"Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

"Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Facebook wird in diesem Jahr keine Oculus Quest Pro auf den Markt bringen. Andrew Bosworth (Vice President für Augmented und Virtual Reality) hatte die Möglichkeit eines teureren Premium-Modells der Oculus Quest 2 selbst ins Gespräch gebracht (wir berichteten). Zugleich versicherte er, dass die Oculus Quest 2 noch voraussichtlich "für eine lange Zeit" auf dem Markt sein wird. Für ihn ist die Zugän...

Hier geht es zur News "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Also bei dieser ganzen Facebook-Geschichte und wie wir das hier in DE handhaben muss ich ehrlich zugeben, dass ich bis heute keine klare Meinung dazu habe.

Klar, man könnte argumentieren, dass unsere Regierung sich um seine Bürger mehr sorgt als z.B. Frankreich. Aber irgendwie erinnert mich das dann auch wieder an die Bevormundung, wie sie bei indizierten Spielen der Fall war.
Um es mal überspitzt zu formulieren: wenn ich einen Hang zum Daten-Exhibitionismus habe, werde ich hier in meiner Freiheit eingeschränkt :lol:

Grundsätzlich kann man sich, wenn man so wie ich auch mit dem Thema DSGVO in Berührung kam, natürlich nur am Kopf kratzen, wenn es um das Thema EU geht. Du hast dieses vereinte Vorgehen, aber am Ende gibt es dann wieder Alleingänge.

Direkt zum Thema: nicht mehr in diesem Jahr ist aber nicht wirklich hilfreich. Eine Quest Pro, die dann eventuell auch wieder exklusive Inhalte hat, in 2022 würde mir einen Quest 2-Kauf auch wieder verhageln.

Ich glaube ich halte in 2021 noch die Füße still und warte mal ab, was da noch kommt.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11146
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.04.2021 16:38 Um es mal überspitzt zu formulieren: wenn ich einen Hang zum Daten-Exhibitionismus habe, werde ich hier in meiner Freiheit eingeschränkt :lol:
wieso? vor oktober 2020 konntest du deine quest auch schon mit facebook verbinden.

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 17.04.2021 16:42
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.04.2021 16:38 Um es mal überspitzt zu formulieren: wenn ich einen Hang zum Daten-Exhibitionismus habe, werde ich hier in meiner Freiheit eingeschränkt :lol:
wieso? vor oktober 2020 konntest du deine quest auch schon mit facebook verbinden.
Sind die Kameras in der Quest 2 nicht besser? Ich will, dass die Facebook-Mitarbeiter meine Wohnung und meinen Unterkörper in der best-möglichen Auflösung sehen!!!

Gut, Ich glaube ich mach jetzt übergangsweise einfach Videos mit ner normalen 4K-Kamera und schick die auf nem USB-Stick + all meine Kassenbons vom REWE zu Facebook. 8)

Wenn ich reich wäre, würde ich als Merchandise für Quest-Besitzer "Fuck you, Mark"-Poster drucken und Facebook als Werbepartner buchen. :lol:

Apropos Werbung: hat hier schon jemand Erfahrung mit Manscaped gemacht? Youtube will mir das irgendwie permanent andrehen und ich habe keine Ahnung, wie der Werbe-Algorithmus funktioniert. Schaue doch nur Katzen-Videos auf YT :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 17.04.2021 17:10, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von CritsJumper »

Gesichtselfmeter, das mit der Werbung für Manscaped hast du dir ausgedacht oder? Weil es so lustig ist und in dieses Bild passt, oder war das dein Ernst das du diese Werbung eingeblendet bekommen hast?
Zuletzt geändert von CritsJumper am 17.04.2021 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Halueth »

Ich warte dann mal ab. Sollte 2022 tatsächlich eine Quest Pro kommen, dann schlage ich da zu. Das wäre dann ein schönes Upgrade von der 1. Zur 2 fehlt mir da halt bissl was...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

ChrisJumper hat geschrieben: 17.04.2021 19:38 Gesichtselfmeter, das mit der Werbung für Manscaped hast du dir ausgedacht oder? Weil es so lustig ist und in dieses Bild passt, oder war das dein Ernst das du diese Werbung eingeblendet bekommen hast?
Das war mein voller Ernst. Ich habe schon mit Leuten in der Youtube-Kommentar-Sektion Spaß gemacht, weil die wohl ebenfalls diese Werbung bekommen haben. Falls Du die Firma nicht kennst, ein Werbeclip fängt ungelogen mit den Worten "Kennst Du das Gefühl, wenn Du deine Eier zwickst" (ungefährer Wortlaut)

Vor einigen Wochen habe ich zum ersten Mal ein Youtube-Werbevideo nicht geskipped, weils so herrlich bescheuert war:
da gings um irgendwelche Esoterik-Ketten, war auch heftig in der Rotation.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von CritsJumper »

:D

Na wahrscheinlich zum Teil Zufall. Weil du ja hier schon den Witz gemacht hast mit der 4K Kameras und dann auch noch Untenrum filmen.

Ich fand es da lustig das du von Intimrasur Werbung gesprochen hast. Vielleicht hast du die aber auch nur bekommen weil deine geschriebenen Wörter halt verschlagwortet werden, besonders bei Kommentaren, am Smartphone oder vielleicht auch hier bei 4P ohne PUR (weil halt Google und Werbetracker aktiviert sind).

Ich kenne Werbung bei Youtube nicht, weil ich die Seite immer nur indirekt aufrufe und nur für die Inhalte. Mit einem normalen Browser lässt Google mich schon längere Zeit nicht mehr rein, weil ich kein Google Konto habe und nicht ihrem Datenschutz/Überweachungsvereinbarung zustimme.

Vielleicht hast du hier den Witz mit dem Untenrum und den Kameras aber auch nur gemacht weil du diese Werbung bekommst... *g* Aber ich finde es wirklich, wirklich Lustig. :) Danke dafür.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

ChrisJumper hat geschrieben: 17.04.2021 20:42 :D

Na wahrscheinlich zum Teil Zufall. Weil du ja hier schon den Witz gemacht hast mit der 4K Kameras und dann auch noch Untenrum filmen.

Ich fand es da lustig das du von Intimrasur Werbung gesprochen hast. Vielleicht hast du die aber auch nur bekommen weil deine geschriebenen Wörter halt verschlagwortet werden, besonders bei Kommentaren, am Smartphone oder vielleicht auch hier bei 4P ohne PUR (weil halt Google und Werbetracker aktiviert sind).

Ich kenne Werbung bei Youtube nicht, weil ich die Seite immer nur indirekt aufrufe und nur für die Inhalte. Mit einem normalen Browser lässt Google mich schon längere Zeit nicht mehr rein, weil ich kein Google Konto habe und nicht ihrem Datenschutz/Überweachungsvereinbarung zustimme.

Vielleicht hast du hier den Witz mit dem Untenrum und den Kameras aber auch nur gemacht weil du diese Werbung bekommst... *g* Aber ich finde es wirklich, wirklich Lustig. :) Danke dafür.
:lol: Nette Theorie, aber ich hatte die Werbung schon vorher. Da müsste ich mal meine Post-Historie kontrollieren, vielleicht verkauft der Jörg ja nebenbei unsere Post-Datensätze :lol: :lol: :lol:
Bei YT-Werbung muss man sich oft selber zwicken und fragt sich "Habe ich das gerade wirklich gesehen?"
Fing vor Paar Jahren an, wo einem ein Paar Bubbies mit extra-Asi-Deutsch erklärt haben, wie sie sich einen Lambo leisten können. Also so ne Schneeballnummer...

Das mit der Kette war aber echt gut gemacht, weil das wie so ne gut produzierte Doku aufgezogen war und man endlich wissen wollte, worum es hier geht. Und dann war das tatsächlich nur so ne magische Mojo-Kette :mrgreen:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von cM0 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.04.2021 21:03 "Habe ich das gerade wirklich gesehen?"
Fing vor Paar Jahren an, wo einem ein Paar Bubbies mit extra-Asi-Deutsch erklärt haben, wie sie sich einen Lambo leisten können. Also so ne Schneeballnummer...
Ich habe heute bei Instagram beim Wechsel zwischen 2 Storys Werbung für irgendwelche synthetischen Drogen bekommen, die angeblich noch bis Juli oder so legal verkauft werden dürfen. Soviel zu Werbung und ich hab nichts in die Richtung abonniert, sondern nur Freunde in der Liste und ein paar Restaurants und Fitnesszeug, außerdem noch 4Players.

Zur News: Würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Das mag Taktik sein, damit die Quest 2 sich noch lange Zeit gut verkauft, aber anderseits ist so etwas wohl nicht nötig, da die VR Brille sich auch so gut genug verkauft. Wie dem auch sei, da ich eine Quest mit Facebook verknüpfen müsste, es diese hier nicht zu kaufen gibt und nun schon erste Titel Quest 2 exklusiv erscheinen, während ich mit meiner Rift S blöd dastehe, ist Facebook bei der Wahl meiner nächsten VR Brille sowieso raus. Daran würde auch eine Quest Pro nichts ändern.
Zuletzt geändert von cM0 am 17.04.2021 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

cM0 hat geschrieben: 17.04.2021 22:16
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.04.2021 21:03 "Habe ich das gerade wirklich gesehen?"
Fing vor Paar Jahren an, wo einem ein Paar Bubbies mit extra-Asi-Deutsch erklärt haben, wie sie sich einen Lambo leisten können. Also so ne Schneeballnummer...
Ich habe heute Instagram beim Wechsel zwischen 2 Storys für irgendwelche synthetischen Drogen bekommen, die angeblich noch bis Juli oder so legal verkauft werden dürfen. Soviel zu Werbung und ich hab nichts in die Richtung abonniert, sondern nur Freunde in der Liste und ein paar Restaurants und Fitnesszeug, außerdem noch 4Players.

Zur News: Würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Das mag Taktik sein, damit die Quest 2 sich noch lange Zeit gut verkauft, aber anderseits ist so etwas wohl nicht nötig, da die VR Brille sich auch so gut genug verkauft. Wie dem auch sei, da ich eine Quest mit Facebook verknüpfen müsste, es diese hier nicht zu kaufen gibt und nun schon erste Titel Quest 2 exklusiv erscheinen, während ich mit meiner Rift S blöd dastehe, ist Facebook bei der Wahl meiner nächsten VR Brille sowieso raus. Daran würde auch eine Quest Pro nichts ändern.
Da ich selber seit Anfang 2020 Rift S Besitzer bin, kann ich deine Skepsis und Zurückhaltung nur zu gut verstehen.
Ich warte ja auch erst mal, was Sony und eventuell sogar Valve so macht...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7717
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von cM0 »

Ja und auch andere Hersteller sind gut dabei, z. B. HP. Dazu gab es gerade in der letzten Zeit einige interessante Prototypen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Facebook Marktführer wird, aber eher aufgrund des Preises. Wenn ich in den nächsten Jahren woanders bessere Technik ohne Facebookzwang bekomme, kann die auch gern teurer sein.
PC-Spieler und Multikonsolero
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Pulsedriver30 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.04.2021 16:38 Also bei dieser ganzen Facebook-Geschichte und wie wir das hier in DE handhaben muss ich ehrlich zugeben, dass ich bis heute keine klare Meinung dazu habe.

Klar, man könnte argumentieren, dass unsere Regierung sich um seine Bürger mehr sorgt als z.B. Frankreich. Aber irgendwie erinnert mich das dann auch wieder an die Bevormundung, wie sie bei indizierten Spielen der Fall war.
Um es mal überspitzt zu formulieren: wenn ich einen Hang zum Daten-Exhibitionismus habe, werde ich hier in meiner Freiheit eingeschränkt :lol:

Grundsätzlich kann man sich, wenn man so wie ich auch mit dem Thema DSGVO in Berührung kam, natürlich nur am Kopf kratzen, wenn es um das Thema EU geht. Du hast dieses vereinte Vorgehen, aber am Ende gibt es dann wieder Alleingänge.

Direkt zum Thema: nicht mehr in diesem Jahr ist aber nicht wirklich hilfreich. Eine Quest Pro, die dann eventuell auch wieder exklusive Inhalte hat, in 2022 würde mir einen Quest 2-Kauf auch wieder verhageln.

Ich glaube ich halte in 2021 noch die Füße still und warte mal ab, was da noch kommt.
War auch mein Gedanke. "Nicht mehr in diesem Jahr", bedeutet soviel wie "im nächsten Jahr". Ich bezahl bestimmt nicht schon wieder für die Quest 2 wenn im Jahr 2022 schon die nächste herauskommt. Meine 1,5 Jahre alte Quest ist ja schon jetzt teilobsolet geworden... Eventuell wird's sogar gar keine Facebook Brille mehr, da diese ab dem Kauf von zwei Brillen nicht wirklich zu den günstigen zählt. Und man wird ja mehr oder weniger dazu gezwungen upzugraden... Siehe RE4. Sorry aber da is die Softwareunterstützungs-Zeitspanne für mich schon relevant. Ich warte also auch mal ab was da noch so kommt.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Eispfogel »

Nicht mehr in diesem Jahr? Dann also mitte nächsten Jahres....und du brauchst dann auch die neue Brille, weil Spiel XYZ ja nicht mehr auf der Quest 2 läuft.

Auf der einen Seite ist dieser kurze Produktzyklus echt Mist....die Quest 1 läuft noch und ist für mich auch angenehmer als die Quest 2(vor allem wegen des IPD), aber die Hardware selbst war schon damals völlig veraltet.
Der XR2 in der Quest 2 ermöglicht eben auch andere spielereien.

Ob das jetzt der Grund ist, warum es kein AirLink für die Quest 1 gibt, oder Family Accounts wage ich aber zu bezweifeln....

Und wenn es Resident Evil 4 VR auch auf dem PC geben würde, dann könnte man das wenigstens auf die Quest 1 streamen.

Facebook will einfach die alte Hardware nicht supporten. Das hat man schon bei der Go und den Ports auf die Quest 1 gesehen(da wurden viele Ports versprochen, aber da kam nichts mehr....) und mit der Quest 2 kann man Go Spiele schon gar nicht mehr spielen.
Und da gab es echte Perlen wie Kin, Eqqo, Herobound, Land's End, Relic Hunter und und und. Das nervt einfach :/

Auf der anderen Seite sind kurze Produktzyklen momentan noch bitter nötig. Im VR und AR Bereich ändert sich eine ganze Menge. Es vergeht kaum einen Monat und es wird eine neue Technik entwickelt, die das Erlebnis noch besser macht. Von besseren Linsen, Foveated Rendering, Gewichtsreduzierung, oder bessere Prozessoren. Da geht einiges.
Die PSVR war schon bei release veraltet...vor allem das tracking und die move controller hätten gerne moderner sein können. Aber leider wurde ja nichts daran geändert und erst mit PSVR 2 wird es da etwas geben, was man auch wirklich benutzen kann.

Die Quest 2 ist schon ok, aber ich würde sie jetzt schon gerne gegen etwas bequemeres tauschen wollen. Vor allem etwas mit besseren HeadStrap der dann auch nicht kaputt geht.
Verstehe auch nicht warum Facebook die Straps nicht zurückruft, oder wenigstens ein Redesign anbietet....die brechen noch immer alle und da passiert einfach nichts. Das doch Mist sowas.---die wollen dafür 50€ haben.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 19.04.2021 07:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Flux Capacitor »

Eispfogel hat geschrieben: 19.04.2021 07:11 Die PSVR war schon bei release veraltet...vor allem das tracking und die move controller hätten gerne moderner sein können. Aber leider wurde ja nichts daran geändert und erst mit PSVR 2 wird es da etwas geben, was man auch wirklich benutzen kann.
Die PSVR selber war eigentlich für die Zeit und den Preis ganz geil. Die Move Controller sind aber nach heutigen Standards natürlich absoluter Müll! Doch vor allem der Tragekomfort hat mir richtig gut gefallen!
Es ist wohl das bequemste VR Headset dass ich je getragen habe (Ich hatte natürlich nicht alle auf dem Kopf). Ich würde mir wünschen dass die Xbox ein solch bequemes und bezahlbares Headset gehabt hätte.

Und gerade diese Aussage......
Eispfogel hat geschrieben: 19.04.2021 07:11 Die Quest 2 ist schon ok, aber ich würde sie jetzt schon gerne gegen etwas bequemeres tauschen wollen. Vor allem etwas mit besseren HeadStrap der dann auch nicht kaputt geht.
.....zeigt doch was Sony da immerhin völlig richtig gemacht hat. Die Oculus Quest ist geil, gerade weil sie autonom funktioniert. Das ist dann auch der USP bei dem Ding. Liebäugle schon länger damit eine Quest zu holen, aber bis jetzt wollte oder konnte ich dafür kein Budget finden.

Und heimlich hoffe ich ja noch immer auf eine Lösung für die Xbox, auch wenn ich denke dass MS den VR Bereich nur auf dem PC supportet, was ja auch verständlich ist. Daher bitte, eine Quest Pro mit einem ähnlich guten Tragekomfort wie bei PSVR und dazu noch Xbox Support, danke! :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten