PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von johndoe711686 »

Ori hat einen 6K Mode? Wofür? Gibt es überhaupt 6K TVs?
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von Gimli276 »

Ori und The Tourist sind die einzigen Titel, die in 6k nativ rendern. Für die paar 8K TV Besitzer ist das vllt. ein erwähnenswerter Gimmick. ^^
Zuletzt geändert von Gimli276 am 13.04.2021 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von dunbart »

Danke Sony fürs löschen meines alten Wunschzeltes nur um das Feature nun mit großen Fanfaren neu zu bringen.
Daumen runter. Gefühlt macht Sony im Augenblick viele Fehler, oder kommt mir das nur so vor?
Bild
Bild
Bild
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von BigSpiD »

Das liest sich wie ein Kickstarter Update für die Backer eines Produkts, das als Prototyp ausgeliefert wurde.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 16:46 Ori hat einen 6K Mode? Wofür? Gibt es überhaupt 6K TVs?
Zauberwort heißt Downsampling. Tatsächlich sieht das 6k Bild kleine Ecke detaillierter und flimmerfreier aus auf UHD.

Bei Nvidia hat man ja auch mal DLSS 2x angekündigt was per Downsampling bessere Kantenglöttung bringen sollte. Kam bisher nur nicht.

Edit: Stimmt, The Tourist hat auch 6k Mode auf Series X.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.04.2021 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von Der_Pazifist »

Kirk22 hat geschrieben: 13.04.2021 15:35 Immer noch keine:
- HDMI 2.1-Unterstützung (VRR und ALLM)
- 4K, 120 FPS und HDR gleichzeitig
- Ordner
- M.2-Laufwerke-Unterstützung

Zum kotzen ist das! :evil:
Sonys Prioritäten beim OS sind schon bezeichnend.

Und das katastrophale Gamebase Menü wird bestimmt noch besser.. Har Har

Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von johndoe571688 »

Scorcher hat geschrieben: 13.04.2021 16:45
myn4 hat geschrieben: 13.04.2021 16:01
Kirk22 hat geschrieben: 13.04.2021 15:35 Immer noch keine:
- 4K, 120 FPS und HDR gleichzeitig
Gibt doch eh kein Spiel das in der Performance läuft.

THPS 1+2 Remake hat nen 1080p 120FPS Mode, möglicherweise wird das Spiel intern in 1440p gerendert, aber eh in 1080p ausgegeben weil die PS5 den Schritt 1440p nicht kann.

4K bei 120FPS ist da sicher in weiter Ferne was die Leistung angeht. Zumal haben eh die wenigsten einen TV, der das kann.
Ich hab erst gestern Abend mit den Einstellungen pvp gespielt auf der PS5.. Wieso sollte es das nicht geben?
In welchem Spiel? Falls du Destiny 2 im Crucible meinst, das ist auch nur 1440p maximal gerendert.

Ich will's jetzt übrigens nicht schlecht reden, ich selber feier den 120Hz mode in THPS 1+2 Remake enorm.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 13.04.2021 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von johndoe571688 »

Leon-x hat geschrieben: 13.04.2021 17:21
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 16:46 Ori hat einen 6K Mode? Wofür? Gibt es überhaupt 6K TVs?
Zauberwort heißt Downsampling. Tatsächlich sieht das 6k Bild kleine Ecke detaillierter und flimmerfreier aus auf UHD.

Bei Nvidia hat man ja auch mal DLSS 2x angekündigt was per Downsampling bessere Kantenglöttung bringen sollte. Kam bisher nur nicht.

Edit: Stimmt, The Tourist hat auch 6k Mode auf Series X.
Du berechnest das Bild quasi in höherer Auflösung und stellst es in kleinerer dar, was sauberer Aussieht. Das ist quasi das Gegenteil von niedrigere Auflösung und dann mit viel Kantenglättung für größere Auflösungen optimieren, verstehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von Leon-x »

myn4 hat geschrieben: 13.04.2021 19:37 Das ist quasi das Gegenteil von niedrigere Auflösung und dann mit viel Kantenglättung für größere Auflösungen optimieren, verstehe ich das richtig?
Korrekt, man lässt die GPU höhere Auflösung rendern und gibt es dann aber mit kleineren Faktor aus.Sofefn man dueLeistungsreserve hat. Gibt es ja mit DSR bei z.B. Nvidia im Treiber am PC schon länger. Dort kannst ja bestimmen ob man doppelten Faktor, 1,5, 3 fachen usw möchte. AMD natürlich auch.

Downsampling sorgt halt dafür dass Detail von höheraufgelösten Image nicht durch Pixelraster einer kleineren nativen Auflösung verloren geht. Zudem werden Kanten feiner abgestuft und somit bessere Klättung erzielt.

DLSS bei Nvidia lernt auch von 16k Image und überträgt die gesammelten Daten dann auf die Auflösung wovon dann hochgerechnet wird. Deswegen kann selbst 1440p Bild auf 2160p hochgerechnet Infos aus 16k enthalten was bei nativen 2160p Darstellung nicht ganz erfasst wird. Wie z.B. feine Streben eines Gitterkorb oder Stromleitungen.

Solch feinen Details kann Downsampling oder eben DLSS hervorrufen. Hier wird halt bei den neuen Konsolen was genutzt was im PC Bereich schon länger gibt.
Kannst ja am PC auch 4k berechnen lassen und auf 1080p/Full HD Monitor runtergehen lassen. PS4 Pro ging Downsampling auch auf 1080p.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.04.2021 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von johndoe711686 »

Ist das denn so? Also wird da wirklich das 6K Bild downgesampled? Würde schätzen, dass das 6K Bild einfach auf dem 4K TV ausgegeben wird, so wie man 4K Videos bei YT auch auf nem FHD Monitor schauen kann. Ob das was bringt, keine Ahnung.

Denke auch der 6K Modus ist eher für die 8K TVs gedacht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 20:42 Ist das denn so? Also wird da wirklich das 6K Bild downgesampled?

Die Xbox lässt sich im Moment nur auf 4k/120Hz einstellen und ausgeben. Auch wenn sie 40Gps HDMI Bandbreite hat statt den 32Gps der PS5.
Daher geht nur maximal 2160p als Output von Games. 6k oder gar 8k spuckt noch keine der beiden Konsolen aus. Nicht mal für Videodateien.

Ja, ich kann schließlich beim Umschalten der Modi einen direkten Unterschied sehen. geht ja bei der Xbox immer gleich im Gamemenü und nicht wie bei vielen PS5 Spielen wo man erst ins Untermenü der Konsole den 120fps Mode aktivieren muss mit Neustart vom Game.

Es ist Downsampling was mehrere Quellen dir im Netz bestätigen:



Videobeschreibung: This is Ori and the Will of the Wisps running at 6K supersampling mode on the Xbox Series X at 4K/60fps."
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.04.2021 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von Xris »

Oh super... die Zeit die es dauert ein Spiel einmal auf die externe zu schieben und dann von dort wieder auf die Interne zu kopieren, solange wird bei mir vermutlich auch der Download von Spiel XY insgesamt dauern....

Gut zu hören das Sony weiterhin daran arbeiten den M2 Slot verfügbar zu machen... muss ja eine Wissenschaft für sich sein....

Wann darf mit Ordnern gerechnet werden? Noch vor 2025? Man stelle sich vor Apples OS oder Windoof würden mit jeder neuen Version sämtliche Sortierfunktionen verlieren. Der Ärger wäre groß...

Schön das sie die Bibliothek überarbeiten. Bitte die installierten Spiele im ersten Fenster und der unübersichtliche Download Ordner, in dem auch jede Demo die ich jemals geladen habe enthalten ist, ganz zum Schluss!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 13.04.2021 21:47 Oh super... die Zeit die es dauert ein Spiel einmal auf die externe zu schieben und dann von dort wieder auf die Interne zu kopieren, solange wird bei mir vermutlich auch der Download von Spiel XY insgesamt dauern....

Auf der Xbox dauert 70GB Game knapp über 3min um es von externen SSD auf Interne zu verschieben.
Wenn deine Leitung schneller ist nicht schlecht. Wird aber nicht Jedem mit langsameren Netz helfen.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 13.04.2021 21:54
Xris hat geschrieben: 13.04.2021 21:47 Oh super... die Zeit die es dauert ein Spiel einmal auf die externe zu schieben und dann von dort wieder auf die Interne zu kopieren, solange wird bei mir vermutlich auch der Download von Spiel XY insgesamt dauern....

Auf der Xbox dauert 70GB Game knapp über 3min um es von externen SSD auf Interne zu verschieben.
Wenn deine Leitung schneller ist nicht schlecht. Wird aber nicht Jedem mit langsameren Netz helfen.^^
Wenn die Tests zu meiner externen SSD korrekt sind, wird in jedem Fall das Schreiben eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

62,5 MB pro Sekunde hab ich maximal im download (steht und fällt leider mit meiner Wlan Verbindung). 70GB maximal 40 Minuten und minimal 20 Minuten schätze ich. Downloaden geht in jedem Fall tatsächlich schneller als die Installation von Disc.

Ja mir ist auch klar das dieses Feature für jene gedacht ist die unter dem miesen Netzausbau zu leiden haben.

Ich sammle halt gerne lokal und direkt „startbar“. Meine Externe hat nur ein 1TB, da sie eigentlich nur für PS4 Spiele gedacht ist. Davon einmal abgesehen, würde ich aber aus den genannten Gründen so oder so keine PS5 Spiele auslagern.
Zuletzt geändert von Xris am 14.04.2021 02:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2767
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Erstes "großes" Systemsoftware-Update bringt neue Speicheroptionen und mehr Social-Features

Beitrag von Kant ist tot! »

dunbart hat geschrieben: 13.04.2021 16:55 Danke Sony fürs löschen meines alten Wunschzeltes nur um das Feature nun mit großen Fanfaren neu zu bringen.
Daumen runter. Gefühlt macht Sony im Augenblick viele Fehler, oder kommt mir das nur so vor?
- 80€ Spiele
- Japan Studio Geschichte
- Schließen der PS3 und Vita Stores
- Days Gone Geschichte
- Fokus weg von kleineren Titeln und noch stärkerer Fokus auf Blockbuster (Gerücht)

Persönlich ist mir noch negativ aufgefallen, dass einige angepriesene Features der PS5 nur mit PS+ funktionieren, was mir im Vorfeld auch nicht klar war. Dass es dir direkt Tutorials zu Trophies und so zeigt innerhalb der Playstation Oberfläche. Ist für mich kein Dealbreaker, aber schon blöd. Generell fühlt sich das mittlerweile ohne PS+ etwas unvollständig an. Nicht mal Cloud Saves habe ich so, da ist man vom PC her einfach anderes gewohnt. Dass mit dem Multiplayer ist ja ein alter Hut, aber für mich trotzdem immer noch saudämlich.

Also ja, es sieht für mich schon so aus, dass Sony mal wieder einen Höhenflug hat und einige unglückliche Entscheidungen trifft.
Antworten