Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von johndoe711686 »

CroGerA hat geschrieben: 13.04.2021 14:20 Hast du... andere Opel Worlds gespielt die tatsächlich "funktionieren"!?
Also weder ein Fallout, noch ein Skyrim kamen mir da irgendwie "voller" vor, daher muss ich wohl bisher keine funktionierende OW erwischt haben. Auch ein GTA5 war doch nicht überall gefüllt mit anderen Dingen, außer rumlaufenden NPCs. Also da müsstest du etwas konkreter werden. Die Stadt finde ich sogar belebter und dichter durch die engen Gassen mit hohen Wolkenkratzern, als bei einem GTA5.
CroGerA hat geschrieben: 13.04.2021 14:20 Dazu kommt viel zu kurze Hauptkampagne die sich viel zu schnell entwickelt.
Hm, das kann ich auch nicht nachempfinden, kann natürlich sein, wenn man die HQ am Stück macht. Ich spiele es so wie TW3, das heißt ich mach erst die Nebenmissionen auf "Mittel" oder niedriger, bis ich nur noch "Hoch" und "Sehr Hoch" habe und widme mich dann der nächsten Stufe in der Hauptquest. Sobald neue Nebenmissionen mit Mittel reinkommen, mach ich diese zuerst. Und im Mittelteil gab es ständig neue Nebenmissionen, da war es mir fast etwas viel, ständig Anrufe und Nachrichten zu bekommen.

Aufträge mach ich nur wenige ausgewählt und Autorennen klemm ich mir komplett.
CroGerA hat geschrieben: 13.04.2021 14:20 Ich habe das Spiel in einigen Momenten durchaus genossen, was speziell an Johnny Silverhand lag sowie einigen Questreihen. Aber insgesamt ist das ne 80/100 mehr nicht.
Sorry, aber wo ist dann das Problem? Du hattest schöne Momente und gibst 80%, das ist doch völlig ok?

PS: Deinen mittleren Teil, der aus Rant besteht, habe ich bewusst übergangen, sorry. Ich schleiche ebenfalls und finde das völlig okay, weder werde ich ständig gesehen, noch kann ich vor den Gegnern rumtanzen. Hab nach den Kommentaren hier viel Schlimmeres erwartet. Auch wenn Deus Ex mir in dem Punkt (und einigen anderen) da noch besser gefällt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.04.2021 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von Der_Pazifist »

4P|BOT2 hat geschrieben: 13.04.2021 12:06 Die zahlreichen Bugs und Glitches veranlassten Sony sogar, das Spiel vorübergehend aus dem PlayStation Store zu entfernen.
Das ist meines Wissens inhaltlich nicht korrekt.

Sony hat das Spiel aus dem PSN Store genommen, da Sony nicht mit der von CDPR angekündigte Option der Rückerstattung einverstanden war.

Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 13:09
casanoffi hat geschrieben: 13.04.2021 12:29 Aber letztendlich muss man sich auch bewusst sein, dass Cyperpunk - egal in welchem Zustand es irgendwann mal sein sollte - niemals ein zweites GTA5, Skyrim oder No Mans Sky sein wird.
Dazu spricht sowohl die Art des Gameplays als auch das Setting nicht genug Leute an.
Die ersten beiden, ok, aber NMS? Das ist doch noch viel nischiger als CP, meinste nicht?
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich tatsächlich etwas anders :D

NMS ist sicher eine Nische, keine Frage - bietet aber mit Erkundung einer offenen Welt und (vor allem) dem umfangreichen Crafting einen Ansatz, den wirklich viele Spieler lieben.

NMS ist vor allem eine Art von "zeitlosem" Spiel, hier kann man Tag und Nacht reinstecken, ohne wirklich ein (Story-)Ziel verfolgen zu müssen.
CP2077 ist da halt das klassische Singleplayer-Erlebnis, welches man irgendwann durch hat, während man NMS mehr oder weniger ewig zocken kann und man sich immer wieder mal die neuen Sachen reinziehen will.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von johndoe711686 »

Dann gilt das für GTA5 im Single Player aber ebenfalls.

Ansonsten hast du da natürlich Recht, ich verstehe auch nicht ganz den Wunsch nach NG+ bei CP2077, hab ich beim Witcher schon nicht. Bei Souls ist das was anderes, aber was gewinnt man beim Witcher oder CP durch ein NG+ schon? Man kennt die Geschichte, die Quests und mit allen Skills zu starten bringt nicht so viel würde ich meinen.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von Mafuba »

Ich habe es fuer 35 Euro im Sale gekauft und spiele es seit Patch 1.2 auf der Series X.

Spiel gefaellt mir sehr gut - keine Bugs bis jetzt.

Night City ist immer wieder ein Erlebniss. Das einzige was mich nervt ist die Ueberflut an Nebenquests mit denen man bombadiert wird. Gefuehlt alle 100 Meter ruft jemand an und gibt einen Auftrag...
...
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von Sovereign2475 »

jo zu welchem preis?, letztens die ps4 version bei otto für knapp 18 euro bekommen...bei diesem preis dumping wird das die gewinne deutlich schmälern...wenn sie das game zu dem machen wollen, was einst versprochen wurde, dann sollten sie nicht so schnell im preis droppen und sich am preisverlauf von gta orientieren
Zuletzt geändert von Sovereign2475 am 13.04.2021 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.04.2021 14:59 Dann gilt das für GTA5 im Single Player aber ebenfalls.
Das stimmt, aber GTA bietet halt so viele optionale Inhalte, die rein als Beschäftigungstherapie gesehen werden können, dass auch hier der Story-Faden fast schon als unterhaltsames Nebenprodukt auftritt :D

Ohne CP2077 schlecht reden zu wollen - aber abseits der Missionen hab ich noch nicht viel "Angebot" gesehen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von SneakyTurtle »

Also wenn ich hier lese, dass jemand mit Technik nicht viel anfangen kann und die Quests deswegen nicht versteht und deshalb das Spiel nicht mag... ist ja nicht vorher in Erfahrung zu bringen, für was das CYBERPUNK in Cyberpunk 2077 steht xD
Tipp: Ein Subgenre des Science-Fiction mit seinen eigens etablierten Begriffen^^
Hyperraumantrieb kennt und versteht ja auch jeder was das ist aber ist doch kein Problem des Genres CP wenn es da "neue" Begriffe gibt, zumal diese auch nie ohne Kontext erwähnt werden^^

Und zum Thema Schleichen: es ist ziemlich mies wenn dich entweder alle oder keiner sehen. Das haben 10 Jahre alte Spiele schon besser gemacht, dass dich nicht gleich die ganze Gang beballert sobald dich ein Kerl entdeckt hat und du ihn noch schnell genug ausschalten konntest. Das Stealth- und Nahlampfsystem ist wirklich Grütze - ja es funktioniert, aber wie halt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von johndoe711686 »

SneakyTurtle hat geschrieben: 13.04.2021 16:34 dass dich nicht gleich die ganze Gang beballert sobald dich ein Kerl entdeckt hat und du ihn noch schnell genug ausschalten konntest.
Aber genau das funktioniert. Ich bin in der Regel schleichend mit Pistole unterwegs die einen Schalldämpfer hat. Dabei schalte ich nach und nach die Gegner mit (nicht tödlichem) Kopfschuss lautlos aus, oder packe sie von hinten und mach einen takedown. Manchmal stehen zwei zu weit zusammen, so dass der andere das merkt, wenn ich den aber zeitnah ausschalte, ist der Rest der Meute entweder gar nicht betroffen, oder sie sind alarmiert weil was passiert ist und suchen mich, wissen aber nicht direkt wo ich bin.

Möglich, dass es in anderen Fällen aber passiert, kenne ja nur meine Spielweise.
Benutzeravatar
Dr. Breen
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2016 06:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von Dr. Breen »

Trotz Refund werde ich es irgendwann nochmal kaufen aber garantiert nur in einem Sale. Den Vollpreis lege ich für dieses durchschnittliche Spiel garantiert nicht hin.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von OchsvormBerg »

th3orist hat geschrieben: 13.04.2021 12:52 Welche Verbesserungen? Ich habe das Gefühl dass ich bei mir am PC noch genau das gleiche unfertige und verbuggte Spiel spiele das ich schon am 10. Dezember gespielt habe. Vier Monate seit Release und zwei Patches die sogut wie nichts spürbar verändert haben. Frage mich wofür diese 40GB, da war Patch 1.1 sogar spürbarer mit 1,1GB.
Sehe ich genauso. Es gab ja vor den beiden großen Patches ja sogar schon mehrere kleinere. Verbessert hat sich am PC seit Release so gut wie nichts. Es wurden vllt. einige Gamebreaker gefixt und die Polizei-Ki verschlimmbessert, aber ansonsten sind die ganzen Mängel immer noch da:

- Die Gegener-Ki im Kampf schwankt zwischen dämlich und Totalaussetzern

- Das NPC und Fahrzeug-Streaming in der Open World ist ein schlechter Witz

- Die NPC-Ki in der Open World ist ein schlechter Witz

- Nahkampfwaffen und Hacking sind viel zu stark

- Das komplette Itemsystem ist kaputt, das Craftingsystem ist kaputt, das Spiel bestraft den Spieler dafür, wenn er legendäre Items mit niedrigem Spielerlevel aufsammelt usw.

- Viele Quests im späteren Spielverlauf sind absolut 08/15 designed und leben nur von der Interaktion mit den Gegnern (Stealth/Kampf). Da die Ki aber derart dämlich und einige Spielmechaniken total overpowered sind, driftet das ganze schnell ins Lächerliche ab, selbst auf hohem Schwierigkeitsgrad. Hier fehlt einfach eine einigermaßen passende Spielbalance.

- 2 der 3 interessantesten Nebencharakteren sterben am Ende des Prologs. Das Spiel verpasst es hier meiner Meinung nach passenden Ersatz zu liefern. Der Kontakt zu anderen, interessantetren Nebencharakteren bricht nach Absschluss der jeweiligen Questreihe abrupt ab. Man bekommt vllt. nochmal 2 Nachrichten und das wars. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel sind fast alle interessanten Charaktere weg und das dämpft zusätzlich den Spielspaß.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von Hamurator »

Positiv, dass CDPR das Spiel nicht fallen lässt wie eine heiße Kartoffel, aber ein einfaches Unterfangen wird das nicht. Im Gegensatz zu den Witcher-Spielen hat das Marketing hier sehr gute Arbeit geleistet, aber das Management umso mehr versagt. Viele haben es schon gesagt, so manche Mechanik im Spiel wirkt unausgereift und unpoliert. Kann mir keiner erzählen, dass die Balance zwischen Beute und Handwerk so gewollt ist.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von Chilisidian »

Triadfish hat geschrieben: 13.04.2021 17:25
th3orist hat geschrieben: 13.04.2021 12:52 Welche Verbesserungen? Ich habe das Gefühl dass ich bei mir am PC noch genau das gleiche unfertige und verbuggte Spiel spiele das ich schon am 10. Dezember gespielt habe. Vier Monate seit Release und zwei Patches die sogut wie nichts spürbar verändert haben. Frage mich wofür diese 40GB, da war Patch 1.1 sogar spürbarer mit 1,1GB.
Sehe ich genauso. Es gab ja vor den beiden großen Patches ja sogar schon mehrere kleinere. Verbessert hat sich am PC seit Release so gut wie nichts. Es wurden vllt. einige Gamebreaker gefixt und die Polizei-Ki verschlimmbessert, aber ansonsten sind die ganzen Mängel immer noch da:

- Die Gegener-Ki im Kampf schwankt zwischen dämlich und Totalaussetzern

- Das NPC und Fahrzeug-Streaming in der Open World ist ein schlechter Witz

- Die NPC-Ki in der Open World ist ein schlechter Witz

- Nahkampfwaffen und Hacking sind viel zu stark

- Das komplette Itemsystem ist kaputt, das Craftingsystem ist kaputt, das Spiel bestraft den Spieler dafür, wenn er legendäre Items mit niedrigem Spielerlevel aufsammelt usw.

- Viele Quests im späteren Spielverlauf sind absolut 08/15 designed und leben nur von der Interaktion mit den Gegnern (Stealth/Kampf). Da die Ki aber derart dämlich und einige Spielmechaniken total overpowered sind, driftet das ganze schnell ins Lächerliche ab, selbst auf hohem Schwierigkeitsgrad. Hier fehlt einfach eine einigermaßen passende Spielbalance.

- 2 der 3 interessantesten Nebencharakteren sterben am Ende des Prologs. Das Spiel verpasst es hier meiner Meinung nach passenden Ersatz zu liefern. Der Kontakt zu anderen, interessantetren Nebencharakteren bricht nach Absschluss der jeweiligen Questreihe abrupt ab. Man bekommt vllt. nochmal 2 Nachrichten und das wars. Ab einem bestimmten Punkt im Spiel sind fast alle interessanten Charaktere weg und das dämpft zusätzlich den Spielspaß.
Ich habe mit dem Spielbeginn extra bis 1.2 gewartet. Leider kann ich fast alle Punkte so unterschreiben. Alleine in den ersten 5 Stunden hatte ich so viele Glitches wie in 10 Spielen davor nicht zusammen, Waffenskin ist weg, Bürger streamen 2 Meter vor mir, Charakter hält die Hände wie ein Zombie von sich weggestreckt, Clippingfehler ohne Ende. Crafting komplett überflüssig...

Ich erkenne viele wirklich gute Ansätze, ich fühle mich wohl im Spiel, auch wenn ich es stellenweise im Vergleich zum Witcher überfrachtet ansehe und man mit vielen unnötigen Müllgegenstanden und Loot zugeschmissene wird.

Quests machen soweit Spaß. Aber der mega große Wurf ist es bis dato nicht muss ich ehrlich sagen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von johndoe711686 »

Hier schrieb doch mal jemand, dass man in einer Quest einen NPC tötet, der später wieder auftaucht. Konnte das nicht nachvollziehen bisher, kann das mal jemand in Spoilern beschreiben?

Was ich an den Items schade finde, ist dass legendaries zu inflationär vorkommen, man hat sehr früh sehr starke Waffen und braucht das Crafting gar nicht, noch dazu, da man dafür sehr tief in Techi investieren muss, was ich mir so einfach sparen kann. Finde auch nicht, dass die Waffen innerhalb einer Gattung sich groß unterscheiden. Pistolen fühlen sich oft gleich an, ARs genauso. Laufe eigentlich immer mit meiner legendary Power Pistole rum und verteile 5 stellige Krits aus dem Stealth. Schwieriger sind dann nur bossfights und wenn Gruppen einen entdecken.

Und die Boxkämpfe sind schrecklich, aber das waren sie schon immer bei CDP. :D
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhofft sich dank stetiger Verbesserungen noch jahrelange Verkäufe

Beitrag von SneakyTurtle »

Also Crafting braucht man nur um sich den legendären Ping zu holen. Um den craften zu können braucht man aber auch nur in die Tech-Sachen investieren, in die man eh Punkte steckt um besser hacken zu können. Ansonsten bringts das nur um sich die Rüstung aufzuwerten, die man haben will.
Das Argument mit der Clowns-Kleidung ist sowieso hinfällig: Rüstung durch Kleidung ist irrelevant wenig, Mods und Cyberware bringen viel mehr - also zieh an was du willst und rüste es einfach auf. So halte ich es und es funktioniert 1A
Antworten