Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"

Beitrag von Jondoan »

Usul hat geschrieben: 21.04.2021 18:13 Wenn wir die Matheregeln außer Kraft setzen, wäre das sogar richtig. 8O
PickleRick hat geschrieben: 21.04.2021 12:42 1/20 x 1/20 = (1 x 1) : (20 x 20) = 1/400
2 x 1:20 = (2 x 1) : (1 X 20) = 2/20
Oh Gott, ich schreib nie wieder was :mrgreen:

Ihr habt recht, mein Beispiel war diesmal verkehrt. Das entscheidende ist nicht "zwei mal" sondern dass beide Wahrschienlichkeiten gemäß dem Multiplikationssatzes berechnet werden ("Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass 1:20 UND 1:20 eintritt"? = 1:400) Dass "zwei mal 1:20" eigentlich Quatsch ist zu rechnen, sieht man ja an dem Ergebnis 2/20.
Zuletzt geändert von Jondoan am 22.04.2021 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"

Beitrag von PickleRick »

Jondoan hat geschrieben: 22.04.2021 19:09 Oh Gott, ich schreib nie wieder was :mrgreen:
Ich hab im heise-Forum mal über Rabatt-Modelle diskutiert und dann argumentiert: "Naja, wenn ich hier ein Prozent bekommt und da ein Prozent und das ein paar mal, sind das auch ein paar Prozent..."

Ich sag da nix mehr zu. :Blauesauge:
...but you do as you wish.
Antworten