Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entscheidend für eine Fortsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Schlawiner »

EintopfLeiter hat geschrieben: 21.04.2021 08:57
Ich würde aber dennoch sagen, dass der Großteil hier im Verlauf eher von Rabattanschaffungen schreibt. Wie bereits geschrieben, ist da überhaupt nichts verwerfliches daran, mir ist es nur aufgefallen und das Thema ist ja auch - mögliche Fortsetzungen.
Zumal, wie hier auch schon mehrfach angemerkt wurde, die Preisfall recht zügig beginnt und, kauft man Spiele paar Monate nach Release, gar nicht mehr umher kommt, Rabattkäufer zu sein. Die heutige Patchpolitik tut ihr übriges und treibt viele Spieler zum Warten.
Weil du das mit dem viel schreiben wenig Inhalt geschrieben hast merke ich an dass ich gut finde was du bisher geschrieben hast.
Aber zum Thema: also ist das Thema denn wirklich mögliche Festsetzungen? Ich sehe das so, dass es ihm um zwei Seiten geht von deren Gunst Entwickler wie er abhängig sind und beides hat mit vermessen zu tun. Von Sony wird er/sein Produkt vermessen durch den Metascore und von den Spielern durch deren Einstellung ihr Interesse an einem Titel einer Sparüberlegung hint anzustellen.
Ja, so ein Zeigefinger ist schon grenzwertig weil es ja wie du geschrieben hast nichts verwerfliches ist so zu handeln, aber man muss ihm vielleicht auch zu Gute halten dass er einfach etwas emotional geworden ist und ansonsten die Kritik berechtigt ist. Als Spielergemeinschaft kann man das durchaus als Feedback betrachten wobei einem gesagt wird deine Handlungen haben eine Auswirkung auf die Entwicklung von Spielen. Das kann sich jeder an zwei Fingern ausrechnen ob das jetzt im Fall von Days Gone ausgehend die berechtigtste Kritik ist kann man auch einfach mal als nebensächlich betrachten.
Die Art wie Spieler heutzutage Einfluss haben auf Verhalten der Firmen und Entwickler ist scjon enorm umd bestimmt etwas Gutes, aber man kann es ahnen, man hat plötzlich Verantwortung bzw. manches zu verantworten.
Das was Garvin anspricht ist die destruktive Auswirkung von Gier und ich bin sicher dass er als Entwickler tatsächlich auch davon betroffen sein wird. Man könnte natürlich sagen, haße das Spiel und nicht den Spieler, also das System, das rein Zahlenbasiert kalkuliert, aber es ist ja schon einfacher oder sinnvoller an das Verhalten der einzelnen zu appellieren, oder nicht?
Zuletzt geändert von Schlawiner am 21.04.2021 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drexel
Beiträge: 91
Registriert: 06.06.2005 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Drexel »

DeusHelios hat geschrieben: 20.04.2021 21:22 Nintendo macht es da echt schlau. Die Exklusivtitel sind sehr lange nur zum Vollpreis erhältlich, Sales gibt es max. 1-2x im Jahr. Daher wartet hier eigentlich niemand bei einem neuen Spiel auf einen besseren Preis.
Ja Nintendo weiß wie man den Wert seiner Marken erhält. So einiegrmaßen zumindest, mit der mobile Ausschlachtung habens ie ja auch schon angefangen. ^^

Wie gesagt ich denke, man bekommt die Spielerschaft die man sich erzieht. Ganz ehrlich, wenn mir irgendwer erzählt es gibt hier und dort kostenlose Games lässt mich das auch mittlerweile kalt, weil es immer irgendwo was kostenlos oder im Angebot gibt. Dafür schmeiße ich den Launcher oder den Shop nicht mehr an....
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe711686 »

DeusHelios hat geschrieben: 20.04.2021 21:22 Bereits nach einem Monat kostet ein neues Spiel locker 10 € weniger, nach einen halben Jahr nur noch die Hälfte.
So pauschal ist das nicht. Hängt sehr vom Spiel ab. Die wenigstens Spiele landen so schnell bei Steam in 50% Sales. Das fängt beim ersten Sale meist bei 10% an, dann 25%, dann gerne 33% und dann irgendwann 50%. Zumindest wenn man von offiziellen Resellern ausgeht und nicht von Keyshops.

Bei manchen Spielen werden die 50% schneller erreicht, aber 6 Monate sind bei Weitem nicht die Regel.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von OchsvormBerg »

Ich kaufe nur noch die absoluten Perlen, die mich wirklich interessieren. Das sind 1-3 Spiele im Jahr.

Ansonsten bekommt man mittlerweile so viel Zeugs kostenlos hinterer geworfen, sei es im Epic Store oder free to play Titel wie Warzone, MTG Arena usw...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von flo-rida86 »

Flux Capacitor hat geschrieben: 19.04.2021 14:06
Wenn euch ein Spiel wirklich gefällt, dann kauft es zum verdammten Vollpreis
Ja, dann gebt uns verdammte Demos zu allen verdammten Spielen, verdammt nochmal!!

Ausserdem ist meine Zeit sowie mein Budget beschränkt! Und er kritisiert dass die Spieler Days Gone weniger gekauft haben als GoW? Ich meine, Marken muss man sich auch zuerst mal aufbauen damit die Spieler Vertrauen haben. Und wenn Sony bei God of War das doppelt oder dreifache Marketing Budget raushaut, dann hat auch dies einen Einfluss.

Man merkt dass da etwas Frust vorhanden ist. Und auch die Kritik dass Sony stark auf die globale Wertung eines Titel achtet. Aber mal ehrlich. Das klingt doch auch nach rumheulen weil man sich den Zeh gestossen hat.
auch wenns demos gibt meckern spieler und wenns denen nicht passt warten die sogar auch auf einen sale siehe manche aussagen bezgl. resident evil 8,wenns gratis zeug gibt meckern auch spieler siehe free dlcs bei tw3.

beim rest muss ich zustimmen,wie kann man erwarten glei bei den big playern mit zu spielen das ist so als ob die leute bei recore so sehr dran geglaubt haben das sie mit halo mithalten können,abgesehenen davon kann days gone bei weitem nicht mit gow mithalten.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 21.04.2021 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von flo-rida86 »

Halueth hat geschrieben: 19.04.2021 14:06 Die Aussage ist schon etwas vermessen. Sicherlich spielt auch viel Vermarktung bei den Verkaufszahlen mit rein, aber ich persönlich kauf mir Spiele zu dem Preis, der mir angemessen erscheint. Das ist bei manchen Spielen eben der Vollpreis und bei anderen eben nur der Sale-Preis, oder wie im Falle von Days Gone kann ich auch gut auf die PS Plus Version warten. So ist das nunmal.

Qualität verkauft sich. Das letzte God of War hatte vor dem Release schon heftig an Gegenwind bekommen, hat sich aber dennoch sehr gut verkauft, weil es eben auch geliefert hat.
Days Gone hatte es als neue IP schon schwer, damit hat jede neue IP zu kämpfen, und da muss man schon ordentliche Qualität liefern, welche ich bei DG leider nicht sehe. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage, aber eben keins, was irgendwie herausragend war. Sowas zu akzeptieren fällt einem als Entwickler aber sicher nochmal schwerer als den Fans. Kann ich verstehen.
es hat sich auch gut verkauft weil es eine vergangheit hat bzw. eine gute,da spielt in der tat auch der grosse name eine rolle und dan die vermarktung die einfach gefühlt alles ist,ohne gutes marketing flopt man siehe auch die wii u konsole.der gegenwind war nun wircklich nicht gross das hat höchstens in game foren hier und da kreise gemacht,selbst die tlou 2 debatte ist nicht annährend so gross wie es in foren rüber kommt sonst hätte es auch nicht soviele goty awards gewonnen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Swar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 10:57
DeusHelios hat geschrieben: 20.04.2021 21:22 Bereits nach einem Monat kostet ein neues Spiel locker 10 € weniger, nach einen halben Jahr nur noch die Hälfte.
So pauschal ist das nicht. Hängt sehr vom Spiel ab. Die wenigstens Spiele landen so schnell bei Steam in 50% Sales. Das fängt beim ersten Sale meist bei 10% an, dann 25%, dann gerne 33% und dann irgendwann 50%. Zumindest wenn man von offiziellen Resellern ausgeht und nicht von Keyshops.

Bei manchen Spielen werden die 50% schneller erreicht, aber 6 Monate sind bei Weitem nicht die Regel.
Assassin`s Creed Valhalla, Watch Dogs Legion und Immortal Fenyx Rising, sind drei perfekte Paradebeispiele für einen sehr schnellen Preisverfall. Vor kurzem war die Ultimate Edition von WD Legion für schlappe 40 € zu haben, die kostet normalerweise 120 €, die normale Version ist schon länger für 20 bis 30 € zu haben. Die anderen beiden, waren preislich auch sehr schnell, in den unteren Regionen zu finden.

Es bedarf kein halbes Jahr dafür.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe711686 »

Also wenn ich mal Valhalla rausnehme:
https://gg.deals/game/assassins-creed-valhalla/

Schau dir mal weiter unten die Price history zu ALL an und ohne keyshops. ging los bei 60€. Das war bis heute noch nie bei 30€ also 50%.

PS4 Version genau so:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... evelopment

WD Legion genau so:
https://gg.deals/game/watch-dogs-legion/

Release Juni 19, das erste mal überhaupt im Sale: November 20.

Mag sein, dass es retail und bei einzelnen (lokalen) Angeboten anders aussieht, aber mir gehts ja um PC und ohne Keyshops.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.04.2021 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Swar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 12:37 Mag sein, dass es retail und bei einzelnen (lokalen) Angeboten anders aussieht, aber mir gehts ja um PC und ohne Keyshops.
Achso :)

Die Retail- und digitalen Preise, gehen ja unterschiedliche Wege. Ich bin von den Retailpreisen ausgegangen, da tobt die wahre Rabattschlacht. Ich habe neulich die PS5 Ultimate Edition von AC Valhalla für 40 € geschnappt :Blauesauge:

Releasekäufer sind eh die Dummen :mrgreen:
Zuletzt geändert von Swar am 21.04.2021 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe711686 »

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... evelopment

PS5 Version von Valhalla. War bisher noch nie bei 50%, das wären dann nämlich 31€. Und mit Release 10.9.20 ist das halbe Jahr schon rum. ;)

Ich glaube hier geht Wahrheit und gefühlte Wahrheit auseinander.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.04.2021 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EintopfLeiter
Beiträge: 518
Registriert: 08.08.2019 11:07
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Schlawiner hat geschrieben: 21.04.2021 10:28
EintopfLeiter hat geschrieben: 21.04.2021 08:57
Ich würde aber dennoch sagen, dass der Großteil hier im Verlauf eher von Rabattanschaffungen schreibt. Wie bereits geschrieben, ist da überhaupt nichts verwerfliches daran, mir ist es nur aufgefallen und das Thema ist ja auch - mögliche Fortsetzungen.
Zumal, wie hier auch schon mehrfach angemerkt wurde, die Preisfall recht zügig beginnt und, kauft man Spiele paar Monate nach Release, gar nicht mehr umher kommt, Rabattkäufer zu sein. Die heutige Patchpolitik tut ihr übriges und treibt viele Spieler zum Warten.
Weil du das mit dem viel schreiben wenig Inhalt geschrieben hast merke ich an dass ich gut finde was du bisher geschrieben hast.
Aber zum Thema: also ist das Thema denn wirklich mögliche Festsetzungen? Ich sehe das so, dass es ihm um zwei Seiten geht von deren Gunst Entwickler wie er abhängig sind und beides hat mit vermessen zu tun. Von Sony wird er/sein Produkt vermessen durch den Metascore und von den Spielern durch deren Einstellung ihr Interesse an einem Titel einer Sparüberlegung hint anzustellen.
Ja, so ein Zeigefinger ist schon grenzwertig weil es ja wie du geschrieben hast nichts verwerfliches ist so zu handeln, aber man muss ihm vielleicht auch zu Gute halten dass er einfach etwas emotional geworden ist und ansonsten die Kritik berechtigt ist. Als Spielergemeinschaft kann man das durchaus als Feedback betrachten wobei einem gesagt wird deine Handlungen haben eine Auswirkung auf die Entwicklung von Spielen. Das kann sich jeder an zwei Fingern ausrechnen ob das jetzt im Fall von Days Gone ausgehend die berechtigtste Kritik ist kann man auch einfach mal als nebensächlich betrachten.
Die Art wie Spieler heutzutage Einfluss haben auf Verhalten der Firmen und Entwickler ist scjon enorm umd bestimmt etwas Gutes, aber man kann es ahnen, man hat plötzlich Verantwortung bzw. manches zu verantworten.
Das was Garvin anspricht ist die destruktive Auswirkung von Gier und ich bin sicher dass er als Entwickler tatsächlich auch davon betroffen sein wird. Man könnte natürlich sagen, haße das Spiel und nicht den Spieler, also das System, das rein Zahlenbasiert kalkuliert, aber es ist ja schon einfacher oder sinnvoller an das Verhalten der einzelnen zu appellieren, oder nicht?

Ich habe es bereits geschrieben, ich kann es letztendlich natürlich nicht sagen, ob im Fall Days Gone, mehr Releaseabsätze (Vollpreis) wirklich zu einem Nachfolger geführt hätten, wie hier in der News beschrieben und vom werten Herrn Garvin schwadroniert wurde. Oder ob es einfach ein vorgeschobener Aspekt war, seinen Umsatzfrust - Du beschreibst es als "etwas emotionales" - zum Besten zu geben.

Für mich klingt der Zusammenhang aber sinnig und ich will annehmen, dass es auch wirklich um eine mögliche Fortsetzung geht, um Deine erste Frage zu beantworten.

Wirtschaftlicher Erfolg (ich tue mir schwer, das gleich als Gier abzutun), und nichts anderes ist es, wenn Dein Auftraggeber Dich mit neuen Aufträgen (ein mögliches Days Gone II) versieht, ist immer zahlenbasiert, was auch sonst? Da muss man nichts hassen bei, oder habe ich Dich falsch verstanden? Hier spielt wohl noch ein Bewertungsdurchschnitt eine Rolle. Finde ich persönlich zwar doof, da zu einfach zu manipulieren - ich glaube aber kaum, das selbiger eine ähnlich hohe Relevanz hat, wie die Umsatzzahlen und diese besonders in den ersten Monaten.

Natürlich hat Dein Handeln (Deine Zahlungsmoral) Einfluss auf das Verhalten von Firmen (das Beauftragen eines möglichen Folgeproduktes). Das sollte jedem klar sein, dafür braucht es keine Abhandlung. Ob ein Appell an den Käufer künftig Vollpreis zu zahlen der richtige, oder die Schwächen des eigenen Schaffens zu hinterfragen der bessere Weg wäre, kann jeder für sich selbst entscheiden. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, mit persönlicher Tendenz zu zweitem. Gewisser Rabatt wird betriebswirtschaftlich, während der Preisfindung, gerne (nicht immer) schon einkalkuliert, am Rande erwähnt.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 21.04.2021 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 12:37

Mag sein, dass es retail und bei einzelnen (lokalen) Angeboten anders aussieht, aber mir gehts ja um PC und ohne Keyshops.
Ob Ubisoft da gutes Beispiel ist? Bekommst doch für 100 Ubisoftpunkte einen 20% Rabatt direkt in ihrem Store. Also kannst du Neuerscheinungen immer für 20% weniger ab Tag 1 abgreifen. Gutschein geht sogar teilweise auch auf Angebote.
Von dem her kaufen deswegen Manche gleich im Ubisoft-Store auf PC und nicht über Steam oder jetzt Epic.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.04.2021 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Swar »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.04.2021 13:03 https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... evelopment

PS5 Version von Valhalla. War bisher noch nie bei 50%, das wären dann nämlich 31€. Und mit Release 10.9.20 ist das halbe Jahr schon rum. ;)

Ich glaube hier geht Wahrheit und gefühlte Wahrheit auseinander.
Mit diesen Preisvergleich Seiten wäre ich vorsichtig, die spiegeln nicht immer die Realität dar.

Mein kürzlicher Kauf AC Valhalla Ultimate für die PS5.

https://www.ebay.de/itm/Assassin-039-s- ... 7675.l2557
Zuletzt geändert von Swar am 21.04.2021 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe711686 »

Äh, sorry, aber bei der Diskussion um Sales mit eBay Angeboten zu kommen, noch dazu nicht mal von MM oder so, ist etwas weit hergeholt, findste nicht?
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Swar »

Auch auf ebay bieten MM, Saturn und Co. ihre Artikel an.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten