Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor rund anderthalb Jahren hat Facebook erstmals verraten, dass das Unternehmen an einer Lösung forscht, die Quest drahtlos mit dem PC zu verbinden. Dieser Tage wird die Funktion offiziell Wirklichkeit, allerdings nur mit der Oculus Quest 2: Das "v28 Software Update" ermöglicht die drahtlose Verbindung des aktuellen VR-Headsets zu einem Router am Spiele-PC. Facebook nennt das im Oculus-Blog angekü...

Hier geht es zur News Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von johndoe1971018 »

120 Hertz sind auch schon das Minimum, das bei so etwas geboten werden sollte.
Aber wie lange hält denn der Spaß bei dem Ganzen hier, also die Batterie?
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von treib0r »

Wolfen hat geschrieben: 14.04.2021 12:17 120 Hertz sind auch schon das Minimum, das bei so etwas geboten werden sollte.
Aber wie lange hält denn der Spaß bei dem Ganzen hier, also die Batterie?
Warum? 72Hz finde ich bin den Spielchen auch ok. Das hat ja auch nichts mit den hohen FPS für den kompetitiven Bereich zu.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von 4P|Jan »

Das hängt echt vom Genre ab - in einem schnellen Musik-/Sportspiel ist es eine ganz andere Situation als in einem langsameren Adventure, Action-Adventure o.ä.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 14.04.2021 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Amos_117
Beiträge: 100
Registriert: 27.09.2012 21:38
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Amos_117 »

72Hz sind ok für die allermeisten Quest Spiele. Sie sind nämlich viel langsamer als ein Doom Eternal auf dem PC. Die Batterie hält ca. 2h bei 72Hz. Der Elite Strap mit Zusatzakku erhöht das Ganze nochmal. Aber ich kenne bisher niemanden, der mehr als 2h am Stück VR spielen möchte.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Halueth »

Klingt alles ziemlich geil. Jetzt bin ich doch etwas traurig noch nicht auf die Quest 2 umgestiegen zu sein. Andererseits reicht mir Virtual Desktop sicher auch noch eine ganze Weile und ob "Air Link" hält was es verspricht, muss sich auch erst noch zeigen. Aber auch die stetige weiterentwicklung von Oculus Link zeigt eigentlich, dass sich Oculus da schon kümmert.

120Hz ist natürlich nice. 72Hz reichen mir zwar derzeit auch, aber ich denke wenn man einmal 120Hz erlebt hat, wird man nicht mehr zurück wollen. Ist ja bei herkömmlichen Monitoren nicht anders. Naja alles natürlich vorrausgesetzt, dass man am PC die nötige Hardware hat um das auch befeuern zu können.

Durch das doch noch recht geringe FoV der Quest werd ich warscheinlich noch eine Iteration abwarten. Vlt. kommen wir ja mit der Quest 3 auf mehr als 100°.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Astorek86 »

Wolfen hat geschrieben: 14.04.2021 12:17120 Hertz sind auch schon das Minimum, das bei so etwas geboten werden sollte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Compariso ... y_headsets

Die wenigsten Brillen bieten 120 oder mehr Hertz an (ich zähle PSVR, Pimax 5K und Valve Index). Als Branchenstandard hat man sich momentan so ziemlich auf 90 Hz geeinigt.

Merkt man mehr als 90 Hz eigentlich noch? Ich weiß, dass man einen Unterschied merkt zwischen 72 und 90 Hz, aber darüber?
Aber wie lange hält denn der Spaß bei dem Ganzen hier, also die Batterie?
Ich finde grade keine Primärquelle, aber überall sonst wird angegeben, dass sich die hohe Hz-Zahl auf die Akkulaufzeit und Temperatur auswirken. Wie stark sich diese auswirken? Keine Ahnung^^.

Der mMn. viel größere Clou am Update ist jetzt das drahtlose Zocken am PC mit offizieller Oculus-Unterstützung. Wobei man sagen muss, dass die Lösung über Virtual Desktop schon so gut war, dass man diese problemlos nutzen konnte... Aber offizielle Hersteller-Unterstützung ist halt auch ein kleines Zuckerl^^...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Halueth »

Astorek86 hat geschrieben: 14.04.2021 13:13 Der mMn. viel größere Clou am Update ist jetzt das drahtlose Zocken am PC mit offizieller Oculus-Unterstützung. Wobei man sagen muss, dass die Lösung über Virtual Desktop schon so gut war, dass man diese problemlos nutzen konnte... Aber offizielle Hersteller-Unterstützung ist halt auch ein kleines Zuckerl^^...
Finde ich auch.

Allerdings hoffe ich, dass sich die Performanceeinbusen durch die Oculus Software auf dem PC in Grenzen halten. Hatte da mit Link schon das Problem, dass Alyx etwas schlechter performte als über VD.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von treib0r »

Halueth hat geschrieben: 14.04.2021 13:21
Allerdings hoffe ich, dass sich die Performanceeinbusen durch die Oculus Software auf dem PC in Grenzen halten. Hatte da mit Link schon das Problem, dass Alyx etwas schlechter performte als über VD.
Alternativ zu VD funktioniert RadeonVR super und es kostet nichts.
Zuletzt geändert von treib0r am 14.04.2021 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Halueth »

treib0r hat geschrieben: 14.04.2021 13:49
Halueth hat geschrieben: 14.04.2021 13:21
Allerdings hoffe ich, dass sich die Performanceeinbusen durch die Oculus Software auf dem PC in Grenzen halten. Hatte da mit Link schon das Problem, dass Alyx etwas schlechter performte als über VD.
Alternativ zu VD funktioniert RadeonVR super und es kostet nichts.
ich hab kein Problem damit die Entwickler von VD mit einem kleinen Obolus zu unterstützen. Waren ja glaub nur 10 Euro oder so und es funktioniert ja super. Schon um einiges besser als Oculus Link. Wenn ich via Link und Oculus Software spielen wollte, hat mir HL:Alyx immer angezeigt, dass mein Vram nicht ausreichen würde und die Performance war nen ticken schlechter.
Mit VD und abgeschalteter Oculus Software keine Probleme...
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Tas Mania »

Sehr gute News und um so mehr Druck für alle anderen kommenden VR Brillen. Um diese komfort und Features bei dem Preis zu toppen wird eine Mammutaufgabe.
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Eispfogel »

Ich bin so gespannt, wann V28 endlich ausrollt. Schade, dass die Quest 1 dieses feature nicht bekommt....aber dafür haben wir ja weiterhin Virtual Desktop.

Und ohne VD und ALVR hätte Oculus wohl nie etwas eigenes entwickelt...laut Carmack haben sich da ja alle dagegen gestellt.

Na ich bin gespannt. Oculus Link war seit v23 ja fast unbenutzbar....ohne VD hätte ich gar keine PCVR Titel nutzen können.

So...und nun zurück zu In Death und wie immer...Beat Saber ... oder doch Population One? Diese Auswahl ^^
Zuletzt geändert von Eispfogel am 14.04.2021 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
dermoritz
Beiträge: 179
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von dermoritz »

gibt es neues bzgl. der Verfügbarkeit in Deutschland?

Bild
Bild
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von Astorek86 »

Eispfogel hat geschrieben: 14.04.2021 18:32Und ohne VD und ALVR hätte Oculus wohl nie etwas eigenes entwickelt...laut Carmack haben sich da ja alle dagegen gestellt.
Der VD-Entwickler ist auch (mMn. zurecht) sauer darüber, dass ihn Facebook darum "gebeten" habe, per Update VR-Streaming zu deaktivieren. Lange Zeit ging VR-Streaming mit der App nur, wenn man einen Entwickleraccount besaß und sich die Mühe machte, einen VD-Patch vom PC aus aufs Headset zu installieren (was für Nicht-PC-affine Leute natürlich eine starke Hürde ist). Besagter VD-Entwickler erhebt jetzt natürlich Kritik, dass ihm dadurch Einnahmen verloren gingen...

Gut, außerdem kritisiert der VD-Entwickler, dass Facebook die Idee von VD übernommen hat und jetzt kostenlos an alle verteilt. Seiner Ansicht nach "klaut" Facebook die Idee der Entwickler, um besonders populäre Features dann selbst kostenlos (mit Querfinanzierung durch Datensaugen) anzubieten. Inwieweit man das kritisieren oder zustimmen kann, überlasse ich lieber anderen^^...

EDIT:
dermoritz hat geschrieben: 14.04.2021 18:48gibt es neues bzgl. der Verfügbarkeit in Deutschland?
Leider nicht gut. Das Verfahren wurde dem EuGH zugespielt, die sich wohl bis ins Jahr 2023 Zeit nehmen werden^^. Quelle: https://mixed.de/facebook-vs-deutschland-chronik
Zuletzt geändert von Astorek86 am 14.04.2021 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4433
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Update ermöglicht drahtloses Spielen am PC und 120 Hertz

Beitrag von str.scrm »

reines Lag-Fest mit Virtual Desktop, da ist der Router wohl noch nicht gut genug :?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten