Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Gast »

Wer hat überhaupt mit "Blockbustern" angefangen? Man könnte ja einfach mal das Wort durch Megaseller oder Bestseller ersetzen, denn ich glaube bei Blockbustern versteht hier jeder, teils auch vorsätzlich etwas anderes. ;-)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von yopparai »

Also sind das für dich Spiele, über die man außerhalb der Spielepresse etwas hört. Bei Nintendo gäb es da ein paar. Mariokart, Animal Crossing, Pokemon Go, Wii Sports z.B., bei MS sagst du Halo 2, ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher, ich hab da nie außerhalb was von vernommen, aber ich guck auch wenig Fernsehen. Bei MS würde für mich eher Minecraft passen. Bei Sony sehe ich nach der Definition tatsächlich nicht viel.

Ehrlich gesagt kann ich mit der Definition aber nicht wirklich was anfangen, ich halte sie schlicht nicht für korrekt. Das sind für mich keine Blockbuster, das sind einfach eher Spiele, die halt eine maximal breite Zielgruppe ansprechen. Und zwar auch die „filthy casuals“, das sind dann nämlich die, die das in externe Medien tragen. Ein anderer Effekt kann sein, dass externe Medien aufmerksam werden, weil ein Spiel den Nachwuchs so stark bindet, dass es manchmal zum Problem wird. Fortnite wär da so ein Beispiel. Oder Fifa.

Ich würde daher nicht die Frage stellen, ob Sony Blockbuster produziert. Ich glaube nicht, dass du hier viele finden wirst, die das verneinen, und zwar schlicht, weil deine Definition des Begriffs hier vermutlich nicht besonders verbreitet ist. Frag lieber wie viele Spiele Sony hat, deren Appeal so universell ist, dass sie zu einem Phänomen außerhalb der Gamerbubble werden.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.04.2021 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von johndoe711686 »

Inwieweit hört man was von Mariokart oder Animal Crossing außerhalb von der Spielepresse? Meinst du soziale Medien?
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von yopparai »

Animal Crossing speziell war überall letztes Jahr. Nicht nur bei uns z.B. im Spiegel oder den öffentlich rechtlichen, auch in den USA... ich erinnere mich da speziell an die eine oder andere Erwähnung in Last Week Tonight, was eine ziemlich hohe Reichweite hat. Bei Mariokart kann ich mich auch hier und da mal an Berichte im Rundfunk erinnern, in denen das vorkam. Die Reihe kennt inzwischen wirklich jeder.

Soziale Medien sicher auch, aber da kann ich nichts drüber sagen, weil ich da komplett aussen vor bin.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.04.2021 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Leon-x »

Ach, Momentan werden so viele Videospiele in Kino und Serien verfilmt da wird man schon Außerhalb vom Gaming was von hören. Tomb Raider, Monster Hunter, Mortal Kombat, Witcher, Resident Evil (Kino plus Netflix Serie), Uncharted, Gears of War, MGS, neue Halo Serie, Sonic und und und.
Selbst ARK bekommt Serie mit bekannten US-Schauspieler als Sprecher und Vin Diesel. ;)

Zumindest in dem Punkt dürfte die "Bekanntheit" auch neben dem Gaming steigen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 16.04.2021 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 16.04.2021 12:11 Ich würde daher nicht die Frage stellen, ob Sony Blockbuster produziert. Ich glaube nicht, dass du hier viele finden wirst, die das verneinen, und zwar schlicht, weil deine Definition des Begriffs hier vermutlich nicht besonders verbreitet ist. Frag lieber wie viele Spiele Sony hat, deren Appeal so universell ist, dass sie zu einem Phänomen außerhalb der Gamerbubble werden.
Warum MEINE Definition? Ich sprach doch von der heutigen Definition eines Blockbusters. Auch bei Kinofilmen wird Blockbuster viel zu inflationär verwendet. Jede grosse Big Budget Produktion wird als Blockbuster betitelt, was in dem Sinne einfach nicht stimmt, da wir heutzutage andere Zeiten haben als damals "Jaws" oder "Star Wars" in die Kinos gekommen ist. Daher hat sich der Begriff Blockbuster gewandelt und steht heute einfach für ein Produkt welches höchste Aufmerksamkeit bekommt, auch ausserhalb der in sich geschlossenen Zielgruppe.

In meine Büro kann ich 10 Leute fragen und 9 von denen kennen 100% der Games nicht die viele hier abfeiern. Aber es gibt mindestens 2 Leute in meinem Team, wo man sich damals eine Wii gekauft hat, oder wo man bei Spielkonsolen immer von Playstation redet. Ich denke man kann das nun totreiten.

Jedenfalls macht das Sony schon richtig, dass sie die Spiele forcieren die funktionieren und die auch eine grössere Aufmerksamkeit bekommen. Die 3rd Partys kommen ja von alleine so lange sich eine Plattform gut verkauft.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von yopparai »

Ich geh halt davon aus, dass du da eine wenig verbreitete Definition des Begriffs verwendest, weil wir schon 3 Leute in diesem Thread hatten, die damit offensichtlich ein Problem haben. Deshalb „deine“ Definition. Ob die jetzt richtig oder falsch ist will ich gar nicht diskutieren.

Keine Ahnung was ich dir dazu sonst noch sagen soll. Ich wollte dir nur erklären, woher der Widerspruch rührt und dabei helfen, die Diskussion mal von dem Begriff runterzubekommen. Der selbst ist doch eigentlich uninteressant (und eh weit weg vom Thema, aber das nur am Rande).
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 16.04.2021 13:27
yopparai hat geschrieben: 16.04.2021 12:11 Ich würde daher nicht die Frage stellen, ob Sony Blockbuster produziert. Ich glaube nicht, dass du hier viele finden wirst, die das verneinen, und zwar schlicht, weil deine Definition des Begriffs hier vermutlich nicht besonders verbreitet ist. Frag lieber wie viele Spiele Sony hat, deren Appeal so universell ist, dass sie zu einem Phänomen außerhalb der Gamerbubble werden.
Warum MEINE Definition? Ich sprach doch von der heutigen Definition eines Blockbusters. Auch bei Kinofilmen wird Blockbuster viel zu inflationär verwendet. Jede grosse Big Budget Produktion wird als Blockbuster betitelt, was in dem Sinne einfach nicht stimmt, da wir heutzutage andere Zeiten haben als damals "Jaws" oder "Star Wars" in die Kinos gekommen ist. Daher hat sich der Begriff Blockbuster gewandelt und steht heute einfach für ein Produkt welches höchste Aufmerksamkeit bekommt, auch ausserhalb der in sich geschlossenen Zielgruppe.

In meine Büro kann ich 10 Leute fragen und 9 von denen kennen 100% der Games nicht die viele hier abfeiern. Aber es gibt mindestens 2 Leute in meinem Team, wo man sich damals eine Wii gekauft hat, oder wo man bei Spielkonsolen immer von Playstation redet. Ich denke man kann das nun totreiten.

Jedenfalls macht das Sony schon richtig, dass sie die Spiele forcieren die funktionieren und die auch eine grössere Aufmerksamkeit bekommen. Die 3rd Partys kommen ja von alleine so lange sich eine Plattform gut verkauft.
Können wir uns darauf einigen, dass Covid-19 der größte Blockbuster aller Zeiten ist? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 17.04.2021 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Drian Vanden »

Flux Capacitor hat geschrieben: 16.04.2021 13:27 Warum MEINE Definition?
Weil deine Definition die hier war:
Flux Capacitor hat geschrieben: 15.04.2021 09:33 Hatte Sony überhaupt einen echten Blockbuster bis jetzt? Also ein Spiel welches quer durch alle Medien, auch solche die sonst mit Videospielen nichts am Hut haben, promotet wurde und wo die Wertungen sich von ganz alleine in den 90er Bereich gehievt haben. Ein Spiel welches aggressiv beworben wurde und welches praktisch jeder Playstation Spieler gespielt hat?
Insbesondere die letzte Frage, also aggressiv beworben und praktisch jeder Playstation-Spieler, ist in meinen Augen viel zu weit entfernt und eher ein von dir kreierter Superlativ.

Selbst viel zu weit von der Definition des Kino-Blockbuster entfernt, da nicht jeder Kinogänger, der Star Wars geguckt hat, auch Jaws gesehen hat. Da nicht jeder Kinogänger, der Jurassic Park geschaut hat, auch Harry Potter oder Herr der Ringe gesehen hat. Und unter denen wieder Leute sind, die höchstwahrscheinlich mit Matrix nie etwas anfangen konnten. Praktisch also hat nie ein Kinoblockbuster je jeden Kinogänger erreicht. Der Film, der 4,2 Milliarden Kinobesucher zu verzeichnen hat, ist mit andererseits einfach entgangen.

Ein Blick auf die Verkaufszahlen eines Titels lassen die Antwort zum Teil doch schon zu, dass es kein Spiel gibt, dass praktisch jeder gespielt hat. Andererseits haben diese Zahlen überhaupt nur den Aussagewert, wie oft ein Spiel käuflich erworben wurde. Nicht aber, wie oft es zu zweit, zu dritt, zu fünft oder sechs gezockt wurde. Wie oft es auf Schulhöfen, in Büros, an Kneipentischen oder beim Grillen besprochen wurde, wie oft es in Videotheken ausgeliehen und von Kumpel zu Kumpel mitgeschleppt wurde.

Meine ursprüngliche Antwort war deshalb latent aggressiv, weil bereits allein deine Frage latent aggressiv gestellt war und sie so viel Fachwissen über Videospielgeschichte mitbringen wollte, während sie im gleichen Atemzug so viel Videospielgeschichte einfach mal liegen ließ und es ihr/dir nur darum ging, alle anderen nach einer von dir definitierten Quantität eines Spieleblockbusters zu fragen, den die Plattform Playstation dem zugrundeliegenden Unterton deiner Frage eigentlich nie hatte.

Im Gegenteil. Wenn man sich vor Augen hält, allein statistisch, dass jeder 10. Playstation-1-Käufer allein an der Kasse mit dem ersten Teil von Gran Turismo in Berührung gekommen ist, das gemeinsame Daddeln noch nicht mal berücksichtigt, dann habe ich Schwierigkeiten, selbst solch einen Kinofilmblockbuster zu finden, der statistisch diesen Wert an der Kasse aufrufen kann.

Jaws und Star Wars in allen Ehren.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von johndoe711686 »

Drian Vanden hat geschrieben: 17.04.2021 16:33 Der Film, der 4,2 Milliarden Kinobesucher zu verzeichnen hat, ist mit andererseits einfach entgangen.
Welcher soll das sein?
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Drian Vanden »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.04.2021 18:04
Drian Vanden hat geschrieben: 17.04.2021 16:33 Der Film, der 4,2 Milliarden Kinobesucher zu verzeichnen hat, ist mit andererseits einfach entgangen.
Welcher soll das sein?
Eben, genau das habe ich ausdrücken wollen.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von TheoFleury »

Ponte hat geschrieben: 11.04.2021 18:44
DerSnake hat geschrieben: 11.04.2021 17:41 Für MGS 1-4 liebe ich diesen Typen. MGS 5 war ein Ausrutscher. Und Death Standing war die Trennung.
Ich könnte es nicht besser verfassen. :Daumenrechts:

Die damals revolutionäre Blaupause für (überspitzt ausgedrückt) "Erstmal 10 Minuten Cinematic Endgeile Sequenzen reinballern, danach maximal 3 Minuten spielen... Repeat this procedure until the End-credits arrived, but flesh it out with creativity, good story and characters plus fresh ideas" :lol: Mensch war das damals erfrischend und spektakulär. Zugleich sehr tiefgründig und komplex und überhaupt nicht oberflächlich. Ein wahrer "Spionage Thriller" mit exzellentem Drehbuch und Regie (Es gab nichts vergleichbares auf der Ps1)

"Take a breath and relax".

"Twin Snakes" (Gamecube) war ZB. damals aber schon ein sehr schlechter Beweis wie man eine "Neu Interpretation" nicht gestalten sollte von einem Meisterwerk. Kojima war damals sogar Co-Produzent / Designer zu "Twin Snakes", falls ich mich richtig erinnere. Und ich würde lügen, würde ich behaupten jedes bisherige MGS war so geil und revolutionär wie damals MGS1 auf der PS1 :roll:


Es ist bei mir wie eine Hassliebe zu Kojima mit vielen Grauzonen ("Twin Snakes" empfand ich als desaströses Semi-Remake bzw. misslungene "Modernisierung", bis auf wenig positive Aspekte wie Grafik, Gameplay-Verbesserungen). Ich wünschte er wäre noch einmal als Leader in das MGS remake involviert. Er könnte "Twin Snakes" den Stinkefinger zeigen und beweisen wie es besser geht. Ich schweife ab :lol: :lol:
Zuletzt geändert von TheoFleury am 18.04.2021 04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Gast »

Twin Snakes war einfach großartig. Kojima hatte mit der GCN schlicht mehr Möglichkeiten das zu tun, was er sich vielleicht schon ursprünglich vorgestellt hat. Dazu war er nicht nur Co-Director. Er war der Lead-Director und sein Name steht sogar als einziger auf der Box... Aber ist wie immer schön in Foren zu lesen, wie viele User besser als der Künstler selbst wissen was der Künstler wollte und wie sein Produkt aussehen sollte. ;-)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Microsoft soll Kojima Productions ein Publishing-Angebot für ihr nächstes Spiel unterbreitet haben

Beitrag von Flux Capacitor »

Drian Vanden hat geschrieben: 17.04.2021 16:33 Insbesondere die letzte Frage, also aggressiv beworben und praktisch jeder Playstation-Spieler, ist in meinen Augen viel zu weit entfernt und eher ein von dir kreierter Superlativ.
Ich denke Du bist intelligent genug um zu beurteilen wie ich das gemeint habe.
Drian Vanden hat geschrieben: 17.04.2021 16:33 Selbst viel zu weit von der Definition des Kino-Blockbuster entfernt, da nicht jeder Kinogänger, der Star Wars geguckt hat, auch Jaws gesehen hat. Da nicht jeder Kinogänger, der Jurassic Park geschaut hat, auch Harry Potter oder Herr der Ringe gesehen hat. Und unter denen wieder Leute sind, die höchstwahrscheinlich mit Matrix nie etwas anfangen konnten. Praktisch also hat nie ein Kinoblockbuster je jeden Kinogänger erreicht. Der Film, der 4,2 Milliarden Kinobesucher zu verzeichnen hat, ist mit andererseits einfach entgangen.
Ich denke noch immer, Du bist intelligent genug um zu verstehen in welchem Kontext ich dies gemeint habe. Es geht um die Auswirkungen und Anziehungskraft welche weit über die Medium-Bubble hinausgeht.
Drian Vanden hat geschrieben: 17.04.2021 16:33 Ein Blick auf die Verkaufszahlen eines Titels lassen die Antwort zum Teil doch schon zu, dass es kein Spiel gibt, dass praktisch jeder gespielt hat. Andererseits haben diese Zahlen überhaupt nur den Aussagewert, wie oft ein Spiel käuflich erworben wurde. Nicht aber, wie oft es zu zweit, zu dritt, zu fünft oder sechs gezockt wurde. Wie oft es auf Schulhöfen, in Büros, an Kneipentischen oder beim Grillen besprochen wurde, wie oft es in Videotheken ausgeliehen und von Kumpel zu Kumpel mitgeschleppt wurde.
Ich habe mich auch nie auf die reinen Verkaufszahlen bezogen, den dass das Angebot fragmentiert ist und es keinen gemeinsamen Nenner gibt, ist mir doch bewusst. Und dein letzter Satz bestätigt ja eigentlich partiell meine Aussage.
Drian Vanden hat geschrieben: 17.04.2021 16:33 Meine ursprüngliche Antwort war deshalb latent aggressiv, weil bereits allein deine Frage latent aggressiv gestellt war
Latent provokativ lasse ich durchaus gelten.
Drian Vanden hat geschrieben: 17.04.2021 16:33 Spieleblockbusters zu fragen, den die Plattform Playstation dem zugrundeliegenden Unterton deiner Frage eigentlich nie hatte.
Doch, TLOU sehe ich durchaus als berechtig für diese Kategorie. Aber sonst? Ich meine, die Gaming Branche macht Kohle wie nichts anderes. Kann man einen Blockbuster überhaupt über ein geschlossene Plattform definieren wo der Kundenkreis auf ca. 150 Millionen beschränkt ist? Innerhalb dieser Welt bin ich sicher ja, aber eben, warum macht man Sony den Blockbuster Vorwurf? Aber ich gebe zu, es ist etwas kleinlich diesen Begriff jetzt auf atomarer Ebene zu zerlegen.

Mein Unterton ist und war kritisch, dies ist korrekt.
Drian Vanden hat geschrieben: 17.04.2021 16:33 Im Gegenteil. Wenn man sich vor Augen hält, allein statistisch, dass jeder 10. Playstation-1-Käufer allein an der Kasse mit dem ersten Teil von Gran Turismo in Berührung gekommen ist, das gemeinsame Daddeln noch nicht mal berücksichtigt, dann habe ich Schwierigkeiten, selbst solch einen Kinofilmblockbuster zu finden, der statistisch diesen Wert an der Kasse aufrufen kann.
Das Kino habe ich nur als Vergleich herangezogen weil dort der Begriff definiert wurde. Dass diese Welten Gemeinsamkeiten aber doppelt so viele Unterschiede haben, wissen wir doch beide. Und dass es gewisse Spiele gibt mit denen man als Playstation Kunde mehr oder weniger unausweichlich einmal in Berührung kommt liegt doch in der Natur der Sache. Denn gewisse Games sind eben einfach gut.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 18.04.2021 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten