Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entscheidend für eine Fortsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Bachstail »

Scheppes zockt hat geschrieben: 19.04.2021 15:28 Es stört mich schon wenn ein Entwickler verlangt, das man ein Spiel beim Release zum Vollpreis kaufen soll.
Das verlangt er nicht, er sagt nur, dass wenn Spieler ein Spiel lieben und gerne Fortsetzungen sehen wollen, sie ein Spiel innerhalb der Launch-Periode zum Vollpreis kaufen sollen und warum er das sagt, erklärt er auch :

Für Sony (und nicht nur Sony) ist die Launch-Periode am Wichtigsten, da dort das meiste Geld eingenommen wird und ist ein Spiel innerhalb dieser Periode sehr erfolgreich und demnach sehr profitabel, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung.

Es spielt dabei also keine Rolle wie gut sich Days Gone innerhalb von 12 Monaten verkauft hat, wenn es sich nicht innerhalb der ersten drei Monate gut verkauft hat, gilt das Spiel als nicht erfolgreich oder in diesem Falle als nicht erfolgreich genug.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von NotSo_Sunny »

History Eraser hat geschrieben: 19.04.2021 15:47 Ob Vollpreis oder nicht, Sony möchte aktuell wohl keinen Durchschnitt.
Man kann aber auch von keinem Entwickler erwarten, dass er aus dem Stehgreif immer gleich oder danach jedes Mal Hits abliefert.
Schau dir das auf und ab bei Guerrilla Games an. Killzone 1 war auch nicht gerade Gold, Teil2 schon eine ganz andere Hausnummer, ShadowFall zum Vergessen und darauf hat man mal eben Horizon rausgehauen.
Bei NaughtyDog gehen auch die Meinungen auseinander wie gut das erste Uncharted war, aber die meisten scheinen sich einig, dass man sich mit Teil2 nochmal ordentlich gesteigert hatte.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von str.scrm »

ist Deacon nicht auch ein Aushängeschild in diesen PS-Spots für die eigenen IPs...
ist auch seltsam dort Marken zu präsentieren, die man fallen lässt...

letztendlich glaube ich trotzdem nicht, dass ein Days Gone 2 vom Tisch ist, wohl nur nicht in nächster Zeit
mit einem Half Life Alyx oder S.T.A.L.K.E.R 2 ging es ja schließlich auch :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Gesichtselfmeter »

D_Sunshine hat geschrieben: 19.04.2021 15:46
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.04.2021 15:37 Ich frage mal in die Runde: gab es überhaupt mal ein Spiel, dass trotz nicht dollem MC ein riesen Verkaufsschlager wurde?
Bei den Verkaufszahlen bin ich mir nicht sicher, aber Games mit ähnlichen MC die zumindest noch Nachfolger bekommen haben, sind z.B. Kane&Lynch, Killzone, EpicMickey, DeadIsland, Homefront oder TheForceUnleashed.
Merci, aber das war aber nicht meine Frage. Es ging um den Zusammenhang zwischen positiver Rezeption und Verkaufszahlen, nicht um Sequels. Die von Dir genannten Titel sind durch die Bank weg Spiele, bis auf KZ, wo man sich fragen muss, welcher Schneemann nem Sequel zugestimmt hat. KZ2 machte natürlich Sinn, weil zu der Zeit der FPS-Hype so richtig durch die Decke ging und Sony eine Halo-Antwort brauchte. Spiele wie Homefront waren am Ende ausschlaggebend warum THQ vor die Hunde gegangen ist - zu viel Durchschnitt. Von Durchschnitt zu Schrott ist es oft ein kurzer Weg.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 19.04.2021 15:50 Das verlangt er nicht, er sagt nur, dass wenn Spieler ein Spiel lieben und gerne Fortsetzungen sehen wollen, sie ein Spiel innerhalb der Launch-Periode zum Vollpreis kaufen sollen und warum er das sagt, erklärt er auch :
Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Sie können erst wissen, dass sie es mögen, nach dem sie es gekauft und gespielt haben. Wenn sie das aber erst im Sale später machen, können sie ja nicht mehr Vollpreis zu Release kaufen. Und kaufe ich direkt zu Release, kann ich nicht wissen, ob ich es "liebe". Dann ist es, mangels Rückgabemöglichkeiten, ein Vertrauensvorschuss. Und warum viele Spieler diesen nicht mehr geben wollen, konnten wir die letzten Jahre sehen.

Ich bin großer Fan der CDP Spiele und wollte auch CP direkt zu Release zum Vollpreis kaufen. Aber durch ihre Handlungen, ist es dann jetzt eben "nur" der Sale nach Patch 1.2 geworden.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.04.2021 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von NotSo_Sunny »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.04.2021 16:01
D_Sunshine hat geschrieben: 19.04.2021 15:46
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.04.2021 15:37 Ich frage mal in die Runde: gab es überhaupt mal ein Spiel, dass trotz nicht dollem MC ein riesen Verkaufsschlager wurde?
Bei den Verkaufszahlen bin ich mir nicht sicher, aber Games mit ähnlichen MC die zumindest noch Nachfolger bekommen haben, sind z.B. Kane&Lynch, Killzone, EpicMickey, DeadIsland, Homefront oder TheForceUnleashed.
Merci, aber das war aber nicht meine Frage. Es ging um den Zusammenhang zwischen positiver Rezeption und Verkaufszahlen, nicht um Sequels. Die von Dir genannten Titel sind durch die Bank weg Spiele, bis auf KZ, wo man sich fragen muss, welcher Schneemann nem Sequel zugestimmt hat. KZ2 machte natürlich Sinn, weil zu der Zeit der FPS-Hype so richtig durch die Decke ging und Sony eine Halo-Antwort brauchte. Spiele wie Homefront waren am Ende ausschlaggebend warum THQ vor die Hunde gegangen ist - zu viel Durchschnitt. Von Durchschnitt zu Schrott ist es oft ein kurzer Weg.
Ich glaube mir ist schon klar worum es dir ging. Um einen ersten Eindruck zu gewinnen habe ich einfach nur die Sequels als Indikator für die Verkaufszahlen genommen - ist natürlich eine Herangehensweise mit reichlich Schwachstellen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Demos sind leider auch keine universelle Lösung, was daran liegt, wie Spiele heute konzipiert sind.
Wenn ein Spiel komplett von seiner Spielmechanik lebt, also so was wie Rocket League, macht das schon Sinn. Nur hier funktioniert ja F2P sogar noch besser...
Wenn Du einen Spieler in einer Demo an den Anfang eines Open World Spiel wirfst, sind viele Mechaniken, dank Skill-Tree oder anderen Progress-Mechaniken, nicht freigeschaltet.
Schmeisst Du den Spieler in die Mitte des Spiels, nörgelt er vielleicht, weil er sich im gekauften Spiel erst mal über Stunden da wieder hinarbeiten muss oder weil die Demo ihm etwas gespoilert hat.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.04.2021 16:01Und kaufe ich direkt zu Release, kann ich nicht wissen, ob ich es "liebe".
Jaein, die Release-Periode dauert ein wenig und man kann sich ganz wunderbar über Spiele informieren, ohne sie selbst gespielt zu haben, zum Beispiel über Videos oder Reviews und gerade Reviews sind oftmals bereits vor der Veröffentlichung eines Spiels abrufbar.

Ein weiteres Problem, welches er anspricht sind Scores, speziell der Meta Critic-Score, denn leider ist es so, dass ein Spiel im 70er-Bereich bereits als schlecht gilt und da leider viel zu viele Menschen nur nach Scores gehen und Spiele ausschließlich anhand dieser kaufen, statt sich einfach mal durchzulesen, was Menschen in ihren Reviews so schreiben, werden solche Spiele dann natürlich nicht gekauft, was wiederrum dafür sorgt, dass ein Publisher einer möglichen Fortsetzung oder gar DLC-Plänen eine Abfuhr erteilt.
Ich bin großer Fan der CDP Spiele und wollte auch CP direkt zu Release zum Vollpreis kaufen. Aber durch ihre Handlungen, ist es dann jetzt eben "nur" der Sale nach Patch 1.2 geworden.
Was völlig nachvollziehbar ist aber dann muss man sich natürlich im Klaren sein, dass das auch bedeuten kann, dass es zu dem Spiel in Zukunft nicht mehr viel geben wird, seien es Updates, DLCs oder Fortsetzungen.

CDPR hatte das Glück, einen bis dato guten Ruf zu genießen, weshalb viele Spieler das Spiel vorbestellt haben, andere Hersteller haben dieses Glück aber nicht und sind auf die Sales zum Launch angewiesen.

Und wenn sie es dann verbocken, wie im Falle von Days Gone, wo das Spiel zum Launch auch von der Perfomance her nicht gut lief, dann kann das eben Konsequenzen haben.

Mehr sagt er im Kern eigentlich nicht und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Seinerseits eine Kritik an die Spieler sein soll oder nicht aber prinzipiell hat er Recht mit seinen Ausführungen.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Flux Capacitor »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.04.2021 16:10 Demos sind leider auch keine universelle Lösung, was daran liegt, wie Spiele heute konzipiert sind.
Wenn ein Spiel komplett von seiner Spielmechanik lebt, also so was wie Rocket League, macht das schon Sinn. Nur hier funktioniert ja F2P sogar noch besser...
Wenn Du einen Spieler in einer Demo an den Anfang eines Open World Spiel wirfst, sind viele Mechaniken, dank Skill-Tree oder anderen Progress-Mechaniken, nicht freigeschaltet.
Schmeisst Du den Spieler in die Mitte des Spiels, nörgelt er vielleicht, weil er sich im gekauften Spiel erst mal über Stunden da wieder hinarbeiten muss oder weil die Demo ihm etwas gespoilert hat.
Man kann es nicht allen recht machen. Aber die Outriders Demo fand ich herrlich erfrischend. Man konnte die Mechaniken austesten und hat recht schnell gemerkt ob das Spiel etwas für einem ist oder nicht. Wenn es dann im weiteren Spielverlauf noch besser wird, voila. Es würd sicher auch kreative Ansätze geben für eine Demo ohne dass man spoilern oder zu viel oder zu wenig sieht.

Man kann sich ja nach einer Demo noch die Videoreviews für einen tieferen Einblick geben. Und je nach Franchise, Entwickler oder Thematik, kann man ja schon sehr gut einschätzen ob es etwas für einem ist. Technische Probleme o.a die sich erst in den Vollversion auswirken natürlich ausgenommen.

Ich kaufe auch immer wieder zum Vollpreis, aber meistens nur wenn ich weis ich zu erwarten habe oder wenn ich einfach nicht warten kann. Das kann gut ausgehen, oder auch mal schief.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Zinssm »

Nicht einen Cent würd ich auf irgendwelche " Userwertungen" geben,egal ob bei Amazon,Metacritics oder sonst irgendwo.
Nichts ist besser geworden seit jeder überall zu jeder Zeit seinen Senf dazugeben kann
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Der guten Mann hat einfach die Branche nicht verstanden und ist wohl besser wo anders aufgehoben. Ja, natürlich hängt der fortbestand einer marke von den verkaufszahlen zum launch/vollpreis ab ABER anstatt sich bei den Spieler zu beschweren muss er sich doch die frage stellen, warum gerade sein spiel so wenige zum vollpreis haben wollen. Andere Spiele verkaufen sich ja scheinbar tadellos zum vollpreis.
genau so mit der meta score: anstatt sich zu beschweren, dass sony da so sehr drauf achtet muss er sich doch wieder selber die frage stellen, warum sein spiel da nicht so gut abschneided.

Man muss es sich nochmal wirklich auf der zunge zergehen lassen: er hat ein spiel, dass sich weder gut verkauft noch gut bewertet ist und ist jetzt angefressen, dass sony keine Fortsetzung macht. Aber welcher entscheider mit gesundem menschenverstand würde denn auch in so einer situation nochmal geld in die hand nehmen?
Das nächste mal muss man einfach ein besseres produkt abliefern, dann reichts auch für mehr verkäufe und bessere wertungen...
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 19.04.2021 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Rosu hat geschrieben: 19.04.2021 14:47 Bei PlayStation wird das in Zukunft noch mal wichtiger, da sie seit der Machtübernahme der US Division alles daran setzen eine Prestige Marke nach Vorbild Apples zu werden. Da muss bei allen größeren Produktionen mindestens eine 85-90 stehen, ansonsten ist es ein Fehlschlag für die Entwicklung der Marke PlayStation.
Dir ist aber schon bewusst, dass die ganze Machtübernahme schon vor fast 10 Jahren stattgefunden hat? Online wird das jetzt plötzlich wegen der Schließung von Japan Studio diskutiert, obwohl die Japan Division von Playstation schon gegen Ende der PS3 Zeit kaum noch eine Rolle gespielt hat. Das ist nicht "plötzlich" mit Jim Ryan passiert. Der komplette PS4 Zyklus wurde aus den USA gesteuert. Nicht nur die großen Exklusives, sondern auch die vielen Indie Titel oder Spieleexperimente.

Metacritic ist sicherlich relevant, aber nicht das "wichtigste" Kriterium. Garvin klingt eher extrem verbittert. Ich kann jedem die Diskussion von MinnMax auf YT empfehlen. Die waren damals für GameInformer bei SonyBend zu Besuch gewesen und waren teilweise geschockt. Scheinbar hat Garvin das komplette Spiel alleine geschrieben und wollte auch niemanden ran lassen, was zu Konflikten mit jüngeren Entwicklern geführt hat. Der Mann scheint ein ziemlich großes Ego zu haben. Und hat auch kurz nach Veröffentlichung des Spiels das Studio verlassen.

Ich kann die Kritik an der "Warte auf Rabatt"- Einstellung durchaus nachvollziehen. Ich kaufe Spiele von Studios, die mir sehr gefallen meistens Day1, um diese zu unterstützen. Dafür müssen diese Spiele aber technisch auch rund laufen. Das war bei DaysGone eindeutig nicht der Fall, weswegen ich 3 Monate gewartet habe. Da hatte es immer noch FPS Einbrüche und andere Bugs. In dem Kontext finde ich seine Aussage also dreist.
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Warslon »

Wasn das fürn Traumtänzer? Der erwartet bei einer neuer IP, dass die Leute blind n spiel zum vollpreis kaufen? Lol, wasn hohlkopf!
Und Zombies sind kein systemseller mehr!
Die gamer haben auch kein Geld im Überfluss.
In welcher Welt lebt er? Er sollte mal ein gutes Spiel machen und dann wird’s gekauft! Er macht days gone und jetzt hat er die Quittung. Das Spiel verdient keinen Nachfolger!

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von mindfaQ »

O-Ton: kauft das Spiel zum vollen Preis, wenn es euch gefällt.
> Finde die Logiklücke. Woher soll man wissen, ob einem das Spiel gefällt, wenn man es noch nicht gespielt hat? Tests, Let's plays können einen Anhaltspunkt geben, aber die eigene Spielerfahrung ist dann doch immer etwas anderes und da hatte ich schon positive wie negative Überraschungen.

O-Ton: Metacritic-Wertung ist alles...
> Ist nicht weiter verwunderlich, dass die Resonanz bei Spielern ausschlaggebend ist und Investoren eher an Zahlen als an Wohltätigkeit interessiert sind.
DotA > all
Mazrim_Taim
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2019 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Chef-Entwickler kritisiert "Warte-auf-Rabatt"-Einstellung vieler Spieler; Metacritic-Wertung ist entschei

Beitrag von Mazrim_Taim »

Dunnkare hat geschrieben: 19.04.2021 14:50 Ich hab das Spiel übrigens per PS+ erhalten. ;D
War halt aber nur mittelprächtig das Ganze, das hab ich schon beim Anspielen vorm Launch auf der EGX feststellen dürfen. Ein nettes Zombie Spiel von vielen, mehr nicht. Finde den Verzicht auf eine Fortsetzung völlig nachvollziehbar.
Nach der Logik hätte es kein zweites CoD, BF oder Assassins Creed geben dürfen.
Antworten