"Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Halueth »

Eispfogel hat geschrieben: 19.04.2021 07:11 Verstehe auch nicht warum Facebook die Straps nicht zurückruft, oder wenigstens ein Redesign anbietet....die brechen noch immer alle und da passiert einfach nichts. Das doch Mist sowas.---die wollen dafür 50€ haben.
Hat Facebook nicht sogar letztes Jahr den Verkauf des Elitestraps eben wegen den Mängeln gestoppt und dann eine lt. eigenen Aussagen angepasste Variante weiter verkauft. Glaub sie sprachen von "leichten Produktionsabweichungen" bei der ersten Charge. Ich hab auch schon länger nix mehr dazu gelesen. Und "alle" sind auch da schon nicht gebrochen. VoodooDE scheint auch zufrieden mit seinem zu sein.
Zumal sie auch ihre Garantie für das Strap auf 2 Jahre verlängert haben und man dann einen Ersatz bekommt. In D natürlich etwas schwieriger...



Ich denke nicht, dass für die Quest Pro Spiele exklusiv werden. Unter der Haube wird sicherlich weiterhin die Hardware der Quest 2 werkeln, mit dem Unterschied, dass evtl. ein anderes Display mit einem höherm FOV hinzukommt und evtl. das Elite-Strap, oder etwas ähnliches gleich an Bord ist. Zumindest würde ich mir so eine Pro Version vorstellen.

Eine Quest (2) Pro mit einem FOV auf Niveau einer Index oder nur knapp drunter würde ich sofort nehmen (importieren). Daher schön warten...ein Resi 4 VR it für mich jetzt noch kein Kaufgrund alleine.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von KillingArts »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 19.04.2021 05:55
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 17.04.2021 16:38 Also bei dieser ganzen Facebook-Geschichte und wie wir das hier in DE handhaben muss ich ehrlich zugeben, dass ich bis heute keine klare Meinung dazu habe.

Klar, man könnte argumentieren, dass unsere Regierung sich um seine Bürger mehr sorgt als z.B. Frankreich. Aber irgendwie erinnert mich das dann auch wieder an die Bevormundung, wie sie bei indizierten Spielen der Fall war.
Um es mal überspitzt zu formulieren: wenn ich einen Hang zum Daten-Exhibitionismus habe, werde ich hier in meiner Freiheit eingeschränkt :lol:

Grundsätzlich kann man sich, wenn man so wie ich auch mit dem Thema DSGVO in Berührung kam, natürlich nur am Kopf kratzen, wenn es um das Thema EU geht. Du hast dieses vereinte Vorgehen, aber am Ende gibt es dann wieder Alleingänge.

Direkt zum Thema: nicht mehr in diesem Jahr ist aber nicht wirklich hilfreich. Eine Quest Pro, die dann eventuell auch wieder exklusive Inhalte hat, in 2022 würde mir einen Quest 2-Kauf auch wieder verhageln.

Ich glaube ich halte in 2021 noch die Füße still und warte mal ab, was da noch kommt.
War auch mein Gedanke. "Nicht mehr in diesem Jahr", bedeutet soviel wie "im nächsten Jahr". Ich bezahl bestimmt nicht schon wieder für die Quest 2 wenn im Jahr 2022 schon die nächste herauskommt. Meine 1,5 Jahre alte Quest ist ja schon jetzt teilobsolet geworden... Eventuell wird's sogar gar keine Facebook Brille mehr, da diese ab dem Kauf von zwei Brillen nicht wirklich zu den günstigen zählt. Und man wird ja mehr oder weniger dazu gezwungen upzugraden... Siehe RE4. Sorry aber da is die Softwareunterstützungs-Zeitspanne für mich schon relevant. Ich warte also auch mal ab was da noch so kommt.
Du kriegst aber noch ne Menge raus, wenn du deine alte Quest verkaufst. So viel kostet ein Upgrade alle zwei Jahre dann eigentlich nicht.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von KillingArts »

Eispfogel hat geschrieben: 19.04.2021 07:11 Nicht mehr in diesem Jahr? Dann also mitte nächsten Jahres....und du brauchst dann auch die neue Brille, weil Spiel XYZ ja nicht mehr auf der Quest 2 läuft.

Auf der einen Seite ist dieser kurze Produktzyklus echt Mist....die Quest 1 läuft noch und ist für mich auch angenehmer als die Quest 2(vor allem wegen des IPD), aber die Hardware selbst war schon damals völlig veraltet.
Der XR2 in der Quest 2 ermöglicht eben auch andere spielereien.

Ob das jetzt der Grund ist, warum es kein AirLink für die Quest 1 gibt, oder Family Accounts wage ich aber zu bezweifeln....

Und wenn es Resident Evil 4 VR auch auf dem PC geben würde, dann könnte man das wenigstens auf die Quest 1 streamen.

Facebook will einfach die alte Hardware nicht supporten. Das hat man schon bei der Go und den Ports auf die Quest 1 gesehen(da wurden viele Ports versprochen, aber da kam nichts mehr....) und mit der Quest 2 kann man Go Spiele schon gar nicht mehr spielen.
Und da gab es echte Perlen wie Kin, Eqqo, Herobound, Land's End, Relic Hunter und und und. Das nervt einfach :/

Auf der anderen Seite sind kurze Produktzyklen momentan noch bitter nötig. Im VR und AR Bereich ändert sich eine ganze Menge. Es vergeht kaum einen Monat und es wird eine neue Technik entwickelt, die das Erlebnis noch besser macht. Von besseren Linsen, Foveated Rendering, Gewichtsreduzierung, oder bessere Prozessoren. Da geht einiges.
Die PSVR war schon bei release veraltet...vor allem das tracking und die move controller hätten gerne moderner sein können. Aber leider wurde ja nichts daran geändert und erst mit PSVR 2 wird es da etwas geben, was man auch wirklich benutzen kann.

Die Quest 2 ist schon ok, aber ich würde sie jetzt schon gerne gegen etwas bequemeres tauschen wollen. Vor allem etwas mit besseren HeadStrap der dann auch nicht kaputt geht.
Verstehe auch nicht warum Facebook die Straps nicht zurückruft, oder wenigstens ein Redesign anbietet....die brechen noch immer alle und da passiert einfach nichts. Das doch Mist sowas.---die wollen dafür 50€ haben.
Hm? Die haben den Elite strap doch kurzzeitig vom Markt genommen. Die neuen sollen angeblich nicht mehr brechen. Meiner ist jedenfalls noch heile, und ich packe durchaus auch manchmal direkt am Strap an, so dass er das ganze Gewicht von Headset und Akkupack tragen muss.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Eispfogel hat geschrieben: 19.04.2021 07:11
Spoiler
Show
Nicht mehr in diesem Jahr? Dann also mitte nächsten Jahres....und du brauchst dann auch die neue Brille, weil Spiel XYZ ja nicht mehr auf der Quest 2 läuft.

Auf der einen Seite ist dieser kurze Produktzyklus echt Mist....die Quest 1 läuft noch und ist für mich auch angenehmer als die Quest 2(vor allem wegen des IPD), aber die Hardware selbst war schon damals völlig veraltet.
Der XR2 in der Quest 2 ermöglicht eben auch andere spielereien.

Ob das jetzt der Grund ist, warum es kein AirLink für die Quest 1 gibt, oder Family Accounts wage ich aber zu bezweifeln....

Und wenn es Resident Evil 4 VR auch auf dem PC geben würde, dann könnte man das wenigstens auf die Quest 1 streamen.

Facebook will einfach die alte Hardware nicht supporten. Das hat man schon bei der Go und den Ports auf die Quest 1 gesehen(da wurden viele Ports versprochen, aber da kam nichts mehr....) und mit der Quest 2 kann man Go Spiele schon gar nicht mehr spielen.
Und da gab es echte Perlen wie Kin, Eqqo, Herobound, Land's End, Relic Hunter und und und. Das nervt einfach :/

Auf der anderen Seite sind kurze Produktzyklen momentan noch bitter nötig. Im VR und AR Bereich ändert sich eine ganze Menge. Es vergeht kaum einen Monat und es wird eine neue Technik entwickelt, die das Erlebnis noch besser macht. Von besseren Linsen, Foveated Rendering, Gewichtsreduzierung, oder bessere Prozessoren. Da geht einiges.
Die PSVR war schon bei release veraltet...vor allem das tracking und die move controller hätten gerne moderner sein können. Aber leider wurde ja nichts daran geändert und erst mit PSVR 2 wird es da etwas geben, was man auch wirklich benutzen kann.

Die Quest 2 ist schon ok, aber ich würde sie jetzt schon gerne gegen etwas bequemeres tauschen wollen. Vor allem etwas mit besseren HeadStrap der dann auch nicht kaputt geht.
Verstehe auch nicht warum Facebook die Straps nicht zurückruft, oder wenigstens ein Redesign anbietet....die brechen noch immer alle und da passiert einfach nichts. Das doch Mist sowas.---die wollen dafür 50€ haben.
"Veraltet" ist mittlerweile aber relativ. 2016 hatte Oculus selbst noch kein tolles Tracking + Controller.
Die PSVR hat immer noch einen besseren FOV als z.B. die Rift S und Quest 1, die besten Linsen und OLED.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: "Oculus Quest Pro" nicht mehr in diesem Jahr und Oculus Quest 2 noch eine lange Zeit auf dem Markt

Beitrag von Eispfogel »

Die PSVR trägt sich sagenhaft toll! Das wars für mich - LEIDER!

Die hat echte Gläser und keine Fresnel Linsen und man sieht daher alles super klar und das auch mit fast jedem IPD.
Aber die Linsen verzerren auch sehr stark wodurch ein Fischaugen Effekt auftritt. Den mochte ich noch nie und es ist jedesmal das erste was mir auffällt, wenn ich die Aufhabe(zuletzt bei Doom 3 VR).

Was mich aber meisten stört ist das Tracking. Ich konnte noch nie Blood & Truth, oder Rush of Blood, oder das echt tolle Farpoint wirklich geniessen. Der Controller Drift ist einfach zu heftig und versaut mir jeden Spass(und ich habe dabei sämtliche Tipps, von der Beleuchtung, über Klamotten bis zur Kameraposition und auch eine andere Playstation und andere Orte getestet).

Ich kann nicht mal 2 Minuten mit dem Aim spielen, ohne das der wegdriftet. Manchmal dauert es auch nur Sekunden. auch das Schütteln hilft nur kurz. Das letzte mal, wo ich es damit versucht hatte war in Firewall...aber wenn man da angelegt hat und der Controller driftet weg....boah ne...regt mich auf!!!! REGT MICH AUF!!! ;)

Das gleiche mit den Moves, oder dem DS4. Das fällt Gottseidank nicht bei jedem Spiel so auf! BeatSaber geht ohne Probleme und auch noch mehr Spiele, bei denen man sich viel bewegt, oder es nicht auf die Position des Controllers ankommt(wie bei Resi 7. Man zielt eh mit dem Kopf und der Controller macht nur die Eingabe).

Ich bin 1,92m groß. Die Kamera musste bei Spielen im stehen also auf ca. 2m höhe aufgehangen werden und nach unten abgewinkelt. Damit oben und unten noch getrackt wird(bei Space Pirate Trainer zum Beispiel wichtig) musste ich dann auch in ca 1.5-2m Entfernung stehen. Das ist dann auch schon fast das Ende des Trackingvolumens. Bei der Entfernung kommt dann auch noch starkes world wobble dazu, was auf Dauer echt unangenehm ist(der Kopf bewegt sich vor und zurück).

Ansonsten ist das toll, aber es war eben damals schon nicht mehr state of the art. Ich hatte vorher eine HTC Vive und das tracking der PSVR hat mich echt erschrocken und verhagelt mir noch immer den Spass. Zwar nicht so ärgerlich wie bei WMR Headsets, aber fast genauso nervig. Und dabei gibt es da noch so geniale Spiele wie AstroBot. Ich freue mich jedenfalls auf PSVR 2 und hoffe auch, dass es Half Life Alyx und Nachfolger auf PSVR 2 schaffen. Das wäre echt richtig richtig gut.

Aber einen größeren FOV hatte ich mit PSVR auch nie. Ich sehe, wenn ich die Brille aufhabe, immer links und rechts den Rand vom Display. Genauso wie bei der Quest 2, wenn ich Einstellung 3(IPD 68) verwende. Da hatte ich mit anderen Headsets ein größeres Sichtfeld! Und das war dann auch nicht so verzerrt. Vom Display und dem ganzen drum herum hat mich nur die Quest 1 komplett überzeugt. Schade, dass die Quest 2 in dieser Hinsicht wieder ein Rückschritt ist, aber das ist eine andere Geschichte.

Eine Quest Pro mit richtigem IPD Regler und einem Headstrap der nicht kaputtgeht(vor allem weil man das ja immer importieren muss, was Garantieangelegenheiten echt doof macht...)...mir hätte das gefallen. Aber auch nur, wenn das nciht bedeutet, dass die anderen Headsets dann obsolet werden. Ich mag meine Quest 1 noch immer und möchte die - bis der Akku uns scheidet - weiter benutzen.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 19.04.2021 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten