GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nvidia erweitert immer donnerstags (am "GFN-Thursday") die Spiele-Unterstützung der Game-Streaming-Plattform GeForce Now. Im Laufe des heutigen Tages sollen 15 Spiele hinzukommen.Die vollständige Liste der Spiele dieser Woche umfasst:

AO Tennis 2 (Steam)
Beholder 2 (Steam)
Far Cry 2: Fortunes Edition (Epic Games Store)
Outriders (Epic Games Store)
Nigate Tale (Steam)
Postal 4: No Regrets (Steam...

Hier geht es zur News GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar

Beitrag von johndoe711686 »

Diese Listen irritieren mich immer etwas.

Muss nvidia echt für jedes einzelne Spiel mit irgendwem klären, ob es in GFN spielbar sein darf? Ich meine es gibt doch abertausende Spiele und wir bekommen immer so 10-20 Spiele Portionen. Das ist ja Wahnsinn.

Warum man da keine pauschalen Lösungen finden kann. Alles was ich in Steam gekauft habe, kann ich auch über gemietete Hardware per Stream spielen.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar

Beitrag von SgtRampage »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.04.2021 16:44Muss nvidia echt für jedes einzelne Spiel mit irgendwem klären, ob es in GFN spielbar sein darf? Ich meine es gibt doch abertausende Spiele und wir bekommen immer so 10-20 Spiele Portionen. Das ist ja Wahnsinn.

Warum man da keine pauschalen Lösungen finden kann. Alles was ich in Steam gekauft habe, kann ich auch über gemietete Hardware per Stream spielen.
1) Ja. Sie brauchen Lizenzen um die Spiele wiederzugeben, da die Spiele auf deren Server vorinstalliert (!) sind. Folgendes Beispiel: 1000 Nutzer Spielen Witcher 3 über GFN und GFN kauft nur eine Lizenz, um die 1000 Übertragungen wiederzugeben. Problematisch oder? Deswegen grätschen die Publisher zurecht dazwischen.

2) Anders sieht es bei Shadow aus. Da wird das Spiel runtergeladen, installiert, usw., sofern ich es richtig verstanden habe. Bei sowas ist keine extra Lizenz nötig.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar

Beitrag von johndoe711686 »

SgtRampage hat geschrieben: 15.04.2021 16:44 1) Ja. Sie brauchen Lizenzen um die Spiele wiederzugeben, da die Spiele auf deren Server vorinstalliert (!) sind. Folgendes Beispiel: 1000 Nutzer Spielen Witcher 3 über GFN und GFN kauft nur eine Lizenz, um die 1000 Übertragungen wiederzugeben. Problematisch oder? Deswegen grätschen die Publisher zurecht dazwischen.
Ok, aber auch da könnte man ja pauschale Lizenzen mit den Publishern abschließen. Meinetwegen für alle Spiele von SE oder Ubisoft oder keine Ahnung. Aber es hat den Anschein, dass da jedes Spiel einzeln abgenommen wird.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar

Beitrag von AdrianVeidt »

Aus diesem Grund taugt GeForce Now leider nichts.

Ich sehe da die Zukunft dann eher in Gamepass Ultimate oder eben Stadia, bei Geforce Now ist das Problem ja auch, das die unterstützten Games auch gerne mal wieder wegen Lizenzstreitigkeiten verschwinden.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2557
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar

Beitrag von NewRaven »

SgtRampage hat geschrieben: 15.04.2021 16:44 1) Ja. Sie brauchen Lizenzen um die Spiele wiederzugeben, da die Spiele auf deren Server vorinstalliert (!) sind. Folgendes Beispiel: 1000 Nutzer Spielen Witcher 3 über GFN und GFN kauft nur eine Lizenz, um die 1000 Übertragungen wiederzugeben. Problematisch oder? Deswegen grätschen die Publisher zurecht dazwischen.

2) Anders sieht es bei Shadow aus. Da wird das Spiel runtergeladen, installiert, usw., sofern ich es richtig verstanden habe. Bei sowas ist keine extra Lizenz nötig.

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Du liegst dahingehend so halb falsch, dass die 1000 Nutzer ja trotzdem eine Lizenz zum Spielen brauchen. Ja, die Spiele liegen auf nVidias Servern zur "schnelleren Installation" - aber niemand, der den Titel nicht gekauft hat, kann damit etwas anfangen. Es erleidet also niemand dadurch einen finanziellen Schaden - im Gegenteil, man könnte damit argumentieren, dass der Hersteller den Download nicht für 1000 einzelne Nutzer finanzieren muss, sondern nur für einen. Ich sehe hier weder etwas "problematisches", noch irgendwas, dass "zu Recht" wäre. Die Begründung dieser Publisher ist letztlich einfach "ihr verdient damit Geld, wir wollen einen Anteil" - selbst wenn die Produktlizenz durch den Endkunden natürlich schon gekauft wurde und es eigentlich rational betrachtet gar kein Anrecht mehr auf diesen Anteil geben sollte.

@Ryan2k6

Ursprünglich in der Beta von GFN war das ja mal so. Da durfte jeder auf den unterstützten Plattformen alles Spielen, wofür er irgendwann mal die Lizenz erworben hat. Das hat aber einigen Herstellern aus dann doch eher fadenscheinigen Gründen (siehe oben) nicht so wirklich gepasst und ja... nun sind wir da, dass für jedes Game eine Absprache getroffen werden muss.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Herodot490
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2020 22:12
Persönliche Nachricht:

GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar

Beitrag von Herodot490 »

AdrianVeidt hat geschrieben: 15.04.2021 23:16Aus diesem Grund taugt GeForce Now leider nichts.

Ich sehe da die Zukunft dann eher in Gamepass Ultimate oder eben Stadia, bei Geforce Now ist das Problem ja auch, das die unterstützten Games auch gerne mal wieder wegen Lizenzstreitigkeiten verschwinden.
Xcloud kann ich noch unterschreiben aber Stadia? Die Signalwirkung durch die Schließung des Hauseigenen Studios reicht um potentielle und bestehende Abonnenten abzuschrecken. Ich würde mich nicht wundern wenn Google/Alphabet es dieses Jahr abschalten.
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: GeForce Now (GFN-Thursday): 15 weitere Spiele verfügbar

Beitrag von AdrianVeidt »

Herodot490 hat geschrieben: 15.04.2021 23:16
AdrianVeidt hat geschrieben: 15.04.2021 23:16Aus diesem Grund taugt GeForce Now leider nichts.

Ich sehe da die Zukunft dann eher in Gamepass Ultimate oder eben Stadia, bei Geforce Now ist das Problem ja auch, das die unterstützten Games auch gerne mal wieder wegen Lizenzstreitigkeiten verschwinden.
Xcloud kann ich noch unterschreiben aber Stadia? Die Signalwirkung durch die Schließung des Hauseigenen Studios reicht um potentielle und bestehende Abonnenten abzuschrecken. Ich würde mich nicht wundern wenn Google/Alphabet es dieses Jahr abschalten.
Ja das Prinzip von Stadia.

Ob das aber von den Kunden angenommen wird, steht auf einem anderen Blatt, interessant wird es dann, was mit den Käufen passiert, wenn die den Laden mal dicht machen sollten.
Antworten