Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entscheidend für eine Fortsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe711686 »

Swar hat geschrieben: 21.04.2021 13:12 Auch auf ebay bieten MM, Saturn und Co. ihre Artikel an.
Ja, sag ich ja. Dein Angebot ist aber nichts davon und dazu noch bereits geöffnet.

@Leon
Und was kosten diese 100 Ubisoft Punkte? Die bekommt man ja nicht einfach so?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.04.2021 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Schlawiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 12:37
WD Legion genau so:
https://gg.deals/game/watch-dogs-legion/

Release Juni 19, das erste mal überhaupt im Sale: November 20.

Mag sein, dass es retail und bei einzelnen (lokalen) Angeboten anders aussieht, aber mir gehts ja um PC und ohne Keyshops.
Also gerade bei Watch Dogs erinnere ich mich aber an anderes und hätte es auch gerade anders herum als Beispiel verwendet. Erstmal wurde das Spiel Ende Oktober veröffentlicht nicht im Juni. Und auch nach meiner Erinnerung gab es das Spiel nach spätestens der zweiten Woche schon rabattiert. Dem Link folgend steht da auch 18.11 45 Euro im Ubistore, das sind 25%. Außerdem wird auf solchen Seiten auch nicht alles erfasst, aber das Beispiel stimmte halt einfach nicht. :steinigen:

Auf Steam oder Gog bezogen hast du aber recht, die Landschaft ist so uneindeutig wie sie nur sein könnte was Wege sich wo zu welchen Konditionen Spiele beschaffen zu können angeht.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Swar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 13:20
Swar hat geschrieben: 21.04.2021 13:12 Auch auf ebay bieten MM, Saturn und Co. ihre Artikel an.
Ja, sag ich ja. Dein Angebot ist aber nichts davon und dazu noch bereits geöffnet.
Zählt Gebrauchtware, deiner Meinung nach nicht dazu ?
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 20.04.2021 13:11Jetzt betreibst Du aber heftigste Rabulistik :lol:
Sicherlich, nehme das daher eher mit einem Augenzwinkern, ich finde es schlicht witzig, dass Indie Devs ja tatsächlich theorethisch sowohl Entwickler, als auch Publsiher sind und somit demnach auch der Entwickler UND der Publisher schuld sind.
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 20.04.2021 13:34Aber normalerweise will keiner ein unfertiges spiel.
Das glaube ich gern aber wenn es dann mal zu einem unfertigen Produkt kommt, würde ich mir wünschen, dass damit offen(er) umgegangen wird.

Bei Capcom und MH Rise gab es keinen Aufschrei, da man im Vorfeld bereits ganz klar gesagt hat, was Sache ist und wie die Dinge ablaufen werden, das hat man bei anderen Spielen nicht getan, deshalb gab es dort dann teils massive Kritik, wenn man damit also offen umgeht, kann man sich damit auch eine Menge ärger ersparen, finde ich.

Aber wie auch immer, ich gebe gerne zu, mich mit den Herstellungsprozessen nicht auszukennen und wenn man mir da als Laei sagt, dass unfertige Produktionen nicht immer nur an den Vorständen oder dem Publisher liegt, sondern auch gerne mal an den Entwicklern, die sich falsch einschätzen, dann nehme ich das gerne so hin.
Scorplian hat geschrieben: 20.04.2021 18:44Wo passt denn das auf Activision? :Kratz:
Als World of Warcraft-Spieler kann ich sagen, dass das zum Beispiel auf das Add On "Warlords of Draenor" passt, wo viel angekündigt, aufgrund von Dead Lines aber nicht geliefert wurde (weder zum Release, noch danach), was sich dann negativ auf das Spiel ausgewirkt hat, deswegen gilt das Add On gemeinhin auch als das bisher schlechteste Add On überhaupt.

Warcraft 3 Reforged kann man auch als solchen Fall betrachten, auch dort wurde einiges Versprochen und dann aufgrund von Zeitmangel nicht implementiert wurde.
Zuletzt geändert von Bachstail am 21.04.2021 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 13:20

@Leon
Und was kosten diese 100 Ubisoft Punkte? Die bekommt man ja nicht einfach so?
Ubipunkte sind Trophäen oder Gamescore wie bei Sony oder MS. Bekommst durch freischalten bei Spielen 20, 30, 40 bis 50 Punkte pro "Trophäe". Also hat man mit 1-2 Ubigames schon einige Hundert zusammen.

Im Grunde bekommst es für normale Zocken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe774091 »

Swar hat geschrieben: 21.04.2021 13:25 Zählt Gebrauchtware, deiner Meinung nach nicht dazu ?
Wenn du jetzt noch mit Gebrauchtware kommst, würde dir der Herr aus dem News-Artikel wohl an den Hals springen, du Raubmordgebrauchtkäufer! :ugly:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe711686 »

Swar hat geschrieben: 21.04.2021 13:25
Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 13:20
Swar hat geschrieben: 21.04.2021 13:12 Auch auf ebay bieten MM, Saturn und Co. ihre Artikel an.
Ja, sag ich ja. Dein Angebot ist aber nichts davon und dazu noch bereits geöffnet.
Zählt Gebrauchtware, deiner Meinung nach nicht dazu ?
Wenn die Aussgangsthese war, dass Spiele ja sowieso nach nem halben Jahr nur noch die Hälfte kosten im Sale, wäre Gebrauchtware da nicht ganz, was ich drunter verstehen würde, nein. :lol:

Aber wie gesagt, auf Konsolen bezog ich mich eh nicht groß. Nur diese Mär von den sofort billigen Spielen auf PC gehe ich eben nicht mit. Gibt Ausnahmen, RE3 Remake war schnell recht günstig zu bekommen über normale Sales. Aber das ist mit Nichten die Regel.

@Leon
Ok, dann muss man aber zumindest ein Ubispiel zum Vollpreis holen oder eben länger warten für nen echten Sale. Ansonsten sind 25% zum Release natürlich nett. Wenn man genug Trophies sammelt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.04.2021 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Swar »

DancingDan hat geschrieben: 21.04.2021 13:41 Wenn du jetzt noch mit Gebrauchtware kommst, würde dir der Herr aus dem News-Artikel wohl an den Hals springen, du Raubmordgebrauchtkäufer! :ugly:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer! :Blauesauge:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 13:48
@Leon
Ok, dann muss man aber zumindest ein Ubispiel zum Vollpreis holen oder eben länger warten für nen echten Sale. Ansonsten sind 25% zum Release natürlich nett. Wenn man genug Trophies sammelt.
Musst du nicht zwangsläufig. Ubisoft verschenkt schon mal ältere Games wie Rayman. Außerdem gibt es immer wieder Wochenenden wo du AC, Ghost Recon, Rainbow Six usw kostenlos als Vollversion zocken darfst. Schaltest die Erfolge auch frei.
Muss nicht mal Vollpreisgame herhalten.
Klar, man sollte sich schon für 2-3 Ubisoftgames über die Jahre interessieren und nicht beim beim zweiten Level abbrechen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Todesglubsch »

Swar hat geschrieben: 21.04.2021 13:54 Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer! :Blauesauge:
Das warst du zwischendurch auch schonmal. Erinner dich an die Game Passes, wo man Gebrauchtkäufer zusätzlich abkassieren wollte, da man an die Raubkopierer nicht drankam. Allerdings brachte das wohl kaum Geld ein (Gebrauchtkäufer hatten wohl generell wenig Interesse an dem weggesperrten Zeug) und die Publicity war nicht gut... also konzentrierte man sich wieder auf die Kopierer.

Und ja, nüchtern betrachtet, bringt ein Gebrauchtkäufer dem Entwickler keinen müden Cent ein. Wie die Leute, die ihre Zeitschriften im Laden lesen oder 4Players mit Adblocker ansurfen. Ja, du kannst dir vielleicht in dein Heftchen schreiben, dass du von +1 Mensch konsumiert wurdest, aber davon werden deine Kinder auch nicht satt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Leon-x »

Jetzt denkt euch noch die "Ich leih es mir von Kumpel/Freundin aus" Fraktion noch dazu. Also ob Raubkopierer und Gebrauchtkäufer nicht schlimm genug wären stecken die "Ausleiher" da auch noch unter einer Decke.

Der soll froh sein wenn ein Spiel überhaupt in einem Sale gekauft wird.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 21.04.2021 13:25 Sicherlich, nehme das daher eher mit einem Augenzwinkern, ich finde es schlicht witzig, dass Indie Devs ja tatsächlich theorethisch sowohl Entwickler, als auch Publsiher sind und somit demnach auch der Entwickler UND der Publisher schuld sind.
Keine Frage.

Aber weisst Du, was das eigentlich Faszinierende am Crowdfunding von Indiespielen ist? Dass wir uns endlich auch mal wie Publisher fühlen dürfen, die hoffnungsvoll Summe X in ein Projekt stecken und dann fassungslos auf den Scherbenhaufen blicken, den die Entwickler mit dieser Kohle angerichtet haben. Und in einer solchen Situation, was würden dann nicht wenige Backer machen, wenn sie vor die Wahl gestellt würden entweder gar kein Spiel oder wenigstens ein schlechtes Spiel für ihr Geld zu bekommen? Es würde mit Sicherheit nicht wenige geben, die zähneknirschend einer Veröffentlichung zustimmen würden, in der Hoffnung, dass man diese Katastrophe später mit Mods und Fanpatches richten kann :)

Es ist leicht auf Publisher zu schimpfen und oft genug auch mit voller Berechtigung. Doch kann es durchaus lehrreich sein, mal selbst in diesen Schuhen zu stecken und dann zu wissen, wie es tatsächlich ist ein riskantes Geschäftsmodell zu betreiben, wo die Linie zwischen phänomenalem Erfolg und kollosalem Flop deutlich dünner als in anderen Branchen ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Dunnkare »

Mazrim_Taim hat geschrieben: 19.04.2021 16:50
Dunnkare hat geschrieben: 19.04.2021 14:50 Ich hab das Spiel übrigens per PS+ erhalten. ;D
War halt aber nur mittelprächtig das Ganze, das hab ich schon beim Anspielen vorm Launch auf der EGX feststellen dürfen. Ein nettes Zombie Spiel von vielen, mehr nicht. Finde den Verzicht auf eine Fortsetzung völlig nachvollziehbar.
Nach der Logik hätte es kein zweites CoD, BF oder Assassins Creed geben dürfen.
Das ist vollkommen richtig. :Häschen:
James Dean hat geschrieben: 19.04.2021 16:53
Dunnkare hat geschrieben: 19.04.2021 14:50 Ich hab das Spiel übrigens per PS+ erhalten. ;D
Ekelhafte moralische Verkommenheit, bah, du widerst mich an ;D
Mein Leben ist ein Sündenpfuhl.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.04.2021 14:13 Und ja, nüchtern betrachtet, bringt ein Gebrauchtkäufer dem Entwickler keinen müden Cent ein.
Indirekt schon, denn der Verkäufer bekommt einen Teil der im Spiel gebundenen Kaufkraft wieder zurück und kann dadurch schneller (!) wieder neue, andere Spiele dieses Entwicklers kaufen. Dass manche Entwickler das nicht begreifen, ist verständlich, denn als Informatiker muss man nicht unbedingt Ahnung von Volkswirtschaftslehre haben. Aber wenn die Publisher so etwas behaupten, dann lügen sie wie gedruckt, denn dort weiß man ganz genau, welchen nicht unerheblichen Beitrag der Gebrauchthandel oder ähnliche Mechanismen zur Kaufkraftsteigerung/freisetzung zu ihrem Umsatz leisten.

Ich rechne auch schon fest damit, dass spätestens 2023 das große Gejammer und Wehklagen einsetzt, wenn nach der Durchimpfung weiter Teile der Industrieländer die Menschen wieder mehr Kohle für Urlaub und sonstigen Kram ausgeben. Denn dass die teilweise enormen Umsatzzuwächse des letzten Jahres nur dem Umstand geschuldet sind, dass die Leute vollkommen gelangweilt zu Hause saßen und dann halt Kohle für Videospielkram ausgegeben haben, anstatt in den Urlaub zu fahren oder das Monatsgehalt an einem Wochenende Kneipentour durchzubringen ... wird dann ausgeblendet. Damit man besser jammern und den Leuten NOCH MEHR Gängelungen und unverschämte Preiserhöhungen/Content-Verknappungen aufdrücken kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 21.04.2021 15:33
Todesglubsch hat geschrieben: 21.04.2021 14:13 Und ja, nüchtern betrachtet, bringt ein Gebrauchtkäufer dem Entwickler keinen müden Cent ein.
Indirekt schon, denn der Verkäufer bekommt einen Teil der im Spiel gebundenen Kaufkraft wieder zurück und kann dadurch schneller (!) wieder neue, andere Spiele dieses Entwicklers kaufen.
Nur, wenn du dann auch bei diesem Entwickler kaufst. Bringt ja Sony nichts, wenn ich das freie Geld meines gebraucht gekauften Sony Spiels dann zu Nintendo bringe oder zu Steam.
Antworten