Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entscheidend für eine Fortsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Eisenherz »

Alex_Omega hat geschrieben: 19.04.2021 14:11 Demos sind doch marktschädigend da die Spieler dann ja merken könnten das hinter den schicken Hochglanz Trailern und Marketing Geblubber nur ein total langweiliges und triviales Game steckt.
Kann mich noch an die Demo von Gothic 1 erinnern. Man konnte den ganzen Anfang mit dem Gebiet um das alte Lager spielen, aber plötzlich stand da so eine Reihe mit Pfählen, die das Ganze begrenzten. Man sah, wo es weiterging, aber konnte einfach nicht hin! Da dachte ich mir: "Nee, ich muss das haben!" :mrgreen:

Ja, so wirds gemacht!
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Schlawiner »

Na in einem Punkt wird er wohl recht haben, nämlich das die Ansprüche so hoch sind wie sie nur sein könnten und die Bezahlungsmentalität bzw. der Geiz das neue Diktat in vermutlich den allermeisten Gamerköpfen ist. Ohne zu sagen, dass sich das nicht auch alles natürlich begründen ließe. Man nennt sowas ja immer kognitive Dissonanz, wobei jeder Mensch bei sich nicht stimmiges Verhalten rationalisiert und in Kontexte verfrachtet, die ihn sich selbst (wieder) in einem guten Licht wahrnehmen lassen. Davon ist Jeffe auf Days Gone bezogen auch nicht ausgenommen.

Die Kritik muss man sich aber glaube ich durchaus gefallen lassen und ungeachtet aller Rationalisierungen was Spiele nicht "richtig" machen ist das natürlich ärgerlich wenn diese Mentalität über das Aufrechnen und Aufwiegen von allem dazu führt das manchen wie Jeffe Erfolg aus nicht zuletzt diesen Gründen versagt bleibt. Ich finde solche Statements sehr richtig.

Vermutlich lässt Jeffe in seiner Wahrnehmung auch außen vor das Days Gone jetzt wirklich nicht das reine Qualitätsprodukt gewesen ist, aber zudem zählt das auch einfach nicht. Selbst wenn es ausgezeichnet gewesen wäre, hätte es natürlich nicht den Absatz finden können, dass man ihm dann hätte wünschen können. Das sein Spiel nicht ganz in diese Kategorie reinpasst verdrängt er glaube ich etwas.

Zudem ist ein weiteres Problem glaube ich, dass es sich ein bisschen ähnlich wie beim Fußball verhält. Wenn sich erst ein Massenkult entwickelt hat, ist jeder Experte. Beim Fußball heißt es ja das es in Deutschland 80 Mio. Bundestrainer gibt (die wissen wie "es" sein sollte).
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Wigggenz »

Schlawiner hat geschrieben: 19.04.2021 20:17 Zudem ist ein weiteres Problem glaube ich, dass es sich ein bisschen ähnlich wie beim Fußball verhält. Wenn sich erst ein Massenkult entwickelt hat, ist jeder Experte. Beim Fußball heißt es ja das es in Deutschland 80 Mio. Bundestrainer gibt (die wissen wie "es" sein sollte).
Nicht nur bei Massenkulten, gibt das Phänomen auch beispielsweise für Psychologie ;)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von cM0 »

Zur Diskussion bin ich wohl schon spät dran :) Spiele, auf die ich richtig heiß bin, kaufe ich auch gern zum Vollpreis. Days Gone ist sicher nicht schlecht, aber war mir nicht den Vollpreis wert. Wenn es davon keinen Nachfolger gibt, stört mich das nicht so sehr. Man könnte sicher mehr aus der Reihe machen, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht, aber more of the same brauche ich nicht.
Ansonsten, wurde hier ja auch schon öfter gesagt: Zeit und Budget sind begrenzt, der Backlog riesig. Ich kaufe mir schon oft genug Spiele zum Vollpreis, weil ich diese sofort spielen möchte und komme dann doch nicht dazu. Würde ich logischer einkaufen, würde die Spieleindustrie noch weniger an mir verdienen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Klusi »

senkt den vollpreis, dann kaufen wir zum vollpreis

/thread
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Irenicus »

Eisenherz hat geschrieben: 19.04.2021 20:08 Kann mich noch an die Demo von Gothic 1 erinnern.
es gab noch eine andere demo in dieser mine.^^
installiert und das erste mal gespielt, "was ist denn das für eine besch***** steuerung, weg mit dem müll", demo deinstalliert. :mrgreen:

einen tag später dacht ich mir so, aber das spiel hatte trotzdem etwas besonderes, man konnte bei den dialogen unterschiedliche entscheidungen treffen die direkt sichtbare auswirkungen hatten, also die demo wieder installiert und dann durchgespielt und dann gothic 1 gekauft und an einem wochenende mit wenig schlaf durchgezockt. xD

also selbst diese schlechte demo hatte ein klein wenig durchscheinen lassen was gothic zu so einem besonderen spiel damals machte.^^

ohne die demo hätte ich das spiel sehr sicher nicht gekauft.^^
Bild
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Schlawiner »

Wigggenz hat geschrieben: 19.04.2021 20:41
Schlawiner hat geschrieben: 19.04.2021 20:17 Zudem ist ein weiteres Problem glaube ich, dass es sich ein bisschen ähnlich wie beim Fußball verhält. Wenn sich erst ein Massenkult entwickelt hat, ist jeder Experte. Beim Fußball heißt es ja das es in Deutschland 80 Mio. Bundestrainer gibt (die wissen wie "es" sein sollte).
Nicht nur bei Massenkulten, gibt das Phänomen auch beispielsweise für Psychologie ;)
Ja, es gibt die Küchenpsychologie und es gibt Sachen die man verstehen und an der Welt beobachte kann. Ich weiß was du damit sagen willst, aber das ist falsch. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Das Beispiel mit dem Fußball bedeutet ja nicht, dass diejenigen sich nicht wissen angeeignet hätten oder Sachen nicht verstehen würden. Sondern von außen urteilen ohne oder selten sich für Umstände zu interessieren die tatsächlich eine Entscheidung begründet haben oder berücksichtigt werden mussten. Heißt es oft etwas wohlfeil meinen. Das gibt es auf Psychologie bezogen nicht.
Auch eine typische Erkenntnis der Psychologie ist das meist Leute die weniger von etwas verstehen, das Gefühl hätten sie würden es mehr als jemand anderes. ;)
Benutzeravatar
Robby1234
Beiträge: 400
Registriert: 09.03.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Robby1234 »

Ich habe Days Gone zum Vollpreis gekauft und wenn man bedenkt in welchem Zustand sich das Spiel bei Release und auch noch 1 Jahr danach befunden hat ist die Aussage ziemlicher Hohn ...
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Wigggenz »

Schlawiner hat geschrieben: 19.04.2021 21:19
Wigggenz hat geschrieben: 19.04.2021 20:41
Schlawiner hat geschrieben: 19.04.2021 20:17 Zudem ist ein weiteres Problem glaube ich, dass es sich ein bisschen ähnlich wie beim Fußball verhält. Wenn sich erst ein Massenkult entwickelt hat, ist jeder Experte. Beim Fußball heißt es ja das es in Deutschland 80 Mio. Bundestrainer gibt (die wissen wie "es" sein sollte).
Nicht nur bei Massenkulten, gibt das Phänomen auch beispielsweise für Psychologie ;)
Ja, es gibt die Küchenpsychologie und es gibt Sachen die man verstehen und an der Welt beobachte kann. Ich weiß was du damit sagen willst, aber das ist falsch. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Das Beispiel mit dem Fußball bedeutet ja nicht, dass diejenigen sich nicht wissen angeeignet hätten oder Sachen nicht verstehen würden. Sondern von außen urteilen ohne oder selten sich für Umstände zu interessieren die tatsächlich eine Entscheidung begründet haben oder berücksichtigt werden mussten. Heißt es oft etwas wohlfeil meinen. Das gibt es auf Psychologie bezogen nicht.
Auch eine typische Erkenntnis der Psychologie ist das meist Leute die weniger von etwas verstehen, das Gefühl hätten sie würden es mehr als jemand anderes. ;)
Also bist du bestens im Bilde über alle jeweils relevanten Umstände die bei den verschiedensten Leuten dazu führten, dass Leute die hier getätigte Aussage kritisieren, dass du hier kognitive Dissonanzen feststellen kannst?
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich kaufe meine Spiele ab und an zum Release zum Vollpreis... aber dann halt auch nicht in den DE-Stores oder mit Rabatt an Tag 1. Da kann aber ich nix für...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Usul »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.04.2021 22:04 Also ich kaufe meine Spiele ab und an zum Release zum Vollpreis... aber dann halt auch nicht in den DE-Stores oder mit Rabatt an Tag 1. Da kann aber ich nix für...
Dem Mann geht es meines Erachtens nicht darum, daß jeder nun sofort bei Release für 70-80 Euro zuschlägt, sonder um solche Leute, die bei jedem Spiel dann sowas wie "Meh... ich warte auf nen Sale und schlag für nen 5er zu" sagen.

Kürzlich wieder sowas gesehen, im Shadow-Man-Remastered-Thread: "Ich werde es mir als Fan holen aber erst in einem Sale für 5€."
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3708
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Sylver001 »

MrLetiso hat geschrieben: 19.04.2021 15:09
just_Edu hat geschrieben: 19.04.2021 15:02 Weshalb soll ich also DENEN den Gefallen tun, SIE mir meinen aber nicht?🧐
Welchen Gefallen meinst Du?
Die Abkehr von Digital only und eine generelle Abwertung des Digitalmarktes. Quasi Retail first so für 1 - 2 Monate exklusiv, danach erst Digital. Es würde definitiv so einiges am Markt bewegen UND es wäre für die Wirtschaft sehr nachhaltig.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 19.04.2021 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Schlawiner »

Wigggenz hat geschrieben: 19.04.2021 21:29
Schlawiner hat geschrieben: 19.04.2021 21:19
Wigggenz hat geschrieben: 19.04.2021 20:41
Nicht nur bei Massenkulten, gibt das Phänomen auch beispielsweise für Psychologie ;)
Ja, es gibt die Küchenpsychologie und es gibt Sachen die man verstehen und an der Welt beobachte kann. Ich weiß was du damit sagen willst, aber das ist falsch. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Das Beispiel mit dem Fußball bedeutet ja nicht, dass diejenigen sich nicht wissen angeeignet hätten oder Sachen nicht verstehen würden. Sondern von außen urteilen ohne oder selten sich für Umstände zu interessieren die tatsächlich eine Entscheidung begründet haben oder berücksichtigt werden mussten. Heißt es oft etwas wohlfeil meinen. Das gibt es auf Psychologie bezogen nicht.
Auch eine typische Erkenntnis der Psychologie ist das meist Leute die weniger von etwas verstehen, das Gefühl hätten sie würden es mehr als jemand anderes. ;)
Also bist du bestens im Bilde über alle jeweils relevanten Umstände die bei den verschiedensten Leuten dazu führten, dass Leute die hier getätigte Aussage kritisieren, dass du hier kognitive Dissonanzen feststellen kannst?
Das kann man schon (zumal einem das nicht-bewusst ist und man immer so denkt um diese zu vermeiden, ist also so gesehen nichts was man feststellen müsste, wenn die Vorrausetzungen dafür stimmen), wenn die Kritiker in genau dieser angesprochenen Gruppe wären. Bei jedem der seine Gründe aufzählt für die "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung oder um bei Keyshops zu kaufen würde ich das vermuten.

Das ganze ist weitestgehend normal geworden und das Abwägen/Bemessen - ist mir das Spiel das wert, oder entscheide ich mich lieber für das Sparen zu einem späteren Zeitpunkt, steht da eigentlich hinter.
Der Mann spricht also selbst von Gier. Würden Leute, die sich ihre Spiele zum Vollpreis kaufen davon kritisiert sehen? Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang geben würde zwischen den Leuten die diese Aussage kritisieren und deren eigenen Überlegungen darüber wann mir ein Spiel was wert ist. Spiele sahen sich meiner Meinung nach früher weniger dem Anspruch ausgesetzt perfekt sein zu müssen. Man hatte natürlich auch nicht die Möglichkeit auf die Facebook Seite des Unternehmens oder bei Steam ein Reviewbombing etc. zu posten.
Letztlich können sich Kunden und Spielehersteller den schwarzen Peter natürlich beliebig lange hin und her schieben, an der Richtigkeit der Kritik ändert das aber nichts.

Als Entwickler sitzt man zwischen den Stühlen und er hat die Leute angesprochen, die sich von dem Projekt eines Entwicklers angesprochen fühlen, von denen dann viele entscheiden auf einen Sale zu warten oder gleich bei einem Key-Shop kaufen und die sich ihre Entscheidung natürlich, falls erforderlich, da ist jeder anders aufgestellt, auch selbst begründen. Weiters geht es darum, dass man es jedes mal weniger begründen muss um sich ein Spiel dass man haben möchte über diese Wege zu kaufen. Da hast du dann deine kognitive Dissonanz. Er macht auf diesen Missstand aufmerksam und ich höre zumindest zum ersten mal dass es nicht vernachlässigbare Konsequenzen wie in dem Fall von Days Gone jetzt mit sich bringen soll.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Hawke16 »

Keine Ahnung wen das überrascht das Days Gone weder komerziell noch bei den Kritikern ein Hit wurde.
Zombies sorgen bei jedem fürs Augenrollen eben weil er vermutlich dieses Jahr schon 3 Spiel mit ihnen gezockt hat. Auch Biker sind nicht wirklich Mainstream und ich assoziieren mit ihnen einfach nur alte weiße Proleten. Achja schon die Hackfresse des Protagonisten sorgt dafür das ich es mir niemals kaufe.
Zuletzt geändert von Hawke16 am 20.04.2021 00:12, insgesamt 1-mal geändert.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
kroenen05
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2012 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von kroenen05 »

Das mit dem Vollpreis kaufen ist doch Blödsinn.Der Preis hat damit nichts zu tun..das soll nur die Verkäufe zum Anfang nach oben treiben.Ich wette die machen erst die richtig fette Kohle wenn die Games im Sale landen.Weil da die meisten zuschlagen.Wenn dem nicht so wäre,würden sie es einfach nicht machen.Die Kunden haben sich jetzt über Jahre an die Sales gewöhnt...da gibt es keinen Weg mehr zurück.

Ich kaufe nur Spiele zu Vollpreis wo ich wirklich nicht warten kann.Wie wohl jetzt das neue Resident Evil.
Denke so machen es die Meisten heute...denn keiner hat Kohle zu verschenken.Die jammernden Entwickler werden es privat genauso machen.;)
Zuletzt geändert von kroenen05 am 20.04.2021 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten