltet wurden oder man aktuell kein Internet besitzt, bleibt die Konsole und somit auch das Abspielen von Spielen - und ich betone abermals, dass es hierbei egal ist, ob die Spiele physisch oder digitaln sind - gesperrt und die Konsole ist im Endeffekt vollkommen nutzlos.

Aber wie gesagt, betrifft das die PS4 und die PS5, die PS3 ist davon tatsächlich nicht betroffen.
Was ist aber, wenn ich die Konsole komplett offline betreibe? Kann ich dann nicht einfach, um dieses Problem mit den Trophäen zu umgehen, einen neuen Account auf der Konsole erstellen, bei dem die Trophäen ja noch nicht erspielt wurden?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von johndoe711686 »

@dx1
Inzwischen wird aber viel Remastered und Remaked. Macht alte Konsolen dann etwas stärker obsolet, als vielleicht noch ein SNES.

PS: 2035 ist die PS3 28 Jahre alt. Der Gamecube ist aktuell aber "nur" 19 Jahre alt. Mal sehen was du in 9 Jahren dazu sagst. Nach 2-5 weiteren Umzügen. :Häschen:

@Topic
Trophys bzw. Achievements waren schon immer unnötiger Mist. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.04.2021 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von samhayne »

Oh wie schön!!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Bachstail »

Halueth hat geschrieben: 20.04.2021 09:15 Was ist aber, wenn ich die Konsole komplett offline betreibe? Kann ich dann nicht einfach, um dieses Problem mit den Trophäen zu umgehen, einen neuen Account auf der Konsole erstellen, bei dem die Trophäen ja noch nicht erspielt wurden?
Vermutlich, jedoch wird irgendwann der Punkt kommen, an welchem Du die Batterie auswechseln musst und nach der Auswechslung ist eine einmalige Verbindung zum PSN zwingend erforderlich, da das System möchte, dass Du die neue Batterie verifizierst, um sicherzustellen, dass die Zeit im System mit der Zeit im PSN übereinstimmt.

Bis zur Verifizierung sind Deine Spiele dann blockiert und kannst Du nicht verifizieren, bleibt Deine Konsole nutzlos, ganz gleich, ob Du vorher ausschließlich offline warst oder nicht.
Zuletzt geändert von Bachstail am 20.04.2021 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Tas Mania »

Die hätten aus der Vita, das machen können was die Switch heute ist.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Halueth »

Bachstail hat geschrieben: 20.04.2021 09:41 Vermutlich, jedoch wird irgendwann der Punkt kommen, an welchem Du die Batterie auswechseln musst und nach der Auswechslung ist eine einmalige Verbindung zum PSN zwingend erforderlich, da das System möchte, dass Du die neue Batterie verifizierst, um sicherzustellen, dass die Zeit im System mit der Zeit im PSN übereinstimmt.

Bis zur Verifizierung sind Deine Spiele dann blockiert und kannst Du nicht verifizieren, bleibt Deine Konsole nutzlos, ganz gleich, ob Du vorher ausschließlich offline warst oder nicht.
Ich meinte ja auch nicht, dass die Konsole VOR dem Wechsel der Batterie offline genutzt wird, sondern danach. Wenn das natürlich nicht geht, weil sie zwingend einmal mit dem PSN verbunden sein muss, dann ist meine Überlegung natürlich obsolet. Da lob ich mir meinen Saturn, da sind die Speicherstände zwar in Eimer (Ram-Cartridge ftw) aber sonst geht noch alles...

Wobei ich denke, dass man dann die Konsole Jailbreaken kann, da wird sich bis dahin sicherlich was finden. Und wer in 10-20 Jahren noch auf der PS3/4 zocken möchte, wird sich damit sicherlich auseinandersetzen können.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Bachstail »

Halueth hat geschrieben: 20.04.2021 10:05 Und wer in 10-20 Jahren noch auf der PS3/4 zocken möchte, wird sich damit sicherlich auseinandersetzen können.
Aber warum sollte er/sie das tun müssen ?

Warum kann der Hersteller das nicht einfach patchen, was er - so wie ich das vertanden habe - ohne weiteres könnte ?

Warum muss ICH mir die ganze Arbeit machen, nur damit meine Konsole, für die ich viel Geld bezahlt habe, in 10 oder 20 Jahren noch nutzbar is obwohl genau das eigentlich die Aufgabe des Konsolenherstellers ist ?
nawarI
Beiträge: 4093
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von nawarI »

Hawke16 hat geschrieben: 19.04.2021 22:09 Na endlich mal eine sinnvolle Entscheidung von Sony, bin nur gespannt wie die hirnlosen Sony Fanboys welche die Abschaltung verteitigt haben nun sagen.
Ich kann nicht für alle Fanboys sprechen, aber ich persönlich sag das gleiche wie vor ein paar Wochen auch: dass ich die PS3 seit Jahren nicht mehr an hatte und dass die SPiele, die ich bisher nicht darauf gekauft habe, auch in Zukunft nicht mehr kaufen wollen werde.
Wenn Sony jetzt aus Image-Gründen den Store weiter laufen lassen will, obwohl er nicht mehr besonders rentabel ist, ist das deren Sache, aber ich hätte dem Store keine Träne nachgeweint.
Der daher weiterbestehende Verwaltungsaufwand ist halt nur gebundenes Kapital, das an anderer Stelle wahrscheinlich besser angelegt wäre, was uns Spielern letztendlich zugute gekommen wäre.
Von daher sage ich, dass ne Abschaltung des Stores keine falsche Entscheidung gewesen wäre. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von Halueth »

Bachstail hat geschrieben: 20.04.2021 10:51
Halueth hat geschrieben: 20.04.2021 10:05 Und wer in 10-20 Jahren noch auf der PS3/4 zocken möchte, wird sich damit sicherlich auseinandersetzen können.
Aber warum sollte er/sie das tun müssen ?

Warum kann der Hersteller das nicht einfach patchen, was er - so wie ich das vertanden habe - ohne weiteres könnte ?

Warum muss ICH mir die ganze Arbeit machen, nur damit meine Konsole, für die ich viel Geld bezahlt habe, in 10 oder 20 Jahren noch nutzbar is obwohl genau das eigentlich die Aufgabe des Konsolenherstellers ist ?
Natürlich hast du damit recht und ich hoffe einfach mal, dass Sony auch einen Patch raushauen wird, sobald besagte Konsolen vom "Netz" genommen werden. Wissen werden wir das aber erst, wenn es soweit ist.

Das sind halt die Tücken des Internetzeitalters. Früher wars der Verschleiß um den man sich als Kunde schön selbst kümmern musste/muss, heute sind es auch solche Fragen, wie ich eben die Software der Konsole wieder zum Laufen bringe, wenn ich sie nicht ans Netz hängen kann...
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony rudert zurück: PlayStation Store auf PS3 und PS Vita wird nicht geschlossen

Beitrag von yopparai »

Gegen sowas hilft halt nur PC. Mit GoG.
Antworten