Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von Chibiterasu »

Tatsächlich haben die meisten der immer noch populären Franchises bereits viele Jahre auf dem Buckel und stammen überwiegend aus den Achtzigern und Neunzigern. Zu den signifikanten neuen IPs der letzten Jahre zählen vor allem Pikmin (2001) und Splatoon (2015).
Der Satz ist aber echt Getrolle... :lol:

Wenn man bis 2001 zurückgeht, hätte man zumindest gleich auch noch Animal Crossing nennen können (wird am 14.4.21 auch schon 20 Jahre alt), welches zuletzt alle Rekorde bricht.
Da ist seitdem schon auch noch das eine oder andere signifikante erschienen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von Gast »

Ich finde an der Ankündigung überhaupt schön das sie neue Spiele-Marken planen. Das ist für mich immer noch anziehender als das nächste Mario Party, Paper Mario oder New Mario Bros. Ich hätte zwar auch nichts gegen paar wiederbelebte Classic-IPs, aber mei... man kann nicht alles haben.
johndoe1728070
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.2014 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von johndoe1728070 »

Mit Pikmin hätte man in 20 Jahren auch ein wenig mehr machen können... Wario ist seit Wario Land 3 auch immer mieser geworden.. Wario Land 4 war gegen die erste 3 ein ziemliches Armutszeugnis. :( Der hätte mal wieder ein richtig gutes Jump and Run verdient... und ich warte noch immer auf ein neues F-Zero.
Benutzeravatar
Heinrich Heine
Beiträge: 38
Registriert: 06.07.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von Heinrich Heine »

Von Nintendo selbst kann ich mir abseits von Mario, Donkey Kong, Zelda und Co. absolut nichts Neues vorstellen. Wenn ich Monolith Soft weg lasse, hat Nintendo überhaupt keine kreativen Geschichtenerzähler, höchstens kreative Köpfe die gameplay-technisch etwas auf die Beine stellen. Was Nintendo bräuchte sind Gamedesigner wie Yoko Taro, Hironobu Sakaguchi, Koji Igarashi oder Fumito Ueda, denen man alle Freiheiten in der Spielgestaltung einräumt. Ich habe bei Nintendo keine große Hoffnung mehr, etwas episches zu erleben.

Tatsächlich bin ich auf Metroid Prime 4 gespannt und auf ein neues Projekt von Monolith Soft.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Also ich hätte ja lieber endlich mal nen neues F-Zero oder WaveRace...
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von Antimuffin »

Fezi87 hat geschrieben: 12.04.2021 23:49 Mit Pikmin hätte man in 20 Jahren auch ein wenig mehr machen können... Wario ist seit Wario Land 3 auch immer mieser geworden.. Wario Land 4 war gegen die erste 3 ein ziemliches Armutszeugnis. :( Der hätte mal wieder ein richtig gutes Jump and Run verdient... und ich warte noch immer auf ein neues F-Zero.
Pikmin 4 ist anscheinend seit 2014 in Entwicklung.
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 13.04.2021 08:22 Also ich hätte ja lieber endlich mal nen neues F-Zero oder WaveRace...
Haben sie doch schon lange gesagt, warum es keines gibt. Der Schöpfer sagte, dass sie alles mit dem Spielprinzip gemacht haben was möglich ist. Und Miyamoto sagte, dass ein neues F-Zero nur mit neuer Grafik keine Daseinsberechtigung hat. Es muss schon gameplay-mäßig was neues bieten um veröffentlicht zu werden.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 13.04.2021 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von Chibiterasu »

Antimuffin hat geschrieben: 13.04.2021 09:22
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: 13.04.2021 08:22 Also ich hätte ja lieber endlich mal nen neues F-Zero oder WaveRace...
Haben sie doch schon lange gesagt, warum es keines gibt. Der Schöpfer sagte, dass sie alles mit dem Spielprinzip gemacht haben was möglich ist. Und Miyamoto sagte, dass ein neues F-Zero nur mit neuer Grafik keine Daseinsberechtigung hat. Es muss schon gameplay-mäßig was neues bieten um veröffentlicht zu werden.
Ist für mich ein komischer Grund, weil sie schon wirklich gerne ihr altes Zeug remastern und zum Vollpreis verkaufen.
Das ist dann nicht nur dasselbe Spielprinzip, sondern auch dasselbe Spiel...
Da sehen sie schon eine Daseinsberechtigung.

Der Bedarf ist ja scheinbar auch da (siehe Mario 3D All-Stars).
Sie versuchen mit F-Zero nicht einmal ein Remaster (bin selbst kein großer F-Zero Fan daher ist mir das eher egal, aber ich finde es trotzdem schade für die Fans).

Ein gutes Spielprinzip ist auch zeitlos. Das in ein neues Grafikgewand zu verpacken um es jungen Leuten nahe zubringen halte ich für äußerst legitim und ausreichend.

Sie (also z.B. auch Miyamoto ) haben wohl schlicht keine Lust und erwarten keine hohen Verkaufszahlen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von yopparai »

Ich wette das Interview, das die Pikmin 4 Story in die Welt gesetzt hat ist schlicht falsch übersetzt worden. Wahrscheinlich hat man Miyamoto nach „nem neuen Pikmin“ gefragt und der hat gesagt „klar, 4. Spiel kommt“. Und ein Jahr später war Hey Pikmin für den 3DS auf dem Markt. Und bei uns hier glaubt man jetzt seit sieben Jahren, Pikmin 4 für Konsole sei in Entwicklung, weil Miyamoto hat das ja gesagt...

Zu Waverace gab es vor einiger Zeit mal einen Kommentar von Shinya Takahashi (glaub ich jedenfalls), der würde das wohl gerne sehen. F-Zero hingegen... seh ich nicht von Nintendo selbst. Allenfalls lizenzieren sie das raus. Was gut gehen *kann*. Allerdings ist das ganze Genre ziemlich tot, und heutzutage will ja keiner mehr Vollpreis zahlen für ein Rennspiel mit zweistelliger Streckenzahl. Vielleicht sehen wir ein F-Zero 99, ich glaube das Konzept würde wundervoll passen. Wär dann aber natürlich ein Retro-Spiel.

Dass Nintendo keine Geschichtenerzähler hat... jupp. Stimmt. ZUM GLÜCK! Wenn ich Stories spielen will, habe ich unendliche Möglichkeiten. Ich bin sehr zufrieden damit, dass wenigstens Nintendos Kernteams da etwas anderes als Abwechslung bieten. Das ist überhaupt der Grund, weshalb ich immer auch Nintendos Spiele noch weiter kaufe. Noch ein Studio, das versucht, seine billigen Hollywoodschmonzetten als große Kunst zu verkaufen brauche ich nun wirklich nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.04.2021 09:33 Sie (also z.B. auch Miyamoto ) haben wohl schlicht keine Lust und erwarten keine hohen Verkaufszahlen.
Ich glaube der Grund ist vielmehr das Toshihiro Nagoshi nicht mehr dabei ist.

Der macht eben jetzt bei Sega Spiele wie die Yakuza Reihe. Ich denke sie würden einfach nicht zugeben wollen das ohne den Mastermind der F-Zero Reihe (und das ist nicht Miyamoto!) einfach die treibende Kraft fehlt. Wobei manche sagen das Mario Kart 8 das bessere F-Zero wäre. Eigentlich könnte man das Team ruhig mal damit beauftragen. Grafik und Design sollte ja soweit passen. Naja.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von yopparai »

Khorneblume hat geschrieben: 13.04.2021 09:44 Ich glaube der Grund ist vielmehr das Toshihiro Nagoshi nicht mehr dabei ist.

Der macht eben jetzt bei Sega Spiele wie die Yakuza Reihe. Ich denke sie würden einfach nicht zugeben wollen das ohne den Mastermind der F-Zero Reihe (und das ist nicht Miyamoto!) einfach die treibende Kraft fehlt.
Ich weiß nicht ob „Mastermind“ nicht etwas hoch gegriffen ist. Der Mann hatte seine Finger in GX, aber die Reihe ist älter. Ich persönlich fand F-Zero X auch immer noch nen Tick besser, rein spielerisch. GX war allerdings sehr gut, und wenn sie ihn das machen lassen wollen, ok. Er selbst würde ja wollen, hat er jedenfalls vor einiger Zeit verlauten lassen.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.04.2021 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, also vielleicht tue ich da dem Genre unrecht, aber ich glaube wirklich dass man für Racer keinen ganz bestimmten kreativen Mastermind braucht um das gut hinzubekommen. Auch wenn F-Zero speziell ist.

Aber ja, es kann sein, dass sich sonst niemand bei Nintendo dem Thema annehmen will seitdem Toshihiro Nagoshi weg ist (das erste F-Zero ist aber doch nicht von ihm...oder?). Edit: siehe Yopparai
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 13.04.2021 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.04.2021 09:55 Aber ja, es kann sein, dass sich sonst niemand bei Nintendo dem Thema annehmen will seitdem Toshihiro Nagoshi weg ist (das erste F-Zero ist aber doch nicht von ihm...oder?). Edit: siehe Yopparai
Nagoshi ist bei Sega und war immer bei Sega. Die haben F-Zero GX und AX (die Automatenversion) für Nintendo entwickelt. Mit den alten F-Zeros oder den Handheldvarianten hatten die nix am Hut.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von Gast »

yopparai hat geschrieben: 13.04.2021 09:52 Ich weiß nicht ob „Mastermind“ nicht etwas hoch gegriffen ist. Der Mann hatte seine Finger in GX, aber die Reihe ist älter. Ich persönlich fand F-Zero X auch immer noch nen Tick besser, rein spielerisch. GX war allerdings sehr gut, und wenn sie ihn das machen lassen wollen, ok. Er selbst würde ja wollen, hat er jedenfalls vor einiger Zeit verlauten lassen.
Jup. Das war erst Anfang des Jahres. Er hat lediglich in einem Interview auf die Frage geantwortet, ob er sich das vorstellen könnte... und ja, er wäre offen. Das ist nur leider so gar kein Hoffnungsschimmer, denn die Anfrage müsste erstmal von Nintendo kommen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von yopparai »

Eben und ich bezweifle, dass die kommt. Ich bezweifle sogar, dass die ihn nochmal damit beauftragen würden, aber man weiß es natürlich nicht. Was F-Zero angeht kann man nur abwarten. Ich denke die Zeit dieser Spiele ist einfach ein Stück weit vorbei. Da wird man vielleicht aus dem Indiebereich nochmal was bekommen. Generell glaube ich, dass Nintendo manche dieser alten Marken, die keine größeren Projekte mehr abwerfen, an talentierte Indies vergeben könnte, sofern die interessiert sind. Gerade F-Zero wäre jetzt kein gigantisches Unterfangen, das bekäme man mit einem kleinen Team sicher hin. Nur weiß ich nicht, ob sie nicht intern irgendwo Richtlinien dagegen haben.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Beitrag von Chibiterasu »

Denke ich auch.

Ein hübsches F-Zero (sprich Fast RMX mit mehr Charakter) mit überschaubarem Roster, 12 neue Strecken, 12 Klassiker-Remaster und im Idealfall einem brauchbaren Online-Modus.
Passt schon.
Das verkauft sich doch alleine wegen der Nostalgie in Xenoblade Bereichen.
Wie aufwändig und teuer kann das sein?

Ja, wenn man da sehr hohe Verkaufszahlen erwartet, kann es sein, dass die Zeit vorbei ist.
Aber um der Fanbase eine Freude zu machen, könnte man es schon versuchen (eben von mir aus als Auftragsprojekt) - und ein Geldgrab wird das sehr sicher nicht.
Antworten