Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
ok, ich muss vorneweg sagen ich hab Baldurs Gate 3 im early access gespielt als die ea paar tage released war, kann natürlich sein das sich einiges bis jetzt getan hat.
ich hab damals jedenfalls wegen dem würfelsystem aufgehört zu spielen weil ich mit save scumming angefangen habe. das schlimme ist ja das sich das rentiert, weil da wichtige entscheidungen dadurch fallen, ob mir z. b. eine ganze gruppe auf einmal feindlich gesonnen ist, der größte blödsinn ever sowas auszuwürfeln.^^
es war zumindest zu diesem zeitpunkt noch viel zu glückabhängig, da war pathfinder im vergleich noch viel, viel besser, auch wenns mich da etwas gestört hat, aber da war nicht gefühlt jede zweite dialogoption ein wurf.
das argument mit dem "ist doch das regelwerk" ist imho quatsch, es ist ein videospiel und keine pen and paper runde.^^
ich hab damals jedenfalls wegen dem würfelsystem aufgehört zu spielen weil ich mit save scumming angefangen habe. das schlimme ist ja das sich das rentiert, weil da wichtige entscheidungen dadurch fallen, ob mir z. b. eine ganze gruppe auf einmal feindlich gesonnen ist, der größte blödsinn ever sowas auszuwürfeln.^^
es war zumindest zu diesem zeitpunkt noch viel zu glückabhängig, da war pathfinder im vergleich noch viel, viel besser, auch wenns mich da etwas gestört hat, aber da war nicht gefühlt jede zweite dialogoption ein wurf.
das argument mit dem "ist doch das regelwerk" ist imho quatsch, es ist ein videospiel und keine pen and paper runde.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 18.04.2021 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Gerade bei BG3 hat das Würfelsystem doch kaum negative Auswirkungen. Da stirbt mal einer. Oder auch nicht. Aber das ändert doch hauptsächlich nur die Story und hin und wieder muss man dann mehr kämpfen. Aber es blockiert ja nicht das Weiterkommen.
Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
also ist das würfelsystem überflüssig? na dann kann ich auch gleich ein hack and slay spielen, da komm ich auch mit kämpfen weiter und muss mich nicht wie nach deiner aussage unwichtigen dialogen herumärgern.^^
es gibt ja extra eine charaktererstellung in der man entscheiden muss wo man die punkte hineinsteckt, was auch das würfeln beeinflusst, zumindest zu einem teil.
also so unwichtig kanns wenn man nach dem "aufbau" des spieles geht nicht sein.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 18.04.2021 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Man muss sich halt drauf einlassen. Dann stirbt das Kind halt, wenn man sich verwürfelt. Oder man kann die Goblingruppe halt nicht überzeugen. Ich hab in der EA kein Savescumming betrieben und es funktioniert wunderbar. Pathfinder war deutlich krasser, z. B. die Kingdom Entscheidungen. Die haben das Spiel zerstört, wenn man Pech hatte. Ändert nichts daran, dass Pathfinder das bessere Spiel war, nur ein Beispiel.
- Todesglubsch
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Es hat es "anders" gemacht, nicht "besser".James Dean hat geschrieben: ↑18.04.2021 15:30 Da wurde nicht gewürfelt, sondern du brauchtest einen gewissen Skilllevel, um eine Aktion starten zu können, die dann auch automatisch erfolgreich war.
Dass ich ein Schloss mit 60% Fähigkeitswert problemlos knacken kann, mit 59% aber offensichtlich zu doof dafür bin, hat mich bei F3 auch gewurmt. Dabei hätte man es bei Fallout durch die Minispiele durchaus justieren können: Ist der Istwert unter dem Sollwert, wird das Minispiel halt schwerer und andersrum.
Im Endeffekt kommt's halt drauf an, was einem lieber ist:
Der K(r)ampf gegen den RNG.
oder feste (Fertigkeits)Mauern.
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Stimme dir vollkommen zuTodesglubsch hat geschrieben: ↑18.04.2021 18:26
Es hat es "anders" gemacht, nicht "besser".
Dass ich ein Schloss mit 60% Fähigkeitswert problemlos knacken kann, mit 59% aber offensichtlich zu doof dafür bin, hat mich bei F3 auch gewurmt. Dabei hätte man es bei Fallout durch die Minispiele durchaus justieren können: Ist der Istwert unter dem Sollwert, wird das Minispiel halt schwerer und andersrum.
Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
entweder man hat etwas glück oder es ist einem egal, beides mist, wie gesagt wenn es keine rolle spielt dann kann man es auch gleich weglassen.
die aussage ist halt so einfach nur komplett falsch, die mögliche zerstörung seines königreichs konnte man per einstellung ausschalten bzw. hing das auch vom ausgewählten schwierigkeitsgrad ab, zumindest als ich das gespielt hatte war das so.
man konnte es sogar komplett abschalten und dem spiel sozusagen überlassen afaik, hab das aber nie ausprobiert.
Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Oder Battletech. Man steht in idealer Feuerentfernung zum Gegner, bekommt auf alle Waffen eine 90% Trefferwahrscheinlichkeit, ist genug für einen Alphaschlag abgekühlt ... und dann feuern ALLE Waffen daneben. Während in der nächsten Runde der stark beschädigte Gegnermech mit seiner letzte Waffe im Gegenzug einen letalen Cockpittreffer erzielt. Alles im Regelrahmen. Das ist Battletech.
Beim Tabletop war das die Würze im Spiel, wo es jedes Mal viel Geschrei und später noch mehr Gelächter gab. So alleine vor dem Rechner möchte man in dem Moment nur noch Amok laufen. Die extremen Folgen von RNG-Mechaniken werden sehr einfach emotional abgefedert, wenn man in der Runde für TableTop oder P&P zusammensitzt (oder derzeit halt alles über Skype/Zoom/Whatever. Kein anonymes MP-Gedöns, sondern so, wie diese Systeme angedacht waren ... man spielt zusammen an einem (virtuellen) Tisch. Würfelscheisse passiert, ist aber Basis für die geilsten Geschichten, die man sich danach erzählen kann.
Bei Videospielen haben RNG-Mechaniken IMHO aber nur selten etwas zu suchen. Und nein, SaveScumming ist keine Lösung, sondern nur eine Krücke.
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Ach, selbst nach 2 Jahrzehnten Tabletop wäre man froh, wenn sowas rausgenommen wird, und eine z.B. Explosivwaffe mit ihrer Wucht, aus direkter Nähe gefeuert, einfach 100% trifft, und nicht bei einer 1 immer noch daneben geht. Aber ja, bei Spielen will man sowas nicht.Kajetan hat geschrieben: ↑18.04.2021 18:39Oder Battletech. Man steht in idealer Feuerentfernung zum Gegner, bekommt auf alle Waffen eine 90% Trefferwahrscheinlichkeit, ist genug für einen Alphaschlag abgekühlt ... und dann feuern ALLE Waffen daneben. Während in der nächsten Runde der stark beschädigte Gegnermech mit seiner letzte Waffe im Gegenzug einen letalen Cockpittreffer erzielt. Alles im Regelrahmen. Das ist Battletech.
Beim Tabletop war das die Würze im Spiel, wo es jedes Mal viel Geschrei und später noch mehr Gelächter gab. So alleine vor dem Rechner möchte man in dem Moment nur noch Amok laufen. Die extremen Folgen von RNG-Mechaniken werden sehr einfach emotional abgefedert, wenn man in der Runde für TableTop oder P&P zusammensitzt (oder derzeit halt alles über Skype/Zoom/Whatever. Kein anonymes MP-Gedöns, sondern so, wie diese Systeme angedacht waren ... man spielt zusammen an einem (virtuellen) Tisch. Würfelscheisse passiert, ist aber Basis für die geilsten Geschichten, die man sich danach erzählen kann.
Bei Videospielen haben RNG-Mechaniken IMHO aber nur selten etwas zu suchen. Und nein, SaveScumming ist keine Lösung, sondern nur eine Krücke.
Da habe ich auch gekotzt wenn meine toll gehegten Helden trotz 99% Deckung instant den Permadeath gestorben sind. Sowas will ich in einem Videospiele einfach nicht.
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Alternativ kann ich nicht mehr zählen, wie oft Gegner bei XCOM bei mir mit 1 HP überlebt haben um dann einen Soldaten zu töten.Kajetan hat geschrieben: ↑18.04.2021 18:39Oder Battletech. Man steht in idealer Feuerentfernung zum Gegner, bekommt auf alle Waffen eine 90% Trefferwahrscheinlichkeit, ist genug für einen Alphaschlag abgekühlt ... und dann feuern ALLE Waffen daneben. Während in der nächsten Runde der stark beschädigte Gegnermech mit seiner letzte Waffe im Gegenzug einen letalen Cockpittreffer erzielt. Alles im Regelrahmen. Das ist Battletech.
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Es heißt, dass Gott nicht würfelt, aber das ist Schwachsinn. Respektiert gefälligst freudig ergeben Würfel, Würfe und Resultate!
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Gott würfelt auch nicht. Menschen würfeln und weil Menschen fehlerhaft sind, sind auch Würfelwürfe fehlerhaftNomDeGuerre hat geschrieben: ↑19.04.2021 11:02 Es heißt, dass Gott nicht würfelt, aber das ist Schwachsinn. Respektiert gefälligst freudig ergeben Würfel, Würfe und Resultate!
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Hast den Charismawurf bestanden, also akzeptiere ich.. freudig.
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
Ein Troll (siehe Avatar) und Charisma? Gute Güte, dass das mein Shadowrun-AlterEgo noch erleben darf.
Danke, Du weisst nicht, was mir das bedeutet *schnüff* *grunz*
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Re: Baldur's Gate 3: Böser Zufallszahlengenerator? "Gezinkte Würfel" werden mit Hotfix #10 besser "gezinkt"
... geht wahrscheinlich nur mit einer "natural 20".