Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von johndoe711686 »

Don_Koriath hat geschrieben: 12.04.2021 15:03 Ich freue mich jedenfalls auf die E3 Woche, denn ich erwarte dieses Jahr einen großen Schlagabtausch mit vielen neuen Spielen von allen Konsolenherstellern. Konkurrenz belebt eben doch das Geschäft.
Mal sehen, da auch dieses Jahr noch nicht der ganze Bedarf gedeckt werden wird, hält man sich vielleicht noch zurück. Diverse Verschiebungen gabs ja schon.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Vandaa hat geschrieben: 11.04.2021 19:54
Leon-x hat geschrieben: 11.04.2021 18:14 Soll es nicht das Projekt sein was Kojima ursprünglich für Google Stadia erschaffen sollte?

Sony war angeblich mit Deast Standing Verkäufen eh nicht zufrieden und dass Kojima es durchgesetzt hat auch eine PC Version zu veröffentlichen.
Denke der hat weniger Problem mit MS Konsole und PC abzugreifen.

Chancen würde ich daher als hoch ansehen dass MS der Publisher wird.
So soll es wohl sein. Zumindest liest man dies auf Resetera ect. von Leuten mit guten Kontakten. Nimmt man dann noch den Bericht von Jason Schreier dazu wie Sony mit Days Gone eben nicht zufrieden war bestätigen sich solche Aussagen.

Sony erwartet wohl Umsätze eines The Last of Us , Uncharted ect. Gibt es diese Aussicht nicht scheint Sony kein allzu großes Interesse mehr zu haben. Sony scheint sich auf diese Blockbuster Strategie festzufahren. Studios wie Japan Studios oder enge Partner wie Kojima scheinen dabei keine große Berücksichtigung mehr zu haben.
Jim Ryan in Höchstform...
Das ist doch absoluter Käse. Dein letzter Satz deutet an, dass du nicht ganz verstehst, wie Unternehmen funktionieren.
Die Strategie von Playstation wurde doch schon vor Jim Ryans Zeit als Chef etabliert.
Keine Ahnung wieso man ihn jetzt ständig als Bösewicht nennt. Ich finde ihn auch nicht sympathisch, aber dieses Verhalten ist einfach nur kindisch. Bei so einem Unternehmen arbeiten hunderte/tausende von Menschen an Businessplänen, etc.

Days Gone hat sich sogar gut verkauft. Es kamen aber gemischte Rezensionen rein. Hier wird ein Fass gegenüber Sony aufgemacht, weil sie eine IP nicht fortführen wollen. Ist doch ganz normal, dass manche IPs nicht immer fortgesetzt werden. Die Japan Studio Geschichte wurde doch auch maßlos überdramatisiert. Die letzten guten/originellen Spiele dort im letzten Jahrzehnt waren Gravity Rush und Astrobot. Letzteres wird auch von den gleichen Entwicklern fortgeführt.
Es kommen Returnal und R&C- beides Spiel, die sicherlich keine sensationellen Zahlen erreichen werden. Es wurde Death Stranding finanziert, ebenso wie viele kleinere IPs.
Jason Schreier hat immer sehr gute Quellen, aber er macht oft aus Mücken einen Elefanten. Ist auch nachvollziehbar, da sonst heutzutage kaum jemand Artikel oder Berichte lesen würden.
Bestes Beispiel war sein Dreams-Roblox Vergleich in seinem Bericht. Schwachsinniger Vergleich, aber die Kiddies beißen an :lol:
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von CJHunter »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 12.04.2021 15:40
Vandaa hat geschrieben: 11.04.2021 19:54
Leon-x hat geschrieben: 11.04.2021 18:14 Soll es nicht das Projekt sein was Kojima ursprünglich für Google Stadia erschaffen sollte?

Sony war angeblich mit Deast Standing Verkäufen eh nicht zufrieden und dass Kojima es durchgesetzt hat auch eine PC Version zu veröffentlichen.
Denke der hat weniger Problem mit MS Konsole und PC abzugreifen.

Chancen würde ich daher als hoch ansehen dass MS der Publisher wird.
So soll es wohl sein. Zumindest liest man dies auf Resetera ect. von Leuten mit guten Kontakten. Nimmt man dann noch den Bericht von Jason Schreier dazu wie Sony mit Days Gone eben nicht zufrieden war bestätigen sich solche Aussagen.

Sony erwartet wohl Umsätze eines The Last of Us , Uncharted ect. Gibt es diese Aussicht nicht scheint Sony kein allzu großes Interesse mehr zu haben. Sony scheint sich auf diese Blockbuster Strategie festzufahren. Studios wie Japan Studios oder enge Partner wie Kojima scheinen dabei keine große Berücksichtigung mehr zu haben.
Jim Ryan in Höchstform...
Das ist doch absoluter Käse. Dein letzter Satz deutet an, dass du nicht ganz verstehst, wie Unternehmen funktionieren.
Die Strategie von Playstation wurde doch schon vor Jim Ryans Zeit als Chef etabliert.
Keine Ahnung wieso man ihn jetzt ständig als Bösewicht nennt. Ich finde ihn auch nicht sympathisch, aber dieses Verhalten ist einfach nur kindisch. Bei so einem Unternehmen arbeiten hunderte/tausende von Menschen an Businessplänen, etc.

Days Gone hat sich sogar gut verkauft. Es kamen aber gemischte Rezensionen rein. Hier wird ein Fass gegenüber Sony aufgemacht, weil sie eine IP nicht fortführen wollen. Ist doch ganz normal, dass manche IPs nicht immer fortgesetzt werden. Die Japan Studio Geschichte wurde doch auch maßlos überdramatisiert. Die letzten guten/originellen Spiele dort im letzten Jahrzehnt waren Gravity Rush und Astrobot. Letzteres wird auch von den gleichen Entwicklern fortgeführt.
Es kommen Returnal und R&C- beides Spiel, die sicherlich keine sensationellen Zahlen erreichen werden. Es wurde Death Stranding finanziert, ebenso wie viele kleinere IPs.
Jason Schreier hat immer sehr gute Quellen, aber er macht oft aus Mücken einen Elefanten. Ist auch nachvollziehbar, da sonst heutzutage kaum jemand Artikel oder Berichte lesen würden.
Bestes Beispiel war sein Dreams-Roblox Vergleich in seinem Bericht. Schwachsinniger Vergleich, aber die Kiddies beißen an :lol:
Völlig richtig. Es wird halt immer gerne viel reininterpretiert und Vieles auch möglichst negativ gesehen. Sony ist halt klarer Marktführer und da schaut man genauer hin;-)...Auch halten sie sich wie Nintendo eher zurück während MS immer wieder in den Schlagzeilen ist und News bringt.
Die Sache mit Japan Studio wird auch extrem aufgebauscht. Klar ist es schade das so ein "Traditionsverein" geschlossen/ausgegliedert wird, aber wenn wir ehrlich sind kam da schon seit Jahren nichts Großes und Erfolgreiches mehr. In Astrobot sieht man enormes Potential (schon der VR-Ableger war genial und Playroom ebenso). Diese Marke wird man weiter ausbauen und das finde ich auch gut so...
Alles andere wird man sehen, Sony wird wie immer exkluisvtechnisch stark aufgestellt sein und der Erfolg ist mal wieder absolut da, die PS5 ist nicht zu bekommen und das wird noch eine ganze Weile so bleiben...
Zu Days Gone, das Spiel war zwar ziemlich erfolreich, hatte aber nun mal nicht das Niveau der anderen Blockbuster.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Vandaa »

Spoiler
Show
VincentValentine2 hat geschrieben: 11.04.2021 20:06
Vandaa hat geschrieben: 11.04.2021 19:54
Leon-x hat geschrieben: 11.04.2021 18:14 Soll es nicht das Projekt sein was Kojima ursprünglich für Google Stadia erschaffen sollte?

Sony war angeblich mit Deast Standing Verkäufen eh nicht zufrieden und dass Kojima es durchgesetzt hat auch eine PC Version zu veröffentlichen.
Denke der hat weniger Problem mit MS Konsole und PC abzugreifen.

Chancen würde ich daher als hoch ansehen dass MS der Publisher wird.
So soll es wohl sein. Zumindest liest man dies auf Resetera ect. von Leuten mit guten Kontakten. Nimmt man dann noch den Bericht von Jason Schreier dazu wie Sony mit Days Gone eben nicht zufrieden war bestätigen sich solche Aussagen.

Sony erwartet wohl Umsätze eines The Last of Us , Uncharted ect. Gibt es diese Aussicht nicht scheint Sony kein allzu großes Interesse mehr zu haben. Sony scheint sich auf diese Blockbuster Strategie festzufahren. Studios wie Japan Studios oder enge Partner wie Kojima scheinen dabei keine große Berücksichtigung mehr zu haben.
Jim Ryan in Höchstform...
und das nachdem ein Destruction All Stars oder Sackboy rausgekommen sind? Oder ein Returnal welches in diesem Monat noch erscheint
[/quote]

Es geht hier um eine Ausrichtung der Playstation Studios. Keines deiner genannten Spiele kommen von den PLaystation Studios. Es sind Playstation Marken welche extern in Auftrag gegeben wurden. Natürlich werden diese trotzdem mit von Sony finanziert. Aber Sony hat keinen Einfluss auf die Strukturen der Studios.

Das gilt auch für Demons Souls. Und Kena wurde hier auch noch genannt. Das ist schlicht ein eingekaufter Zeitexklusiver Deal. Die Marke gehört noch nicht mal Sony.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Gesichtselfmeter »

CJHunter hat geschrieben: 12.04.2021 16:03


Völlig richtig. Es wird halt immer gerne viel reininterpretiert und Vieles auch möglichst negativ gesehen. Sony ist halt klarer Marktführer und da schaut man genauer hin;-)...Auch halten sie sich wie Nintendo eher zurück während MS immer wieder in den Schlagzeilen ist und News bringt.
Die Sache mit Japan Studio wird auch extrem aufgebauscht. Klar ist es schade das so ein "Traditionsverein" geschlossen/ausgegliedert wird, aber wenn wir ehrlich sind kam da schon seit Jahren nichts Großes und Erfolgreiches mehr. In Astrobot sieht man enormes Potential (schon der VR-Ableger war genial und Playroom ebenso). Diese Marke wird man weiter ausbauen und das finde ich auch gut so...
Alles andere wird man sehen, Sony wird wie immer exkluisvtechnisch stark aufgestellt sein und der Erfolg ist mal wieder absolut da, die PS5 ist nicht zu bekommen und das wird noch eine ganze Weile so bleiben...
Zu Days Gone, das Spiel war zwar ziemlich erfolreich, hatte aber nun mal nicht das Niveau der anderen Blockbuster.
Sehe ich auch so, natürlich schaut man vornehmlich aufs Geld. Und gerade weil MS so Gas gibt, muss Sony seine Kräfte bündeln und kann nicht jedes Herzensprojekt weiterführen. Man wird Geld in die Hand nehmen müssen, so oder so...

Trotzdem sitzen da wohl bei Sony auch Leute, die gesehen haben, dass sich ein Astrobot zwar vielleicht unter 1mio. mal verkauft hat, aber begriffen haben, welche Magie und welches Potential von so einem Titel ausging.

Ich mochte Days Gone gerne, aber ich würde den Teufel tun zu versuchen es als kreatives Meisterwerk mit immensem Potential darzustellen. Ein zweiter Teil hätte mich gereizt, wenn man sich irgendetwas bahnbrechendes überlegt hätte.
Ich vertraue mal den Sony Executives und behaupte mal, dass Bend das nicht geschafft hat.

Ich mochte auch Gravity Rush 2, aber wenn der Funke nach zwei Spielen weder bei den Kritikern noch Kunden überspringt...warum weitermachen? Wegen ein Paar Foren-Fuzzis auf Resetera, die dann die Doom-Glocke läuten?
Vandaa hat geschrieben: 12.04.2021 16:33

Es geht hier um eine Ausrichtung der Playstation Studios. Keines deiner genannten Spiele kommen von den PLaystation Studios. Es sind Playstation Marken welche extern in Auftrag gegeben wurden. Natürlich werden diese trotzdem mit von Sony finanziert. Aber Sony hat keinen Einfluss auf die Strukturen der Studios.

Das gilt auch für Demons Souls. Und Kena wurde hier auch noch genannt. Das ist schlicht ein eingekaufter Zeitexklusiver Deal. Die Marke gehört noch nicht mal Sony.
Ähm, liest sich für mich wie eine absolut plausible und clevere Strategie. Was willst Du denn? Soll Sony einfach alles wie MS wegkaufen, damit Gamer wie Du eine "emotionale" Verbindung zwischen Produkt und Firma erstellen können?
Destruction All Stars war ein ziemlicher Flop. Warum hätte Sony das Studio oder die IP vorab kaufen sollen? Wenns ein Hit geworden wäre, dann macht das Sinn. Aber nur für List-Wars...wohl kaum.

Einige User merken nicht, dass sie sich beim rumphilosphieren über Geschäftsgebaren irgendwie selber verhäddeln.
"Sony kann Firma X nicht kaufen, Firmen kaufen ist ok, Zeitexklusivität ist scheisse". Ich frage mich, was Sony überhaupt noch machen soll, außer sterben. :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 12.04.2021 17:08, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Vandaa
Beiträge: 561
Registriert: 11.09.2019 17:11
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Vandaa »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.04.2021 16:42
Vandaa hat geschrieben: 12.04.2021 16:33

Es geht hier um eine Ausrichtung der Playstation Studios. Keines deiner genannten Spiele kommen von den PLaystation Studios. Es sind Playstation Marken welche extern in Auftrag gegeben wurden. Natürlich werden diese trotzdem mit von Sony finanziert. Aber Sony hat keinen Einfluss auf die Strukturen der Studios.

Das gilt auch für Demons Souls. Und Kena wurde hier auch noch genannt. Das ist schlicht ein eingekaufter Zeitexklusiver Deal. Die Marke gehört noch nicht mal Sony.
Ähm, liest sich für mich wie eine absolut plausible und clevere Strategie. Was willst Du denn? Soll Sony einfach alles wie MS wegkaufen, damit Gamer wie Du eine "emotionale" Verbindung zwischen Produkt und Firma erstellen können? Pokemon gehört doch auch nicht Nintendo...trotzdem assoziiert man es mit denen. Und Nintendo bedient die Nostalgie auch nur begrenzt auf laufende, dicke Marken.

Destruction All Stars war ein ziemlicher Flop. Warum hätte Sony das Studio oder die IP vorab kaufen sollen? Wenns ein Hit geworden wäre, dann macht das Sinn. Aber nur für List-Wars...wohl kaum.

Einige User merken nicht, dass sie sich beim rumphilosphieren über Geschäftsgebaren irgendwie selber verhäddeln.
"Sony kann Firma X nicht kaufen, Firmen kaufen ist ok, Zeitexklusivität ist scheisse". Ich frage mich, was Sony überhaupt noch machen soll, außer sterben. :lol:
Es ging hier nicht darum ob Übernahmen gut oder schlecht sind. Und ich schrieb ja das Sony in diese Spiele investiert hat. Sony richtet die eigenen Studios neu aus. Das war die Aussage. Ob man das gut oder schlecht findet darf jeder selbst entscheiden.
Und Destructions Allstars ist bereits eine Sony IP.
Zuletzt geändert von Vandaa am 12.04.2021 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Vandaa hat geschrieben: 12.04.2021 17:08
Es ging hier nicht darum ob Übernahmen gut oder schlecht sind. Und ich schrieb ja das Sony in diese Spiele investiert hat. Sony richtet die eigenen Studios neu aus. Das war die Aussage. Ob man das gut oder schlecht findet darf jeder selbst entscheiden.
Und Destructions Allstars ist bereits eine Sony IP.
Eine Neuausrichtung ist doch völlig legitim, haben alle Firmen seit je her irgendwann mal ähnlich praktiziert.
Die Frage ist doch und das kann eben kein dahergelaufener Restera-Insider aktuell wissen: geht Sony nun den Weg, den MS einst eingeschlagen hat oder machen sich jetzt alle unnötig in die Hose und wir werden auch neue IPs von eben diesen Studios sehen, auf die Sony großes Geld setzt. Sollten sie die Hände tatsächlich in den Schoss legen, gehen sie unter...und das mit Ansage und völlig verdient. Aber ich sehe das aktuell noch 0,0 und glaube nicht, dass Ryan ein hirnloser Bond-Bösewicht ist.

Dass Sony sich vielleicht ne Scheibe von Disney-Strukturen abschneiden will, ist doch nicht verwunderlich. Die haben doch gesehen wie gut ein Kevin Feige als Schirmherr für das MCU funktioniert hat. Werden aber genauso gesehen haben, wie schlecht das bei Star Wars lief. Kreative bzw. Leute direkt von der Entwicklungsfront wie Druckmann oder Hulst gewinnen immer mehr Macht in dem Unternehmen. Wo ist so etwas denn schlecht?
Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von AdrianVeidt »

Microsoft verfolgt also wieder die Strategie seiner erfolgreichsten Konsole.

Damals hatte M$ auch viel richtig gemacht, die XBOX 360 ist die beste Konsole überhaupt gewesen und dann haben sie alles mit der XBO kaputt gemacht. Das fing aber gegen das Ende der 360 schleichend an, wo man quasi alle Exclusives nach und nach wieder abgetreten hatte.

Star Ocean, Shenmue, Mass Effect, Dead Rising, Tales of Vesperia, Eternal Sonata, Dead or Alive, Ninja Gaiden... nur um mal einige zu nennen.

Dann wiederum haben sie einige Wertvolle Exclusives komplett aufgegeben (Eigenregie oder Fremdproduktion), bzw. von denen hat man halt nie wieder gehört, wie Gun Valkyrie, Fable, Conker, Panzer Dragoon...

btw... Metal Gear Solid V war ein hervorragendes Game, aber das Spiel ist deutlich unter Zeitdruck hergestellt worden, merkt man an überall, vor allem am abrupten Ende.
Benutzeravatar
Sappfire
Beiträge: 138
Registriert: 31.12.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Sappfire »

Vandaa hat geschrieben: 12.04.2021 17:08 Es ging hier nicht darum ob Übernahmen gut oder schlecht sind. Und ich schrieb ja das Sony in diese Spiele investiert hat. Sony richtet die eigenen Studios neu aus. Das war die Aussage. Ob man das gut oder schlecht findet darf jeder selbst entscheiden.
Und Destructions Allstars ist bereits eine Sony IP.
Also machen Sie genau das, was Sie bereits in den letzten Jahren gemacht. Ich sehe nicht wirklich eine neue Ausrichtung, sondern dass man dort weiter macht, wofür sie bekannt sind.
Bild
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Alex_Omega »

Wäre Microsoft dringend zu raten. Die Nichtexistenz guter Spiele japanischer Herkunft auf der XBox sind der Grund warum diese Konsole absolut uninteressant für mich ist und ich würde dies auch für deutlich effektiver halten als das Aufkaufen von Studios wie Bethesda. Ein Deal dessen Auswirkung meiner Meinung nach überschätzt wird.

Meiner Wahrnehmung nach werden Bethesda Games ohnehin vorrangig auf dem PC und dann der XBox gespielt (Ähnliches gilt z.B. für die Zeitexklusivität vom FF7 Remake für die Playstation und die anderen Deals die Sony mit SquareEnix hat). Das diese jetzt exklusiv sein werden trifft nicht all zuviele. Ein Spiel von Hideo Kojima hingegen, welcher vor allem mit der Marke Playstation assoziiert wird ist eine ganz andere Geschichte.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 13.04.2021 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Alex_Omega hat geschrieben: 13.04.2021 13:53 Wäre Microsoft dringend zu raten. Die Nichtexistenz guter Spiele japanischer Herkunft auf der XBox sind der Grund warum diese Konsole absolut uninteressant für mich ist und ich würde dies auch für deutlich effektiver halten als das Aufkaufen von Studios wie Bethesda. Ein Deal dessen Auswirkung meiner Meinung nach überschätzt wird.

Meiner Wahrnehmung nach werden Bethesda Games ohnehin vorrangig auf dem PC und dann der XBox gespielt (Ähnliches gilt z.B. für die Zeitexklusivität vom FF7 Remake für die Playstation und die anderen Deals die Sony mit SquareEnix hat). Das diese jetzt exklusiv sein werden trifft nicht all zuviele. Ein Spiel von Hideo Kojima hingegen, welcher vor allem mit der Marke Playstation assoziiert wird ist eine ganz andere Geschichte.
Ja ja die gute alte subjektive Wahrnehmung versus Realität:
https://www.psu.com/news/fallout-4-sold ... e-version/
https://gamstat.com/games/The_Elder_Scrolls_V_Skyrim/
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Todesglubsch »

Alex_Omega hat geschrieben: 13.04.2021 13:53 Wäre Microsoft dringend zu raten. Die Nichtexistenz guter Spiele japanischer Herkunft auf der XBox sind der Grund warum diese Konsole absolut uninteressant für mich ist und ich würde dies auch für deutlich effektiver halten...
Es gab nen Japan-Vorsturm in der X360-Anfangsphase, in denen wir drei sehr gute JRPGs ... und bedauerlicherweise auch Ninety Nine Nights und Circle of Doom gesehen haben.

Hat leider nicht viel geholfen, weswegen jeglicher weiterer Versuch im Keim erstickt wurde.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Leon-x »

MS dürfte es jetzt aber nicht mehr darum gehen mit der Series X/S in Japan Fuß in die Tür zu bekommen. Japanische Unterstützung ist eher für die Attraktivität des Game Pass im Westen gedacht.
Vielleicht hofft man nur als Nebeneffekt dass in Japan etwas xCloud genutzt wird.

Aber die Bemühungen mit Sega (Yakuza) oder Square Enix dürften eher anders liegen als zur 360 Zeit.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 13.04.2021 16:37 MS dürfte es jetzt aber nicht mehr darum gehen mit der Series X/S in Japan Fuß in die Tür zu bekommen. Japanische Unterstützung ist eher für die Attraktivität des Game Pass im Westen gedacht.
Vielleicht hofft man nur als Nebeneffekt dass in Japan etwas xCloud genutzt wird.

Aber die Bemühungen mit Sega (Yakuza) oder Square Enix dürften eher anders liegen als zur 360 Zeit.
Jo. Da würde auch kein Fuß dieser Welt ausreichen. Japanisches Spiel ist nicht gleich japanisches Spiel. Nintendo dominiert mit ihren Marken Japan. Ein exklusives Metal Gear 6 würde dort keine Sau mehr interessieren. Auch mit Yakuza und Persona, oder was weiß ich, reißt Du da nicht wirklich Bäume aus. Es ist die Kombination aus Handheld und Nintendo Spielen, die die Switch-Dominanz möglich macht.

Ein MS Handheld mit GP würde mit Sicherheit besser laufen als die aktuellen Xboxen, aber im Leben nicht so gut wie die Switch.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von flo-rida86 »

Ares101 hat geschrieben: 11.04.2021 17:05 Wäre natürlich Clever von Microsoft, weil Sony ja grade viele japanische Spitzenkräfte mit ihrer zentralisierung in Californien vergrault. Richtig dumm von Sony. Ich mochte Sony langzeit insbesondere, weil sie eben mehr japanische Sachen im Angebot hatten, die sich vom amerikanisierten Einheitsbrei abgeben. Da kann man eigentlich nur glücklich sein, dass Capcom weiterhin unabhängig ist.
bzgl. capcom sehe ich das auch so gerade als riesen monster hunter fan allerdings bin ich mir unsicher ob das so bleiben wird,capcom hat ja noch keinen grösseren deal bekommen zumindest ist nichts bekannt,den die firma ist nicht so riesig denke eher das am ende nur noch square bleibt.
Antworten