Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Astorek86 »

Danny. hat geschrieben: 14.04.2021 19:14reines Lag-Fest mit Virtual Desktop, da ist der Router wohl noch nicht gut genug :?
Da darf halt eine Eigenheit nicht stimmen, und schon ists vorbei mit dem kabellosen Spaß^^.
  • 5 GHz Minimum, besser Wifi 6.
  • Wenige Meter "Luftlinie" zwischen Quest und Router, d.h. ohne Wände o.Ä. dazwischen.
  • Rechner mit LAN an demselben Router angeschlossen.
  • Ggf. am Router GBit einstellen (Fritzboxen stellen etwa die Ports 2-4 auf 100 MBit aus Energiespargründen...)
  • Der PC muss natürlich entsprechend leistungsfähig sein; ggf. die Renderauflösung reduzieren (geht z.B. in SteamVR).
Darf man fragen, welchen Router du benutzt?^^
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Blaexe »

dermoritz hat geschrieben: 14.04.2021 18:48 gibt es neues bzgl. der Verfügbarkeit in Deutschland?
Ja. Der Rechtsstreit mit facebook wird zum Europäischen Gerichtshoft getragen. Damit wird es frühestens 2022 - vielleicht sogar 2023 bis Oculus Geräte in Deutschland wieder verfügbar sein werden.

edit: Gerade gesehen dass schon jemand geanwortet hatte.
Zuletzt geändert von Blaexe am 14.04.2021 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Eispfogel »

@Astorek86 Hast du dein Problem bei Doom3 eigentlich hinbekommen?
Falls nein, dann schreib nochmal in die Zockstube ^^

Und das mit der Quest und Deutschland....das wird nichts..habe mir meine daher auch bei Amazon Frankreich bestellt.
Habe auch gerade einen Garantiefall(unter der linken Linse ist so etwas wie ein Wasserfleck...das stört...aber Amazon tauscht das aus. Es dauert halt ein wenig, aber das klappt :)

Also der Import funktioniert und falls man ein Problem hat dann klappt das auch(war aber sowieso noch innerhalb der ersten 14 Tage).

Falls da jemand fragen hat, dann gibt es auch ein paar gute Discord Communitys(Die Zockstube, Mo fun VR, MRTV, VoodooDE usw.) Da hilft immer jemand!
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Blaexe hat geschrieben: 14.04.2021 19:28
dermoritz hat geschrieben: 14.04.2021 18:48 gibt es neues bzgl. der Verfügbarkeit in Deutschland?
Ja. Der Rechtsstreit mit facebook wird zum Europäischen Gerichtshoft getragen. Damit wird es frühestens 2022 - vielleicht sogar 2023 bis Oculus Geräte in Deutschland wieder verfügbar sein werden.

edit: Gerade gesehen dass schon jemand geanwortet hatte.
2023?! Bitter, da kommt vorher 100 pro schon ne Quest 3 oder Quest Pro. Mit einer der Erschwernisse hätte ich mich arrangieren können, aber Facebook-Zwang + Bestellen im Ausland ist mir ein bisserl zu viel. Zumal ich auch aktuell keine gescheite GPU für annehmbares Geld bekomme. Na, dann lege ich meine VR-Eier erst einmal alle in den Sony-Korb.

Aber trotzdem Hammer, wie Facebook die Quest 2 und Softwareumgebung weiterentwickelt.

@Eispfogel: ah, wie ich sehe hat sich die deutsche VR-Community fest etabliert. Das sind auch meine Spezies in VR-Fragen :D
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 14.04.2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4426
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von str.scrm »

Astorek86 hat geschrieben: 14.04.2021 19:21
Danny. hat geschrieben: 14.04.2021 19:14reines Lag-Fest mit Virtual Desktop, da ist der Router wohl noch nicht gut genug :?
Da darf halt eine Eigenheit nicht stimmen, und schon ists vorbei mit dem kabellosen Spaß^^.
  • 5 GHz Minimum, besser Wifi 6.
  • Wenige Meter "Luftlinie" zwischen Quest und Router, d.h. ohne Wände o.Ä. dazwischen.
  • Rechner mit LAN an demselben Router angeschlossen.
  • Ggf. am Router GBit einstellen (Fritzboxen stellen etwa die Ports 2-4 auf 100 MBit aus Energiespargründen...)
  • Der PC muss natürlich entsprechend leistungsfähig sein; ggf. die Renderauflösung reduzieren (geht z.B. in SteamVR).
Darf man fragen, welchen Router du benutzt?^^
also ich kenne mich ja wahrlich mit Technik aus, aber bei allem was Internet betrifft habe ich gelernt 'never touch a running system' :Blauesauge:
Leistung vom PC ist ordentlich, Abstand und Anschluss auch wie gefordert
Router ist ein Thomson TWG870
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Eispfogel »

Danny. hat geschrieben: 14.04.2021 19:47
Astorek86 hat geschrieben: 14.04.2021 19:21
Danny. hat geschrieben: 14.04.2021 19:14reines Lag-Fest mit Virtual Desktop, da ist der Router wohl noch nicht gut genug :?
Da darf halt eine Eigenheit nicht stimmen, und schon ists vorbei mit dem kabellosen Spaß^^.
  • 5 GHz Minimum, besser Wifi 6.
  • Wenige Meter "Luftlinie" zwischen Quest und Router, d.h. ohne Wände o.Ä. dazwischen.
  • Rechner mit LAN an demselben Router angeschlossen.
  • Ggf. am Router GBit einstellen (Fritzboxen stellen etwa die Ports 2-4 auf 100 MBit aus Energiespargründen...)
  • Der PC muss natürlich entsprechend leistungsfähig sein; ggf. die Renderauflösung reduzieren (geht z.B. in SteamVR).
Darf man fragen, welchen Router du benutzt?^^
also ich kenne mich ja wahrlich mit Technik aus, aber bei allem was Internet betrifft habe ich gelernt 'never touch a running system' :Blauesauge:
Leistung vom PC ist ordentlich, Abstand und Anschluss auch wie gefordert
Router ist ein Thomson TWG870
Der Thomson TWG 870 ist von 2012 und kann nur 2.4GHz - da haben wir das Problem. Damit würde ich auch nicht über WLAN spielen wollen XD

Das wird nix :/
Zuletzt geändert von Eispfogel am 14.04.2021 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Danny. hat geschrieben: 14.04.2021 19:47
Astorek86 hat geschrieben: 14.04.2021 19:21
Danny. hat geschrieben: 14.04.2021 19:14reines Lag-Fest mit Virtual Desktop, da ist der Router wohl noch nicht gut genug :?
Da darf halt eine Eigenheit nicht stimmen, und schon ists vorbei mit dem kabellosen Spaß^^.
  • 5 GHz Minimum, besser Wifi 6.
  • Wenige Meter "Luftlinie" zwischen Quest und Router, d.h. ohne Wände o.Ä. dazwischen.
  • Rechner mit LAN an demselben Router angeschlossen.
  • Ggf. am Router GBit einstellen (Fritzboxen stellen etwa die Ports 2-4 auf 100 MBit aus Energiespargründen...)
  • Der PC muss natürlich entsprechend leistungsfähig sein; ggf. die Renderauflösung reduzieren (geht z.B. in SteamVR).
Darf man fragen, welchen Router du benutzt?^^
also ich kenne mich ja wahrlich mit Technik aus, aber bei allem was Internet betrifft habe ich gelernt 'never touch a running system' :Blauesauge:
Leistung vom PC ist ordentlich, Abstand und Anschluss auch wie gefordert
Router ist ein Thomson TWG870
Kannst Du mit nem Tool Benchmarks erstellen um zumindest das Problem safe einzugrenzen?

EDIT: Kollege war schneller...hatte das Teil auch gegoogelt und hab 5€ Angebote auf Ebay gesehen. Wollte aber mangels Ahnung hier nicht urteilen.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 14.04.2021 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4426
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von str.scrm »

alles gut :mrgreen:
lohnt sich nicht mehr auf einen neuen Vertrag umzusteigen :Blauesauge:
momentan spiele ich eh so selten und so kurz aufgrund zu weniger Titel die mich interessieren, dass kabelgebundes zocken noch erträglich ist

das ewige hier anstecken, dort verbinden, den ätzenden Store laden und umher eiern dämpft meist ohnehin jede Lust
Oculus ist ja wirklich ein Vorreiter und gerade bei Spielen wie Lone Echo bin ich froh, dass es sie gibt, aber es ist alles so unnötig kompliziert gemacht
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Astorek86 »

Nur der Vollständigkeit halber erwähnt:
Du kannst auch alternativ einen zusätzlichen Router nutzen, der nur für die WLAN-Verbindung zuständig ist, und deinen bestehenden Router in Ruhe werkeln lassen. Mit dem "Honor Router 3" haben da einige gute Erfahrungen gemacht; in Kombination mit dieser Anleitung (von meiner Website) dürfte die Einrichtung ziemlich einfach vonstatten gehen^^.

(+1 auf meine "schamlose Werbung für meine Anleitung"-Liste :ugly: )
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von KleinerMrDerb »

dermoritz hat geschrieben: 14.04.2021 18:48 gibt es neues bzgl. der Verfügbarkeit in Deutschland?
Einfach bei Amazon.fr bestellen.
Hab ich auch vor 3 Wochen gemacht und das Teil wird eh aus Deutschland verschickt - ist also in einem Tag da und sollte man mal Probleme haben ist es halt Amazon.... man kann dem Laden ja viel vorwerfen aber "Kulanz" wird da ganz groß geschrieben.

Im schlimmsten Fall gibt es einfach das Geld zurück, wenn etwas nicht funktioniert.

Wer noch einen ordentlichen Router sucht sollte sich mal den HUAWEI AX3 (Quad Core) ansehen.
Recht günstig 50-60€ und perfekt für Kabelloses VR

Ist allerdings "nur" ein Router ohne Modem aber das sollte bei den meisten ja kein Problem sein sich eine zweite Box hinzustellen
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 15.04.2021 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von KleinerMrDerb »

Danny. hat geschrieben: 15.04.2021 05:44 das ewige hier anstecken, dort verbinden, den ätzenden Store laden und umher eiern dämpft meist ohnehin jede Lust
Oculus ist ja wirklich ein Vorreiter und gerade bei Spielen wie Lone Echo bin ich froh, dass es sie gibt, aber es ist alles so unnötig kompliziert gemacht
Keine Ahnung was Du meinst... ich nutze die Quest fast jeden Tag und das gerade weil es so unglaublich unkompliziert ist.

Einfach die Quest anmachen, aufsetzen und 5 Sekunden warten... fertig.
Alles Kabellos und ohne irgendwelches Umstecken, verbinden etc. pp.

Wenn der Rechner jetzt noch an ist (und das ist er meistens, wenn ich zuhause bin) dann starte ich in der Quest einfach Virtual Desktop wie jede andere App auch und zocke los.

Noch einfacher geht nicht.... einzig die Ersteinrichtung muss man hinter sich bringen (wie bei jedem Gerät) aber wenn Virtual Desktop einmal auf der Quest ist und die Streamer App auf dem PC beim Systemstart automatisch an geht, dann brauch man sich nie wieder mit irgendwas beschäftigen und die Quest funktioniert dann so einfach wie eine Nintendo Switch... Anmachen, Spiel aus einer Liste auswählen und spaß haben.

Gilt natürlich nur für die Kabellose Option aber wie eben schon geschrieben... der Huawai AX3 - grad bei Amazon für 59€ zu haben und man ist mit WiFi 6 gerüstet und dann läuft das mit der Quest auch Kabellos wie geschmiert.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 15.04.2021 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Astorek86 hat geschrieben: 15.04.2021 08:33 Nur der Vollständigkeit halber erwähnt:
Du kannst auch alternativ einen zusätzlichen Router nutzen, der nur für die WLAN-Verbindung zuständig ist, und deinen bestehenden Router in Ruhe werkeln lassen. Mit dem "Honor Router 3" haben da einige gute Erfahrungen gemacht; in Kombination mit dieser Anleitung (von meiner Website) dürfte die Einrichtung ziemlich einfach vonstatten gehen^^.

(+1 auf meine "schamlose Werbung für meine Anleitung"-Liste :ugly: )
Cool, danke für diese Zusatzinfo.
Ich frage aber zur Sicherheit noch mal für ganz Blöde wie mich: also wenn ich eine Fritzbox 7360 habe, könnte ich damit die Quest 2 kabellos betreiben?

Merci im Voraus
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Eispfogel »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.04.2021 14:04
Astorek86 hat geschrieben: 15.04.2021 08:33 Nur der Vollständigkeit halber erwähnt:
Du kannst auch alternativ einen zusätzlichen Router nutzen, der nur für die WLAN-Verbindung zuständig ist, und deinen bestehenden Router in Ruhe werkeln lassen. Mit dem "Honor Router 3" haben da einige gute Erfahrungen gemacht; in Kombination mit dieser Anleitung (von meiner Website) dürfte die Einrichtung ziemlich einfach vonstatten gehen^^.

(+1 auf meine "schamlose Werbung für meine Anleitung"-Liste :ugly: )
Cool, danke für diese Zusatzinfo.
Ich frage aber zur Sicherheit noch mal für ganz Blöde wie mich: also wenn ich eine Fritzbox 7360 habe, könnte ich damit die Quest 2 kabellos betreiben?

Merci im Voraus
Die 7360 kann auch nur 2.4GHz bei 300Mbit - das wird also auch nix.
Aber wenn das ein Mietrouter ist, dann kannst du den auch gegen ein neueres Modell umtauschen lassen!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Halueth »

Ich hab einen 7530, der reicht.

Als ich selbst noch einen 7360 hatte, hab ich einen Repeater genutzt. Mittels Lan-Brücke war das auch super für die Quest geeignet.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Eispfogel »

7530 ist ja auch ok - die kann 5GHz. Aber eine 7360 und dann noch mit Repeater? Das war doch dann voller Artefakte - selbst wenn nur die Quest im WLAN war. Da bekommst du doch dann nur 100-200Mbit hin, oder weniger. Damit hast du mit Sicherheit kein BeatSaber, oder Alyx gespielt. Und wenn dann super krümelig und mit Input Lag weit über 20ms.
Der Repeater frisst ja auch noch Bandbreite, weil er die jeweils die hälfte für senden und empfangen braucht.

Also das kann mit 2.4GHz klappen, aber das sieht weder gut noch, noch ist das wirklich spielbar. Zum testen sicherlich toll, aber wirklich nutzbar?

Hab das mal zum Spass mit Boneworks getestet und gleich sein gelassen. Habe danach 2.4GHz deaktiviert und nur die Quest im 5GHz WLAN gehabt. Da ging Boneworks und Alyx sehr gut(spliced Encoding deaktiviert) und Stormland hatte nur ab und an geringe Artefakte. BeatSaber ist mir aber auch damit viel zu verzögert und ist fast unspielbar. WiFi 6(wird von der Quest 2 unterstützt!) wäre da wohl besser. Habe dafür aber noch keinen Router.

Also wenn man nur einen alten Router hat und keinen neuen anschaffen möchte, dann ist die Verbindung über USB eher zu empfehlen. Oculus Link soll ja mit v28 wieder so funktionieren wie mit Version 23. Hoffe ich zumindest. Habe das Update noch immer nicht...aber das kennt man ja.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 15.04.2021 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten